|
Joined: Jun 2002
Posts: 242
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Jun 2002
Posts: 242 |
Liebe Elektriker, Ich bin dabei unsern Bus neu zu verkabeln. Bisher sind 2 Batterien mit je 120A (Start und Board) verbaut. Verbunden sind sie mit einem Trennrelais. Das war's dann auch schon. - Jetzt möchte ich ein Ladegerät dazu hängen um eventuellen Landstrom zu nutzen und vielleicht auch ein Solarpanel aufs Dach schrauben. - Weiters möchte ich den Ventilator hinterm Kühler, der momentan automatisch per Thermoschalter zugeschalten wird auch manuell schalten können. Ich hab das jetzt mal so gut ich das kann gezeichnet. Bitte verzeiht mir die Stümperhafte Ausführung. Ich hoffe es ist aber trotzdem verständlich und ihr könnt mich auf Fehler aufmerksam machen und Empfehlungen abgeben. Was mir auch noch nicht klar ist: Das Trennrelais (war schon installiert) trennt die Starterbatterie vom Boardnetz wenn die Lima keinen Strom erzeugt (glaube ich). Wenn ich jetzt aber am Landnetz hänge könnte ich das Relais ja wieder verbinden lassen um beide Batterien zu laden. oder? Dann frage ich mich noch ob ein Sterling Regler eine sinnvolle Anschaffung wäre. Oder ist das zu viel Elektronik für den harten Einsatz? Ich würde mich freuen eure Meinungen zu erfahren, mfg, flow
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
|
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114 |
Wenn der Landanschluß Strom liefert, kannst Du natürlich auch die Starterbatterie damit laden. Ob Dein Trennrelais dies automatisch erkennt (wie bei meinem)?
Mit den anderen Lademöglichkeiten geht man normalerweise auf die Seite der Verbraucherbatterie, weil dort alle Womo-Verbraucher sitzen, d.h. Solarregler und Ladegerät an die Bordbatterie.
Wenn Du den richtigen Sterling-Lader/-Regler kaufst, kannst/mußt Du Dir das Trennrelais sparen, weil der Sterling diese Funktion mit übernimmt.
Ich lese die Zeichnung so, daß Du den Thermoschalter und den zusätzlichen Schalter für den Lüfter in Reihe schalten möchtest. Das ist falsch - sie müssen für Deine Anwendung parallel gesetzt werden.
Deine Fragen zeigen mir, daß Du noch nichr so oft in Sachen KFZ-Elektrik unterwegs warst. Deshalb solltest Du eine Freund mit Erfahrung bitten. Im Auto fließen hohe Ströme und 230V ist bei Deinem Plan auch dabei!!!!!
A N D R E A S
Das Rübenschwein
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 242
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Jun 2002
Posts: 242 |
Lieber Andreas, Du hast recht ich hab mit KFZ-elektro nicht viel am Hut. Elektro im Hausbau lässt sich leider nur bedingt übertragen. Freund fällt mir leider auch keiner ein der sowas macht deshalb hoffe ich auf die Unterstützung der virtuellen Freunde Den Ventilator möchte ich entweder auf - Automatik laufen lassen (normaler Betrieb) oder Manuell mit Warnlicht - permanent an (im Tiefsand zB) - permanent aus (Furten) ich denke das sollte so richtig geschalten sein. mit dem 230V komm ich zurecht, läuft auch nur bis zu einem Verteiler. Ich werd auch noch einen FI einbauen, dann wird das schon passen. gibt's sonst noch Fehler? @alle habt ihr vielleicht Strompläne eurer Gefährte? Ich würd mir gern ein paar pläne anschauen, ich versteh das am schnellsten wenn ich's seh'. LG, flow
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
R20
BW / Allgäu
Posts: 49
Joined: October 2004
|
|
1 members (DieselTom),
476
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|