Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Ohne Heilung
Offline
Ohne Heilung
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Original geschrieben von Ozymandias
Er reinigt dreistufig ...der standartfilterprozess fast aller aller NGO's in drittweltländern.

Sorry, wenn ich mich nicht in der niedersächsischen Gemeindeordnung auskenne ;-)

Es handelt sich hier um eine rein mechanische Filterung )für nähere Aufklärung bezüglich der Funktion der Aktivkohle und des Keramikfilters wäre ich dankbar)

Wie kann ich mit einer mechanischen Filterung bakterielle Verunreinigungen absorbieren, um wirklich Trinkwasser zu erhalten???

Warum wird das Wasser in dem Bild erst vor dem Ausfluss gefiltert und nicht bereits vor dem Einfüllen in den Tank???

Thank´s for Input;-)


Brennholz zu vermieten
::::: Werbung ::::: NB
Wolff #248484 17/02/2008 21:28
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Die Porengrösse der Keramikkerze ist so klein das keine Bakterien durchkommen.
Der Aktivkohlefilter beseitigt chemische Verunreinigungen.

Ich denke bei Wiki gibts sicher auch noch was zu dem Thema.

Feinfiltern tut man meistens nur das Trinkwasser, das Brauchwasser zum Händewaschen und Duschen wird nur ausnahmsweise gefiltert.
Man füllt auch keine Gülle in den Tank sondern üblicherweise schon klares Wasser aus Brunnen wo man aber eben nicht weiss ob nicht doch unsichtbare Verschmutzungen drin sind.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
sehr interessant, passt genau zum thema.
http://www.ruhstorfer.net/html/body_trinkwasser.html


bei mir kommt erst die chemie keule und dann die filter wink



Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: Jul 2003
Posts: 2,873
Hotter Turntabletänzer
Offline
Hotter Turntabletänzer
Joined: Jul 2003
Posts: 2,873
Schau mal nach umkehrosmose bei Wikipädia damit bekommst Du dann alles aus dem Wasser und ist auch rein Mechanisch


Wer seinen Landy liebt schraubt
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Also langsam Jungs. Und immer der Reihe nach grin

@Burgerman
Die im Bild sichtbare Pumpe war schon durch eine stärkere ersetzt.

@Wolff
Der schwarze Schlauch auf dem Bild war der noch nicht angeschlossene Abfluß. Da ich mittlerweile mit Wasser plansche ist das erledigt.
Die "Druckluftleitungen" sind zugelassene 10mm Trinkwasser-Druckleitungen (heißwassergeeignet) aus dem Wohnmobilbereich.
Entnehme ich die Filterpatronen läuft alles wie es soll. Und würde vom Durchfluß natürlich auch zum Duschen reichen.
Selbstverständlich kommt in den Tank nur (optisch) sauberes Wasser. Hab ja keine Lust nach jedem Einsatz alles rauszureissen.

@apollo
Danke für den Link. Darin ist die Filterei und auch die Funktion des Aktivkohlefilters beschrieben. So brauche ich das für Wolff nicht noch heraus zu suchen.
Wie bei Dir ist auch bei mir die Chlorung des Wassers im Tank mit Micropur forte vorgesehen. Danach wird gefiltert. Wobei das Aktivkohlefilter den Chlorgeschmack wieder neutralisiert.

@defenderlover
Der Umkehrosmoseprozess "verbraucht" eine Unmenge an Verlustwasser (imho war das Verhältnis 20/80, also 80% Abwasser). Ist also unterwegs, wo man froh ist überhaupt halbwegs brauchbares Wasser zu finden, eher ungeeignet. Ausserdem braucht man zur
Trinkwasserfilterung bis zu 30bar Druck.
Ich hatte auch schon danach geschaut.

@Ozy
Deinen Äusserungen ist nichts hinzuzufügen.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Wolff #248648 18/02/2008 17:14
Joined: Jun 2004
Posts: 528
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2004
Posts: 528
Likes: 1
Original geschrieben von Wolff
Warum wird das Wasser in dem Bild erst vor dem Ausfluss gefiltert und nicht bereits vor dem Einfüllen in den Tank???

Thank´s for Input;-)

Je nach Tankgröße kann das Wasser mehrere Tage im Tank sein
und während dieser Zeit besteht die Gefahr der Verunreinigung durch z.B. Bakterien.
Deshalb sitzen diese Filter direkt vor dem Ausfluss.
Die Strecke von letztem Filter zum Wasserhahn sollte möglichst kurz sein, damit nicht
eine größere Menge Wasser im Schlauch bleibt, das wieder verunreinigt sein kann.

Natürlich sollte das Wasser, das in den Tank gefüllt wird, durch
einen "groben" Partikelfilter vorgereinigt werden.

Gruss,
Joachim

Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Original geschrieben von grijo_110
Je nach Tankgröße kann das Wasser mehrere Tage im Tank sein
und während dieser Zeit besteht die Gefahr der Verunreinigung durch z.B. Bakterien.
Unbehandeltes Wasser noch dazu unbekannter Qualität lässt man üblicherweise nicht mehrere Tage "roh" im Tank, sondern behandelt es entsprechend (Micropur o.ä.). Sonst ist gleich das komplette System verseucht.



Tordi #248849 19/02/2008 15:08
Joined: Jun 2004
Posts: 528
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2004
Posts: 528
Likes: 1
Original geschrieben von Tordi
Unbehandeltes Wasser noch dazu unbekannter Qualität lässt man üblicherweise nicht mehrere Tage "roh" im Tank, sondern behandelt es entsprechend (Micropur o.ä.). Sonst ist gleich das komplette System verseucht.

Das ist richtig, mache ich auch so.
Aber Micropur alleine ist kein 100%iger Schutz, deshalb die Filter direkt vor der "Zapfstelle".


Joachim

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hallo zusammen,

ich plane gerade unsere Wasseranlage.
Aus gesundheitlichen Gründen werden wir vor und nach dem Tank filtern.

Meine Ãœberlegung ist, ob dies mit nur einer Pumpe und entsprechend einer Filteranlage zu realisieren ist. Wäre günstiger, leichter und umweltfreundlicher.
Dazu habe ich mal ein Schema aufgezeichnet.

Müsste doch vom Prinzip her gehen oder habe ich einen Denkfehler.
Man könnte noch 1 Rückschlagventil an der blauen Leitung nach dem Tank einbauen, damit sicher kein ungefiltertes Wasser in den Tank kommt.

[Linked Image von up.picr.de]

Grischa #695010 18/11/2021 08:53
Joined: Jun 2020
Posts: 49
Likes: 4
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jun 2020
Posts: 49
Likes: 4
[Linked Image von 4.bp.blogspot.com]

Ich habe auch nach 10 Jahren und Reisen in Afrika und Südamerika keinen Biofilm in meinem Wassertank.

Vor dem Tank ist ein 3Stufen Filter: Grobfilter, Aktivkohle, UV-Brennkammer. DH ich filtriere jeweils beim Tanken. Kann auch zum Tanken von See/Flusswasser verwendet werden - wenn mal nichts anderes da ist.

Im Tank selber liegt ein Silvertex Vlies.

Meiner ist vom Profi, hier habe ich mal einen Nachbau skizziert:
https://www.4x4tripping.com/2014/08/wasserfilter-im-eigenbau.html

Sowohl Mircopur als auch Silberionen werden kontrovers diskutiert, ist aber im Womo Umfeld etabliert. Da lohnt sich eine kleine Recherche.

trippin


Land Cruiser 200 V8, D4D... 110k Overlanding Reisekilometer: Südamerika - Transafrika
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5