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Selberorganisator
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Selberorganisator
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HIER wird auch vorwärts gezogen.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
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Burgerman
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Burgerman
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HIER wird auch vorwärts gezogen. Geht doch. Das Getriebe hat gehalten
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Suchtiger
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Suchtiger
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Hallo,
macht ihr euch wirklich jedes Mal SO VIELE Gedanken? Oder sind das hier die Überlegungen am Schreibtisch?
Trotz (oder wegen?) Erfahrung mit 4x4 stelle ich vor dem Rausziehen z.B. keine weitreichenden Berechnungen über die Verzahnung der eingesetzten Getriebe an. Die Bergung hat aber meist trotzdem ganz gut funktioniert. Unter den genannten Beiträgen (die off-topic posts ausgenommen) finde ich Burgermans Betrachtungsweise noch am meisten praxisorientiert.
So, jetzt mal ihr . . .
Gruß Rubber Duck
P.S.: Kinetic Rope Rulez!!!
CHEVROLET K30 - MAKING TRAILS WIDER SINCE 1977
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Hier geht gar nichts mehr
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Hier geht gar nichts mehr
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In der Praxis habens viele vielleicht schon gemacht. Abends am Ofen denkt mancher dann nochmal drüber nach und fragt sich warum was funktioniert hat und was nicht. Muss also nicht unbedingt am Schreibtisch sein. :-) Man(n) ist ja neugierig. :-)
Und man sieht ja in den Filmchen genau wie in der Praxis was falsch gemacht wird.
Mit Sicherheit habens manche jedenfalls nicht so, wenn man sieht wie die neben Seil oder Gurt stehen.
Naja, die haben auch noch nicht live erlebt was das Seil einer 5t-Rotzler anrichten kann ...
Ich bin jedenfalls kein Winden- und Bergungsspezialist. Über ein paar Grundkenntnisse gehts nicht hinaus, weil ich es selten brauche.
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Süchtiger
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Süchtiger
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Mal beim nächsten Bauern nach nem Traktor fragen währ auch hilfreich... vorallem wenn der grad noch ne Forstseilwinde dran hätte. Ich jedenfalls zieh nur vorwärts. Spätestens im Kleiderschrank bleibt auch ein Tourboschäkel stecken. bauer fragen ist auch nicht ungefährlich: ich durfte mal bei nem bekannten die blaue schulter bewundern. die hatte er vom streifschuss eines kompletten zugmauls eines 180ps schleppers. das zugmaul war durch die heckscheibe an ihm vorbei und durch die frontscheibe wider raus, kein schöner gedanke was da sonst noch hätte passieren können.
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Burgerman
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Hallo,
macht ihr euch wirklich jedes Mal SO VIELE Gedanken? Oder sind das hier die Überlegungen am Schreibtisch? Also ich mach mir wirklich Gedanken wie ich das Auto wieder heile herausbekomme wenn ichs mal wieder festgefahren habe, ich hab nämlich nur eins Wenn es einfach nur feststeckt, gehts ja noch, aber manchmal hängt man ja auch an Ecken fest wo bei der Bergung die Gefahr besteht das das Auto umfällt oder gar einen Abhang herunterpurzelt. Beruflich transportiere ich desöfteren schwere Maschinen unter extremen Platzverhältnissen wo man weder mit Kran noch grossem Stapler hinkommt. Also ist Handarbeit angesagt. Da bekommt man schon ein sehr gutes Gefühl dafür was dort für Kräfte am Wirken sind. Ich kann nur jedem mal empfehlen ein im Schlamm feststeckendes Auto mal mit nem Ketten oder Greifzug von Hand herauszuziehen. Dauert zwar, es wird einem auch schön warm dabei, aber man lernt was draus
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Offroad-Mc Frosch
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Offroad-Mc Frosch
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Nichts ist besser als so ein Ding
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Joined: May 2002
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Krümmergriller
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Krümmergriller
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Hallo,
macht ihr euch wirklich jedes Mal SO VIELE Gedanken? Oder sind das hier die Überlegungen am Schreibtisch?
Trotz (oder wegen?) Erfahrung mit 4x4 stelle ich vor dem Rausziehen z.B. keine weitreichenden Berechnungen über die Verzahnung der eingesetzten Getriebe an. Die Bergung hat aber meist trotzdem ganz gut funktioniert. Unter den genannten Beiträgen (die off-topic posts ausgenommen) finde ich Burgermans Betrachtungsweise noch am meisten praxisorientiert.
So, jetzt mal ihr . . .
Gruß Rubber Duck
P.S.: Kinetic Rope Rulez!!! Naja Gedanken machen schadet nicht wenns in der Praxis dabei hilft Fehler, Schäden oder Verletzungen zu vermeiden. Du weisst aus erfahrung ja selbst wie das abläuft. Ja sowas gehört sofort ausgetauscht aber was willst du machen ......jetzt eben muss das nochmal genügen!Theorie und Praxis eben........geht nicht immer perfekt.Wenn man dann irgendwo steckt ist es zu 98% eh immer so das eigentlich keine perfekten Vorraussetzungen gegeben sind, entweder muss man nach vorne weiter obwohl der Rückzug einfacher wäre oder man hat eine Meute hinter sich die langsam sauer werden. Die Umlenkrolle spart man sich weils doch eh nur mal eben kurz sein soll, der Anschlagpunkt steht ungünstigst und aus dem Weg gehen fällt aus weil der Hohlweg das nicht möglich macht. Das mit den Diff und Getriebeverzahnungen stimmt schon nur......Versuch macht Kluch....ich hab mir meinen Krempel immer beim vorwärtsfahren kaputtgemacht, vielleicht sollte ich mehr rückwärts fahren? Einige werdens schon kennen: Seilwinden KnowHow auch als PDF zum ausdrucken, knicken, mitnehmen! von Buschtaxi.de ins Web gestellt.
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Im Schwitzkasten
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Im Schwitzkasten
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@ Stephan: Ich nehme an, Du beziehst Dich auf diese Situation (hast mal wieder Deine Zeit damit vertrödelt, über Reiseberichten zu sitzen??): (c) Familie Ertl Zuerst mal muss man festhalten, dass der Bremach es hier nicht geschafft hat, den LKW aus dem Sand zu holen. (c) dito Da musste dann schon noch ein Rundhauber mithelfen. Und außerdem habe ich den Eindruck, dass der Bremach einfach nur deshalb rückwärts zog, weil man vorne leichter an die Abschlepphaken kam als hinten unter dem Kabinenüberhang. Vielleicht spielte auch eine Rolle, dass der Bremach-Fahrer so immer das anzuschleppende Fahrzeug im Blick hatte? Aber wegen der technischen Seite, weshalb fragst Du nicht einfach Erich Christ? Wobei ich es interessant fand zu lesen, dass das Bremach-Getriebe da offenbar anders ist als die anderen. Mach doch einen Faden im Bremach/Iveco-Forum auf. Grüße, Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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ex Bremach Fahrer
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@mhanke, genau diese situation habe ich gemeint. egal ob er den befreit hat oder nicht. aus der beschreibung geht hervor, dass da schon ganz ordentlich gerüttelt und gezogen wurde.
Es ging mir hier erst einmal um die allgemeine technik, deshalb habe ich hier gepostet. Habe erst vor ein paar Tagen einen 7,5 To Lkw mit meinem uaz aus einem loch gerissen.... und bin immer wieder ganz begeistert von den doch ziemlich starken kräften, die da auftreten. Würde ich so nicht unbedingt einem Fernreisefahrzeug zumuten wollen. Mit meinem bremach bin ich da vorsichtiger. Von der technik her dürfte das aber auf´s gleiche rauskommen. deshalb habe ich mal hier gepostet.
gruß, stephan
ps: reiseberichte sind genial... fernweh!!!!, dabei bin ich ja schon weit weg.
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