Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 12 1 2 3 4 5 11 12
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Dann schau dir den Pajero doch mal genauer an. Der hat auch automatische Freilaufnaben.

Vom unnötigen Reifenverschleiss wollen wir erst garnicht reden wink


Nichts ist besser als so ein Ding
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
hi...

das mit dem zuschaltallrad bei offenen zentraldiff. gibs/gabs doch beim jeep als option auch, wenn ich mich nicht taeusche.
war jedenfalls bei meinen 4.0 bj. 1996 so...

schaltstellung .. 2H, 4H offen, 4H gesperrt, usw...


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
automatische freilaufnaben...

euch grausts auch vor garnichts.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Jeep und Mitsubishi haben nicht nur einen zuschaltbaren Permanent-Allrad (Heckantrieb, Allrad mit offenem oder ww. geschlossenem Zentraldiff), da hat´s auch noch eine automatische Freilaufeinrichtung (keinesfalls zu verwechseln mit Freilaufnaben) an der Vorderachse.

Gibt´s auch schon tierisch lange.

War für Mercedes aber sicher nicht kompliziert genug.

Die bauen ja stattdessen lieber beheizte Kopfstützen.




Joined: May 2002
Posts: 637
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 637
Original geschrieben von Ozymandias
Die Doppellösung macht technisch überhaupt keinen Sinn.
Da muss ich jetzt aber mal entschieden widersprechen. Zentraldiff bei Zuschalt-Allrad macht sehr wohl Sinn. Bei einem achsschenkelgelenkten 4-rädrigen Mobil laufen bekanntlich alle 4 Räder auf unterschiedlichen Kurvenradien, folglich unterschiedlich lange Wege bei unterschiedlichen Drehzahlen. Die Achsdiffs können aber nur den Drehzahl-Unterschied zwischen rechts und links ausgleichen, aber nicht den Unterschied zwischen vorn und hinten. Ergo werden ohne Schlupf an den Rädern und ohne Zentraldiff die Achs- und Kardanwellen als Torsionsfedern missbraucht (die berühmte "Verspannung im Antriebsstrang"), bis die Kräfte so groß werden dass entweder irgendein Rad doch rutscht um den Drehzahl-Unterschied auszugleichen, oder bis irgendwas im Antriebsstrang die Grätsche macht.

Bei starrem Durchtrieb zwischen HA und VA drehen in Kurven entweder die Hinterräder so schnell wie die Vorderräder, also zu schnell für den Weg den sie zurücklegen müssten - oder die Vorderräder so langsam wie die Hinterräder, also zu langsam für den Weg, der für den vorn größeren Kurvenradius angebracht wäre. Ohne Zentraldiff kann die Fuhre also garnicht anders als je nach Untergrund-Beschaffenheit und Achslast entweder stark unter- oder übersteuernd, auf jeden Fall aber ziemlich unseriös zu kurven. Wer's nicht glaubt, könnte ja mal meinen Libero-Rennkarton mit starrem Zuschalt-Allrad ohne ZD ausprobieren - bei den Möbelrollen und dem extrem kurzen Radstand macht sich das Problem besonders deutlich bemerkbar. Bei 4WD ist der auf trockenem Asphalt nur mit Gewalt und winselnden Reifen um die Kurve zu wuchten, auf Glatteis dreht er sich wie ein Brummkreisel, auf Schlamm oder Sand ist es reiner Zufall ob er über- oder untersteuert - da muss man Spaß verstehen.

Original geschrieben von Ingo_M
der techn. aufwand macht eifach keinen sinn...
...für den Hersteller, wegen Kosten/Nutzen für die Großaktionäre. Für den Fahrzeug-Benutzer aber auf jeden Fall. Das Problem dabei ist lediglich, dass das ZD bei entkoppeltem VA-Antrieb zwangsläufig gesperrt sein muss, sonst dreht sich nur noch der Diff-Korb um die hintere Kardanwelle und die Antriebskraft verpufft beim Durchrühren des Diff-Öls. Bei eingeschaltetem 4WD sollte das ZD tunlichst offen sein, aber bei Bedarf sperrbar für steile Auf/Abfahrten wäre auch sinnvoll. Schlicht 2 getrennte Hebeleien und eindeutige Hinweise in der Bedienungsanleitung für den doofen Otto Normalautofahrer ist den Herstellern wohl zu aufwendig. Da baut man lieber irgendeine hightec-microcontroller-Mimik, EPC, etc. pipapo. Ist in der Produktion billiger und lässt sich teurer verkaufen.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
@ Josch

Ich weiss nicht ob ich noch was schreiben soll - aber das moderne Konzept ist ein Permanentallrad mit sperrbarem Zentraldiff ok?

Der Zuschaltallrad ist die Billiglösung für Arme die früher oft verwendet wurde, heute aber selten ist.

Ich bin früher auch Zuschaltallrad gefahren, das ging auch aber ich mag den Permaneten ganz klar lieber - eben genau wegen der Nachteile die der Zuschalter hat.

Was es für einen Sinn macht bei einem Permanentallrad (logischerweise mit Mitteldiff) eine zusätzlich Kupplung einzubauen um die Vorderachse abzuschalten verschliesst sich mir.

Aber man muss ja auch nicht alles verstehen...........

Wenn ich jetzt einen "2-Taktöl zum Diesel" Thread anfange fliegen die Fetzen bis auf Seite 10.



It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Original geschrieben von Ozymandias
Was es für einen Sinn macht bei einem Permanentallrad (logischerweise mit Mitteldiff) eine zusätzlich Kupplung einzubauen um die Vorderachse abzuschalten verschliesst sich mir.
Spritersparnis, Verschleißminderung.

Und gelegentlich jede Menge Fahrfreude.

Letzteres stand aber wahrscheinlich nicht im Lastenheft der Entwickler.



B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von Tordi
Spritersparnis, Verschleißminderung.

Und gelegentlich jede Menge Fahrfreude.

Letzteres stand aber wahrscheinlich nicht im Lastenheft der Entwickler.

Das seh ich auch so.

Der Zuschaltallrad ist doch hauptsächlich aus den Pickup´s bekannt.
Der wird halt nur zugeschaltet wenn man ihn wirklich braucht.
Solange man auf der Strasse herumfährt tuts der Heckantrieb.
Wenn dann der Farmer seine Weidezäune kontrollieren geht und es wird ein wenig holpriger, wird der Allrad zugeschaltet.
Mit nem langen Pickup und 1,5 to Zeugs auf der Pritsche kommt man mit dem starren Durchtrieb vielleicht auch noch ganz pasabel um die Kurven, aber mit nem leeren Auto mit kurzem Radstand gehts dann nur noch geradeaus.

Der G und der Landy haben von uns ja beide Permanentallrad, aber richtig Fahrfreude kommt bei den Motorleistungen da nicht auf.
Mal nen schöner Drift wär auch ma wieder ganz witzig grin

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Und meiner ist ohne Allrad gar nicht fahrbar, das haben andere schon ausprobiert. Der hat dann viel zu viel Leistung. Man kann auch so noch im Drift um die Ecke wenn mans darauf anlegt - trotz Allradantrieb.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Original geschrieben von Ozymandias
Und meiner ist ohne Allrad gar nicht fahrbar
Halt ich für ein Gerücht, erstens gibt´s die Teile auch als 4x2 und zweitens haben die 4x2 US-Pickups mit identischer Motorisierung noch eine erheblich lustigere Achslast-Verteilung. Und die fahren auch irgendwie.

Im Winter wird´s halt ulkig.

Der Trend geht inzwischen eh zum aktiven Achsdifferential mit radvariabler Drehmomentverteilung, dagegen sind die ganzen ollen Geländewagen-Antriebe sowieso Steinzeit, ob zuschaltbar oder permanent.



Seite 3 von 12 1 2 3 4 5 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
NorbertH
NorbertH
Karlsruhe
Posts: 92
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,602,389 Hertha`s Pinte
7,412,404 Pier 18
3,495,006 Auf`m Keller
3,340,285 Musik-Empfehlungen
2,512,809 Neue Kfz-Steuer
2,323,272 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 568 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5