Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Mein LT 4x4 soll nun endlich von den Trennscheiben (225/75 R17,5) befreit werden.

Ich kann passende Felgen in 8", 9" und 10" Breite und 16 Zoll Durchmesser bekommen, allerdings bin ich mir wegen der Reifengröße noch nicht ganz sicher.
Der Felgenanbieter empfiehlt Maxxis Creepy Crawler in 37x12,5-16, die mir allerdings überhaupt nicht zusagen. Zum einen sind es Diagonalreifen und das Profil ist ein reines Geländeprofil und der Durchmesser der Reifen würde kräftiges Freischneiden am vorderen Radlauf und vor allem eine Höherlegung um 6cm erfordern.

Zu den Fakten:
Die Kiste wird mit meist mit 4,5 Tonnen und einer Hinterachslast von 2,9 Tonnen bewegt, Einsatz ist überwiegend in Island, mehrheitlich auf Asphalt, aber auch auf anspruchsvolleren Hochlandstrecken. Und das Fahrzeug wird auch bei winterlichen Straßenverhältnissen gefahren.
Höherlegen möchte ich die Kiste wenn es geht nicht, da die Kiste eh schon verdammt hoch ist.

Ich habe schon etwas im Netz nach passenden Reifen gestöbert, bin aber in dem Punkt ziemlicher Laie.

Meiner Meinung nach kommen 3 Größen in Frage:
1. 295/75 R16
2. 305/70 R16
3: 315/75 R16

wobei die 305er vom Durchmesser am Besten wären, allerdings gibt es hier nur wenig Auswahl an geeigneten Reifen:

Kumho Road Venture KL78 305/70 R16 124Q 10PR BSW
Toyo Open Country M/T 305/70R16 124P
Felgenmaulweite:8-9,5
Reifenbreite:320mm
Reifendurchmesser:817mm
Abrollumfang:2565mm
Tragfähigkeit:1600kg


Vorteil bei beiden ist außerdem der hohe Lastindex.


Bei den 295er wäre folgender Reifen tauglich:

LT295/75R16/D 123Q BF Goodrich All-Terrain T/A KO Felgenmaulweite:7,5-9,5Zoll
Reifenbreite:295mm
Reifendurchmesser:851mm
Abrollumfang:2591mm
Tragfähigkeit:1550kg

Für den 315er würde die große Breite sprechen, es gibt aber nur geringe Auswahl an AT´s und der Durchmesser ist natürlich deutlich größer, was eine Höherlegung eher erforderlich macht.

Für mich sind AT´s wegen der besseren Wintertauglichkeit gegenüber MT´s deutlich geeigneter, am Besten ist ein bespikebarer Reifen.

LT315/75R16 121Q General Tires Grabber AT2
Felgenmaulweite: 8,0-10,0Zoll
Reifenbreite: 313mm
Reifendurchmesser: 884mm
Abrollumfang: 2777mm
Tragfähigkeit: 1450kg



Aber hier gibt es bestimmt jemanden der mehr Ahnung von der Materie hat und mir etwas Hilfestellung geben kann.




Low Life is no Life!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Moin Sven,

bei einer Achslast von 2900 kg muss der Reifen ja permanent 1450kg stemmen. Bei allen der von dir genannten Größen sind da keine Reserven drin. Da die max. Traglast eines Reifens nur für den max. Luftdruck gilt, kann man kaum Luft ablassen.
Mir persönlich würde die ständige maximale Ausnutzung der Traglast eines Reifens nicht gefallen.

Der Maxxis Creepy Crawler hat m.W. nur eine max. Traglast von 1400kg, den darfst du noch nicht mal aufziehen. Ok, willst du sowieso nicht aber der Vorschlag des Felgenverkäufers kommt mir abenteuerlich vor.

Da bleiben also nur LKW-Reifen.

Die Dimension 255/100R16 fka 9.00R16 wird dir auch nicht gefallen, da die Auswahl an Profilen maximal eingeschränkt ist cry

Wie wäre es denn mit 20"-Felgen ?
Da könntest du auf 275/80R20 fka 10.5R20 ausweichen. Die Traglastreserven sind reichlich und es gibt doch einige Profile zur Auswahl, auch wintertaugliche. Der Abrollumfang ist ähnlich dem der 255/100R16, das wird dir wahrscheinlich nicht wirklich zusagen.

Die Reifendimension 10.5R18 würde wahrscheinlich ganz gut passen (Traglast, Abrollumfang, etc.) aber diese Dimension stirbt aus.

So richtig weiterhelfen kann ich dir also nicht, außer vielleicht, dass ich der Meinung bin, dass sich die Investition in die 16"-Felgen bei deinem LT45 nicht lohnt.

Gruß
Jens


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


Joined: Jan 2004
Posts: 424
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Die derzeit montierten 225er haben auch keine größere Traglastreserve, die 305er würden da immerhin etwas Spielraum bieten.

In Kanada gibt es einen LT45 4x4 mit 285/65R20 auf Unimogfelge. Die Reifengröße ist aber wohl überwiegend auf dem amerikanischen Kontinet vertreten.


Low Life is no Life!
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Original geschrieben von Strumann
Die derzeit montierten 225er haben auch keine größere Traglastreserve, die 305er würden da immerhin etwas Spielraum bieten.

Da die 225er sowieso nur für reinen Strassenbetrieb gedacht sind, dürfte es ziemlich egal sein, dass man nur mit maximalem Luftdruck fahren kann.

Die 150kg "Reserve" beim 305er sind keine wirkliche Reserve. Da kann man immer noch nicht wirklich weit runter mit dem Luftdruck.
Natürlich würde man niedrigen Luftdruck nur bei niedrigen Geschwindigkeiten brauchen, man kann also auch einen 305er auf 1,5 bar ablassen und mit deinem LT weiterhoppeln.
Wohl wäre mir dabei aber nicht, die hohe Last walkt die Reifenflanke massiv durch und harte Steine, die sonst locker an der Flanke abprallen bohren sich plötzlich durch.

Vielleicht melden sich ja noch die Bremach-Scam-besitzer, die haben doch ganu das gleiche Problem. Da wird es auch welche geben, die mit 4,5t unterwegs sind.

Gruß
Jens



“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Auf einen 4,5t-Bremach gehören die 9.00R16 aka 255/100R16; Michelin nimmt echtes Geld dafür, aber wert sind die es.

Von der Tragfähigkeit - mit maßgebauten Rädern - wären große 17,5er denkbar: 9.50 oder 10.00 R17.5, was es in 265/75R17.5 an Reifenprofilen gibt, müsse man sich ansehen.

Und ebenfalls mit "Sonderrad": 10.5R20 MPT, jetzt auch umbenannt in 275/80R20.

255/85R16 auf 4,5t-WoMos sterben auch auf der Schotterpste durch Überhitzung durch die Walkarbeit.

Wenn der LT schon auf 17.5er Rädern steht: Was spricht gegen etwas Größeres im Format 17.5? (oder um wieviel dürfen die Reifen im Durchmesser wachsen, bevor die Höherlegung sehr teuer wird)? Bei den zölligen Formaten wird die Felgenbreite für vieles reichen, wie breit sind die aktuellen Räder?

Grüsse,
Peter

Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
225/75


Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-

das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Wie schon geschrieben sind derzeit 225/75 R17,5 drauf.
Einige LT4x4 Besitzer haben auf 10R17,5 umbereift, die Reifen passen auf die vorhandene Felge. Aber so ganz das gelbe vom Ei ist die Größe nicht.
Eine Höherlegung ist nicht teuer und einfach zu bewältigen, aber mein Fahrzeug ist schon bei knapp 3,5m Höhe und soll eigentlich nicht noch höher werden.
Mit Freischneiden und 6cm Höherlegung passen bei Begrenzung des Lenkeinschlags 37x12,5-16 drauf, welche 934mm Durchmesser haben.

10,5R20 sind auf einem Econoline bei dem Busunternehmer von dem ich momentan die Busse bekomme montiert, die sind definitiv zu groß vom Durchmesser.

Nachteil bei den 17,5er ist, das es nur eine geringe Profilauswahl gibt und die Reifen auch sehr teuer sind.


Low Life is no Life!
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
ad "225/75": Radbreite, von mir aus Felgenmaul, nicht Reifen!
Danke

Joined: Jan 2004
Posts: 424
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Die Felgen haben Maulweite 6,75


Low Life is no Life!
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Wenn die Felgenmaulweite 6,75" wäre, warum bereifst du nicht auf 245/70 R17,5 um?
Der Abrollumfang von beiden ist gleich, da sparst Du Dir schon mal die Tachojustierung. Höher wird Dein Auto damit auch nicht.

Lastindex 225/75 R17,5: 129/127 ===> das sind 1850/ 1750kg

Lastindex 245/70 R17,5: 136/134 ===> das sind 2240/ 2120kg
Das sollte wohl auch für Dein Womo reichen.

Die von Dir ausgesuchten Reifen sind bzgl. Traglast alle ungeeignet.



Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gentleman
Gentleman
Marburg
Posts: 30
Joined: March 2011
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,995 Hertha`s Pinte
7,387,805 Pier 18
3,489,194 Auf`m Keller
3,320,209 Musik-Empfehlungen
2,503,107 Neue Kfz-Steuer
2,311,919 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DieselTom), 496 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5