Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 11 1 2 4 5 6 7 8 10 11
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Hä? Wär mir neu.....

Was soll den da mehr Sorgen machen als an einer hydraulischen Bremse?



It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Erich

Du hast doch einen kurzen Draht zum Konstrukteur Steve.

Vielleicht könntest Du ihm zuflüstern, er möge doch die vielen Schalter in der Mittelkonsole etwas an den Rand platzieren. Dann könnte man einen aufklappbaren Monitor daneben oder davor einplanen für einen Car-PC. Klappe zu und die Rückwand des Monitors mit irgendwelchen belanglosen Ablagen tarnen und kein Neugieriger kommt auf dumme Gedanken.

Sepp R


Joined: Feb 2006
Posts: 311
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2006
Posts: 311
Sorge 1. das ganze Kompressor, Lufttrockner, Doppelkessel-Theater
Sorge 2. Druckluftdose an den vorderen Rädern leich im Wege !
Außer man setzt auf Hydraulik um. so quasi Hydraulische Bremsanlage mit Druckluftunterstützung. wie der OM 75 PC.

Stefan


Ex-Bremach-Fahrer
Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
Sepp, die Schalter neben dem Ganghebel sind nicht zwingend verbaut. Die sind eigentlich für die Hydraulikanlage der Kommunalausführung gedacht. Die Schalter für Licht, Geländegang und Sperren werden mit den Drehschaltern vorm Ganghebel geschaltet. Ich denke da bleibt noch genug Platz für den PC.

Ozy, warum jetzt die Druckluftbremsen ?

Erich

Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Na man hätte den Kompressor dann schon dabei, könnte eine Motorbremse ansteuern, die Diffsperren und Splitgang pneumatisch schalten und und und.....

Motorbremse haben sie wohl auch vergessen wenn ich das richtig sehe? Kann den das sein?


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
Ozy, ohne Dir nahe treten zu wollen, aber Du scheinst hier schon heftigst "Äpfel mit Birnen" zu vergleichen bzw. etwas provozieren zu wollen. Auf jeden Fall solltest Du Einiges eigentlich besser wissen:

1. BREMACH hat keine Motorbremse "vergessen", denn IVECO hat für die Motortypen F1A und F1C keine "vorgesehen". Da wir nun nicht der Motorenhersteller sind, können wir auch keine anbauen. (Die auf dem Nachrüstmarkt angebotenen für den 2,8 Liter EURO3-Motor sind übrigens von IVECO nicht freigegeben, somit erlischt da die Herstellergrantie). Das solltest Du aber als alter IVECO (und vorallem Daily) Spezialist selber wissen, warum also diese Frage ob das sein kann ? Oder soll das dem geneigten Leser suggerieren, daß die BREMACH Leute doof sind, weil sie eine Motorbremse "vergessen" haben ?

2. Wie Du selber weißt (und auch schon darauf hingewisen hast) sind 7,5 Tonner Lkw-Versionen üblicherweise von größeren Brüdern abgelastete Modelle, mit ensprechnden Eigengewicht. Damit ist die Druckluftbremsanlage auch für den 7,5 Tonner Standard.
Unser geplanter 7,5 Tonner basiert auf dem 3,5-6,0 Tonner. Wenn ich die geforderten Bremsleistungen mit hydrl. Komponenten (und entsprechender Antriebsstrangkonzeption) für 7,5 to erfülle, gibts keinen Grund warum wir nicht Teile aus dem bestehenden Baukasten nehmen sollten um Systemkosten zu sparen. Im übrigen glaube ich kaum, daß Du die BREMACH Auslegungskriterien und Detaillösungen für den geplanten 7,5 Tonner kennst, daher auch nicht beurteilen kannst, welche Nische wir mit dem 7,5 Tonner ansprechen wollen und warum wir etwas so und nicht anders lösen wollen. Und, es gibt auch techn. Lösungen um ohne Druckluftunterstüzung 7,5 to adequat abzubremsen.

Im übrigen erhält der TREX eine elektro-hydrl. Schaltung für Verteilergetriebe und Achssperren (wie sie auch der neue Daily4x4 hat), dahr brauchen wir dafür die Druckluft nicht. Hinzu kommt wiederum, daß die IVECO-Motorenbaureihe F1A/C keinen Druckluftkompressoranbau vorsieht (hat also IVECO was vergessen?).

mfg, Erich

Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Warum so nervös, war doch nur ne Frage?

IVECO verbaut den Motor nunmal nur in der kleinen Baureihe da brauchts sowas nicht, soll ja kostengünstig sein.

Klar kann man den Berg runter auch ständig die Bremse treten.

7,5 Tonnen + 3,5 Tonnen Hänger + ein bisschen italienische Beladung schon haben wir 12 Tonnen ZGG, da wird man ja wohl mal fragen dürfen ob eine verschleisslose Bremse möglich ist.

Für den Womoeinsatz ist das sicher nicht wichtig, die haben ja Zeit im passenden Gang den Berg runter zu rollen, der Bremach ist aber ein Nutzfahrzeug und ich hab die Zeit nicht den Zeit ist Geld.

Mit dem 7,5 Tonner spielt "ihr" in einer anderen Liga mit, da stehen dann Fahrzeuge wie der Atego oder Eurocargo und wie sie alle heissen auf der Matte, die haben zwar als 7,5 Tonner alle keinen Allradantrieb sind aber ansonsten direkte Konkurrenz, an denen wird sich der T-Rex messen lassen müssen da kommt ihr nicht drum rum.




Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 21/03/2008 17:19.

It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
...und deshalb zielen wir mit dem 7,5 Tonner auch nicht in das Einsatzspektrum des ATEGO oder EUROCARGO etc. Dort wo wir unseren "Spielplatz" sehen, werden die von Dir genannten Typen nicht eingesetzt.
Deine Argumente sind für die üblichen Transportanforderungen vollkommen richtig, aber dafür gibts ohnehin genügend (Fz)Angebot am Markt, da brauchen wir nicht auch noch dazustoßen.

Erich

PS: Ich bin nicht nervös, aber TREX 35-60 sind eine Sache und TREX75 eine völlig andere.
Aber angesichts der blitzartigen Verbreitung von (Fehl)Informationen im Netz und der damit einhergehenden Fehlinterpretation und auch "Vorverurteilung" techn. Konzepte durch den interessierten Leser, mangels Wissen um die Hintergründe, möchte ich nur "korrigieren" bzw. "relativieren". (Wenn ich mir z.B. den aktuellen IVECO-thread im BT-Forum anschaue, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln über das was da so geschrieben wird.)

Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Es gibt in so einem "kleinen" Fahrzeug nix bescheideneres als eine Luftdruckbremse. Allein schon die Bremse vernünftig zu dosieren ist oftmals ein Problem. Entweder es kommt nix oder gleich der Anker.
Als Rettungswagen haben wir z.B. einen 614er Mercedes auf dem Hof. Ich weiß nicht wieviele Male der schon wegen Druckluftbremsproblemen in der Werkstatt war. 20 Mal in zwei Jahren reicht nicht. Von Bremsen fest bis Kompressor defekt war schon alles dabei.

Also, warum in so ein Fahrzeug noch mehr Technik einbauen die noch viel mehr Defekte durch mehr Bauteile bringen kann, wenn es eine einfache sehr gut funktionierende Technik gibt?
Genau das finden die meißten Besitzer am Bremach ja gerade toll. Einfache robuste überschaubare Technik. Wer was anderes will, muß sich so ne andere Mühle kaufen, wie Ozy sie als Meßlatte vorgeschlagen hat.

Ich finde eine Motorbremse auch toll. Aber Lebensnotwendig ist sie nicht. Ich fahre einen Berg übrigens lieber im passenden Gang herunter, als mich auf eine Bremse zu verlassen. Egal welcher Bauart, ob am Rad oder eine Motorbremse.

Ich jedenfalls bin zu dem geschriebenen von Ozy auch überhaupt nicht seiner Meinung.

Gruss, ziro

Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Original geschrieben von Allradchrist
(Wenn ich mir z.B. den aktuellen IVECO-thread im BT-Forum anschaue, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln über das was da so geschrieben wird.)


Ja das ist ganz interessant zu verfolgen.

Mal wieder viel Wind da........ kennt man ja.


It's your life - make it a happy one!
Seite 6 von 11 1 2 4 5 6 7 8 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
RoverLover
RoverLover
PLZ 69250
Posts: 15,075
Joined: November 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,624,800 Hertha`s Pinte
7,421,823 Pier 18
3,496,621 Auf`m Keller
3,344,859 Musik-Empfehlungen
2,515,595 Neue Kfz-Steuer
2,327,805 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 255 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
Djanet5, maxpuch
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,761
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5