Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Aug 2007
Posts: 26
B
blur Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
B
Joined: Aug 2007
Posts: 26
Wertes Forum

Mit dem T-Rex scheint die ideale Basis für familientaugliche Allrad-Reisemobile zwischen Allradsprinter und ausgewachsenen LkW auf den Markt zu kommen: steifer Rahmen, hohe Nutzlast, vernünftig dimensionierte Räder, dennoch vergleichsweise kompakt.

Mich würde Eure Meinung zu Folgendem interessieren:

Für unsere 4-köpfige Famile planen wir eine Alkovenkabine von ca. 3900mm x 2100mm (aussen), integriertem Fahrerhaus, Halbdinette und drehbaren Stühlen im Fahrerhaus. Hinten Stockbetten für den Nachwuchs, dazwischen Bad, Küche usw. Ferner Doppelboden mit grossen Wassertanks und Technik.

Klar, dass damit keine Trials gewonnen oder Dünen überfahren werden können. Dennoch: denkt Ihr, sowas lässt sich auf T-Rex 6 to oder 7.5 to realisieren? Ist das Fahrerhaus evtl. zu schmal, um auf gedrehten Stühlen einigermassen am Tisch sitzen zu können - immerhin ist die Kabine innen doch rund 300mm breiter als das Fahrerhaus? Ist die Handbremse im Weg (dies liesse sich technisch wohl lösen)? Reicht der Radstand 3450mm; muss/kann man verlängern; wird der 7.5-Tönner einen längeren Radstand bieten? Ist der steife Rahmen genügend steif, um eine so schwere Kabine ohne Dreipunktlagerung etc. direkt ans Fahrerhaus zu koppeln?

Danke für Eure Meinung und Denkanstösse.

Grüsse,
Blur




::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 192
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2007
Posts: 192
Hallo Blur,

Ich denke, dass die bestenfalls Erich Christ hierzu etwas konkretes sagen kann, da es den T-Rex ja noch nicht wirklich gibt.

Die Kabinenlänge sehe ich nicht so problematisch,auch wenn sich dadurch schon ein ziemlicher Überhang hinten ergibt. Aber durch die Höhe die sich bei deinem Konzept ergeben würde kommt allzu schweres Gelände ohnehin nicht mehr in Frage. Bei einer Rahmenoberkante von ca. 1m kommst du mit Doppelboden etc. so an die 3,4m Höhe und das ist schon mächtig.

Vielleicht kommst du zur Werksbesichtigung im März, dort gibt es auch den T-Rex zu sehen.

Viel Spaß bei deinem virtuellen Ausbau.

Martin

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo,

ich setze mich schon seit geraumer Zeit mit diesem Gedanken auseinnander.

Die Kabine direckt mittels Klebung zu verbinden halte ich für eine nicht optimale Variante.
Zum einen ist dieser Punkt vor dem Getriebeblock oder wie das Ding heist, zum anderen sind wohl die Scherkräfte für die Klebung möglicherweise zu gross. Ich halte eine flexible Lösung mittels eines Gummibalgs für die bessere Variante da es die Scherbewegungen von Kabine und Aufbau neutralisiert kann.

Gruss Kurt

B
Bingo79
Unregistriert
Bingo79
Unregistriert
B
Bzgl. (teil-)integriertes Fahrerhaus beim T-REX: Geht das überhaupt bei dieser Konstruktion des Fahrerhauses? Man müsste hier vermutlich einen Teil des Fahrerhausrahmes durchtrennen.

LG

Ingo

Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
Blur,
Sind die angedachten 3900 mm Kofferlänge geplante Aufbaulänge am Rahmen oder inkl. geplantem Alkoven (also Koffergesamtlänge) ?

Beim TREX mit 3450 mm Radstand und dem hinteren Standardüberhang (also Mitte HA-Ende Unterfahrschutz) 940 mm, plus der vom Gesetzgeber „erlaubten“ 400 mm Überstand Unterfahrschutz-Aufbauende ergibt sich eine Aufbaulänge von 3500 mm (Fahrerhausrückwand-Aufbauende).
Dabei liegt das Koffermittel 410 mm vor der HA.
Bei einem hinteren Überhang von 1340 mm wäre eine Aufbaulänge von 3900 mm möglich. Dabei liegt das Koffermittel dann 210 mm vor der HA.
Längere Radstände sind aktuell nicht geplant.
Die unbelastete Rahmenhöhe (am Rahmenende) liegt dabei mit der Bereifung 255/100 R16 bei ca. 1040 mm. Mit ca. 1000 kg Belastung wird die HA-Feder um ca. 40 mm nachgeben. Rahmenhöhe damit ca. 1000 mm
Die Gesamthöhe des TREX beträgt 2480 mm(mit Bereifung 255/100 R16)
Fahrerhausdach-Rahmenoberkante 1550 mm.

Zum Fahrverhalten: Ich bin vor kurzem einen EXTREME mit Bimobil Alkovenaufbau (Gesamthöhe 3,2 m, Breite 2,03 m) gefahren (in irgendeinem thread hier hab ich dessen Foto gezeigt, weiß aber nicht mehr wo) und habe in Kombination mit den 315 er Reifen und dem 6,0 to HA-Stabi keinerlei unangenehme Seitenneigung bemerkt. Das Ding liegt eigentlich wie ein Brett angesichts der Gesamthöhe, trotz der in verschiedenen Foren immer wieder als „zu schmal“ reklamierten Spur des BREMACH.
Mit der Bereifung 255/100 R16 wird durch die deutlichen höhere Reifenflanke ein etwas „schaukeligerer“ Effekt entstehen, da wäre vielleicht die Umrüstung auf die 275/80 R20 empfehlenswert, womit auch eine Spurbreite von 1500 mm entstehen würde.
Fahrerhaus: Die Dreheinrichtung für Fahrer- u. Beifahrersitz wird bei der TREX Kabine möglich sein.
Zur Rahmentragfähigkeit/verwindung: TREX35 und 60 haben denselben Rahmen, der wiederum bis auf den Bereich des Kühlers gleich ist mit dem der aktuellen JOB/ETXREME Baureihe.
Der 7,5 to hat im Prinzip denselben Rahmen, da er aber für eine komplett andere Aufhängung ausgelegt wird (Einzelrad mit Doppelquerlenkern, längsliegendem Drehstab und Radvorgelege) wird er sich schon von dem des 3,5-6,0 to Modells unterscheiden.
Die Rahmenträgfähigkeit des 6,0 Toners ist aber nicht geringer als beim geplanten 7,5 To, die aktuellen Achsen sind aber mit den dafür erforderlichen Achslasten und entsprechenden Sicherheiten, in Kombination mit den 400 Nm des serienmäßig geplanten176 PS Motors überfordert. Daher brauchen wir für den 7,5 to neue Achsen.
Bezüglich Verwindung: In ca. 4 Wochen werden wir (so hoffe ich) die Ergebnisse einer FEM-Simulation des kompletten Fahrgestells mit einem Simulationsgewicht von 5,5 to (2,3 to vorne; 3,2 to hinten) erhalten. Die Simulation erfolgt mit einem vorgegebenen militärischen Einsatzprofil. Dabei geht es ebenfalls um die Klärung der Frage, 3-Punktlagerung für den Aufbau, Ja oder Nein.


Joined: Sep 2007
Posts: 192
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2007
Posts: 192
Wie gesagt, Erichs Antworten lassen selten Fragen offen.

Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
Ingo,
Man kann die Rückwand ohne Probleme entfernen. Der integrierte Überrollbügel des space-frames darf aber nicht durchtrennt werde.
Aber im Gegensatz zur aktuellen Kabine bietet sich der Überrollbügel als perfekte (Klebe)Basis zum Andocken des Koffers an.
mfg, Erich

Zuletzt bearbeitet von Allradchrist; 21/02/2008 07:28.
Joined: Aug 2007
Posts: 26
B
blur Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
B
Joined: Aug 2007
Posts: 26
Besten Dank allen, vor allem Erich, für die sehr informativen Hinweise. Das hört sich ja alles erfreulich an.

Der 3900mm-Aufbau versteht sich ohne Alkoven. Den Erläuterungen von Erich entnehme ich, dass damit auch beim Radstand von 3450mm die Grenze des Zumutbaren bzw. Sinnvollen wohl überschritten wird. Ich nehme allerdings an, der Radstand lässt sich mit entsprechendem Aufwand ohne weiteres auf z.B. 3700mm verlängern (evtl. direkt ab Werk?).

Sehr positiv natürlich auch, dass man die Fahrerhaussitze drehen, die Trennwand rausschneiden und den Aufbau an den Überrollbügel kleben kann.

Das grösste Fragezeichen scheint mir die Höhe und die resultierende Fahrstabilität. Nach meinen Berechnungen dürfte das Fahrzeug mit den 275/80 R20 (ich nehme an, hierbei handelt es sich auch um den XZL) in etwa 3450mm hoch werden. Immerhin liegt viel Gewicht (400l Wasser, Batterien, etc.) gemäss meiner Planung ganz unten im doppelten Boden. Sofern allerdings eine Lagerung des Aufbaus erforderlich wäre, müsste man die Idee des Doppelbodens wohl aufgeben bzw. dessen Höhe reduzieren, um nicht noch höher zu bauen. Sind 3450mm Gesamthöhe auf den 275/80 R20 überhaupt noch vertretbar?

Beste Grüsse,
Blur




Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ich nehme an, der Rahmen selbst lässt einigen Platz zum Füllen übrig. Warum also Batterien und Wasser nicht noch tiefer, innerhalb des Rahmens unterbringen?

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
Blur,
BREMACH gibt für den TREX mit dem Radstand 3450 mm eine max. Aufbaulänge von 4180 mm an.
Demnach sind 3900 mm Aufbaulänge techn. "zumutbar". Ob sie auch "sinnvoll" sind bleibt Dir überlassen.
Mit einem hinteren Rahmenüberhang von 1340 mm werden sich bei einer „gesetzeskonformen“ Montage des UFS ca. 30° hinterer Böschungswinkel ergeben. Eine Abschrägung des Koffers ist meiner Meinung nicht erforderlich, da der Böschungswinkel dabei am Koffer ca. 35° beträgt, das würde theoretisch auch für Dünenabfahrten reichen...
3700 mm Radstand würden den BREMACH zum „Hängebauchschwein“ verkommen lassen.
Zur Höhe:
Die 275/80 R20 haben einen um 5 mm größeren stat. Halbmesser als die 255/100 R16.
Wie ich schon angemerkt habe sind 3,2 m Höhe problemlos zu fahren, ich habe auch einen BREMACH EXTREME mit 3,4 m Gesamthöhe (Bimobil Aufbau mit Alkoven). Auch der ist fahrbar, obwohl er ohne hinteren Stabi unterwegs ist.
Sieht allerdings optisch aus wie ein Möbelwagen….
Wie entstehen eigentlich die3,45 m Höhe ?
Wenn ich die 2480 mm Fahrerhaushöhe von den 3450 mm abziehe, bleiben 970 mm Alkovenhöhe. Jetzt frei nach „Werner, Beinhart“: „Tut das Not …?"

Mit freundlichen Grüßen, Erich


Zuletzt bearbeitet von Allradchrist; 21/02/2008 12:07.
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 29
Joined: August 2022
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,693,636 Hertha`s Pinte
7,436,087 Pier 18
3,504,909 Auf`m Keller
3,360,680 Musik-Empfehlungen
2,523,388 Neue Kfz-Steuer
2,343,145 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (gklasse7184, user108), 253 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
PeterM 2
GSM 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,388
Yankee 16,494
Ozymandias 16,245
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,266
Posts671,896
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5