Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6
Fendi #247546 13/02/2008 22:17
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
aufein :o)


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
::::: Werbung ::::: NB
RoverLover #247557 13/02/2008 22:43
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
255/85 sind für´n Saugdiesel ok.

Da um Fahrleistungen zu überlegen ist ja eh so, als würde die 15köpfige Familie sich plötzlich Sorgen um´s Verhungern machen, wenn das 16.Kind unterwegs ist. Na, ok, das war gemein. Nehm´ ich zurück.
Ganz im Ernst. Das kann man problemlos fahren. Dein 110" ist ja so kurz übersetzt. Ich denke, der freut sich eher, wenn er ein klein bißchen weniger drehen muß. Du wirst wohl seltener mit 3/4to Nutzlast und 3,5to Haubitze am Haken durch die Berge dieseln.

Das einfach so schade an der Reifengröße ist, daß die Profilauswahl bescheiden ist. Ich bin ja immer noch so knauserig, daß ich mir keine 2 Satz Reifen gönnen möchte - was wohl das sinnvollste wäre. Die seligen BFG TracEdge zum Beispiel. Wenn´s die noch gäbe. Noch dazu in 255/85. Das wär´s gewesen.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
landybehr #247870 15/02/2008 06:43
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
ich bin damals bei meinem range von 255ern auf 235er gewechselt,
weil es die reifen grad im angebot gab.

die größendifferenz ist auf felge, aufgepumpt, beides bfg mt
ca. 3 cm im durchmesser.

das reissts bei der freigängigkeit zum boden nicht raus,
allerdings kam der wagen deutlich besser vom fleck.
die "kleinen" reifen wiegen weniger und die bremsen gingen
deutlich besser. auch das abreissen von steckachsen hatte
sich signifikant reduziert. freigängigkeit im radhaus war
auch besser. kurvenstabilität auch besser.

alles in allem habe ich den wechsel auf 235er nicht bereut,
denn die vorteile waren nicht von der hand zu weisen.
allerdings an einem auto für rallye. da steht die standfestigkeit
vor der optik.

als legitimen nachfolger der trackegde würde ich persönlich
die cooper discoverer m+s nennen. gibts auch in 235/80 (soweit ich
weiss)und machen sich ähnlich vorzüglich als allrounder wie
die legendären trackies.


@tommitulpe:
deswegen hatte ich gemeint, dass du das einfach mal probieren
solltest. das ist geschmackssache. der eine so, der andere so.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
rovervirus #247892 15/02/2008 08:26
Joined: Jan 2004
Posts: 1,318
Radikalstammtischler
Offline
Radikalstammtischler
Joined: Jan 2004
Posts: 1,318
Danke für die Antworten. Entscheidung ist wohl mehr oder weniger gefallen: ich werde auf die 235er BFG MT´s gehen. Wir wollen ja nix übertreiben. Im Vergleich zu den jetzigen 7.50/16 wird´s sowohl in Punkto Geländegängigkeit und Optik eine kleine Verbesserung werden... smile
Ausschlaggebend waren die Hinweise auf den höheren Verschleiß durch die 255er.
Gruß,Tom.

tommitulpe #248045 15/02/2008 18:44
Joined: May 2002
Posts: 713
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 713
Original geschrieben von tommitulpe
Wir wollen ja nix übertreiben. Im Vergleich zu den jetzigen 7.50/16 wird´s sowohl in Punkto Geländegängigkeit und Optik eine kleine Verbesserung werden... smile

Hi Tom,

nein - das ist schon eher eine große Verbesserung.

Beste Grüße

Rainer sick

rovervirus #248057 15/02/2008 19:03
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Hi RV,

irgendwo haste Recht. Nun ist ein Rallyefahrzeug ja etwas konträr zu dem, was mir vorschwebt. Bei Rallies macht man bestimmt Sachen, die ich mich gar nicht trauen würde.
Das mit dem Radhaus im Range ist sicher richtig. Ist nur .. die 265/75 passen da so gerade noch rein. Da reizt es einfach so sehr, noch etwas weiter zu gehen smile

Aber 1,5cm Bodenfreiheit unterm Diff finde ich schon nennenswert.

BTW: Bremsanlage meines RRC ist mit 110" Bremszangen gepimpt. Da ist das mit den größeren Reifen kein Problem mehr.

Ach. Im Grunde hab´ ich sowieso keine Knete über, da was zu machen. Und der Range hat wichtigere Punkte, die die Resourcen vorerst binden. Nehmt´ hier mal einfach nicht weiter Notiz von mir smile


Zuletzt bearbeitet von landymaniac; 15/02/2008 19:06.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
landybehr #249302 21/02/2008 11:01
Joined: Jan 2004
Posts: 1,318
Radikalstammtischler
Offline
Radikalstammtischler
Joined: Jan 2004
Posts: 1,318
Melde abschließend VOLLZUG:

heute beim Dieter Pfaff die 235er auf Dotz bestellt. JIPPIEH! smile

Danke für die Tipps, auch wenn´s jetzt die 235er geworden sind.

Gruß,Tom.

tommitulpe #249917 24/02/2008 06:53
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
eine gute wahl.

sowohl den dealer als auch die felgen. und reifen sind schliesslich
verbrauchsmaterialien.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
rovervirus #250870 29/02/2008 10:17
Joined: Jan 2004
Posts: 1,318
Radikalstammtischler
Offline
Radikalstammtischler
Joined: Jan 2004
Posts: 1,318
so, gestern geliefert worden und auch gleich montiert: geil sehen sie aus. Optisch sehr stimmig und vollkommen ausreichend. Die 255er erinnern mich dagegen immer irgendwie an die kleine Ohoven. grin
Top-Kontakt: Dieter Pfaff.
Gruß,Tom.

tommitulpe #259497 16/04/2008 03:14
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Hi,

wo kommt der denn her ? smile bin ich beim Stöbern drüber gestolpert.

http://www.reifentiefpreis.de/Offroadreifen-TOYO-255-85-R16.php?ID=15624&reifen=reifen

Sieht ja ganz aus, wie eine Cooper STT - Kopie. Aber die Größe ist doch prima und bis 150km/h kann er auch.

[Linked Image von md-tuning.de]



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Kaisut
Kaisut
Hasbergen / D
Posts: 196
Joined: January 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,896 Hertha`s Pinte
7,387,199 Pier 18
3,488,949 Auf`m Keller
3,320,126 Musik-Empfehlungen
2,502,478 Neue Kfz-Steuer
2,311,869 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (bremach11), 387 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5