Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Sep 2002
Posts: 54
Texelar Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2002
Posts: 54
Discovery III Montagsauto??? - oder "mein Weg in die Servicewüste eines Premiumherstellers"

Ich m�chte Euch von meinen Land-Rover Discovery-erlebnissen der letzten fast 3 Jahre und ca. 75000km berichten.
Ich fahre einen Disco III, eigentlich ein super Auto, das ich im April 2005 als Neuwagen bekommen habe.
Seitdem war der Wagen 18 mal in der Werkstatt, wovon lediglich 3 Besuche den regulären Service betrafen.
Hier ein sicher unvollständiger Auszug aus der "Krankengeschichte" meines Fahrzeugs:

-Luftfederung fiel durch Softwareprobleme während der Fahrt aus
-Hinterachsdifferential gewechselt da es während der Fahrt verspannte
-Hinterachse verstellt - zwei neue Reifen erforderlich
-unzählige Updates aufgespielt
-zusätzliche Freisprecheinrichtung als Ersatz f�r originale FSE, die unbefriedigend funktioniert
-Heckscheibe getauscht (wegen Radioempfangsst�rung durch hzb. Heckscheibe)
-Navirechner getauscht
-Heizungsstellmotoren getauscht
-Zuheizer getauscht
-Getriebe-Mechatronic getauscht
-Anhängerkupplungseinsatz getauscht (hatte ca. 1cm seitliches Spiel)
-Heckscheibenwischarm getauscht

(dass ich auf Urlaubsfahrt mit schwerem Anhänger nur zufällig bemerkte, da� meine Bremsbeläge am absoluten Limit waren -unter 1mm- und die Bremsbelagswarnanzeige aber nat�rlich nicht leuchtete ist nur eine zusätzliche Anekdote - denn zum Gl�ck ist nichts passiert, habe dann nat�rlich sofort unterwegs Beläge wechseln lassen.)

Da der Wagen noch Garantie hat und somit alle Arbeiten innerhalb der Garantie bearbeitet wurden, habe ich �ber die Garantieleistungen bislang keinerlei Unterlagen und kann daher nur unvollständige Angaben machen.

Inzwischen treten die technischen Probleme mit dem Wagen jedoch fast in den Hintergrund:

Im Rahmen der Leidensgeschichte hatte ich mich hilfesuchend an Land Rover Deutschland gewandt. Erstmals mailte ich am 3.4.2007, erhielt jedoch keine Antwort. Auch auf zwei Erinnerungsmails erfolgte kein Kontakt.
Erst als ich - zugegeben recht verärgert- meine dritte Mail mit einem Foto meiner nun beschrifteten Heckscheibe (mit folgendem Text - sehr zum Am�sement vieler Passanten: Bj. 04/2005, Werkstattbesuche 18, davon regulärer Service 3 frown ) losschickte, meldete sich LR-Deutschland am 5.12.2007. mit folgender Mail:

Sehr geehrter Herr Ohlig,

es tut uns leid, dass an Ihrem Land Rover Discovery einige Beanstandungen aufgetreten sind. Ihre daraus resultierende Verärgerung �ber die entstandenen Reparaturen und Werkstattaufenthalte k�nnen wir sehr gut nachvollziehen.
Gerne werden wir uns um Ihr Anliegen k�mmern. Aus diesem Grund hätten wir gerne mit Ihnen pers�nlich gesprochen, jedoch konnten wir Sie mehrfach telefonisch nicht erreichen.

(Anmerkung: wir haben eine Firma - unsere Kunden erreichen uns, keine Klagen - sonst wären wir sicher schon bankrott)

Nach R�cksprache mit unserem Vertragspartner dem Auto Center Milinski GmbH, Herrn Milinski, haben wir erfahren, dass alle Beanstandungen an Ihrem Discovery zu Ihrer Zufriedenheit abgestellt werden konnten.
(das muss einem ja mal gesagt werden, wusste ich gar nicht, siehe auch unten)

Daher k�nnen wir Ihre "Problemchen" nicht nachvollziehen, da diese weder uns noch Ihrem Händler bekannt sind. Sollten Sie erneut Beanstandungen an Ihrem Fahrzeug haben, so wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Vertragspartner.

Mit freundlichen Gr��en
Land Rover Deutschland GmbH
i. A. Volker Schmelzer
Kundenbetreuung
Tel.: 01805-263272
www.landrover.de
Land Rover Deutschland GmbH, Am Kronberger Hang 2a, 65824 Schwalbach/Ts.
Handelsregister: K�nigstein HRB 5463
USt-IdNr.: DE 81 29 67 92


Nachdem ich dieser Mail - bzw. den falschen Punkten darin widersprochen hatte folgte eine weitere:

Sehr geehrter Herr Ohlig,

aufgrund Ihrer E-Mail haben wir uns nochmals mit dem Auto Center Milinski GmbH, Herrn Milinski, �ber den Sachverhalt erkundigt.

Das Heizungsgebläse entspricht dem Stand der Serie, somit unterscheidet sich Ihr Discovery nicht von anderen Discovery des Bauzeitraums. Die Funktion des Tempomaten und auch der ETC Leuchte bzw. "Getr. Fehler, Traktion reduziert" oder "Systemfehler Spezialprogramme nicht verf�gbar". konnte im Autohaus bis heute nicht vorgef�hrt werden.
(Aha, nicht die suchen - ich muss zeigen - bei AHG war das anders) Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Beanstandungen nur beheben k�nnen, wenn diese vorgef�hrt und durch unsere Händler �berpr�ft werden k�nnen. Herr Milinski hat jederzeit die M�glichkeit unseren technischen Service in Anspruch zu nehmen, sollte dies notwendig sein.

Die von Ihnen angesprochene AHK entspricht der Serie und ist aus technische Gr�nden mit einem Spiel innerhalb des Systems versehen. Diese Art der Konstruktion hat den Vorteil, dass die Montage der Kupplung auch bei einer Verschmutzung m�glich ist und somit ein Selbstreinigungseffekt erzielt wird.
(zu gerne w�rde ich die Betriebserlaubnis der Kupplung sehen in der sicher auf das Spiel hingewiesen wird-oder?, Ich denke jeder Maschinenbauer w�rde sich schief lachen bei dieser Antwort im Angesicht meiner Anhängerkupplung: ca 1,5cm Spiel nach links und rechts - und wir reden �ber 3,5to am Haken !!!)

Sollten Sie dar�ber hinaus noch Beanstandungen an Ihrem Land Rover Discovery haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll (hatte ich 16mal versucht) an Ihren Händler.

Mit freundlichen Gr��en
Land Rover Deutschland GmbH
i. A. Volker Schmelzer
Kundenbetreuung
Tel.: 01805-263272
www.landrover.de
Land Rover Deutschland GmbH, Am Kronberger Hang 2a, 65824 Schwalbach/Ts.
Handelsregister: K�nigstein HRB 5463
USt-IdNr.: DE 81 29 67 922
Geschäftsf�hrer Jeffrey L. Scott
Deutsche Bank AG: BLZ: 500 700 10, Konto-Nr. 09515410




Diese beiden Mails von LR-Deutschland - nach fast einem dreiviertel Jahr nach meiner ersten versuchten Kontaktaufnahme - sind ja Abwehrmails (man hätte auch schreiben k�nnne:lass mich in Ruhe und nerv' nicht).
Dies hat mit meinem Verständnis von "Service" nichts zu tun, was ich auch entsprechend beantwortet habe.
Mein Händler und bisherige Werkstatt schlug daraufhin -etwas beleidigt- einen Servicetechnikertermin vor.

Dieser musste abgesagt werden, denn der Wagen kam wegen "Problemchen" (nach dem ja lt. LR-Deutschland "...alle Beanstandungen an Ihrem Discovery zu Ihrer Zufriedenheit abgestellt werden konnten".) unterwegs in Baden-Baden zur Fa. AHG, die mir von "Leidensgenossen" als kompetent und engagiert empfohlen wurde (konnte nur besser werden).
Der Aufenthalt verlief jedoch anders als geplant: durch eine defekte neue Getriebemechatronik lie� sich der Wagen nicht mehr von der Hebeb�hne der Fa. AHG fahren.
Somit "durfte" ich dann auch unseren Winterurlaub mit einem (selbst organisierten) Ersatzfahrzeug (gar nicht so einfach f�r 7 Personen, und nat�rlich ohne Allrad) antreten. Insgesamt war der Wagen dann 3 (in Worten: drei) Wochen bei AHG in der Werkstatt.
Nach 2 Wochen hatte ich immerhin eine Leih-Discovery mit Anhängerkupplung f�r eine Woche - (mit dem man gem. Mietbestimmungen befestigte Strassen nicht verlassen darf und keine Anhänger ziehen darf!!)

Von 5 bisher immer offenen Punkten wurden dort immerhin 4 beseitigt - ich hoffe dauerhaft (und ich wurde bei AHG sehr zuvorkommend behandelt, ich bekam R�ckrufe wie versprochen usw. - tatsächlich Service - ich war �berrascht) wink .

Wie Ihr vielleicht nachvollziehen k�nnt ist diese Automobilgeschichte schon sehr dumm gelaufen (zu oft nur Auto - ohne mobil)

Neben gro�en Unannehmlichkeiten sind mir auch Kosten (hab' mal �berschlagen: �ber 2000 � sind schnell zusammen) entstanden (gesamt Nutzungsausfall in noch nicht einmal 3 Jahren rd. 50 Tage) und so am Rande: mit meinem Defender hatte ich in der gleichen Zeit �ber 90'000km mit dem schnelleren und reistauglicheren Disco habe ich es nur auf 75'000km gebracht - spricht auch f�r sich , oder? und LR-Deutschland hat noch nicht einmal genug Anstand sich zu melden, trotz fester Zusage an den Werksattleiter der Fa. AHG, Herrn Koppehele.
Dass ich keine offenen Ohren f�r die Probleme mit meinem Fahrzeug bei LR-Deutschland finde, ist inzwischen am ärgerlichsten, ärgerlicher als die technischen Probleme.

Inzwischen habe ich vor den Disco nach Ablauf der Garantiezeit zu verkaufen - zu ungewiss und risikoreich ist mir dieses Auto, wenn ich alle Kosten selbst tragen muss.
Das Angebot f�r einen neuen Defender durch die Fa. AHG habe ich jedoch nicht mehr weiter verfolgt, da ich offenbar als Kunde bei Land Rover Deutschland unerw�nscht bin.
Gegen den Willen des Herstellers ein Fahrzeug zu fahren, kann ich mir - auch als seit Daktari Landrover Verr�ckter- kaum leisten !
Das ist doppelt schade, denn Herr Koppehele hat sich wirklich sehr bem�ht, so wie ich es unter dem Begriff "Service" verstehe (geht also auch bei Land-Rover).

Ein klärendes Gespräch hätte ich trotzdem gerne gehabt - ich finde Probleme sitzt man nicht aus, man versucht sie in�s Reine zu bringen.

Vielleicht ist es f�r Euch von Interesse wie manche selbsternannten Premiumhersteller mit Ihren Kunden umgehen - was habe ich falsch gemacht???

Bis heute, also fast ein Jahr nach meiner ersten Kontaktbem�hung, habe ich nur Versprechungen "... wir melden uns bei Ihnen...", Hr.Ruth von LR-Deutschland am 19-3-08 sinngemä�: "...meine Chefin k�mmert sich nun selbst darum, aber sie sit z.Zt. so beschäftigt..." - es gibt also wohl wichtigeres.

Ich wei� echt nicht was ich nun nach April machen soll - was soll ich fahren ???
Werde mir wohl leider als "Erstwagen" etwas anderes zulegen und (wegen der Sucht) nur noch einen Landy als Zweitwagen fahren fahren - so da� ich nicht darauf angewiesen bin!


mfG Dominik


der Kinderwagenfahrer (gr. & kl. Kids lieben Landys)
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jun 2004
Posts: 150
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2004
Posts: 150
Ich glaub ich hab grad ein Descha Vu laugh


Gruss Volker
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
clever wäre es gewesen, den wagen vor ablauf der garantie zu
verkaufen.


zur ehrenrettung von rover (dem automobil) muss ich sagen,
dass alle disco3, die ich so hier im umklreis kenne sich
als sehr zuverlässig herausgesetllt haben.

bei streitpunkten ist es ja oftmals so, dass die einzelnen
standpunkte von jeder seite subjektiv dargelegt werden.
daher fällt es mir schwer, stellung zu den vorwürfen zu
nehmen, zumal ich nicht weiss, wie rover deutschland
die geschichte sieht.

dass der karren nicht läuft, das ist die eine seite.
dass man vom kundendienst abgewimmelt wird, das geht
mal garnicht.

mein persönliches "aha-erlebnis" war, als ich letztlich
bei der sternapotheke (mercedesbude bei uns, mit lkw-bereich)
mal sowas von zuvorkommend behandelt wurde, dass es mir schon
fast peinlich war, nur wegen ein paar kleinteile da zu sein.

das war nicht immer so, die haben anscheinend dazugelernt.

andere beispiele:

der hyundai von meinem onkel: superkulant.

heute morgen in der vw-bude: dauert einen moment,
darf ich ihnen derweil einen kaffee anbieten?....
teile habe ich bestellt, kommen morgen, wollen sie die
abholen oder soll ihnen die der kurier direkt vorbeibringen?

also, kundenfreundliche hersteller hats grad genug,
da haste die freie auswahl....

was isn mit leasing? aufs geschäft?
wäre das keine alternative für dich?


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
also ich bin kürzlich bei hiesigen VW-Händler dermaßen inkompetent und patzig behandelt worden, weil ich nicht die ersatzteil nummer von nem schlauch parat hate. ich meinte, er solle doch mal im PC schauen, ich weiß ja, von welchem auto und wie das teil aussieht und wo es sitzt - motzige Antwort: "Ich blätter doch jetzt nicht den gesamten E-Katalog durch!!!"

Ich hab mir dann nen Mechaniker aus der Werkstatt geschnappt und mir den Schlauch identifizieren lassen.

Das war nicht zum ersten Mal so und somit mein definitiv letzter Besuch in diesem VW-Autohaus (Rittersbacher/Kusel)

Damit will ich im Grunde aber nur sagen, dass kundenfreundlichkeit einfach nicht vom Hersteller abhängt, sondern davon, wie viel Wert ein Autohaus darauf legt, mit seinen Kunden umzugehn.

Wobei ich sagen muss, dass ich kürzlich vor Ort auch beim MB-Dealer gute Erfahrungen gemacht habe.

Davon würde ich auch einen Autokauf nicht abhängig machen - sucht man sich eben ne gute Werkstatt.

Die Story über den DiscoIII find ich aber allemal erschreckend!

Grüße,
Christoph

Joined: May 2002
Posts: 1,962
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,962
Original geschrieben von neon38
Ich glaub ich hab grad ein Descha Vu laugh

blush
Wie sich Autos ähnlich sein können.....

Ich habe es aufgegeben mit LR einen Schriftverkehr zu beginnen, da stellt sich nur heraus, dass man ja doch nur ein Kunde ist und den Mund halten sollte. Denn Landrover ist eine Philosophie!

Derzeit habe ich eine gute Werkstätte (Hin und retour 260km (Obwohl 5 Werkstätten in direkter Umgebeung sind)und da läuft trotzdem viel Geld ín den Wagen hinein, aber was soll es.....


Zuletzt bearbeitet von Wolfgang; 25/03/2008 18:15.

Liebe Grüße aus Wien

Wolfgang
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Ist doch schön,dass Indien das jetzt in die Hand nimmt.
Die sehen immer so freundlich aus,das kann nur besser werden.
Den Kaffee krieg ich bei unserem offiziellen auch,nützt aber nix
wenn ich mehr Ahnung von den Teilen hab,als der Clown hinter der
Teiletheke.

Joined: Sep 2002
Posts: 54
Texelar Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2002
Posts: 54
Hallo rovervirus,
klar hast Du mit Diener Aussage (meist) recht, daß jeder siene Sicht der Dinge bringt, aber genau das wollte ich ja auch von LR-Deutschland: wissen wie sie dazu stehen.

Mein (inzwischen) Hauptkritikpunkt ist aber die fehlende Kundenbetreuung dieses " Premiumherstellers".
Kopf in den Sand und Probleme aussitzen, das macht man einfach nicht, erst recht nicht mit Kunden!!! Hierzu gibt es sicher auch wenig subjektive Sichtweisen - oder?
Ich kann sehr gut und zivilisiert "streiten", es muss niemand meiner Meinung sein aber es ist respektlos auf Anreden überhaupt nicht zu reagieren (das versuche ich schon meinen Kindern beizubringen).

Auch ich habe gehört, daß der Disco III überwiegend sehr zuverlässig ist. Um so weniger kann ich das Verhalten von LR-D nachvollziehen, wenn ich ein (fast) Einzelfall bin.

Der Wagen ist geleast, daher auch die feste Laufzeit.

Ich hätte auch nichts dagegen gehabt einen neuen Defender zu leasen, über vorzeitige Kündigung, Ablöse etc. hätte man sich doch sicher elegant einigen können (ein wirtschaftlich halbwegs akzeptables Angebot mal vorausgesetzt) - wenn die Leasingbank einen neuen Vertrag bekommt, kann man ja meist über alles reden - aber LR-D schweigt ja nur (verstehe wer will).

Nun habe ich halt einen "schönen" Aufkleber auf der Heckscheibe, der u.a. die Besucher meines Mieters, einer KFZ-Prüfstelle amüsiert. Es gibt ja auch negative Werbung - aber offenbar ist auch das LR-D egal - SCHADE & TRAURIG

Erschwerend für mich in Bezug auf mein nächstes Auto ist, daß ich (auch lt. meiner Frau) das habe wie Du heisst, und zwar (wenn ich meine Frau mal glauben will) ich einer sehr ausgeprägten und auch ansteckenden Variante - mein 9 jähriger Sohn ist jedenfalls auch schon vom Virus infiziert.
Vielleicht ist LR-D ja nur ein skrupelloser Dealer, der sich an unserer Sucht bereichern will, da wir keine andere Wahl haben ohne in Dauerfrust, Suizidgefahr oder schlimmeres abzurutschen.
(Muss mich halt meinem alten 110er V8 widmen und diesen endlich fahrbereit machen).

Hat vielleicht einer eine Email Anschrift vielleicht direkt vom LR-D Häuptling oder so?
Oder am besten der ganzen Sippe die etwas zu sagen hat in Kronberg? Denke (und hoffe) die wissen gar nicht was "draussen" los ist.
Wer was weiß vertrauensvoll an family.ohlig *ät* t-online.de DANKE

mfg Dominik



Zuletzt bearbeitet von Tordi; 26/03/2008 14:33. Grund: email-Adresse abgeändert

der Kinderwagenfahrer (gr. & kl. Kids lieben Landys)
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
ich hab meinen Defender als Jährling gekauft. Während der verbleibenden 2 J. Garantie habe ich über 800KM zurückgelegt nur wegen Garantiesachen (ZK neu, Getriebe neu.....). Diese Mängel/Probleme sind teilweise bis zum heutigen Tage nicht erledigt, da sie in der Werkstatt nicht auftraten (die Werkstatt war sehr bemüht).

Wenn der Defender nicht so ne geile Kiste wär grin
hätt ich wahrscheinlich nen alten Toyota GW blush


....und sei froh, du hast wenigstens nen Disco. Da jammert deine Frau nicht daß es rein regnet, daß es winters sau kalt ist da drinne, daß es überall rein zieht, daß sie wegen der abgeschraubten Trittbretter und Höherlegung nicht mehr ins Auto kommt..... grin)


wir schaffen das?
Joined: Sep 2002
Posts: 54
Texelar Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2002
Posts: 54
Das Thema Trittbrett und Regen und heiße Füsse haben wir auch schon durch, mich hat es nicht geheilt und mein Sohn und ich träumen immer wieder von einem "richtigen" Landy.
Aber im Alltagsbetrieb und auch mit Anhänger habe ich noch kein besseres Auto gefahren als den Disco III - Das Auto ist wirklich gut, nur den Kundenservice habe ich bisher als Katastrophe (nicht vom Händler nur von LR-D) erlebt
mfG Dominik


der Kinderwagenfahrer (gr. & kl. Kids lieben Landys)
Joined: Oct 2002
Posts: 3,890
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
Offline
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
Joined: Oct 2002
Posts: 3,890
Kauf Deinen LR halt wo anders in Europa...


B: Diverse Range Rover Teile Classic und 38a

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
avenon
avenon
Rhein Main Gebiet
Posts: 127
Joined: August 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,590,287 Hertha`s Pinte
7,411,795 Pier 18
3,494,768 Auf`m Keller
3,340,066 Musik-Empfehlungen
2,512,279 Neue Kfz-Steuer
2,322,940 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, joe112), 644 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,706
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5