Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Jan 2003
Posts: 120
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2003
Posts: 120
Hallo Leute, Da mein Autochen jetzt auch fast fertig ist, möchte ich hier auch so die eine oder andere Erfahrung ins Spiel bringen. Also die Eisenglimmergeschichte ist nicht schlecht. Jedoch sollte man darauf achten, daß es sich meistens um Systembeschichtungen handelt. Das heisst, z.B. Fa Sika: Grundierung: EG Phosphat; Zwischenanstrich: EG 1; (auf Epoxidharzbasis) 1. Deckanstrich EG 4 (EP- PU Komination) 2. Deckanstrich EG 5 (Polyurethan- Eisenglimmer) Am Ende hat man eine Robuste, zähelastische, Säure- und tausalzbeständige Beschichtung mit einer Gesamtschichtdicke von ca. 260 Mikrometer.
Das ist auch ein vorgeschriebener Systemaufbau der deutschen Bahn. (Höchste Korrosionsschutzvorschrift in Deutschland) Da ich mich beruflich Tagtäglich damit auseinander setze, weiß ich schon was gut ist und was nicht. Die ganzen bunten Autodöschen kann man getrost in die Tonne treten. Die industriellen Korrosionsschutzlieferanten sind da schon Lichtjahre weiter. Ich habe schon vor 8 Jahren bei der Teilrestauration meines W160, einen Korrosonsschutz für Schleusentore u.ä. verwendet. Dat Blech is drunter immer noch wie neu. Aber die besten Mittelchen helfen nicht, wenn die Untergrundvorbereitung nicht stimmt. Rost einpacken heisst Sauerstoff einpacken. Und es rosten lustig unter der Beschichtung weiter. Für Türfalze und Hohlräume halte ich Maik Sanders auch für das beste. Übrigends haben wir früher in der Zone, Elaskon immer mit Graphitlösung 1:1 gemischt und erwärmt. Effekt: Hohe kriechfähigkeit und dauerhaft geschmeidig. So nu is genug.

Gruß Peter


Gruß Peter

Nissan Patrol- Fuel Metal Jacket
::::: Werbung ::::: JP
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Eisenbahn, hmm, nur wo bekommt der Normalsterbliche derartige Dinge und noch dazu in adäquaten Gebinden und nicht europalettenweise ?


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Jan 2003
Posts: 120
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2003
Posts: 120
Ihr könntet das Material über mich beziehen. Gibts in 3 kg Kombigebinden. Kostet zwischen 11 und 15 Euronen je kg zzgl. Versandkosten.


Gruß Peter

Nissan Patrol- Fuel Metal Jacket
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Ist das dann diese olivgrüne Eisenglimmerfarbe von der Bahn oder etwas anderes ?
Und brauchts da nicht auch die ganzen, von dir vorab benannten Mittelchen, damit Eisenglimmer auch richtig Sinn ergibt(Grundierung, Zwischenschicht, Deckschicht 1) ?



Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Dec 2006
Posts: 69
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2006
Posts: 69
Hallo,
habe heute mal die Eisenglimmerfarbe von KREIDEZEIT eingesetzt. Erstmal nur zu Probe am X-Trail. Ist ein silbergraues dickflüssiges sehr schweres Zeug. War mal Testsieger von 30 Mitteln in einem ARD-Ratgeber-Test 1999 (müßt mal googlen).
Hier braucht es laut Anleitung nur eine blanke bzw. handentrostete Fläche, keine weitere Grundierung.
Mit rostigen Grüßen
Frank


Die Welt ist zu groß, um immer nur auf einer Straße zu fahren.
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hmm ja, das Problem ist, ich kenne die eisenglimmerbestrichenen Masten und Baugruppen bei der DB AG, die sind teils schon 30 und 40 Jahre alt, stehen in Wind und Wetter und da rostet nichts. Ich denke mir schon, daß eine gewisse Grundbehandlung mit anderen Mitteln erforderlich sein kann. Was ich mir noch vorstellen kann, ist eine Grundbehandlung mit Zinkspray und dann die Glimmerfarbe auftragen. Zinkspray allein hält den Rost schon recht lang zurück, im Vergleich mit Farbe und Grundierungen.

Eisenglimmerfarbe ist im heissen Sommer fast wie sehr zähes Kaugummi, wahrscheinlich der Grund für seine positiven Eigenschaften. Wie verhält sich denn da das "Zeug" von Kreidezeit, wird das auch gummiartig wenn es sehr warm wird ?


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Jan 2003
Posts: 120
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2003
Posts: 120
Das Material von Eiszeit kenne ich nicht. Darum kann ich mir dazu kein Urteil erlauben. Fakt ist, dass wir für unsere Arbeiten mindestens 5 Jahre Gewährleistung übernehmen müssen. Und wenn mal ein Gewährleistungsfall auftritt, dann meistens weil nicht sauber genug gearbeitet wurde. Was ich mir nie vorstellen kann, ist daß ein Korrosionsschutzmaterial alle Eigenschaften hat um wirklichen Langzeitschutz zu bieten.
Deswegen gibt es ja Systeme mit Grundierung,(Haftvermittler, gute Penetration, meistens sehr dünnflüssig)Dickschicht(Verschleiß ,und Stoßfest, wird meistens auch dicker aufgetragen) und Deckversiegelung(gleiche Aufgabe wie bei Dickschicht, jedoch mit zusätzlichem UV- Schutz) Der Aufwand für so einen Beschichtungsaufbau ist sehr hoch. Und man muss sich die Frage stellen, ob es sich bei einem alten Auto lohnt. Da ich meinen Patrol bestimmt noch 10- 15 Jahre behalten möchte, finde ich es einen lohnenswerten Aufwand. Aber das entscheidet jeder für sich selbst. Demnächst stell ich mal ein paar Bilder rein. von einem garantiert rostfreiem Patrol. Hab mir übrigends von Thosten D am letzten WE das Hochdach abgeholt und auch noch zwei neuwertige vordere Türen verhaftet.Jetzt iss alles da. Nu kann ich zusammenbauen. Das macht Laune.


Gruß Peter

Nissan Patrol- Fuel Metal Jacket
Joined: Dec 2006
Posts: 69
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2006
Posts: 69
Die Sache mit der Grundierung:

Wenn ich mich jetzt nicht so ganz irre, beruht der Rostschutz der Eisenglimmer-Farbe auf einem völlig anderen Prinzip, wie das der anderen Farben/Fette/Wachse.
Es wird auf dem zu schützenden Metall eine gegenüber dem Metall "unedlere" Schicht aufgetragen, ähnlich wie beim Verzinken. Man spricht (zumindest beim Verzinken) ja von einem kathodischen Rostschutz, der darauf beruht, das eine elektrisch leitfähige Schicht aufgetragen wird. Der Vorgang des Rostens beruht ja auf, sagen wir es mal salopp, minimalem Stromfluß im Metall. Dieser wird dann durch die aufgetragene Schicht unterbunden, diese Schicht verrottet, nicht aber das geschützte Metall. So das Prinzip im Groben.
Wird nun grundiert, wird die leitfähige Verbindung zwischen Metall und Eisenglimmerfarbe verhindert. Zinkstaubfarbe hingegen bietet ja auch eine leitfähige Schicht, kann sein, daß es da Vorteile gibt.
Das Dumme ist, ein ordentlicher Test würde bestimmt einige Jahre dauern...

Mit rostigen Grüßen
Frank


Die Welt ist zu groß, um immer nur auf einer Straße zu fahren.
Joined: Jul 2005
Posts: 222
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2005
Posts: 222
hallo alle zusammen,

hab durch den winter starken rost an den rockslidern/ schwellerschutzrohren bekommen. Diese sind mit schwarzem kunststoff beschichtet und dieser blättert jetzt ab. darunter findet sich schon ganz orderntlich rost. also sollte ich demnächst etwas daran machen... sieht halt auch blöde aus :-(( ...

die richtige variante wäre vermutlich abbauen komplett entrosten neue beschichtung etc... ist mir aber im moment zuviel arbeit.

kennt ihr mittelchen die nach groben entrosten halbwegs dauerhaft darauf haften um vor weiterem rost zu schützen?

lg andi


Patrol K260 EZ 1992, 2,8TD,
***suche Softtop***
Joined: Feb 2007
Posts: 114
H
viermalvierer
Offline
viermalvierer
H
Joined: Feb 2007
Posts: 114
Laß deine rockslider doch einfach feuerverzinken und ruhe hats.

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 69
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,665,630 Hertha`s Pinte
7,431,010 Pier 18
3,502,869 Auf`m Keller
3,353,986 Musik-Empfehlungen
2,519,138 Neue Kfz-Steuer
2,337,968 Alte Möhren ...
Wer ist online
5 members (WoMoG, fezzy, Rainer4x4, 2 unsichtbar), 552 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
Padane 1
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,830
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5