Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 11 1 2 3 4 5 6 7 10 11
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
HIER wird auch vorwärts gezogen.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
::::: Werbung ::::: NB
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von Selbermacher
HIER wird auch vorwärts gezogen.

Geht doch.
Das Getriebe hat gehalten laugh laugh

Joined: May 2002
Posts: 443
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 443
Hallo,

macht ihr euch wirklich jedes Mal SO VIELE Gedanken? Oder sind das hier die Überlegungen am Schreibtisch?

Trotz (oder wegen?) Erfahrung mit 4x4 stelle ich vor dem Rausziehen z.B. keine weitreichenden Berechnungen über die Verzahnung der eingesetzten Getriebe an. Die Bergung hat aber meist trotzdem ganz gut funktioniert.
Unter den genannten Beiträgen (die off-topic posts ausgenommen) finde ich Burgermans Betrachtungsweise noch am meisten praxisorientiert.

So, jetzt mal ihr . . .

Gruß
Rubber Duck

P.S.: Kinetic Rope Rulez!!!


CHEVROLET K30 - MAKING TRAILS WIDER SINCE 1977
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
In der Praxis habens viele vielleicht schon gemacht.
Abends am Ofen denkt mancher dann nochmal drüber nach und fragt sich warum was funktioniert hat und was nicht.
Muss also nicht unbedingt am Schreibtisch sein. :-)
Man(n) ist ja neugierig. :-)

Und man sieht ja in den Filmchen genau wie in der Praxis was falsch gemacht wird.

Mit Sicherheit habens manche jedenfalls nicht so, wenn man sieht wie die neben Seil oder Gurt stehen.

Naja, die haben auch noch nicht live erlebt was das Seil einer 5t-Rotzler anrichten kann ...

Ich bin jedenfalls kein Winden- und Bergungsspezialist. Über ein paar Grundkenntnisse gehts nicht hinaus, weil ich es selten brauche.

Joined: Jan 2007
Posts: 535
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 535
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von Peter
Brandgefährlich!

Mal beim nächsten Bauern nach nem Traktor fragen währ auch hilfreich... vorallem wenn der grad noch ne Forstseilwinde dran hätte.

Ich jedenfalls zieh nur vorwärts. Spätestens im Kleiderschrank bleibt auch ein Tourboschäkel stecken.

bauer fragen ist auch nicht ungefährlich:
ich durfte mal bei nem bekannten die blaue schulter bewundern. die hatte er vom streifschuss eines kompletten zugmauls eines 180ps schleppers. das zugmaul war durch die heckscheibe an ihm vorbei und durch die frontscheibe wider raus, kein schöner gedanke was da sonst noch hätte passieren können.

B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von RubberDuck
Hallo,

macht ihr euch wirklich jedes Mal SO VIELE Gedanken? Oder sind das hier die Überlegungen am Schreibtisch?

Also ich mach mir wirklich Gedanken wie ich das Auto wieder heile herausbekomme wenn ichs mal wieder festgefahren habe, ich hab nämlich nur eins grin

Wenn es einfach nur feststeckt, gehts ja noch, aber manchmal hängt man ja auch an Ecken fest wo bei der Bergung die Gefahr besteht das das Auto umfällt oder gar einen Abhang herunterpurzelt.

Beruflich transportiere ich desöfteren schwere Maschinen unter extremen Platzverhältnissen wo man weder mit Kran noch grossem Stapler hinkommt.
Also ist Handarbeit angesagt. Da bekommt man schon ein sehr gutes Gefühl dafür was dort für Kräfte am Wirken sind.
Ich kann nur jedem mal empfehlen ein im Schlamm feststeckendes Auto mal mit nem Ketten oder Greifzug von Hand herauszuziehen.
Dauert zwar, es wird einem auch schön warm dabei, aber man lernt was draus wink

Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Original geschrieben von Burgerman
Ich kann nur jedem mal empfehlen ein im Schlamm feststeckendes Auto mal mit nem Ketten oder Greifzug von Hand herauszuziehen.
Dauert zwar, es wird einem auch schön warm dabei, aber man lernt was draus wink


[Linked Image von cosgan.de] [Linked Image von cosgan.de] [Linked Image von cosgan.de]


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Krümmergriller
Offline
Krümmergriller
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Original geschrieben von RubberDuck
Hallo,

macht ihr euch wirklich jedes Mal SO VIELE Gedanken? Oder sind das hier die Überlegungen am Schreibtisch?

Trotz (oder wegen?) Erfahrung mit 4x4 stelle ich vor dem Rausziehen z.B. keine weitreichenden Berechnungen über die Verzahnung der eingesetzten Getriebe an. Die Bergung hat aber meist trotzdem ganz gut funktioniert.
Unter den genannten Beiträgen (die off-topic posts ausgenommen) finde ich Burgermans Betrachtungsweise noch am meisten praxisorientiert.

So, jetzt mal ihr . . .

Gruß
Rubber Duck

P.S.: Kinetic Rope Rulez!!!

Naja Gedanken machen schadet nicht wenns in der Praxis dabei hilft Fehler, Schäden oder Verletzungen zu vermeiden.

[Linked Image von sadtler.de]

Du weisst aus erfahrung ja selbst wie das abläuft.

[Linked Image von sadtler.de]
Ja sowas gehört sofort ausgetauscht aber was willst du machen ......jetzt eben muss das nochmal genügen!
[Linked Image von sadtler.de]
Theorie und Praxis eben........geht nicht immer perfekt.

Wenn man dann irgendwo steckt ist es zu 98% eh immer so das eigentlich keine perfekten Vorraussetzungen gegeben sind, entweder muss man nach vorne weiter obwohl der Rückzug einfacher wäre oder man hat eine Meute hinter sich die langsam sauer werden. wink
Die Umlenkrolle spart man sich weils doch eh nur mal eben kurz sein soll, der Anschlagpunkt steht ungünstigst und aus dem Weg gehen fällt aus weil der Hohlweg das nicht möglich macht.

Das mit den Diff und Getriebeverzahnungen stimmt schon nur......Versuch macht Kluch....ich hab mir meinen Krempel immer beim vorwärtsfahren kaputtgemacht, vielleicht sollte ich mehr rückwärts fahren? smile

Einige werdens schon kennen: Seilwinden KnowHow auch als PDF zum ausdrucken, knicken, mitnehmen! von Buschtaxi.de ins Web gestellt.



Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
@ Stephan:

Ich nehme an, Du beziehst Dich auf diese Situation (hast mal wieder Deine Zeit damit vertrödelt, über Reiseberichten zu sitzen??):

[Linked Image von wir-sind-weg.de]
(c) Familie Ertl

Zuerst mal muss man festhalten, dass der Bremach es hier nicht geschafft hat, den LKW aus dem Sand zu holen.

[Linked Image von wir-sind-weg.de]
(c) dito

Da musste dann schon noch ein Rundhauber mithelfen.

Und außerdem habe ich den Eindruck, dass der Bremach einfach nur deshalb rückwärts zog, weil man vorne leichter an die Abschlepphaken kam als hinten unter dem Kabinenüberhang. Vielleicht spielte auch eine Rolle, dass der Bremach-Fahrer so immer das anzuschleppende Fahrzeug im Blick hatte?

Aber wegen der technischen Seite, weshalb fragst Du nicht einfach Erich Christ? Wobei ich es interessant fand zu lesen, dass das Bremach-Getriebe da offenbar anders ist als die anderen. Mach doch einen Faden im Bremach/Iveco-Forum auf.

Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
OP Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
@mhanke,
genau diese situation habe ich gemeint. egal ob er den befreit hat oder nicht. aus der beschreibung geht hervor, dass da schon ganz ordentlich gerüttelt und gezogen wurde.

Es ging mir hier erst einmal um die allgemeine technik, deshalb habe ich hier gepostet. Habe erst vor ein paar Tagen einen 7,5 To Lkw mit meinem uaz aus einem loch gerissen.... und bin immer wieder ganz begeistert von den doch ziemlich starken kräften, die da auftreten. Würde ich so nicht unbedingt einem Fernreisefahrzeug zumuten wollen. Mit meinem bremach bin ich da vorsichtiger. Von der technik her dürfte das aber auf´s gleiche rauskommen. deshalb habe ich mal hier gepostet.

gruß,
stephan

ps: reiseberichte sind genial... fernweh!!!!, dabei bin ich ja schon weit weg.

Seite 5 von 11 1 2 3 4 5 6 7 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
KGB
KGB
Ba-Wue
Posts: 35
Joined: September 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,658,288 Hertha`s Pinte
7,428,076 Pier 18
3,502,436 Auf`m Keller
3,352,051 Musik-Empfehlungen
2,518,468 Neue Kfz-Steuer
2,336,480 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (duli, user108, GW350, 1 unsichtbar), 365 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
anjesa
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,384
Yankee 16,494
Ozymandias 16,238
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,259
Posts671,808
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5