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Irgendwoher aus dem Westen
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Ich denke es Sturmt zur zeit in die Central.

Nicht im Flachland. Hasst du das bild vom Brio gesehen, dacht du wuestet wie so'n ding aussieht.



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Arizona - the place to live
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Ich weiss das schon, findet sich ja auch im Netz, aber ein eventueller Käufer möchte halt vielleicht wissen wofür er sich da interessiert.

Nur was hat das jetzt hier in diesem Thread verloren???????????????


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interesse wach!! was is bitte bt forum?

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Ich wusste doch, da hatte ich noch was im Hinterkopf von der Führerscheinprüfung: LKWs mit einer Eigenmasse > 3,5 Tonnen müssen eine verschleißfreie Verlangsameranlage (Motorstaubremse oder Retarder) haben. Wie schwer wird denn der 7,5 to T-Rex? Wird knapp unter der Grenze bleiben, oder?

Liebe Grüße,
Marcus


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Marcus,

Wo hast Du diese Info her ?
Sowohl KFG als auch entspr. EU-Richtline schreiben eine Verlangsameranlage erst ab einem HzGG von über 12 To vor ( also für Fz der Kat. N3).

mfg, Erich

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Steht im aktuellen Lehrbuch zur Führerscheinklasse C. Aber da habe ich schon mal einen Fehler entdeckt und gemeldet - ohne je eine Antwort zu erhalten.

Marcus


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Hallo Zusammen,

ich erlaube mir auf das Ursprüngliche Thema zurück zu kommen :-)

Fahrerhausrückwand:

Ich denke senkrechte Verstärkungsleisten die die Rückwand dritelt wäre optimal, zum einen hätte es gegenüber einer ganz herausgetrennten Wand den Vorteil das man an den Wänden hinter dem Fahrer / Beifahrer noch etwas nützliches montieren und verstauen könnte.
Auch könnte man an dem feststehenden Rückwandteil ggf einen Haltepunkt für Sicherheitsgurte einplanen um je nach Einbaukonzept 1-2 Personen auf TÜV-geprüften Sitzen mitnehmen könnte.

Der mittlere Teil bzw Offene könnte mittels Gummibalg oder Dierktverbindung/Klebung mit dem Aufbau genutzt werden. Auch müsste dann nicht die Heckscheibe montiert werden um sie dann als Erstes zu entfernen.

Ich fände es klasse wenn man bei Bremach eine Option entwickeln könnte die dem Umbau zu einem Reisemobil technisch entgegen käme.

Gruss Kurt

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 22/03/2008 15:51.
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Habe nochmal nachgeforscht: Das mit den 3,5 Tonnen Eigenmasse galt bis 2004. Seither - wie Du richtig gechrieben hast - erst ab 12 Tonnen höchstzulässigem Gesamtgewicht (bzw. 5 Tonnen für Busse). Beweist wieder einmal, wie sehr die Ausbildungsunterlagen (immerhin Ausgabe 2007 ) hinterher hinken.

Marcus


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#255164 23/03/2008 17:59
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Hallo Kurt,

Wir haben nach dem Werksbesuch sehr viel mit den Technikern und Designer von Darmak bezüglich der Rückwand des TREX und den Ideen der Anwesenden diskutiert.
Deine Idee wurde auch schon von unserem TREX Designer aufgenommen, aber letzlich sieht die Sache wie folgt aus:
Wenn ein derartiger Umbau ab Werk gemacht wird, dann muß das Faherhaus von BREMACH entsprechend homologiert werden. (Aktuell erfolgt die ital. Homologation des Fahrerhauses mit der Standard-Rückwand.) Jede (Werks-)Homologationsänderung kostet relativ viel Geld und es wären auch drei verschiedene Rückwände nötig( Standard mit Fenster, mit vertikaler Versteifung für Durchgang, komplett ohne Rückwand für direkten Anschluß eines Koffers).
Damit sind wir bei den Kosten, und den zu erwartenden Stückzahlen. Da aktuell nicht mehr als 30-40 BREMACH pro Jahr in den Fernreisebereich gehen, davon ca. 50% Kastenwagen sind, bleiben max. 20 Einzelkabinen übrig, was realtiv hohe Kosten für diese Kabinenrückwandvarianten bedeutet würde (Anm.: Im Gegensatz zur "alten" Kabine wird die des TREX nach Großserienvorgaben gebaut, was kleine Änderungen deutlich aufwendiger als früher macht. D.h. keine Rückwand ist nicht billiger als Standardrückwand)
Hinzu kommt, das so ziemlich jeder Aufbauherstller SEINE eigene spezielle Anbindung für Gummibalg oder Direktverbindung hat, womit die von BREMACH angedachte Lösung ohnehin wieder keinem passen wird (Lehre aus den letzten 10 Jahren mit div. Aufbauherstellen)
Fazit: Die Erfahrung hat gezeigt, daß ein nachträglicher Umbau (mit integrierter Versteifung für den Anschlußbalg) bzw. Ausbau der Rückwand zur direkten Verklebung mit dem Aufbau durch den Aufbauhersteller in jedem Fall billiger ist als eine Werkslösung, zumal dabei gleich auch die entsprechnde Anbindung an den Aufbau erfolgt (die BREMACH ja nicht im voraus kennen kann). Hinzu kommt, daß es sich dann um eine Änderung im Rahmen einer Einzelhomologation handelt, was wieder wesentlich billiger (und einfacher) als eine italienische Gesamthomologation ist.
Aus eben genaus diesen Gründen haben wir die werkseitige Durchganglösung bei der Kabine des TGR/TTREK (oder BRCIK/ETXREME heute) nur ein Jahr angeboten, weil die für die DustDevil Aufbauten zugeschnitten war und alle anderen Aufbauer wieder andere Anschlüße wollten. Es hat sich für den Kunden am Ende nicht gerechnet.

Bezüglich der Sicherheitsgurte: Die Befestigungspunkte für 3 Gurte sind immer vorhanden, und haben nichts mit der Rückwand zu tun.
mfg, Erich


Zuletzt bearbeitet von Allradchrist; 23/03/2008 18:04.
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