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ex Bremach Fahrer
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Nun habe ich da gestern im net Bilder gesehen, wie so ein 4to Womo einen 8-10 Tonner aus dem Dreck zieht... mehrere versuche, alle viere drehen durch.... etwas anlauf... und raus.
Das 4 to womo zieht dabei im rückwärtsgang. Ich versuche das immer frei nach Bauch immer vorwärts zu meistern. Warum? Bauchgefühl. Stelle mir das für den Antriebsstrang besser vor. könnte mir nun gut vorstellen, dass der 1. und 2. Gang für deutlich höhere Belastung ausgelegt sind, als der rückwärtsgang.
Könnte mich da mal jemand technisch aufklären?
Wie macht Ihr das?
Gruß, Stephan
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Habemus Papam
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Früher war der Rückwärtsgang bei PKW kürzer übersetzt. Wie das heute so ist oder bei Womos?
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Stephan hat recht, bei den meisten Fahrzeugen sind die Differentiale für den vorwärtsbetrieb gebaut, gerade Untersetzt kanns da schonmal krachen. Gerade solche Bergeaktionen wo stärkste Kräfte wirken sollten grundsätzlich vorwärts gemacht werden.
Bei den meisten Getrieben ist der Erste und der Rückwärts in etwa gleich übersetzt heutzutage.
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Vor vielen vielen Monden hatte ich die Frage auch mal gestellt Der eindeutige Tenor damals war das besser vorwärts zu machen, eben wegen dem Antrieb.
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Jup, wobei es sicher Ausnahmen gibt bei den Fahrzeugen, der Bremach zb. hat kein hypoid verzahntes Diff, da geht beide Wege, was es aber nicht verhindert hat das ich mir bei der Bergung eines LKW Hängers mit dem Bremach die vordere Steckachse *KLACK* abgebochen habe.
Ein Ing. meinte danach das sei klar, das Materialgefüge hätte sich auf die normale Belastungsrichtung eingestellt, als die Kraft plötzlich verkehrt rum kam hats halt geknallt. Diese aussage ist aber nicht verifiziert und beruht rein auf der Antwort jenes Ing.
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ex Bremach Fahrer
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Jo es geht um ein Bremach den ich da gesehen habe. dürfte aber egal sein.
Diff nun klar, was sagt das Getriebe dazu? Zahnräder, Wellen? Vorwärts rückwärts gleich stark?
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fast orginales Billigmodell
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Bremach -> keine Ahnung die meisten anderen -> vorwärts
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Druckluftschrauber
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Besonders die Gleichlaufgelenke der Vorderachse werden rückwärts stärker belastet. Und das können die schonmal übel nehmen.
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Besonders die Gleichlaufgelenke der Vorderachse werden rückwärts stärker belastet. wie kommst du darauf?
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
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Homo Stupidus
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Ein Ing. meinte danach das sei klar, das Materialgefüge hätte sich auf die normale Belastungsrichtung eingestellt, den finde ich besser
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Ein Ing. meinte danach das sei klar, das Materialgefüge hätte sich auf die normale Belastungsrichtung eingestellt, den finde ich besser Als Scherz oder so von Ing zu Ing? Ich frage, weil ich auch so Gurus kenne, die es für absolut obsolet halten, ein Gußstück (bei uns handklein) mit dem Hammer auszubetten, weilsich da das Materialgefüge ausnordet. (80% Gold, 10% Platin, Rest Ansichtssache. Wie gesagt, ich glaube gern..
An und ist das Leben für sich schön.
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durch das hämmern richtet sich das magnetfeld neu aus. im 2.wk wurden ganze schiffe verprügelt.
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Nun habe ich da gestern im net Bilder gesehen, wie so ein 4to Womo einen 8-10 Tonner aus dem Dreck zieht... mehrere versuche, alle viere drehen durch.... etwas anlauf... und raus. Ich denke der Hauptpunkt dabei ist, das man einfach "sehen" muss, wie fest steckt der Havarist. Manchmal fehlt ja wirklich nur der berühmte kleine Ruck, und selbst ein grosses Auto bekommt man mit einem kleineren wieder frei gezogen ohne irgendwas zu zerstören. Wenn einem völlig das Verständniss für solche Geschichten fehlt reisst man mit einem 6X6 ne kleine völlig im Zähflüssigen Modder festgesaugte Suse in 2 Teile wo man sie mit nem Greifzug oder ner Seilwinde langsam aber bequem rausgezuppelt hätte.
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Also ich habe neulich mit dem Volvo (4,3 to) einen 11 to Mog mit Kran aus dem Acker gezogen. Ganz langsam vorwärts und ohne Ruck. Und ich glaube nicht, das das meinen Getrieben geschadet hat
Nichts ist besser als so ein Ding
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Besonders die Gleichlaufgelenke der Vorderachse werden rückwärts stärker belastet. wie kommst du darauf? Das liegt an der Gewichtsverlagerung beim Ziehen. Beim vorwärts Ziehen wird die Hinterachse be- und die Vorderachse entlastet. Somit verliert sie auch eher die Haftung, die Kräfte sind geringer. Beim rückwärts Ziehen ist es umgekehrt, die Vorderachse wird mehr belastet, verliert also später Traktion. -> Mehr Belastung der Wellen Extrem wirkt sich der Effekt mitunter aus, wenn die Räder eingeschlagen sind, dann wirken die Kräfte besonders stark auf die Kreuzgelenke/Homokineten.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Außerdem sind die meisten Getriebe im R geradverzahnt. Da sind die Flächen, die Kräfte übertragen können wesentlich kleiner als im 1.
Deshalb ziehen möglichst 1/2. Gang, und nicht Rückwärts!
Gruß,
Michael
Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
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Moin,
wenn im ziehenden Fahrzeug ein normales zweiwelliges Schaltgetriebe verbaut ist, würde ich immer vorwärts ziehen. Der Rückwärtsgang bei diesen Schaltgetrieben wird über eine kleine Nebenwelle realisiert. Diese Nebenwelle ist i.a. nur mit sehr kleinen Lagern im Getriebegehäuse gelagert und liegt meistens noch irgendwo in irgendwelchen "Ausbuchtungen" des Gehäuses. Die Nebenwelle verkraftet keine so hohen Drehmomente wie der erste Gang, welcher ja über Getriebehauptwelle und Vorgelegewelle läuft. Gerade das Anziehen schwerer Lasten beansprucht den Antriebsstrang massiv und ein im Schlamm steckendes Fahrzeug dürfte eine sehr schwere Last sein. Der Hinweis, schwere Lasten besser im Vorwärtsgang zu ziehen, dürfte also gerechtfertigt sein. Bei anderen Getriebekonstruktionen sieht das natürlich anders aus, wie z.B. Unimog mit Wendegetriebe oder automatische Getriebe. Der Unimog zum Ziehen schwerer Lasten (Flugzeugschlepper) verwendet allerdings ein hydraulisches Wandlergetriebe, die Kontrukteure wissen schon, warum.
Bezüglich der Achsantriebe hätte ich weniger Bedenken, da düften vorher viele andere Sollbruchstellen nachgeben, bevor am Kegel-/Tellerrad irgendwas passiert. Um die Differentialkörbe im VTG bei permanent-4x4 hätte ich z.B. wesentlich mehr Angst, Zuschalt-Allrad mit starrem Durchtrieb hat eben nicht nur Nachteile.
Gruß Jens
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” (Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)
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eigene, persönliche erfahrung:
rückwärts ziehen: anschlagpunkte am ziehenden fahrzeug oft schlecht. steckachsen etliche male geknackt, die hinteren wohlgemerkt. (die rover-steckachsen verformen sich mit der zeit und bekommen einen versatz am ansatz der verzahnung. das meinte der herr ing. wohl, als er irgend was wirres vom gefüge murmelte. bei rückwärts reissen die steckachsen dann gerne ab. sieht man super am bruchbild. ich hab die letzten leider in den müll, sonst würde ich noch ein foto machen.)
vorwärts: anschlagpunkt an kupplung oder natohaken keine gebrochenen steckachsen bei einem abreissenden seil oder haken hab ich mehr material zwischen mir und dem flugobjekt.
ein getriebe (mit r-gang auf nebenwelle) oder ein diff ist mir noch nie bei sowas kaputt gegangen.
also: vorwärts ist imo besser.
ich persönlich bevorzuge kinetische seile. das ist nicht jedermanns sache und man muss sehr gut überlegen, was man da tut. funzt aber prima. oder seilwinde.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
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Ranziger Pandaputzer
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bei einem abreissenden seil oder haken hab ich mehr material zwischen mir und dem flugobjekt. DAS ist durchaus auch ein Argument.... Mir ist auch schonmal ein Schäkel in die Hecktüre geknallt... Wenn ich rückwärts gezogen hätte wärs der Kühler gewesen. aber ich hätts kommen sehen.... Gruß, Michael
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Der Unimog zum Ziehen schwerer Lasten (Flugzeugschlepper) verwendet allerdings ein hydraulisches Wandlergetriebe, die Kontrukteure wissen schon, warum. Ja, der Wandler vor dem eigentlichen Getriebe ist zum ruckfreien Losfahren da...
Grüße DaPo
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Der Unimog zum Ziehen schwerer Lasten (Flugzeugschlepper) verwendet allerdings ein hydraulisches Wandlergetriebe, die Kontrukteure wissen schon, warum. Ja, der Wandler vor dem eigentlichen Getriebe ist zum ruckfreien Losfahren da... Für nix anderes ? Ich stelle es mir schon ziemlich kritisch vor, einen Anfahrvorgang mit 100 t am Haken durchzuführen, wenn nur eine einfache Reibscheibenkupplung zur Verfügung steht. Die Momente an der Reibscheibe müssen doch gigantisch hoch werden bis sich endlich mal was bewegt. Die Flugzeuge sind doch auch ziemlich starr angekoppelt, da kann man nicht die elastischen Komponenten eines Seiles nutzen. Sobald sich die Masse in Bewegung gesetzt hat, düfte die Wandlerkupplung überflüssig sein.
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” (Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)
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Bei 14,5:1 im ersten Gang und 6,5:1 an den Achsen ist das alles halb so wild, am Flughafen geht es ja nicht steil bergauf...
Klar ist das ganze auch schonender für das Fahrzeug, primär geht es aber um das Schonen der Anhängelast. Die ganz alten Unimogs (U2010/U401) mit 25PS waren ja schon für 40to Anhängelast auf der Straße und bis zu 60to im Rangierbetrieb freigegeben, ohne Wandler...
Grüße DaPo
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Seit mir Schäkel samt Abschleppöse in die Windschutzscheibe gesaust ist schleppe ich, wenn irgend wie möglich, nur noch Vorwärts raus.
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bei einem abreissenden seil oder haken hab ich mehr material zwischen mir und dem flugobjekt. DAS ist durchaus auch ein Argument.... Nö Beim Einschlag in Scheibenhöhe isses wurst, würde sogar theoretisch daran glauben, dass die Windschutzscheibe stabiler als die Heckscheibe ist. Beim Einschlag in Karosseriehöhe ist vorne in aller Regel ein Motor zwischen mir und dem Haken/Schäkel/Seil. Hinten nur eine Heckklappe. Sah auch schon mal einen abgerissenen Schäkel, der in der hinten in der Fahrersitzlehne steckte, nachdem er die Heckklappe (Range) und zwei Lagen Gepäck durchschlagen hatte.
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Das liegt an der Gewichtsverlagerung beim Ziehen. Beim vorwärts Ziehen wird die Hinterachse be- und die Vorderachse entlastet. Deshalb haben die Schwerlastzugmaschinen die Registerkupplung unterhalb des Achsmittelpunkts. Da bekommen alle Achsen richtig was auf die Glocke
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Nicht wirklich. Die Vorderachse wird weniger entlastet, was der Lenkbarkeit zugute kommt. Druck auf die Hinterachsen bekommste damit nicht mehr.
Grüße DaPo
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Beim Einschlag in Scheibenhöhe isses wurst, würde sogar theoretisch daran glauben, dass die Windschutzscheibe stabiler als die Heckscheibe ist. Blos die Heimfahrt ist mit zerdepperter Heckscheibe etwas angenehmer.
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Mit Loch im Kopp ist es dann auch wurst, ob es hinten oder vorne durchzieht.
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Sieht aus wie Holländer im Mammutpark Bei dem ersten Filmchen ahnt man schon was kommt Sehe ich das richtig, der Jeep ist mit dem Hinterrad hinter eine relativ scharfe Kannte gerutscht, die haben min. ein Auto mit Winde dabei und machen dann son scheiss
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Offroad-Mc Frosch
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Sind halt Jeeper
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Sind halt Jeeper Der das Seil zerreist ist keiner Hab mir eben erst denn Rest von dem Video angetan. Man, Man Man sind das hohle Früchte. Rammeln den Abschleppwagen fest und da reist der auch noch so dran herum
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Ist doch ein Dogde, kommt also aus dem gleichen Hause
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Die haben doch alle keine Ahnung. Da müssen echte Profis ran!
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Geil !!!!!! Son billiges Glump muss ja brechen.
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bleibt nur noch zu klären wer hier die profis sind. die abschleppkünstler oder die konstrukteure des straßenhobels?
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Mal beim nächsten Bauern nach nem Traktor fragen währ auch hilfreich... vorallem wenn der grad noch ne Forstseilwinde dran hätte. Ich jedenfalls zieh nur vorwärts. Spätestens im Kleiderschrank bleibt auch ein Tourboschäkel stecken.
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Die haben doch alle keine Ahnung. Da müssen echte Profis ran! Warum ziehen die das Teil eigentlich erst mühsam in den Schneehaufen rein?
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HIER wird auch vorwärts gezogen.
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HIER wird auch vorwärts gezogen. Geht doch. Das Getriebe hat gehalten
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Hallo,
macht ihr euch wirklich jedes Mal SO VIELE Gedanken? Oder sind das hier die Überlegungen am Schreibtisch?
Trotz (oder wegen?) Erfahrung mit 4x4 stelle ich vor dem Rausziehen z.B. keine weitreichenden Berechnungen über die Verzahnung der eingesetzten Getriebe an. Die Bergung hat aber meist trotzdem ganz gut funktioniert. Unter den genannten Beiträgen (die off-topic posts ausgenommen) finde ich Burgermans Betrachtungsweise noch am meisten praxisorientiert.
So, jetzt mal ihr . . .
Gruß Rubber Duck
P.S.: Kinetic Rope Rulez!!!
CHEVROLET K30 - MAKING TRAILS WIDER SINCE 1977
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Hier geht gar nichts mehr
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In der Praxis habens viele vielleicht schon gemacht. Abends am Ofen denkt mancher dann nochmal drüber nach und fragt sich warum was funktioniert hat und was nicht. Muss also nicht unbedingt am Schreibtisch sein. :-) Man(n) ist ja neugierig. :-)
Und man sieht ja in den Filmchen genau wie in der Praxis was falsch gemacht wird.
Mit Sicherheit habens manche jedenfalls nicht so, wenn man sieht wie die neben Seil oder Gurt stehen.
Naja, die haben auch noch nicht live erlebt was das Seil einer 5t-Rotzler anrichten kann ...
Ich bin jedenfalls kein Winden- und Bergungsspezialist. Über ein paar Grundkenntnisse gehts nicht hinaus, weil ich es selten brauche.
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Mal beim nächsten Bauern nach nem Traktor fragen währ auch hilfreich... vorallem wenn der grad noch ne Forstseilwinde dran hätte. Ich jedenfalls zieh nur vorwärts. Spätestens im Kleiderschrank bleibt auch ein Tourboschäkel stecken. bauer fragen ist auch nicht ungefährlich: ich durfte mal bei nem bekannten die blaue schulter bewundern. die hatte er vom streifschuss eines kompletten zugmauls eines 180ps schleppers. das zugmaul war durch die heckscheibe an ihm vorbei und durch die frontscheibe wider raus, kein schöner gedanke was da sonst noch hätte passieren können.
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Hallo,
macht ihr euch wirklich jedes Mal SO VIELE Gedanken? Oder sind das hier die Überlegungen am Schreibtisch? Also ich mach mir wirklich Gedanken wie ich das Auto wieder heile herausbekomme wenn ichs mal wieder festgefahren habe, ich hab nämlich nur eins Wenn es einfach nur feststeckt, gehts ja noch, aber manchmal hängt man ja auch an Ecken fest wo bei der Bergung die Gefahr besteht das das Auto umfällt oder gar einen Abhang herunterpurzelt. Beruflich transportiere ich desöfteren schwere Maschinen unter extremen Platzverhältnissen wo man weder mit Kran noch grossem Stapler hinkommt. Also ist Handarbeit angesagt. Da bekommt man schon ein sehr gutes Gefühl dafür was dort für Kräfte am Wirken sind. Ich kann nur jedem mal empfehlen ein im Schlamm feststeckendes Auto mal mit nem Ketten oder Greifzug von Hand herauszuziehen. Dauert zwar, es wird einem auch schön warm dabei, aber man lernt was draus
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Krümmergriller
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Krümmergriller
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Hallo,
macht ihr euch wirklich jedes Mal SO VIELE Gedanken? Oder sind das hier die Überlegungen am Schreibtisch?
Trotz (oder wegen?) Erfahrung mit 4x4 stelle ich vor dem Rausziehen z.B. keine weitreichenden Berechnungen über die Verzahnung der eingesetzten Getriebe an. Die Bergung hat aber meist trotzdem ganz gut funktioniert. Unter den genannten Beiträgen (die off-topic posts ausgenommen) finde ich Burgermans Betrachtungsweise noch am meisten praxisorientiert.
So, jetzt mal ihr . . .
Gruß Rubber Duck
P.S.: Kinetic Rope Rulez!!! Naja Gedanken machen schadet nicht wenns in der Praxis dabei hilft Fehler, Schäden oder Verletzungen zu vermeiden. Du weisst aus erfahrung ja selbst wie das abläuft. Ja sowas gehört sofort ausgetauscht aber was willst du machen ......jetzt eben muss das nochmal genügen!Theorie und Praxis eben........geht nicht immer perfekt.Wenn man dann irgendwo steckt ist es zu 98% eh immer so das eigentlich keine perfekten Vorraussetzungen gegeben sind, entweder muss man nach vorne weiter obwohl der Rückzug einfacher wäre oder man hat eine Meute hinter sich die langsam sauer werden. Die Umlenkrolle spart man sich weils doch eh nur mal eben kurz sein soll, der Anschlagpunkt steht ungünstigst und aus dem Weg gehen fällt aus weil der Hohlweg das nicht möglich macht. Das mit den Diff und Getriebeverzahnungen stimmt schon nur......Versuch macht Kluch....ich hab mir meinen Krempel immer beim vorwärtsfahren kaputtgemacht, vielleicht sollte ich mehr rückwärts fahren? Einige werdens schon kennen: Seilwinden KnowHow auch als PDF zum ausdrucken, knicken, mitnehmen! von Buschtaxi.de ins Web gestellt.
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@ Stephan: Ich nehme an, Du beziehst Dich auf diese Situation (hast mal wieder Deine Zeit damit vertrödelt, über Reiseberichten zu sitzen??): (c) Familie Ertl Zuerst mal muss man festhalten, dass der Bremach es hier nicht geschafft hat, den LKW aus dem Sand zu holen. (c) dito Da musste dann schon noch ein Rundhauber mithelfen. Und außerdem habe ich den Eindruck, dass der Bremach einfach nur deshalb rückwärts zog, weil man vorne leichter an die Abschlepphaken kam als hinten unter dem Kabinenüberhang. Vielleicht spielte auch eine Rolle, dass der Bremach-Fahrer so immer das anzuschleppende Fahrzeug im Blick hatte? Aber wegen der technischen Seite, weshalb fragst Du nicht einfach Erich Christ? Wobei ich es interessant fand zu lesen, dass das Bremach-Getriebe da offenbar anders ist als die anderen. Mach doch einen Faden im Bremach/Iveco-Forum auf. Grüße, Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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@mhanke, genau diese situation habe ich gemeint. egal ob er den befreit hat oder nicht. aus der beschreibung geht hervor, dass da schon ganz ordentlich gerüttelt und gezogen wurde.
Es ging mir hier erst einmal um die allgemeine technik, deshalb habe ich hier gepostet. Habe erst vor ein paar Tagen einen 7,5 To Lkw mit meinem uaz aus einem loch gerissen.... und bin immer wieder ganz begeistert von den doch ziemlich starken kräften, die da auftreten. Würde ich so nicht unbedingt einem Fernreisefahrzeug zumuten wollen. Mit meinem bremach bin ich da vorsichtiger. Von der technik her dürfte das aber auf´s gleiche rauskommen. deshalb habe ich mal hier gepostet.
gruß, stephan
ps: reiseberichte sind genial... fernweh!!!!, dabei bin ich ja schon weit weg.
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Das is natürlich schon ein ordentlich dicker Klops und mit einem kleinen Ruck wie von mir zu anfangs geschrieben isses da wohl nicht getan Hmmm, stellen sich mir gleich fragen. Was tun wenn kein anderes "grosses" Bergefzg. in der Nähe ist ? Halten das die Sandbleche aus ? Und wie bekommt man den angehoben ?
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Im Schwitzkasten
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Wie so häufig liegt dem ein Fahrfehler zugrunde. Wie in dem Reisebericht geschildert, fuhr der Fahrer des LKWs munter mit beinahe Straßendruck im Sand herum, und selbst beim Bergeversuch wollte er den Druck nicht weiter senken. Kurz,nachdem er mit der Hilfe zweier Wagen befreit war, steckte er gleich wieder fest.
Was hier hilft, wenn man keine Hilfe von außen hat? Ein, zwei Ferientage mit Schaufeln verbringen, würde ich sagen ... in der Umgebung sieht man ein paar Sträucher, die man ausbuddeln und unterlegen kann. Dann wird man wenigstens nie mehr vergessen, den Luftdruck ordentlich zu senken.
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Offroad-Mc Frosch
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Aber wenn er keinen Reifendruck abgelassen hat, hat er bestimmt auch keine Schaufeln eingepackt
Nichts ist besser als so ein Ding
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Burgerman
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Ich oute mich auch mal als begeiserter Reiseberichtleser. Wie so häufig liegt dem ein Fahrfehler zugrunde. Wie in dem Reisebericht geschildert, fuhr der Fahrer des LKWs munter mit beinahe Straßendruck im Sand herum, und selbst beim Bergeversuch wollte er den Druck nicht weiter senken. Kurz,nachdem er mit der Hilfe zweier Wagen befreit war, steckte er gleich wieder fest. Aber ich glaub ich mach mir da einfach viel zu viel Gedanken. Wie oft ist da zu lesen das XY mal eben einfach ne Fernreise machen, aber irgendwie von dem Ding mit dem sie da fahren erschreckend wenig Ahnung haben. Genauso mit den Örtlichen Gegeben und Gepflogenheiten.
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also wenn ich bei jemandem vorbeikomme und ihm helfen soll und der dann noch nicht mal den luftdruck senkt, wird das ne kurze geschichte.
"schönen tag und gute fahrt dann noch."
.... zum thema "anreissen": die gefahr eines gebrochenen schäkels, seils oder anschlagpunkt verringert sich mit elastischen gurten ERHEBLICH. mit kinetischen seilen ist es auch für ein kleineres fahrzeug möglich, ein schwereres zu bergen. natürlich hat das alles seine grenzen, aber es geht besser, als mit statischen gurten, die dann auch abreissen und schaden anrichten.
das argument, dass der peitscheneffekt größer ist, stimmt natürlich. aber die menge an abgerissenen anschlagmitteln reduziert sich, wie schon gesagt, erheblich. wenn man einigermassen mit verstand arbeitet, wird man sich nie was abreissen, geschweige denn irgend etwas krumm fahren.
(füsikalisch hat das mit dem weg zu tun, in dem der impuls des ziehenden fahrzeuges auf den stehenden übertragen wird. dabei geht die strecke der übertragung im quadrat ein. für ein starres seil oder kette mit einer dehnung gegen null, wird die kraft unendlich gross. da muss etwas abreissen. das passiert bei den kinetics nicht.)
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Da stellt sich mir doch gleich die Frage welches Produkt den in Sachen kinetisches Seil ein gutes Preis/Leistungs Verhältniss hat.
Ich geh nämlich auch schon länger mit dem Gedanken schwanger mir sowas anzuschaffen eben genau aus den oben genannten Gründen.
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Da beschäftigt mich schon seit längerem eine Frage: Ein Gurt soll sich 25% bei 10m Länge dehnen das sind 2,5m. Der Hashi-Ken dehnt sich 100% bei 2m das sind 2m. Ist das jetzt annähernd das Gleiche? Ich kann bei beiden ca.2m ins Bergemittel rauschen, bevor dieses an seine Grenzen stößt. So what?
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Da stellt sich mir doch gleich die Frage welches Produkt den in Sachen kinetisches Seil ein gutes Preis/Leistungs Verhältniss hat. Ich hab eben auch schon gesucht Komisch, die Bergegurte bei Taubenreuther müssen irgendwelche Wunder vollbringen können, bei den Preisen. Die Kinetischen Seile waren gegenüber anderen Anbietern vergleichsweise günstig Also da hätte ich glaube ich so ein Kinetisches Seil gut gebrauchen können Disco sitzt voll mit dem Rahmen auf, alle Räder in der Luft ( ähhh, im Wasser ) Aber da wo man ziehen kann auch nur glitschiger nasser Untergrund ohne jeden Gripp Wir haben ihn dann mit einem 2to Kettenzug herausgezogen weil kein Auto mit Winde da war. Geht auch, ist aber ne ziemliche Sauerei Vom ziehen her waren das noch lange keine 2to Zuglast. Mit etwas Schwung und dem Elastischen Seil hätte das wahrscheinlich funktioniert.
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Da beschäftigt mich schon seit längerem eine Frage: Ein Gurt soll sich 25% bei 10m Länge dehnen das sind 2,5m. Der Hashi-Ken dehnt sich 100% bei 2m das sind 2m. Ist das jetzt annähernd das Gleiche? Ich kann bei beiden ca.2m ins Bergemittel rauschen, bevor dieses an seine Grenzen stößt. So what? Woher hast du diese % Angaben?
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Zuletzt bearbeitet von Caruso; 24/02/2008 21:25.
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So ein Hashi-Ken (Gesundheit!) Seil hab ich selber, ist wirklich phänomenal gut, allerdings auch phänomenal teuer. Davon gibt es sogar eine Panzer-Rausrupf-Variante. Die wissen schon, was sie da basteln.
Ein kinetischer Gurt gibt einem allerdings auch bei entsprechender Länge genügend Dehnung.
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Ich hab meinen elastischen Gurt vom PlötzIst mir auch sympathischer als die ganzen Survival-Konzerne.
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Ja wie jetzt?
Gibts jetzt kinetische Seile und kinetische Gurte, die einen dehnen ein bisschen die anderen viel.......
Das wird schon wieder zu kompliziert für mich.
Das einzige Produkt was ich "kenne" ist dieses kinetische Seil von ARB, anderes ist mir noch fremd.
Nachtrag; hab mir das L+M PDF gelesen, dieses Hatschiseil scheint ja ganz gut zu sein und auch handlich, mir erscheint es aber etwas kurz mit gerademal 2 Meter, verlängert man das mit einem statischen Gurt wenn man nicht so nahe ans Fahrzeug ranfahren kann das man rausziehen möchte? Tordi deine Erfahrung ist gefragt, soll man sich das Hatschi kaufen wenn man was wirklich gutes will?
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 24/02/2008 22:00. Grund: dusseligkeit....
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Das Hashi-Ken (Gesundheit!) hab ich halt immer im Auto, weil´s vom Staumaß so winzig ist. Nachteil ist die Kürze, nicht immer kommt man so einem Havaristen auf zwei-drei Meter ran. Dafür hab ich mit dem Teil, und das ist jetzt echt kein Märchen, einen komplett im nassen Waldboden aufsitzenden G mit einem Jimny rausgezupft. Seitdem glaub ich an die Macht der Kinetik.
Wenn ich den vollen Preis hätte bezahlen müssen, wär ich jetzt allerdings kein Hashi-Ken (Gesundheit!) Besitzer.
Mein kinetischer Gurt (20 m) ist irgendwas spezielles vom Plötz, was die Waldler seinerzeit angeblich ertüftelt haben, kann er selber sicher besser beantworten, wahrscheinlich macht der auch nix anderes als andere kinetische Gurte. Außer sich angeblich stärker dehnen.
Jedenfalls war der auch schon tapfer im Einsatz, funktioniert bestens. Und nebenbei sogar schon beim Holzrücken am Start, ich weiß, das macht man nicht, war aber grad nix anderes da.
Was starres würde ich zum bergen nicht mehr benutzen. Der Kinetik-Kram ist viel viel schonender für alle beteiligte Mechanik. Und ist außerdem erfolgreicher.
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Was hälst du vom verlängern des Hatschis?
Weil mir wärs den Preis wert, Qualität gibts nunmal nicht zum Discount Preis.
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Was hälst du vom verlängern des Hatschis? Ich halte generell nix davon, Bergezeug zu stückeln.
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nochmal zum Thema Getriebebelastbarkeit vorwärts, rückwärts: bei normalen PKW sind Vorwärtsgänge und Rückwärtsgang auf dieselbe Eingangsleistung ausgelegt aber nicht auf dieselbe LEBENSDAUER. Dem Rückwärtsgang mutet man nur ca. 10h gegenüber mehreren 1000h bei den Vorwärtsgängen zu. Deshalb besser vorwärts ziehen!
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Was hälst du vom verlängern des Hatschis? Ich halte generell nix davon, Bergezeug zu stückeln. x100! Bloss nix anstückeln, Knoten oder sonstwas!Wenn dann was reisst fliegt noch ein Schäkel mit......todsicher!
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Weil mir wärs den Preis wert, Mir nicht,wenn ich wüßte,dass der 10mGurt,mit 25% Dehnung genausogut ist.
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Ist er das? Bis jetzt hab ich noch keine solche Aussage gelesen, sonst hast du recht, mir wäre ein 5 oder 7 Meter Gurt auch lieber als der 2 Meter.
Ich hätte beim atschi immer ein bisschen Angst das mir das geborgene Fahrzeug ins Heck springt wenns dann aus dem Modder sich löst.
Tordi wie geht das, muss der Hintermann bremsen oder wie?
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Das wär ja mal eher suboptimal So ein hängender Karren knallt ja auch mit kinetischem Gurt nicht aus dem Loch wie vom Katapult geschleudert. Wenn er richtig hängt, braucht es eh ein paar Anläufe. Kauf Dir einen kinetischen Gurt mit ausreichend Bruchlast und fertig. Bei den Schäkeln nicht sparen. Den vom Plötz kann ich wirklich... aber das hatten wir ja schon.
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Der schreibt aber nichts über Dehnung und Versandkosten.
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ozy,
guck mal, ob ich noch ein kinetikseil im keller habe. die habe ich mal für die tuareg-teilnehmer im schwung bestellt.
10m seil mit eben diesen 25% dehnung. hat, wie schon geschrieben, den immensen vorteil nicht so nah dran zu müssen. mehr als 10 meter hat den grossen nachteil, dass man mehr schwung nehmen kann und dann versucht ist, zu schnell in das seil zu fahren. die 10m haben sich als sehr brauchbar herausgestellt.
mit einem 90er einen g aus schwemmsand geborgen, mit einem panda 4x4 (!!!) einen X5 aus dem wüstensand gezupft.
das seil hat gekostet... um die 65.- euro, soweit ich weiss. wichtig ist, dass die ösen an dem seil (kauschen) gut verstärkt sind, das scheuert sonst zu schnell durch.
wie eilig ist das? sonst kann ich ja nochmal ne bestellung fertig machen. vielleicht will sich ja der ein oder andere noch dranhängen. ps: ich verdien da nix dran.
pps: ich hab mir gerade den gurt beim lauche/plötz angesehen. 8t bruchlast ist echt knapp dran. wenns aber hält, dann gibts gegen den preis nichts einzuwenden.
Zuletzt bearbeitet von rovervirus; 25/02/2008 10:41.
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Der schreibt aber nichts über Dehnung und Versandkosten. Der hat aber ein Telefon. Weißt schon, dieser komische Apparat, in den wir vor Internet-Shops und ebay immer reingequasselt haben Und er ist sogar da, hatte ihn nämlich gerade dran. Sag ´nen schönen Gruß. Oder kauf dem Virus sein Seil ab.
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ich mag dich nicht.
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@ Rovervirus Ich nehms, ist genau das was mir gefällt, wir sind im Geschäft, Handschlag drauf.
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i gug amol, ob i no ois hob.
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[quote=Ozymandias]Was hälst du vom verlängern des Hatschis? Ich halte generell nix davon, Bergezeug zu stückeln. x100! Bloss nix anstückeln, Knoten oder sonstwas!Wenn dann was reisst fliegt noch ein Schäkel mit......todsicher! [/quote] Moment mal bitte, ich hab da ne Frage hinzu. Ich benutz einen 10 Meter/10 Tonnen Gurt und dementsprechende Schäkel. Ein echtes Haschi Ken hab ich zwar nicht aber irgendein Kinetic Rope welches auch x prozent dehnfähig ist.( fragt mich jetzt bitte nicht nach Namen oder woher denn ich weiss es nicht mehr) Komm ich jetzt nicht in Seilnähe ran, kann ich dann nicht den 10 Tonnen Bergegurt und das 10 Tonnen Kinetic Rope mittels 10 Tonnen Schäkel verbinden? Ja ok können schon , aber gibt es da Sicherheitsbedenken? Immerhin kommt man eventuell nicht immer nahe genug an den Havaristen ran und nicht jeder hat 20 oder mehr Meter Gurt/Seil an einem Stück im Auto. Beim bergen mit Gurten/Seilen halt ich es übrigens ähnlich wie mit der Winde (an der ich auch ein Kinetic Rope habe) Ich belaste das Seil meistens mit ner Decke, Jacke oder einem anderen Seil.Diese Kinetischen Dinger, egal ob als Abschleppseil oder Windenseil, haben ja auch den Vorteil weniger Peitschenartig zu reissen als normales Seil oder Stahlseil an der Winde
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Krümmergriller
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Moment mal bitte, ich hab da ne Frage hinzu. Ich benutz einen 10 Meter/10 Tonnen Gurt und dementsprechende Schäkel. Ein echtes Haschi Ken hab ich zwar nicht aber irgendein Kinetic Rope welches auch x prozent dehnfähig ist.(fragt mich jetzt bitte nicht nach Namen oder woher denn ich weiss es nicht mehr)
Komm ich jetzt nicht in Seilnähe ran, kann ich dann nicht den 10 Tonnen Bergegurt und das 10 Tonnen Kinetic Rope mittels 10 Tonnen Schäkel verbinden? Ja ok können schon , aber gibt es da Sicherheitsbedenken? Immerhin kommt man eventuell nicht immer nahe genug an den Havaristen ran und nicht jeder hat 20 oder mehr Meter Gurt/Seil an einem Stück im Auto.
Beim bergen mit Gurten/Seilen halt ich es übrigens ähnlich wie mit der Winde (an der ich auch ein Kinetic Rope habe) Ich belaste das Seil meistens mit ner Decke, Jacke oder einem anderen Seil.
Diese Kinetischen Dinger, egal ob als Abschleppseil oder Windenseil, haben ja auch den Vorteil weniger Peitschenartig zu reissen als normales Seil oder Stahlseil an der Winde Machen kannst du alles, soviel steht mal fest und wenn es schlichtweg nötig ist macht man das dann einfach.........aber.........wenn du zwei Gurte, Seile, was auch immer mit einem Schäkel verbindest brauchts nur eine scharfe Kante und der beste Gurt ist tot. Normale Hebegurte haben etwa 7% Dehnung, die kinetischen Seile 25% und die Hashi offenbar noch mehr, du kannst dir sicher vorstellen welche Durchschlagskraft ein 300gramm Schäkel bekommt der mit groben 100Km/h angeflogen kommt.....das wird richtig böse wenn der was trifft. Das die kinetischen Seile bzw ein Hashi im falle des Versagens ungefährlicher als was anderes ist wenn noch ein Schäkel dranhängt kannst du vergessen....nimm mal einen normalen Gummizug.....da kannst du mit Strapsen Fensterscheiben einschiessen.....also wenn du den Stein damit abschiesst......nicht wenn du sie trägst. Wenns irgendwie geht immer ohne Verbindungsteile dazwischen! Die Grundausrüstung sollte ohnehin aus 3m Baumgurt, 3m Anschlagkette, 6m Gurt oder kinetischem Seil etc bestehen, zusätzlich macht ein richtig langer Gurt Sinn wenns Schlamm oder Sand hat.
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Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
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Man könnte ja auch jeden Schäkel mit einem Bremsfallschirm ausrüsten
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Mmmhhh, kinetic rope an der winch? Da ist die Entwicklung der Windenseile wohl doch an mir vorbeigerauscht . . . Gruß Rubber Duck
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Peter, ich käme mir ziemlich bescheuert vor in Strapsen, ok ok ich bin auch nicht der ganz normale Typ von nebenan, aber Strapse .... Meine normale Ausstattung besteht schon aus Baumankergurt, mehreren Schäkeln, 10 Meter Gurt und halt 10 Meter Seil. Ich hab ja auch nur für den extremst Fall nachgefragt wo man schon etwas mehr an Seillänge braucht.
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Naja, ich muss mich ein wenig korrigieren, ist eher syntetisches Seil, kein richtiges Kinetic Rope. Ist aber leichter und dehnungsfähiger als Stahl bei gleicher Last und Länge. Nennt sich Dynamic Rope. Ein Teil des Seils hat noch nen Schutzüberzug.
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Sowas kann man auch mit verschiedenen "Dynamischen" Seilen selbst bewerkstelligen. Da hatte ich mir auf der Offroad Messe in Köln mal so ein Seil gekauft mit dem problemlos eine (halt- und belastbare) Schlaufe tun konnte. Nach der Belastung konnte man die Schlaufe auch problemlos wieder öffnen. Im Gelände hab ich es allerdings nie genutzt, aber um schwere lasten zu heben musste es schon öfters herhalten. Damit das Seil nicht zu elastisch wurde konnte man ein Stück Gummi als Bremse einfädeln.
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Da hatte ich mir auf der Offroad Messe in Köln mal so ein Seil gekauft mit dem problemlos eine (halt- und belastbare) Schlaufe tun konnte. Nach der Belastung konnte man die Schlaufe auch problemlos wieder öffnen. Du auch? Hab ich auch noch irgendwo rumfliegen. Der Typ hat damals das Geschäft seines Lebens gemacht
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Da hatte ich mir auf der Offroad Messe in Köln mal so ein Seil gekauft mit dem problemlos eine (halt- und belastbare) Schlaufe tun konnte. Nach der Belastung konnte man die Schlaufe auch problemlos wieder öffnen. Du auch? Hab ich auch noch irgendwo rumfliegen. Der Typ hat damals das Geschäft seines Lebens gemacht Die *Schhüttelpumpe* hatte ich mir dort auch zugelegt. Jahrelang nicht benutzt und letztens .... naja ansaugen geht schneller .....
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bei der frage nach dem verlängern von bergezeugen muss man immer nach der verhältnismäßigkeit fragen.
für bergezeuge gilt eigendlich grundsätzlich, dass die nicht verlängert werden dürfen (egal ob kinetisch oder nicht). wenn mit einem schäkel verlängert wird, kann der zu einem tödlichen geschoss werden. wird mit einem knoten oder einer schlaufe das seil verlängert, so wird an dieser stelle das seil geschwächt.
das sind die gründe, warum man grundsätzlich nicht verlängert.
dann kommen die ausnahmen. man kommt nicht nah genug heran, es muss über eck gesogen werden, usw. das sind dann aber alles sachen, wo man von den grundsätzlichen annahmen sowieso weg kommt und man sich schon ein wenig mehr gedanken über das machen sollte, was man da gerade anstellt.
was verlängert werden darf, sind windenseile oder seilzüge. bei denen treten keine dynamischen belastungen auf, hier ist das "einschäkeln" von verlängerungen problemlos möglich.
aber alles, was an einem mit den rädern ziehenden auto dran ist, muss dynamisch betrachtet werden. und wie das dann abreisst ist ja auf den diversen viodeos in diesem thread zu sehen.
bei der ständigen diskussion und dem für und wider der kinetischen seile beschleicht mich immer das gefühl, dass diejenigen, die diese dinger verteufeln, sowas noch nie ausprobiert haben.
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Meine Frage zielte immer nur auf dem Extrem Fall wo meine 10 Meter Gurte nicht genügen. Auf die Idee ein paar 3 M Baumanakergurte aneinander zu hängen würd ich im Leben nicht kommen. Nee nur kann man's sich halt nicht immer raus suchen und dann muss man halt die schlechteste Lösung wählen, das heisst inm Falle meiner Frage, 2 Zwanzig Meter Gurte oder Seile aneinanderhängen. Nicht optimal, ok gut hab ich gecheckt, aber kann ja mal vorkommen.
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Im Extremfall geht alles, wichtig ist dass man die Gefahren kennt und entsprechende vorkehrungen trifft, notfalls eben die Motorhaube hochklappen, Koffer oder Sandblech vors Heckfenster etc. Bitte keine entschuldigungen für gestellte Fragen, wir lernen hier alle jeden Tag was dazu!
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Die Motorhaube hebe ich schon beim normalen Winchen an. Man weiss ja nie. Vielleicht bin ich etwas übervorichtig aber bisher dachte ich mir wenn mal was reisst dann besser ne delle in der Haube als ne gebrochene Windschutzscheibe oder was an der Birne
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Die Motorhaube hebe ich schon beim normalen Winchen an. Ein Schäkel fetzt da durch wie nix. Die beste Absicherung beim winchen ist immer noch ausreichend Abstand für alle Unbeteiligten und die olle Decke, Jacke oder sonstwas auf der Kabelmitte. Wenn ich mir bei manchen Trophy-Wettbewerben angucke, was die Jungs da mit dem Kabel veranstalten, wundert´s mich eh dass noch alle am Leben sind. Am liebsten sind mir die "Unter-Last-Ruckler"
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Also ich denke bei diesen Bergegeschichten muss man sowieso zwischen 3 Grundsätzlichen Situationen Unterscheiden. 1. Rally und Trophy Habe mir das mal bei einer Suzuki Trophy Live angeschaut. Entweder die hamm nen rostigen Nagel im Kopp oder sind so voll mit Adrenalin das sie gar nicht mehr mitbekommen was sie da so treiben. 2. Auf Reisen in fremden Gefilden ohne grosse Aussicht auf Hilfe von Aussen. Da sollte man schon wissen wie man sich selber mit Bordmitteln helfen kann. 3. Im Fahrgelände. Eigentlich das problemlosseste. Weil immer genügend Leute da sind die ganz heiss drauf sind ihre Winde auszuprobieren. Leider manchmal auch etwas nervig, weil lauter "wissende" drumherum stehen die alles ganz anders machen würden Im Fahrgelände habe ich mal welche gesehen die sind mit nem 110er Landy mit voller Reiseausstattung in voller Absicht in ein Schlammloch hereingefahren wo vorher schon zig andere Autos einfach drin versumpft sind. Zuerst dachte ich, die hamm ja voll den Knall. Ne, der Wahnsinn hatte Methode. Die haben mit Bordmitteln, bestehend aus: Greifzug,Bergegurte, Schäkeln und ner guten Schaufel das Auto in einer etwa Stunde zu zweit da herausgeholt. Hilfe haben sie jedesmal abgelehnt. Das war ne gute Übung und ich denke mal die beiden haben dabei ne Menge gelernt. Also ich fands jedenfalls beeindruckend.
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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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nun gut, ich bin für seidwärts
mit ordentlichen Knoten zum verlängern der Sicherheitsdistanz.
Knoten und Sicherheitsleinen sollten kein Geheimnis bleiben/sein :-)
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Süchtiger
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Süchtiger
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Apropos kleiner Ruck, hier war kein Schäkel dran: Batz, kaputt!
der englische Patient: 110 SW - TD5
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on her majesty´s service
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ja, üben macht sinn.
kann ich nur unterstreichen.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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ja, üben macht sinn.
kann ich nur unterstreichen. hehe. Einmal die komplette Kiste über die 10- Meter Distanz mit dem Greifzug Zentimeter um Zentimeter gezogen hat 2 Effekte: a) Du denkst ernsthaft drüber nach mit dem Rauchen aufzuhören b) Du machst das nächste Mal die Augen auf und fährst um das Schlammloch herum M.
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Krümmergriller
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Krümmergriller
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ja, üben macht sinn.
kann ich nur unterstreichen. hehe. Einmal die komplette Kiste über die 10- Meter Distanz mit dem Greifzug Zentimeter um Zentimeter gezogen hat 2 Effekte: a) Du denkst ernsthaft drüber nach mit dem Rauchen aufzuhören b) Du machst das nächste Mal die Augen auf und fährst um das Schlammloch herum M. c) Du denkst ernsthaft darüber nach so ne blöde Elektro Seilwinde zu kaufen.
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d) Du kaufst ein besseres Auto
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Offroad-Mc Frosch
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Offroad-Mc Frosch
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c) Du denkst ernsthaft darüber nach so ne blöde Elektro Seilwinde zu kaufen. Das ist doch dann aber Langweilig und die anderen haben nicht genug Action um ihr Videocasseten voll zubekommen
Nichts ist besser als so ein Ding
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Burgerman
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Burgerman
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Am liebsten sind mir die "Unter-Last-Ruckler" Dann gibts da noch die Autowackler Wobei ich manchmal glaube das ist eine Zwangshandlung, die müssen am Auto wackeln wenns festhängt. Typ A ist ja noch witzig anzuschauen. Der wackelt fleissig am 2to Auto herum obwohl dieses mit fast dem kompletten Rahmen aufsitzt und sich keinen mm bewegt um es doch noch zum weiterfahren zu bringen Bei Typ B gehe ich lieber meistens weg weil ich kein Blut sehen kann. Der wackelt an Autos herum die auf nem Hügel oder ner Kuppe festsitzen, wobei meistens nur noch ein hauch fehlt bis die Kiste unkontrollierbar irgendwo hinrutscht oder fällt. Bevorzugt hält er sich in Falllinie und vom Fahrer nicht zu sehen auf.
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Der in die Kälte ging
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Der in die Kälte ging
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ja, üben macht sinn.
kann ich nur unterstreichen. hehe. Einmal die komplette Kiste über die 10- Meter Distanz mit dem Greifzug Zentimeter um Zentimeter gezogen hat 2 Effekte: a) Du denkst ernsthaft drüber nach mit dem Rauchen aufzuhören b) Du machst das nächste Mal die Augen auf und fährst um das Schlammloch herum M. noch besser sind 10m mit nem kettenzug... der nur 1,5m kettenlaenge hatt...
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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c) Du denkst ernsthaft darüber nach so ne blöde Elektro Seilwinde zu kaufen. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass an meine Serie eine andere Winde kommt als der original Spill? Aber soweit ist das Thema ja noch nicht. M.
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Dauerbrenner
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noch besser sind 10m mit nem kettenzug... der nur 1,5m kettenlaenge hatt... ...been there, done that. Ist auch keine schlechte Übung. M.
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Krümmergriller
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Krümmergriller
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noch besser sind 10m mit nem kettenzug... der nur 1,5m kettenlaenge hatt... Sowas hab ich auch wenns mal nach hinten raus muss oder seitlich gezogen/gesichert werden muss.........letzte Aktion war dass wir einen 110er damit auf den Anhänger gezogen haben.......grobe 9m...Kettenzug an die Hängerdeichsel und einen langen Schleppgurt zum Auto.....1.50m ziehen-stoppen-Gurt um die Stossstange wickel-1.50m ziehen- &-&-&- Ja ich war froh als der Karren auf dem Hänger stand und hab dann in der Folgewoche eine Handseilwinde an den Hänger gebaut. Kettenzüge sind generell aber ziemlich geil, günstig, universell einsetzbar und unkaputtbar weil als Hebewerkzeug mit 7 facher Sicherheit geprüft. @Burgerman: Wackeln und Drehzahl hilft immer! Da hatten wir einen Heidenspass mit Franzosen, Gilbert Lada alias Monsieur 10.000 Tours. Gurte..... bei 2:39 fliegt er unspektakulär davon. das am Anfang war ein Range mit defekter Spritpumpe, den musste ich bis zum Asphalt zerren.
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Ohh, den Typ C habe ich glatt vergessen. Hab ich aber Live noch nicht so oft gesehen. Typ A + B sind wohl weiter verbreitet
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