Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 4
Seite 10 von 16 1 2 8 9 10 11 12 15 16
Joined: Jun 2002
Posts: 242
F
flow Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
F
Joined: Jun 2002
Posts: 242
Super, dank euch erst mal. Ich telefonier morgen mal herum und versuch mein Glück.


danke, flow


::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2007
Posts: 53
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: May 2007
Posts: 53
Hallo Ingo nach deinem Beitrag habe ich mir die Reifen auch bestellt, wollte eigentlich BF Ats passen aber nicht wegen der hohen Felgenschutzkannte.In 3 Wochen möchte ich nach Rumänien und die Reifen können erst nächste Woche geliefert werden.
ich hoffe die cooper passen auf meine 6,5" Felge ich verstehe nicht wie der TÜV diese Reifen auf den 5,5" abnehmen konnte. Kann ich nicht auch zu Eurem Tüv kommen
muß dafür eine Einzelabnahme bei der Dekra gemacht werden und was kostet so etwas,weiß das jemand ?
Gruß Falko

Joined: Feb 2007
Posts: 225
I
Gegen Avatar geimpft
Offline
Gegen Avatar geimpft
I
Joined: Feb 2007
Posts: 225
Hallo Falco,

die 6,5 Felge ist passend für den 255/85 - 16.Vorher hatte ich die 235 BF als AT auf der 5,5 Felge mit dieser Felgenschutzlippe und bin damit 10000 km gefahren im Gelände im Sand und auf der Straße mit reduziertem Lufdruck,keine Probleme gehabt.
Bei der Montage rutscht der Sprenring genau hinter diese Lippe.Als Ersatzreifen habe ich die(die LKW Reifenwerkstadt) 255 BF auf die Felge montiert passt auch confused.Aber ich weiß nicht wie das bei der 6,5 Felge aussieht.

Stimmt, der TÜV war gut!

Viel spaß mit deinen neuen Reifen und einen schönen Urlaub in Rumänien war auch schon da und war begeistert.

Gruß
Ingo

PS: der Cooper hat keine Felgenschutzkante










Zuletzt bearbeitet von Ingo 1; 03/03/2008 20:49.
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Ingo 1
Vorher hatte ich die 235 BF als AT auf der 5,5 Felge mit dieser Felgenschutzlippe und bin damit 10000 km gefahren im Gelände im Sand und auf der Straße mit reduziertem Lufdruck,keine probleme gehabt.
Bei der Montage rutscht der Sprenring genau hinter diese Lippe.


Die 5,50F-Felge hat einen Felgenrand von 22mm Höhe, die 6,50H einen solchen von 33mm

Joined: Feb 2007
Posts: 225
I
Gegen Avatar geimpft
Offline
Gegen Avatar geimpft
I
Joined: Feb 2007
Posts: 225
@Bernhard,

auch so blush, dann kann das nicht passen!

Gruß
Ingo

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von juergenr
@ Bernhard - wo (im ICC) hast Du denn die verschiedenen Tachoantriebe gesehen, ich sehe da immer nur einen blush


Hab nix von ICC geschrieben grin
Irgendwo hab ich mal eine lange Tabelle gesehen, mal sehen, ob ich sie wiederfinden kann confused

Joined: May 2007
Posts: 53
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: May 2007
Posts: 53
Ich krieg langsam Panik,mein Auto steht schon eine Woche beim Reifenmüller und keiner weiß was ich draufmachen kann,ich habe noch die orginalen 5,5er ich dachte die 6,5er wären sicherer wegen eintragen.
Die 5,5 felgen würden vom Abschluß besser passen.Ich hatte jedoch auf dem Auto vom Vorbesitzer
285 75 R16 von Bridgestone dueler drauf(auf den6,5)waren 100000 drauf und es hat funktioniert.stehen sogar im Fahrzeugschein jedoch ohne Felgenangabe.
Ingo sage mir doch bitte wie das mit dem Eintragen funktioniert hat über Einzelabnahme oder TÜV.
Gruß Falko

Joined: Feb 2007
Posts: 225
I
Gegen Avatar geimpft
Offline
Gegen Avatar geimpft
I
Joined: Feb 2007
Posts: 225
Hallo Falco,
normalerweise kannst Du die 255/85 nur auf 6,5 Felgen eintragen lassen.Ich sehe da bei Dir gar keine Probleme.

Die Felgen und Reifen kannst Du beim TÜV eintragen lassen macht aber nur der Ing.

Wäre gut wenn Du eine Kopie eines Fahrzeugschein oder Brief mit der Eintragung der selben Reifen- Felgenkombi dabei hast.

Gruß
Ingo

PS: mein Fahrzeug war aus Ösiland und wurde per Einzelabnahme in D zugelassen,dabei wurde es auch als WOMO umgeschrieben und die Reifen Eingetragen.





Zuletzt bearbeitet von Ingo 1; 04/03/2008 13:25.
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
also:
die 285/75R16 sind vom Durchmesser bzw. Abrollumfang her ganz leicht/kaum größer als
265/75
235/85
7.50 R16 (und letzterer ist ja bekanntlich die Serienbereifung).
Die letzten drei stellen also in Hinblick auf Größe kein Problem dar, also sollte es auch kein Problem sein, diese REIFEN-Größen zugelassen zu bekommen, Einzelabnahmen macht in West-DL aber nur TÜV, nicht DEKRA (und neue Freigaben vom Fahrzeughersteller gibt's zum Daily definitiv nicht mehr).

Sowohl die 5.50F-Felge als auch die 6.50H-Felge sind Original-Iveco-Teile, die letztere war serienmäßig z. B. beim Windlauf drauf, Datenblatt auf meiner Homepage.

Bleibt die Kombination:
7.50 geht sowohl auf 5.50er als auch auf 6.50er Felge.
235/85 geht ab 6"-Felge, daher nur die 6.50er
265/75 war in alten BFG-Katalogen ab 6.50er Felge angegeben, in neuen erst ab 7"

alles andere, insbesondere 235/85 auf 5.50 und 285/75 auf 6.50 ist ausdrücklich Goodwill des jeweiligen Prüfers.

zu den 255/85R16: kein Problem mit der 6.50H-Felge bzgl. der Breite.
aber: der 255/85 ist größer (Durchmesser/Abrollumfang) als alle anderen hier genannten Typen, deshalb kann - nicht muß - der Prüfer Probleme machen bzgl.
- Freigängigkeit
- Bremsverhalten
- Tachoangleichung
In diesem Fall gilt, was Ingo schon gesagt hat: ein Musterfahrzeug erleichtert die Argumentation.

Für alle Betrachtungen hier gilt außerdem: auf 6.50H nur Reifen OHNE Felgenschutzlippe (hersteller- bzw. z. T. sogar typabhängig: Homepage des Herstellers aufsuchen, Datenblatt runterladen, Bild genau anschauen).

Außerdem: Lastindex/Tragfähigkeit min. 116, besser 119 oder 120

Ich hoffe, für etwas Klarheit gesorgt zu haben, mach das Beste draus ...

Joined: May 2007
Posts: 53
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: May 2007
Posts: 53
Vielen, vielen Dank Bernhard,das ist doch mal ne Aussage
vielleich fährt jemand diese Kombination auf der 6,50H felge 255 85 R16 und kann mir als Muster die Abnahme zukommen lassen
wenn nicht geht es ohne Abnahme nach Rumänien,wo sicher kein Hahn danach Kräht.
Ja,ja ich muß noch durch andere Länder....
Danke Falko

Seite 10 von 16 1 2 8 9 10 11 12 15 16

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,822 Hertha`s Pinte
7,387,543 Pier 18
3,489,076 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,747 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5