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Irgendwoher aus dem Westen
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Irgendwoher aus dem Westen
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Marcus,
Denke, Draussen Dach aufsetzen, in der Halle kannst du ihm auch nicht hochkippen.
Die vordere schaniere ? aus deine "quick and dirty" Zeichnung beruert das dach den spoiler nicht.
Wass wirst du mit die hochstell Beine machen, gleiten die unten oder oben ?
Peter
Ps kann kein anhang/bild mitschicken. schick mal diene mailadresse
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Das wird noch
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Das wird noch
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hallo marcus ... schließlich soll "Gwenn" nichts weniger als der bestisolierte Bremach-Kastenwagen werden ... das will ich auch schaffen, und ich hoffe, es wird uns beiden gelingen ... Die Verankerungen der Möbel und die Lager der Holzpaneele sind so konstruiert, dass keine Kältebrücken entstehen. kältebrücken sind immer die kniffeligsten punkte ... so wie ich das sehe, hast du aluwinkel auf die bremachstreben geschraubt ... an die in den innenraum ragende streben wirst du die möbel anschrauben ... meine frage, hast du die aluwinkel zum bremachblech hin thermisch getrennt oder mit isolator hinterlegt? ... oder ist das nicht nötig? georg
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Im Schwitzkasten
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kältebrücken sind immer die kniffeligsten punkte ... so wie ich das sehe, hast du aluwinkel auf die bremachstreben geschraubt ... an die in den innenraum ragende streben wirst du die möbel anschrauben ... meine frage, hast du die aluwinkel zum bremachblech hin thermisch getrennt oder mit isolator hinterlegt? ... oder ist das nicht nötig?
georg Lieber Georg, die Aluwinkel sitzen auf Multiplex-Holzleisten, haben also keine direkte Verbindung zur Blechwand. Natürlich wäre ein GFK-Koffer wesentlich einfacher zu isolieren gewesen. Dementsprechend gerate ich gegenüber meiner Frau, die die Koffer-Lösung immer schon favorisiert hatte, zunehmend in Erklärungsnotstand. Ich wollte eben die kompakte Einheit des Kastenwagens und die direkte Verbindung zwischen Fahrerhaus und Wohnbereich. Je besser ich über den Bremach Bescheid weiß, umso mehr bin ich aber der Meinung, dass man dies auch mit einem Koffer hätte bewerkstelligen können - man muss ja nicht unbedingt auf 2 Meter Breite anwachsen. Aber wie heißt es so schön, in Abwandlung eines bekannten Sprichwortes: "Den ersten Bremach baue für Deinen Feind, den zweiten für Deinen Freund, den dritten für Dich selbst." Leider fehlt mir das Geld für die Nummern zwei und drei ... Marcus
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Bin gespannt, wie das mit Eurer Best-off Isolierung nachher hinkommt. Ich habe mir bei meinem auch grosse Mühe gegeben. Im Winterurlaub haben wir dann festgestellt, dass nicht die Kältebrücken das einzige Problem sind. Nach ein paar Tagen Urlaub lag ich auf dem Bett und war am lesen. Irgendwann schaute ich an den Fahrzeughimmel, und fragt mich, wieso die originale Deckenleuchte innen angeschmolzen war? Zu starke Glühlampe verbaut? Hmm...muß ich doch gleich mal nachschauen. Ich nahm die Leuchtenkappe ab, und war dann erst mal naß! Die Lampe war nicht angeschmolzen, die Lampe war von innen voll mit Wasser! Der ganze Blechhimmel war pitschenass, was man am Stoffhimmelausschnitt der Lampe gut erkennen konnte.
Was sagte uns das? Das normale Kondenzwasser durch Kochen, Atemluft usw. war schlimmer, als die Feuchte an Fenstern zum Beispiel. Also, ordentliches Lüften, mit dem Zusammenspiel Heizung und doch mal Durchzug zwischendurch, ist genauso wichtig. Seit dem wir das machen, gab es das Feuchtigkeitsproblem nicht mehr.
Gruss, ziro
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Heute wieder dreieinhalb Stunden geschnipselt und geklebt, die Isolierung des Kastenaufbaus ist fertig. Wenn der Hochdachrahmen nächste Woche vom Lackieren kommt und montiert ist, muss ich auch den noch isolieren. Ist aber einfacher, da ich da nicht so ein Puzzlespiel vor mir habe.
Ja, die Angst vor dem Kondenswasser plagt mich auch. Aber ich hoffe, dass wir das mit den eingebauten Lüftern und der 4 kW-Standheizung in den Griff bekommen. Mal sehen ...
Liebe Grüße, Marcus
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gemütlicher 4-Tonner
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Hallo Ziro
Eine Rückfrage zu Deinem letzten Beitrag mit dem Wasser unter dem Dachbezug. Verstehe ich das richtig, dass das Dachblech lediglich mit dem Stoffhimmel isoliert war ? Dann wäre es ja klar, dass Kondenswasser im Innenraum entsteht. Dann wäre der Taupunkt ja nicht inmitten des trockenen Isoliermaterials.
Sepp R
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Richtig, in meinem Bremi ist nur der originale Dachhimmel verbaut. Taupunkt hin oder her. Wasserdampf entsteht nun mal reichlich beim kochen im Wagen. Und ohne lüften kann das nicht raus. Wie wäre denn die Empfehlung für einen Dachhimmel? Gruss, ziro
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Wenn der Rest des Kastenwagendachs so aufgebaut ist wie der Bereich über dem Führerhaus, dann ist über dem dünnen "Pappe"-Dachhimmel nur so ein Fetzchen Noppenschaumstoff praktisch ohne jede Isolations- und Antidröhnwirkung. Nachdem Dein Dach ja auch dunkel lackiert ist, ziro, wäre eine bessere Dämmung hier vielleicht auch im Sommer ganz hilfreich. 20mm Extrem-Isolator Schaumstoffmatten über die ganze Dachfläche, und am Himmel selbst vielleicht ein eher langfloriger Teppich, der die Kondensfeuchtigkeit besser aufnimmt und auch langsamer an die Umgebungsluft abgibt. Das sag' ich jetzt mal vom hohen Thron dreitätiger Isolierungsklebe-Erfahrung herab ...
Beste Grüße, Marcus
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Hee Marcus, es hört sich auf jeden Fall schon mal sehr schlau an! Bislang fand ich meinen originalen Himmel aber eigentlich ganz hübsch. So einen ollen Nadelfilz finde ich eigentlich nicht so spannend...womit klebt Ihr die Isoliermatten eigentlich auf das Blech? Gruss, ziro
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Nadelfilz hätte ich eh nicht genommen, sondern einen Teppichbelag mit richtigem Wollflor. Ist halt unter Umständen ein Staubfänger, aber Du wolltest doch sicher schon längst mal ausprobieren, ob Dein Hausstaubsauger auch im Weltraum (kopfüber) funktionieren würde ...
Wie der Kleber heißt, muss ich erst erfragen. Er sieht aus wie Pattex (gelbtrüb wie Heidehonig), it aber kein Pattex, sondern ein leider recht teurer Kleber, der absolut keine Feuchtigkeit aufnimmt und sich auch bei hohen Temperaturen über lange Jahre seine Wirkung erhält.
Liebe Grüße, Marcus
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