Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 24 1 2 4 5 6 7 8 23 24
Joined: Mar 2007
Posts: 370
J
Irgendwoher aus dem Westen
Offline
Irgendwoher aus dem Westen
J
Joined: Mar 2007
Posts: 370
Marcus,

Denke, Draussen Dach aufsetzen, in der Halle kannst du ihm auch nicht hochkippen.

Die vordere schaniere ? aus deine "quick and dirty" Zeichnung beruert das dach den spoiler nicht.

Wass wirst du mit die hochstell Beine machen, gleiten die unten oder oben ?


Peter

Ps kann kein anhang/bild mitschicken. schick mal diene mailadresse

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Oct 2007
Posts: 60
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2007
Posts: 60
hallo marcus ...

Zitat
schließlich soll "Gwenn" nichts weniger als der bestisolierte Bremach-Kastenwagen werden ...

das will ich auch schaffen, und ich hoffe, es wird uns beiden gelingen ...

Zitat
Die Verankerungen der Möbel und die Lager der Holzpaneele sind so konstruiert, dass keine Kältebrücken entstehen.

kältebrücken sind immer die kniffeligsten punkte ... so wie ich das sehe, hast du aluwinkel auf die bremachstreben geschraubt ... an die in den innenraum ragende streben wirst du die möbel anschrauben ... meine frage, hast du die aluwinkel zum bremachblech hin thermisch getrennt oder mit isolator hinterlegt? ... oder ist das nicht nötig?

georg

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von georgweber
kältebrücken sind immer die kniffeligsten punkte ... so wie ich das sehe, hast du aluwinkel auf die bremachstreben geschraubt ... an die in den innenraum ragende streben wirst du die möbel anschrauben ... meine frage, hast du die aluwinkel zum bremachblech hin thermisch getrennt oder mit isolator hinterlegt? ... oder ist das nicht nötig?

georg

Lieber Georg,

die Aluwinkel sitzen auf Multiplex-Holzleisten, haben also keine direkte Verbindung zur Blechwand. Natürlich wäre ein GFK-Koffer wesentlich einfacher zu isolieren gewesen. Dementsprechend gerate ich gegenüber meiner Frau, die die Koffer-Lösung immer schon favorisiert hatte, zunehmend in Erklärungsnotstand. Ich wollte eben die kompakte Einheit des Kastenwagens und die direkte Verbindung zwischen Fahrerhaus und Wohnbereich. Je besser ich über den Bremach Bescheid weiß, umso mehr bin ich aber der Meinung, dass man dies auch mit einem Koffer hätte bewerkstelligen können - man muss ja nicht unbedingt auf 2 Meter Breite anwachsen.

Aber wie heißt es so schön, in Abwandlung eines bekannten Sprichwortes:

"Den ersten Bremach baue für Deinen Feind, den zweiten für Deinen Freund, den dritten für Dich selbst." Leider fehlt mir das Geld für die Nummern zwei und drei ...

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Bin gespannt, wie das mit Eurer Best-off Isolierung nachher hinkommt. Ich habe mir bei meinem auch grosse Mühe gegeben.
Im Winterurlaub haben wir dann festgestellt, dass nicht die Kältebrücken das einzige Problem sind.
Nach ein paar Tagen Urlaub lag ich auf dem Bett und war am lesen. Irgendwann schaute ich an den Fahrzeughimmel, und fragt mich, wieso die originale Deckenleuchte innen angeschmolzen war? Zu starke Glühlampe verbaut? Hmm...muß ich doch gleich mal nachschauen. Ich nahm die Leuchtenkappe ab, und war dann erst mal naß! Die Lampe war nicht angeschmolzen, die Lampe war von innen voll mit Wasser! Der ganze Blechhimmel war pitschenass, was man am Stoffhimmelausschnitt der Lampe gut erkennen konnte.

Was sagte uns das? Das normale Kondenzwasser durch Kochen, Atemluft usw. war schlimmer, als die Feuchte an Fenstern zum Beispiel.
Also, ordentliches Lüften, mit dem Zusammenspiel Heizung und doch mal Durchzug zwischendurch, ist genauso wichtig.
Seit dem wir das machen, gab es das Feuchtigkeitsproblem nicht mehr.

Gruss, ziro

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Heute wieder dreieinhalb Stunden geschnipselt und geklebt, die Isolierung des Kastenaufbaus ist fertig. Wenn der Hochdachrahmen nächste Woche vom Lackieren kommt und montiert ist, muss ich auch den noch isolieren. Ist aber einfacher, da ich da nicht so ein Puzzlespiel vor mir habe.

Ja, die Angst vor dem Kondenswasser plagt mich auch. Aber ich hoffe, dass wir das mit den eingebauten Lüftern und der 4 kW-Standheizung in den Griff bekommen. Mal sehen ...

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Ziro

Eine Rückfrage zu Deinem letzten Beitrag mit dem Wasser unter dem Dachbezug.

Verstehe ich das richtig, dass das Dachblech lediglich mit dem Stoffhimmel isoliert war ?
Dann wäre es ja klar, dass Kondenswasser im Innenraum entsteht. Dann wäre der Taupunkt ja nicht inmitten des trockenen Isoliermaterials.

Sepp R

Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Richtig, in meinem Bremi ist nur der originale Dachhimmel verbaut.
Taupunkt hin oder her. Wasserdampf entsteht nun mal reichlich beim kochen im Wagen. Und ohne lüften kann das nicht raus.
Wie wäre denn die Empfehlung für einen Dachhimmel?
Gruss, ziro

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Wenn der Rest des Kastenwagendachs so aufgebaut ist wie der Bereich über dem Führerhaus, dann ist über dem dünnen "Pappe"-Dachhimmel nur so ein Fetzchen Noppenschaumstoff praktisch ohne jede Isolations- und Antidröhnwirkung. Nachdem Dein Dach ja auch dunkel lackiert ist, ziro, wäre eine bessere Dämmung hier vielleicht auch im Sommer ganz hilfreich. 20mm Extrem-Isolator Schaumstoffmatten über die ganze Dachfläche, und am Himmel selbst vielleicht ein eher langfloriger Teppich, der die Kondensfeuchtigkeit besser aufnimmt und auch langsamer an die Umgebungsluft abgibt. Das sag' ich jetzt mal vom hohen Thron dreitätiger Isolierungsklebe-Erfahrung herab ...

Beste Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Hee Marcus, es hört sich auf jeden Fall schon mal sehr schlau an! grin

Bislang fand ich meinen originalen Himmel aber eigentlich ganz hübsch. So einen ollen Nadelfilz finde ich eigentlich nicht so spannend...womit klebt Ihr die Isoliermatten eigentlich auf das Blech?

Gruss, ziro

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Nadelfilz hätte ich eh nicht genommen, sondern einen Teppichbelag mit richtigem Wollflor. Ist halt unter Umständen ein Staubfänger, aber Du wolltest doch sicher schon längst mal ausprobieren, ob Dein Hausstaubsauger auch im Weltraum (kopfüber) funktionieren würde ...

Wie der Kleber heißt, muss ich erst erfragen. Er sieht aus wie Pattex (gelbtrüb wie Heidehonig), it aber kein Pattex, sondern ein leider recht teurer Kleber, der absolut keine Feuchtigkeit aufnimmt und sich auch bei hohen Temperaturen über lange Jahre seine Wirkung erhält.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 6 von 24 1 2 4 5 6 7 8 23 24

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
kumpelmagnet
kumpelmagnet
Bayern
Posts: 55
Joined: December 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,615,269 Hertha`s Pinte
7,419,453 Pier 18
3,496,397 Auf`m Keller
3,344,510 Musik-Empfehlungen
2,514,790 Neue Kfz-Steuer
2,326,379 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 335 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,235
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,751
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5