Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Grischa #695019 18/11/2021 16:00
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Hallo Grischa,

prinzipiell sollte das schon so funktionieren wie von dir aufgemalt. Ob das wirklich praktikabel ist musst du rausfinden. Mir wären das ein paar Kugelhähne und Querverbindungen zu viel, da hab ich lieber zwei getrennte Stränge und zwei für den gewünschten Durchfluss/Druck optimierte Pumpen. Aber was für dich die beste Lösung ist hängt halt von ganz vielen individuellen Parametern ab.

Ich persönlich nutze seit einiger Zeit ein reines Befüllfilter-System, und bin damit sehr zufrieden. In Verbindung mit nem Silbernetz im Tank brauchst du normalerweise dann keinen Entnahmefilter mehr. Stattdessen könntest du, wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, das entnommene Wasser mit UV C Led sterilisieren.

https://wm-aquatec.de/produkt/biolite-uv-led-wasserdesinfektion/


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
::::: Werbung ::::: NB
jenzz #695024 18/11/2021 18:07
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ich machs gerade anders herum, nur den Seagull IV zur Entnahme und gut ist.
Seit Jahren problemlos im Einsatz.

Aber ja, ich fülle meinen Tank auch nicht an der Elefantensuhle, optisch Klar ist mein Wasser immer.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Viele Wege führen nach Rom. Ein wichtiger Faktor ist schon mal die Menge des täglich verbrauchten Wassers, ein anderer, ob man auch mal die Möglichkeit haben möchte, mit nicht 100% perfekt klarem Wasser zu arbeiten.

Ohne dass ich den Anspruch hätte, da jetzt den Stein der Weisen gefunden zu haben, mal unvollständig ein paar Dinge die ich im Lauf der letzten 30 Jahre zu dem Thema gelernt habe, und die in die aktuelle Version im Ram eingeflossen sind:

[Linked Image von up.picr.de]

1) Befüllfilter vs. Entnahmefilter: funktioniert sicher beides. Befüllfilter Vorteil liegt auf der Hand, mein ganzes System bleibt verlässlich sauber, selbst wenn z.B. das Wasser aus der Leitung nach den ersten paar Litern unbemerkt doch schlechter wird etc.
Da kann man sich diverse Szenarien ausmalen (muss man aber nicht).
Ausserdem funktioniert die anschliessende Haltbarmachung im Tank (in meinem Fall nur mit Silbernetz, in Ausnahmefällen mit Kombipräparaten) soweit ich das verstehe nur dann zuverlässig, wenn eben keine Schwebstoffe mehr vorhanden sind. Oder andersherum: gefiltertes Wasser kann man mit wesentlich geringerer Dosierung zuverlässig haltbar machen und gegen Nachverkeimung schützen.
Nachteil Befüllfilter: dauert halt länger, und ich brauche eigentlich zwingend eine zweite Pumpe. Das Thema wird um so dringlicher, je grösser mein Wasserbedarf ist. Der Vorteil im Nachteil: ich kann eine 3bar Pumpe zum Befüllen nehmen, während ich als Entnahmepumpe nur mit 1,4bar fahre, das findet der Boiler auch viel besser...
Wir sind 2 Personen plus Hund, und unser Wasserverbrauch in Spanien war über den Daumen 15-20L pro Tag (gesamt). Der Tank hat nominal 100L, nutzbar vielleicht 90L. Nach diversen Varianten bin ich jetzt dazu übergegangen, den Tank via der beiden 10L Aussenkanister zu befüllen. Das mag etwas umständlich erscheinen, klappt aber bestens. Läuft so: einer der beiden Kanister hat einen Auslaufhahn, das Wasser nutzen wir unterwegs als Brauchwasser zum schnellen Händewaschen etc.
An den Hahn schliesse ich einen kurzen Gardena Schlauch an, den ich mittels Schwerkraft entlüften kann, bevor er an die Druckpumpe vom Befüllfilter-System angeschlossen wird. Pumpe einschalten, und die ersten 10 L werden durch den Filter gedrückt. Der zweite Kanister ist mein „Wasserhol-Kanister“, dessen Inhalt ich über die Weithalsöffnung in den ersten Kanister umfülle bevor er leer ist. Dann laufen die nächsten 10 Liter durch, während ich den Hol-Kanister wieder fülle. Meist reicht das dann schon, nach Bedarf wiederholt sich das. Wenn der Tank soweit gefüllt ist, mache ich meist noch beide Aussenkanister wieder voll, und hab auf die Art 100L reines und 20L ungefiltertes Wasser, muss mir aber keinen Kopp machen ob ggf. was im Kanister verkeimen könnte, weil, wird ja eh gefiltert…
Das obige Bild entstand noch letztes Jahr, die ganzen Varianten mit direkt an einen Wasserhahn anschliessen etc hab ich alle aufgegeben, ich befülle ausschliesslich nur noch mit der 2 Kanister-Variante.

[Linked Image von up.picr.de]

Filter: ich bin immer wieder zu Katadyn Keramikfiltern zurückgekommen. In Benutzung haben wir eine vorgeschaltete Sedimentfilterstufe 25micron https://www.svb.de/de/atlas-trinkwasserfilter-einsaetze-sx-gewickelt-polypropylen.html#17481#17482
um einfach den groben Schmotz von der Filterkerze fern zu halten. Nach jedem Urlaub tausche ich den Einsatz grundsätzlich aus.
Seitdem ich den Vorfilter verwende hab ich auch keine Probleme mehr mit nachlassender Durchflussmenge im Katadyn.

In früheren Setups hatte ich das manchmal, und dann geht echt die Wassermenge in den Keller. Das war auch der Grund warum ich diesmal sehr drauf geachtet hab, dass ich jederzeit problemlos an den Katadyn komme ohne alles unter Wasser zu setzen um den im Notfall mal eben reinigen zu können. Hätte ich mir eigentlich wie gesagt sparen können, während der beiden bisherigen Trips war das nie nötig. So bequem wie in unserem Fall mit der Heckklappe und angeschrägter Kabine wird das wohl eh selten zu realisieren sein, aber es ist ein gern gemachter Fehler, gerade das ganze Wasser-Gerödel irgendwo platzsparend im hintersten Winkel zu verbauen.
Als Filterkerze nutze ich einen Katadyn Superdyn https://www.campingwagner.de/produc...XED6bp2qXdhBhvo_qxTEMwsBKhRoClYcQAvD_BwE

Ich weiss dass das overkill ist und nicht nachhaltig, aber nach der zweiten Saison bzw. zu Beginn der dritten tausche ich die Filterkerze gegen eine neue.

Zuletzt bearbeitet von jenzz; 19/11/2021 16:54.

Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
jenzz #695050 19/11/2021 19:05
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hallo,

vielen Dank für den detaillierten Input. Das hilft auf jeden Fall weiter.
Aus gesundheitlichen Gründen müssen wir, was die Verkeimung des Wassers angeht, sehr penibel sein.
Daher möchte ich auf jeden Fall vor und nach Entnahme filtern. Die Gründe wurden hier ja schon aufgeführt.
Vor dem Tank damit das Wasser besser konserviert werden kann. Und nach dem Tank einfach zur Sicherheit, falls, aus welchen Gründen auch immer, doch noch/wieder Keime im Wasser sein sollten. Zudem hat man so die Möglichkeit mit Chlor zu desinfizieren, da dieses wieder herausgefiltert wird. Silberionen leider nicht. Obwohl wir warscheinlich auch damit arbeiten werden.
Wir werden 2-stufig filtern mit Aktivkohle und Keramik. Zusätzlich ebenfalls mit Vorfilter in der Grössenordnung von 20 Mikron. Realisieren werden wir es mit einer Filteranlage von Pure one. Hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass es einzelne Kartuschen sind und zudem sehr günstig. Einziges Manko ist, dass der Karamik Filter "nur" 0,3 Mikron und nicht 0,2, wie der Katadyn hat. Aber das sollte für 99,9% der Keime ausreichen. Zumindest für die für uns entscheidenden.

Danke auch für den Einwand bezüglich des Pumpendrucks. Wir haben einen Isotherm Boiler, welcher bis 6Bar ausgelegt ist. Von daher sehe ich kein Problem das System mit einer 3,4 Bar Pumpe zu betreiben. Auch wenn sich das Wassser durch die Aufwärmung ausdehnt sollte immer noch genug Puffer sein.

Ich werde das System mal so testen. Die Erfahrung wird zeigen, ob es sich in der Praxis als praktikabel erweist.
Die Lösung mit den 2 Kanistern zum Befüllen gefällt mir...das werden wir auch so machen und gleich auf die anderen Möglichkeiten verzichten.

1 member likes this: jenzz
Grischa #695053 19/11/2021 21:21
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Freut mich, wenn da für dich was verwertbares dabei ist.
Die UV-C LED Einheit hab ich bereits hier liegen, die werde ich noch entnahmeseitig einbauen für die theoretischen (?) Viren die nicht in der Keramikstufe hängenbleiben, sowie als Gürtel+Hosenträger Variante für den Fall einer woraus auch immer resultierenden Nachverkeimung...


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Grischa #695064 20/11/2021 13:51
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Grischa
Einziges Manko ist, dass der Karamik Filter "nur" 0,3 Mikron und nicht 0,2, wie der Katadyn hat. Aber das sollte für 99,9% der Keime ausreichen. Zumindest für die für uns entscheidenden.

Danke auch für den Einwand bezüglich des Pumpendrucks. Wir haben einen Isotherm Boiler, welcher bis 6Bar ausgelegt ist. Von daher sehe ich kein Problem das System mit einer 3,4 Bar Pumpe zu betreiben.
Hab in meinen Fahrzeugen dreistufige 10" Filter nach dem Tank eingebaut. Vorfilter, Aktivkohlefilter und Keramikfilter (ach ja, und natürlich ein Grobfilter vor der Pumpe). Vor der Filtergruppe eine Hochdruckpumpe von Shurflo, imho sinds 6,5 oder sogar 9bar Maximaldruck. Dann reicht das auch zum Duschen mit sauberem Wasser.
Nach den Filtern habe ich einen 1,5bar Duckschalter aus dem Campingbereich eingesetzt. So wird die gesamte Wasserversorgung wie Boiler, Wasserhähne, Druckausgleichstank usw vor Ãœberdruck geschützt. Die Pumpenanforderung kommt per Mikroschalter von den Wasserhähnen.

Die Filter mit 0,3µ Filter reichen imho völlig aus. Auf meinen Touren habe ich ohne Bedenken auch zweifelhaftes Wasser getankt und nie Probleme bekommen.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
jenzz #696327 19/01/2022 12:51
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Lüstling
Offline
Lüstling
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Original geschrieben von jenzz
In Benutzung haben wir eine vorgeschaltete Sedimentfilterstufe 25micron https://www.svb.de/de/atlas-trinkwasserfilter-einsaetze-sx-gewickelt-polypropylen.html#17481#17482
Moin zusammen,
Ich berichte zwar von meiner Hauswasseranlage aber Wasser ist Wasser wink

Nach ein paar Zwischenfällen mit solchen gewickelten Teilen bin ich seit längerem wieder bei ganz normalen Filterkartuschen für den Vorfilter.
https://www.joom.com/de/products/5b8645691436d40167539648

Ich nutze seit 2013 einen 100Micron Vorfilter(Boxer Rückspülbar) und danach so ne Papierkartusche als Filter vom Brunnen zum Haus(Brunnen hat gaaaanz wenig feinen Sand mit im Wasser). nach diesen beiden Filtern geht's also direkt in mein Hauswassernetz. Nun hatte ich mit gewickelten Filtern 3x den Fall, daß ab einer bestimmten Filterverschmutzung das Zeug dem ankommenden Schmutz(Pumpe drückt ca. 60L/min da durch, aber auch früher mit einer schwächeren Pumpe existierte dieses Problem) nicht mehr standhalten kann und der Feinsand sich irgendwo an den Schnüren vorbei drückt. Mit so gepressten günstigeren Kartuschen hatte ich das Problem noch nie. Kartusche wird alle paar Monate mal gewechselt(kommt auf die Wasserentnahme an, im Winter 3-4Monate, im Sommer grob 6 Wochen)

Gruß
Silvio


Live aus Saransk in Russland smile
Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Alex-G
Alex-G
Köln
Posts: 355
Joined: March 2013
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,495,177 Hertha`s Pinte
7,387,882 Pier 18
3,489,206 Auf`m Keller
3,320,220 Musik-Empfehlungen
2,503,168 Neue Kfz-Steuer
2,311,931 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 498 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,496
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5