Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 11 1 2 3 4 10 11
Joined: Apr 2004
Posts: 72
A
Das wird noch
Offline
Das wird noch
A
Joined: Apr 2004
Posts: 72

hallo zusammen.

abkühlen lassen vor einer flussdurchfahrt macht nicht nur sinn für den kühler,
sondern auch das getriebe sollte keine kälte schock bekommen , ich denke das gilt auch für die achsentlüftung ..............
( galt zumindest für den landy :-)) )

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
@ Erich: in der Tat, ein schönes Bild, hab ich von einem Iveco-Kollegen aus Australien bekommen.
@ Stoff: erhöhtes Standgas verwende ich auch immer, um den Motor mittels Ventilator zuverlässig runterzukühlen. Funktioniert gut.

Joined: Feb 2006
Posts: 36
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Feb 2006
Posts: 36
Erich :
zu den Krokodilen - als wir auf unserer 6 monatigen Australienreise vor einem Croc-River standen, kann eine grössere Gruppe von Ureinwohnern die den Fluss durchqueren wollten. Die schicken immer Oma oder Opa voraus, die ja eh schon am längsten leben , um die Lage zu sondieren. Danach hat Anita mich angeschaut uns gesagt, ich wäre der ältere !

Gruss Rene

Joined: Nov 2007
Posts: 21
L
Jungfrau
Offline
Jungfrau
L
Joined: Nov 2007
Posts: 21
bei wasserdurchfahrten sollte man einen dichten luftfilter haben.

beim 40.10 daily liegt der verdammt tief, gefährlich tieeef!

mir hats dadurch einen klassischen wasserschlag verpasst
also: im wasser spielen ist ok, aber sauteuer wenns kracht...


Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861
hi,

Achsentlüftung sind bei Iveco 4x4 mittels schlauchen nach oben gefurt, standart!

Der luftfilter van Iveco 4x4 das find ich immer nog ein komische teil, es hat an der unterseite die gummiventilkappen wodurch luft vibriert und dan nog ein extra lufteinlas mit ein minielephantenslurf. Diese konstruktion macht es ohne modification unsinnig um eine schnorkel an zu bauen!

Wim

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Die Gummiklappen sind ok, die werden dicht wenn sie nicht überaltert sprich spröde sind.
Durch den Unterdruck im Gehäuse ziehen sie sich zusammen, es dringt kein Wasser ein.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861
Hallo,

Aber ich glaube das functionierd nicht gans bei die luftfilter die ein extra lufteingang haben.

Warum is der extra ansaug/lufteingang, war der normalweg unterdemensionierd?

Wim

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Dieser komische Schniedel kam zusammen mit dem 2,8 Liter Motor, was sich die Ings dabei gedacht haben kann man nicht so recht nachvollziehen.

Ich selber hätte aber keine Hemmungen jenen Schniedel ersatzlos zu demontieren und das Loch mittels Blech zu verschliessen, man merkt dann schon ob der Motor noch genug Luft kriegt, ich denke schon.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2007
Posts: 192
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2007
Posts: 192
Das hatte der Landy auch, immer an der untersten Stelle montiert. Ich glaube, dass mit mal jemand erklärt hat, dass dort eindringendes Wasser wieder raus können soll confused

Ich habe es original belassen und einen Schnorchel montiert. Tiefer als so war ich nie:

[Linked Image von up.picr.de]

Da gab es kein Problem und tiefer wollte ich wirklich nicht ausprobieren. Beim Bremi sind da gerade mal die Reifen nass. smile

Martin

Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
@ Wim,
denselben Luftfilter haben wir beim TGR/TREK mit 2,8 Liter Motor gehabt. Die beiden Gummischläuche sind "Staubauswurfventile" die sich durch die Motorpulsation (4 Zyl.) selbstätig öffnen und schließen. In das Filtergehäuse eindringendes Wasser (zb. bei Regenfahrt oder Waschen) soll auf diese Weise auch raus können. Funktioniert aber nur im Neuzustand (theoretisch). Wofür die zusätzliche Öffnung am Filtergehäuse (mit dem Schlauch dran) ist, weiß ich bis heute nicht.
Um nun Wassereintritt bei den beiden Gummiventilen zu verhindern (RHEINBRAUN war damals ein Kandidtat für derartiges) haben wir die beiden Schlauchventile entfernt und die beiden Rohrstutzen mittels Flex-Schlauch miteinander verbunden. Aber Achtung: Wir haben empfohlen dies nur bei permanenten Wasserdurchfahrten zu machen, bzw. in kurzen Abständen den Schlauch zu demontieren um eventuell eingedrungenes Wasser (das sich im U des Verbindungsschlauches ansammelt) zu entfernen.
Die "ominöse" Bohrung im Luftfiltergehäuse haben wir mittels Plastikdeckel und Dichtmasse verschlossen. Damit ging die gesamte Luftansaugung nur über den hochgelegeten Ansauchstutzen.

mfg, Erich

Seite 2 von 11 1 2 3 4 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Daily40-10WC
Daily40-10WC
Zureich
Posts: 247
Joined: December 2012
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,560,186 Hertha`s Pinte
7,405,855 Pier 18
3,493,650 Auf`m Keller
3,334,404 Musik-Empfehlungen
2,509,577 Neue Kfz-Steuer
2,320,843 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Padane), 483 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5