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Joined: Dec 2007
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G
Gfahrer Offline OP
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Hallo an alle Mercedes G 500 Spezialisten

Ich habe einen G 500 EZ. 12.2000 schon der mit den Sperrenschalter oben und Schalter für Fensterheber in den Türen.

Das Problem ist noch ca. 20-30 Std. ist die Batterie leer. Batterie ist 2 Jahre alt und geprüft Um sicher zu gehen habe ich die Batterie aus meinem G 350 TD auch schon zum Test eingebaut. Genau das gleiche

Der gemessene (zwischen Minuspol und Massekabel) Ruhestrom beträgt 1,95-2,0 A der wert ändert sich auch über längere Zeit (über Nacht) nicht. Was noch zu erwähnen ist man hört ein leises Geräusch (hört sich an wie ein Lüfter) im Bereich Comand oder Klimaanlage. Das Geräusch hört auf wenn die Sicherung Nr.64 gezogen ist. Dadurch fällt auch der Ruhestrom auf nur noch 0,95-1,0 A und die Batterie wir erst in 2 Tagen leer.

Wer hat Tipps wo ich als nächste suchen soll. Die Tipps von Hans Hehl habe ich schon abgearbeitet.

Ich bin für alle Tipps und Antworten dankbar.


G fahren ist schöner als gelaufen :-))
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Titelverpasser
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Titelverpasser
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da hilft nur noch alle sicherungen zu ziehen und nacheinander unter Beobachtung wieder reinstecken. Dabei das Amperemeter im Auge halten.

Ein Schaltplan mit Sicherungsbelegung dabei wäre nicht schlecht...

Der Ruhestrom sollte im mA-Bereich liegen


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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MGW Offline
Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo
Bin zwar kein G 500 Spezialist aber ich würde , den bei den C-Klassen W 203 war es auch so, bei den Türsteuergeräten anfangen wenn die defekt waren haben die auch 1,9 A gezogen aber möglichkeiten gibt es viele.
Ansonsten Sicherungen der reihe nach ziehen und Stück für Stück prüfen.Normalbereich wäre 40-80 mA je nach Ausstattung und Modell.


Mfg Norbert

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Hallo Klaus, hallo Norbert,

danke für die schnellen Antworten. Ich habe schon alle Sicherungen gezogen. Dann liegt der Ruhestrom immer noch bei 0,2-0,3 A.

Aber ohne Sicherungen geht halt nichts.

Ich habe in Tipp von anderer Seite Fehler liegt am am Steuergerät von der Freisprechanlage.
Das ist nach meiner Kenntnis am SAM vorne angeschlossen. Kann ich da eventuell einen Stecker oder eine Verbindung abziehen um das Steuergerät auszuschließen? Hat jemand Ahnung ob sowas im WIS seht? Hat wer Zugriiff auf einen Schaltplan.

Norbert was meinst du mit Türsteuergeräte kann ich die ausschalten,abklemmen oder deaktivieren?

G rüße an alle



G fahren ist schöner als gelaufen :-))
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Gui Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
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der mit der Schmiernippelfetischistin
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Hallo ,wird das Kombiinstrument nach einiger Zeit dunkel ? Oder ist der Kilometerstand
auch am nächsten Tag noch sichtbar ? Dann geht dein Datenbus nicht in die "Busruhe" .
Es sendet ein Steuergerät obwohl die Zündung ausgestellt ist immerfort Daten auf dem Bus .
Dieses Steuergerät wird als " Buswecker " bezeichnet . Um diesen zu finden muss man an
den Potentionalverteilern einzeln die Kabel zu den Steuergeräten abziehen und schauen ob
der Bus in " ruhe " geht . wink
Mfg Gui


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G
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Hallo Gui,

am Kombiinstrument verändert sich nichts. Kommen keine Fehlermeldungen verdunkelt sich nicht nichts Kilometerstand bleibt. Wenn die Batteriespannung unter 8,5 Volt fällt dann bleibt das Kombiinstrument dunkel und es geht nichts mehr. Der Zündschlüssel lässt sich nicht drehen (Schlüsselsperre) keine Zentralverriegelung, Innenbeleuchtung usw. ist klar Batterie zu schwach. Batterie überbrücken oder laden dann ist alles wieder OK.

Wenn der G mit der Zentralverriegelung abgeschlossen ist geht bei der Batteriespannung von 8,5 Volt die Alarmanlage an und mann kann sie nicht abstellen auch nicht durch abklemmen der Batterie. Geht nur mit externer Stromquelle (Batterie oder Ladegerät) dann auf und zu schließen dann ist die Alarmanlage wieder aus.


Ich habe immer noch das Steuergerät für die Freisprechanlage in Verdacht. Von wo bekommt das Teil seinen Strom müsste vom SAM vorne sein. Durch ziehen der Sicherung Nr. 51 Bezeichnung KL. 15 EGS, KLA, ALWR verändert sich nichts. Was bedeuten die Bezeichnungen

Das Steuergerät hätte ich gerne ausgeschaltet sitzt in der Mittelkonsole muss das halbe Fahrzeug zerlegt werden. Wenn keiner einen Tipp kennt muss ich mit der Zerlegung beginnen hätte ich gerne gespart.

G rüße an alle


G fahren ist schöner als gelaufen :-))
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Süchtiger
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Süchtiger
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ALWR Automatischeleuchtweitenregulierung?

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K
Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Original geschrieben von egge
ALWR Automatischeleuchtweitenregulierung?
Gibt es die nicht erst seit Herbst 2006? (Bi-Xenon)


Gruß Klaus
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Gfahrer Offline OP
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Hallo egge hallo kadege,

ALWR ist doch wenn beim Starten bzw. Zündung einschalten und Lichtschalter auf Automatik steht macht der G einen Augenaufschlag bzw. die Scheinwerfer bewegen sich. Das kenne ich von meiner A-Klasse mit Xenon. Das hat der G nicht er hat die manuelle Regelung am Lichtschalter.

Ich glaube das ist auch nicht mehr so wichtig die Sicherung Nr. 51 (kam vom Tippgeber mit der Freisprecheinrichtug) hat vielleicht mit der Sache nichts zu tun. Ich habe jetzt gerade nur die Sicherungen Nr.64,Comand/Radio Nr.44 Handy (SA) KL.15R und Nr.34 Tele Aid gezogen und bin jetzt bei einem Ruhestrom von 0,03 A. Der wert ist doch OK.

Was bedeutet KL.15 bzw. KL.15R seht bei mehreren Sicherungen dabei auch bei der Nr. 51 und bei den Nr. 45,46 Airbag Nr. 43A Fanfahre Nr. 47 Handschukastenbeleuchtung


G rüße an alle und Danke für die antworten



G fahren ist schöner als gelaufen :-))
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Titelverpasser
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klemme 15 ist Zündung. D.h wenn Schlüssel gedreht wird und die vielen bunten Lichter im Display aufleuchten. D.h es dürfte hier an der Sicherung bei abgezogenen Schlüssel keine Spannung anliegen.

Klemme 15R kenn ich jetzt nicht genau, aber könnte mir vorstellen, dass diese beim Startvorgang "abgeworden" wird.

mfg
Klaus


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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