Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 7 von 24 1 2 5 6 7 8 9 23 24
Joined: Jun 2003
Posts: 16,235
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,235
Likes: 233
Im Prinzip mit sämigem Kontaktkleber - der hält, bitte keine Selbstklebematten verarbeiten, die neigen dazu im dümmsten Moment wieder runterzukommen.


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Kurzer Zwischenbericht: Der Hochdachrahmen ist lackiert und mit dem Aufbau verschraubt. Heute habe ich ihn den ganzen Tag mit 30mm geschlossen porigen Schaumisolator bearbeitet, am Freitag wird dieser Arbeitsschritt fertig, dann gibt es auch ein Bild. Die Spoilerverkleidung über dem Fahrerhaus ist in Bearbeitung, der Dachdeckel ist beim Lackieren.

Etwas ärgerlich ist, dass das Weiß des Hochdach-Aufbaus von der Farbe des Kastenwagens abweicht. Der Lackierer schwört Stein und Bein, sich genau an die Spezifikation des Farbcodes Iveco IC194 gehalten zu haben, den mir Erich angegeben hatte. Jedenfalls ist das Hochdach eher reinweiß, während der Wagen selbst einen ganz feinen Grünstich zu ahben scheint. Wo der Fehler liegt, kann ich jetzt nicht eruieren, will ich auch gar nicht. Wir werden versuchen, die Diskrepanz mit einer Dekorlinie oder so etwas ein wenig zu kaschieren.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Sep 2007
Posts: 192
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2007
Posts: 192
Hallo Marcus,

Hast du das bei Tageslicht angesehen? Als ich meine Kabine geholt habe, die ebenfalls nach Erichs Farbangabe lackiert ist, dachte ich auch, dass es zwei völlig verschiedene Weißtöne sind. Allerdings bei Kunstlicht. Am nächsten Tag im Freien war der Unterschied kaum mehr zusehen. Und mittlerweile ist er ganz weg, weil Kabine und Bremi gleich schmutzig sind. Bei der Abholung war nur der Bremi dreckig und die Kabine ganz sauber.

Ich hoffe bei dir ist es auch so.

Liebe Grüße

Martin

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Der Farbunterschied ist auch bei Tageslicht deutlich, aber schließlich handelt es sich um ein Reisemobil und nicht um ein Designobjekt. Man merkt auch eine andere Oberflächenbeschaffenheit, die Lackschicht am Stahlblech des Kastenwagens ist glatter als die am Aluminium-Aufbau. Vielleicht ist auch das verantwortlich für eine unterschiedliche Reflektion des Lichts vom Lack?

Ich bin jedenfalls froh, dass die Teile überhaupt lackiert und fertig sind!

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Es geht weiter:

Der Hochdachrahmen ist lackiert und montiert:

[Linked Image von home.watchprosite.com]

[Linked Image von home.watchprosite.com]

[Linked Image von home.watchprosite.com]

Der Dachdeckel kam heute vom Lackierer. Der bekommt jetzt seine Luke und die Lüfter, sowie noch eine Isolationsschicht plus Teppich.

Der Hochdachrahmen ist innen komplett mit 30mm Isolationsmatten isoliert; war wieder ein rechtes Puzzlespiel:

[Linked Image von home.watchprosite.com]

[Linked Image von home.watchprosite.com]

Highlight des Tages war die Anprobe des Dachspoilers:

[Linked Image von home.watchprosite.com]

[Linked Image von home.watchprosite.com]

Sieht doch schon sehr gut aus, nicht? Der Spoiler wird nach Fertigstellung in der nächsten Woche lackiert, dann endgültig montiert.

Derweilen sind meine Frau und ich dabei, die Holzverschalung und Details an den Möbeln zu pinseln, bzw. mit Klarlack zu behandeln, da gehen leider viele Stunden drauf, aber das Resultat lohnt sich.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
Marcus,
Kompliment, das Hochdach sieht wesentlich eleganter aus als ich vermutet habe.

Zur Farbe: Welche Grundierung hat Dein Lackierer für das Hochdach genommen, Hell oder Dunkel?
BREMACH lackiert das Weiß auf einen schwarzen Grund. Dies und die Tatsache das gleiche Lacktöne verschiedener Lackhersteller leicht um Nuancen abweichen, könnte zu dem Farbunterschied geführt haben.

mfg, Erich

Joined: Apr 2007
Posts: 144
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: Apr 2007
Posts: 144
Gratuliere Dir zu diesem Aufbau,Marcus.

Ich muss gestehen, auch optisch passt dieses Hochdach sehr gut zum Bremach.

Den Spoiler,brauchst Du den auch als Stauraum, oder " nur " zum Sprit sparen?

Viel Spass beim Ausbau.
Gruss Fredy




Zuletzt bearbeitet von Omani; 24/02/2008 07:10.
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hallo Fredy,

mir musst Du nicht gratulieren, ich baue ja da nix, zahle nur die Rechnung ... Aber die Idee für den Spoiler ist die meine.

Es war eine Option, den Spoiler von innen offen zu konstruieren, sodass man vom Hochdach aus Zugriff darauf hat. Dann wäre er ein schöner Stauraum für Winterpullis o.ä. geworden. Die Konstruktion wäre dann aber deutliche aufwändiger geworden: Abdichten, Zugang von innen, etc.

So ist der Spoiler im Prinzip ein abgedeckter Dachgepäcksträger. Er ist nicht regendicht und beherbergt zwei Querträger mit Zurrösen. Normalerweise ist oben drauf ein Deckel aus Aluocobond, der kann aber entfernt werden, wenn die transportierte Dachladung zu groß ist. Konkret denke ich da an ein aufblasbares Kanu für diverse Ausflüge in Frankreich oder dem Donaudelta. Das ist nicht schwer, aber voluminös, und fände da oben einen idealen Platz.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Das wird noch
Offline
Das wird noch
F
Joined: Nov 2007
Posts: 94
Auch Gratulation meinerseits,

man kann auf den Bildern jedoch schön erkennen um wieviel aufwendiger der Ausbau eines Kastenwagens gegenüber einer Einzelkabine mit Koffer ist. Das anstückeln des Dachs, das passgenaue einsetzen der Isolation, das anpassen der Möbel an die Wände usw usw. Trotzdem bleiben immer noch Kältebrücken. Wenn man die Mehrkosten für Kastenwagen und Ausbau berücksichtigt dann muß man schon überlegen was die bessere Lösung ist.

Meines bisherigen Erfahrung nach hat der Kastenwagen nur Nachteile (wir fahren zur Zeit einen Ducato 4x4 Kastenwagen). Mit einer Ausnahme: Der Kastenwagen sieht einfach besser oder sportlicher oder wie auch immer aus. Koffer ist halt Kofferlook. Wer damit leben kann.....

Laß mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Grüße und nichts für ungut und bitte nicht angepißt fühlen (vor allem nicht der Besitzer des oben abgebildeten wirklich superschönen Bremachs)

Grüße

Peter

PS: Wollte am Schluß ein bißchen gute Laune machen da manche Foren ja ziemlich eintgleisen können. :-)


Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hallo Peter,

ich zitiere mal mich selbst, vor einigen Tagen in diesem Faden:

"Natürlich wäre ein GFK-Koffer wesentlich einfacher zu isolieren gewesen. Dementsprechend gerate ich gegenüber meiner Frau, die die Koffer-Lösung immer schon favorisiert hatte, zunehmend in Erklärungsnotstand. Ich wollte eben die kompakte Einheit des Kastenwagens und die direkte Verbindung zwischen Fahrerhaus und Wohnbereich. Je besser ich über den Bremach Bescheid weiß, umso mehr bin ich aber der Meinung, dass man dies auch mit einem Koffer hätte bewerkstelligen können - man muss ja nicht unbedingt auf 2 Meter Breite anwachsen.

Aber wie heißt es so schön, in Abwandlung eines bekannten Sprichwortes:

"Den ersten Bremach baue für Deinen Feind, den zweiten für Deinen Freund, den dritten für Dich selbst." Leider fehlt mir das Geld für die Nummern zwei und drei ..."

Ich gebe Dir also auf der ganzen Linie recht. Nun, wir werden mal sehen, wie sich unser "Gwenn" dann im Reisealltag macht. Jedenfalls kann ich mit Fug und Recht sagen, jeden Quadratzentimeter meines Wagens beim Isolieren kennen gelernt zu haben ...

Beste Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 7 von 24 1 2 5 6 7 8 9 23 24

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
kumpelmagnet
kumpelmagnet
Bayern
Posts: 55
Joined: December 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,615,269 Hertha`s Pinte
7,419,453 Pier 18
3,496,397 Auf`m Keller
3,344,510 Musik-Empfehlungen
2,514,790 Neue Kfz-Steuer
2,326,379 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 335 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,235
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,751
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5