Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6
Lud #242994 25/01/2008 18:32
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Vorgeschrieben und auch rechnerisch zu belegen ist eine Traglänge von genau 4 Gewindegängen.
Das akzeptiert der Gutachter, der TÜV, und der Polizist hat da auch keine Einwände. Letzterer hat sowieso von Amtswegen keine Ahnung zu haben.

[Linked Image von rainer4x4.de]

Habe mich genau aus diesem Grunde lange und umfangreich mit verschiedenen Sachverständigen, und auch Peter Hochsieder von Nakatanenga als Lieferant der Verbreiterungen, auseinander gesetzt. Einhellig ist man der Meinung: das ist ok so!

Allerdings habe ich persönlich (und auch andere) die Erfahrung machen müssen, dass sich die Schraubverbindungen bei der nur 4 Gewindegänge tragen, sich mit der Zeit lösen.
Ich habe dann aufwändig die Muttern dahin gehend umgearbeitet das nun 6 Gewindegänge tragen. Nun sind die Radmuttern dauerhaft fest.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
die vibrationsfestigkeit der schraubverbindung wächst mit der anzahl der gewindegänge.
man verwendet in solchen fällen feingewinde, damit möglichst viele gänge im eingriff sind.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
@ siggi

kein grund unhöflich zu werden!

da wir aber anscheinend aneinander vorbeireden, lassen wir das
jetzt weiter.

habe fertig.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Original geschrieben von rovervirus
@ siggi

kein grund unhöflich zu werden!

da wir aber anscheinend aneinander vorbeireden, lassen wir das
jetzt weiter.

habe fertig.

ich bin noch lange nicht unhöflich geworden.............

gruss siggi109 ;-))


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Lud #243436 27/01/2008 14:05
Joined: May 2002
Posts: 199
H
Friedensmogelpreisträger
Offline
Friedensmogelpreisträger
H
Joined: May 2002
Posts: 199
@Lud: Aaaah, danke, aber...

Wo wir schonmal bei Erklärung für Laien sind... Wenn die Reifen NICHT weiter nach außen kommen bei der 6,5er , dann müßte das doch umgekehrt heißen, daß 255/85 dann zum Beispiel wegen der größeren Reifenbreite weiter REIN - nach innen stehen, als werks7.5er, oder? Hieße das dann wiederum, das diese Kombination den Einschlag und Wendekreis vergrößert? *kopfkratz* Denkfehler?


KURZ und GUT! Der 90!
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Original geschrieben von holsche
@Lud: Aaaah, danke, aber...

Wo wir schonmal bei Erklärung für Laien sind... Wenn die Reifen NICHT weiter nach außen kommen bei der 6,5er , dann müßte das doch umgekehrt heißen, daß 255/85 dann zum Beispiel wegen der größeren Reifenbreite weiter REIN - nach innen stehen, als werks7.5er, oder? Hieße das dann wiederum, das diese Kombination den Einschlag und Wendekreis vergrößert? *kopfkratz* Denkfehler?

@holsche

moment,denkfehler!
lud meinte das die 6,5 felgen eine ähnliche einpresstiefe
wie die 7'' MANGELS/DOTZ-felge haben,nicht die orginalen
5,5x16!!!

gruss siggi109 ;-))


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Joined: Aug 2005
Posts: 492
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Aug 2005
Posts: 492
Original geschrieben von Rainer4x4
Allerdings habe ich persönlich (und auch andere) die Erfahrung machen müssen, dass sich die Schraubverbindungen bei der nur 4 Gewindegänge tragen, sich mit der Zeit lösen.
Ich habe dann aufwändig die Muttern dahin gehend umgearbeitet das nun 6 Gewindegänge tragen. Nun sind die Radmuttern dauerhaft fest.

Was genau hast Du denn umgearbeitet, und wie?

Philippe #243551 27/01/2008 19:28
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Hi,


ALSO:

ich vermute sehr, daß längere Radbolzen mit den Alufelgen eingeführt wurden. Und zwar beim Range Classic. zu erkennen daran, daß die eine Markierung auf der Bolzenstirnfläche haben, nämlich ein Dreieck, oder einen Querstrich.
Das passierte sicherlich, weil die Alufelge mehr "Fleisch" unter der Mutter brauchte, oder weil andere Radmuttern damit einherkommen.
So. Und weil es wahrscheinlich einfacher war, nur eine Sorte Radbolzen zu lagern, oder für den Fall daß der Defender auch mal Alufelgen bekam (was ja passiert ist) wurden die irgendwann (grobe Vermutung datiert sich um 1990) komplett eingeführt.

Die zu kurzen Bolzen, so wie eingangs erwähnt, sind dann bei Trommelbremsen noch mal etwas mehr zu kurz (oder?), weil dann noch die (aber gar nicht mal so dicke) Bremstrommel zwischen Radnabe und Felge liegt.

BTW: Ich glaube! es ist so, daß natürlich die Gewindegänge nicht alle gleich viel tragen, sondern der Erste am meisten und dann immer weniger. Aber der Punkt ab dem sie gar nichts mehr tragen beginnt erst ab der Länge, die dem Gewindedurchmesser entspricht (oder war es das 1,5fache davon ?).


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B

Mein Defender habe ich mit Alufelgen gekauft.
Die Bolzen sind aber für die 130er Stahlfelgen trotzdem zu kurz.

In dem Gutachten von LR für die 130er Felgen auf dem 90 / 110er steht übrigens nix drin von den Radbolzen, da steht nur was von Tachoüberprüfung wegen dem grösseren Raddurchmesser bei den 255/85 16 er Reifen.


Gewindeaussendurchmesser = Materialstärke für Stahl.
Das 1,5 Fache des Gewindeaussendurchmessers = Materialstärke für Aluminium.

#243713 28/01/2008 13:50
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Das kann ich fast nicht glauben. Allein, Du hast das Gerümpel ja vor Dir gehabt.

Mit ollen RangeRover Achsen paßten die Bolzen für 6,5" Felgen problemlos. War gerade so, daß die Mutter den letzten Gewindegang verdeckte - anstatt daß Gewinde überstand.
Das war (für mich) völlig ok.

Überrascht mich total, daß der Defender da andere Bolzen bekommen hat.

Daß es zwei Sorten Stahlfelgen gibt, würde ich auch nicht vermuten (wobei wir hier über die "Wolf"-type Felgen reden, also die mit den vielen Löchern in der "Schüssel" - nicht über die "Frontlenker" Felgen, die im Grunde nur SIII Felgen mit anderem Offset waren)


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,822 Hertha`s Pinte
7,387,543 Pier 18
3,489,076 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,747 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5