Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 11 1 2 3 4 5 10 11
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von TGB_11
Der Unimog zum Ziehen schwerer Lasten (Flugzeugschlepper) verwendet allerdings ein hydraulisches Wandlergetriebe, die Kontrukteure wissen schon, warum.
Ja, der Wandler vor dem eigentlichen Getriebe ist zum ruckfreien Losfahren da... wink
Für nix anderes ?

Ich stelle es mir schon ziemlich kritisch vor, einen Anfahrvorgang mit 100 t am Haken durchzuführen, wenn nur eine einfache Reibscheibenkupplung zur Verfügung steht. Die Momente an der Reibscheibe müssen doch gigantisch hoch werden bis sich endlich mal was bewegt.
Die Flugzeuge sind doch auch ziemlich starr angekoppelt, da kann man nicht die elastischen Komponenten eines Seiles nutzen.
Sobald sich die Masse in Bewegung gesetzt hat, düfte die Wandlerkupplung überflüssig sein.


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 26,384
Likes: 135
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,384
Likes: 135
Bei 14,5:1 im ersten Gang und 6,5:1 an den Achsen ist das alles halb so wild, am Flughafen geht es ja nicht steil bergauf...

Klar ist das ganze auch schonender für das Fahrzeug, primär geht es aber um das Schonen der Anhängelast. Die ganz alten Unimogs (U2010/U401) mit 25PS waren ja schon für 40to Anhängelast auf der Straße und bis zu 60to im Rangierbetrieb freigegeben, ohne Wandler...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Seit mir Schäkel samt Abschleppöse in die Windschutzscheibe gesaust ist schleppe ich, wenn irgend wie möglich, nur noch Vorwärts raus.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Original geschrieben von lindenbaum
Original geschrieben von rovervirus
bei einem abreissenden seil oder haken hab ich mehr material
zwischen mir und dem flugobjekt.

DAS ist durchaus auch ein Argument....

wink

Beim Einschlag in Scheibenhöhe isses wurst, würde sogar theoretisch daran glauben, dass die Windschutzscheibe stabiler als die Heckscheibe ist.
Beim Einschlag in Karosseriehöhe ist vorne in aller Regel ein Motor zwischen mir und dem Haken/Schäkel/Seil. Hinten nur eine Heckklappe. Sah auch schon mal einen abgerissenen Schäkel, der in der hinten in der Fahrersitzlehne steckte, nachdem er die Heckklappe (Range) und zwei Lagen Gepäck durchschlagen hatte.




B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von DaPo
Das liegt an der Gewichtsverlagerung beim Ziehen. Beim vorwärts Ziehen wird die Hinterachse be- und die Vorderachse entlastet.

Deshalb haben die Schwerlastzugmaschinen die Registerkupplung unterhalb des Achsmittelpunkts.
Da bekommen alle Achsen richtig was auf die Glocke grin

Joined: May 2002
Posts: 26,384
Likes: 135
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,384
Likes: 135
Nicht wirklich. Die Vorderachse wird weniger entlastet, was der Lenkbarkeit zugute kommt. Druck auf die Hinterachsen bekommste damit nicht mehr.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Original geschrieben von Tordi
Beim Einschlag in Scheibenhöhe isses wurst, würde sogar theoretisch daran glauben, dass die Windschutzscheibe stabiler als die Heckscheibe ist.

Blos die Heimfahrt ist mit zerdepperter Heckscheibe etwas angenehmer.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Mit Loch im Kopp ist es dann auch wurst, ob es hinten oder vorne durchzieht.



Joined: May 2002
Posts: 6,014
Krümmergriller
Offline
Krümmergriller
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Original geschrieben von Tordi
Mit Loch im Kopp ist es dann auch wurst, ob es hinten oder vorne durchzieht.

Ab 1:51 wirds interessant....... shocked

Hier ne Minute früher........ smile

Brandgefährlich!

B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von Peter

Sieht aus wie Holländer im Mammutpark grin


Bei dem ersten Filmchen ahnt man schon was kommt crazy

Sehe ich das richtig, der Jeep ist mit dem Hinterrad hinter eine relativ scharfe Kannte gerutscht, die haben min. ein Auto mit Winde dabei und machen dann son scheiss confused shocked


Seite 3 von 11 1 2 3 4 5 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MartinRR
MartinRR
An der badisch-württembergischen Demarkationslinie...
Posts: 829
Joined: October 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,658,160 Hertha`s Pinte
7,428,062 Pier 18
3,502,420 Auf`m Keller
3,352,037 Musik-Empfehlungen
2,518,449 Neue Kfz-Steuer
2,336,441 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Mike463, duli, RolandThalia), 414 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
oldie 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
anjesa
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,384
Yankee 16,494
Ozymandias 16,238
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,259
Posts671,806
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5