Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 11 1 2 3 4 5 10 11
Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861
Hallo,

Also in combi mit dem original ivecoschnorchel sind die "Staubauswurfventile" eigentlich unnotig, weil in schnorchel ahnlichen "Staubauswurfventile" sind

Zitat
Die "ominöse" Bohrung im Luftfiltergehäuse haben wir mittels Plastikdeckel und Dichtmasse verschlossen. Damit ging die gesamte Luftansaugung nur über den hochgelegeten Ansauchstutzen.




Ich verschliesse mich diesen schlauch bei wasserdurchfahrten immer mit ein stop.

Um dem parmanent zu dichten trau ich mich nicht so in verband mit die jahrliche russmessung Abgasunterseuchung, er ist schon gans kritisch!
Ich weiss auch nicht of das wirklich einflus hat auf das russgehalte.

Wim

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2002
Posts: 242
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Jun 2002
Posts: 242
hallo,


Für den Ventilator hab ich mir zwei Schalter eingebaut. 1) Automatik/Manuell 2)wenn Manuell dann An/Aus - ich denke das damit alle Situationen zu meistern sind. Das Abdecken des Kühlers ist aber vielleicht zusätzlich eine gute Idee wenns wirklich tief wird.

Bin am überlegen was ich noch für Furten optimieren könnte. Achsentlüftungen werde ich mal kontrollieren. Fällt euch sonst noch was ein?
@Wim - wie meinst du das mit "stop" am Luftfilter? gut wäre vielleicht ein Gummistopfen...



lGf

Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
Offline
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Nun, da fallen mir noch folgende Dinge zur Optimierung ein:
- ausreichende Watthose für den "Wasserläufer"
- ausreichend lange Sicherungsleine für den "Wasserläufer"
GRuß aus Berlin


Joined: Sep 2007
Posts: 192
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2007
Posts: 192
Genau das wollte ich auch noch schreiben. Vor allem der zweite Punkt ist wichtig. Mein Frau hält mir heute noch vor, dass ich sie vor 4 Jahren ungesichert in die Fluten geschickt habe. (dort wo das Foto gemacht worden ist)
Im nach hinein gesehen war das wirklich blöd, also bitte auf die Sicherung nicht vergessen.

Martin

Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861
@flow
Zitat
@Wim - wie meinst du das mit "stop" am Luftfilter? gut wäre vielleicht ein Gummistopfen...
Ja das mein ich, eine art von Gummistopfen.

Joined: Jan 2004
Posts: 424
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Zum Furten: Mit der Strömung fahren, dann baut sich auch nicht so eine Bugwelle wie bei Martin auf.

In Island haben eigentlich alle Furten bei denen starke Strömung herrscht zwei verschiedene Strecken, so dass man in beide Richtungen mit der Strömung fahren kann.
Teilweise gibt es kleine (handgemachte) Schilder die auf den Furtverlauf hinweisen, ansonsten im Zweifel warten bis ein Einheimischer vorbeikommt der die Strecke kennt.


Low Life is no Life!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ich hole mal diesen interessanten Faden wieder hoch, weil ich gerade den - äußerst amüsanten - Bericht jener Bremach-Fahrer gelesen habe, denen in Australien der Ventilator samt Kühler zerbröselt ist:

http://www.idefixontour.com/2008/06/30/the-sht-hit-the-fan-twice/

Was mich dabei stutzig macht, ist, dass zwar beim ersten Vorfall tatsächlich eine Wasserdurchfahrt im Spiel war (wobei der Fahrer aber offenbar Stein und Bein schwört, dass das Wasser nicht mal bis zu den Stoßdämpfern hoch stand), der neue Ventilator sich dann aber auf trockener (Asphalt-)Strecke ebenfalls zerlegte.

Da wird der Verdacht laut, dass der ganze Motorblock den Ventilator in den Kühler drückte.

Das deckt sich auch mit einer anderen Reisebeschreibung:

http://www.erhartt-on-tour.at/seiten/inhalt_touren_marok.html
(Bitte blättert bis zum Eintrag vom 11.6.06 hinunter)
[Linked Image von erhartt-on-tour.at]

Ich hatte Erich früher schon mal auf letzteren Vorfall angesprochen, wobei er mir sagte, das sei durch spätere Änderungen am Motor gar nicht mehr möglich. Ich nehme also an, der in Australien havarierte Bremach gehörte ebenfalls dieser früheren Bauserie an, und der Ventilatorenbruch hatte möglicherweise gar nichts mit der Wasserdurchfahrt zu tun?

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hier ist übrigens die deutsche Kurzfassung des oben verlinkten, englischen Reiseberichts:

http://www.idefixontour.com/2008/06/16/idefix-braucht-hilfe-im-outback/

und dann der zweite Ventilatorbruch:

http://www.idefixontour.com/2008/06/30/keep-river-und-bungle-bungles-np/

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
Die Sache ist (für mich zumindest) ziemlich einfach:
Man muß nur schnell genug in ein Loch hineinfallen oder darüber hinwegfliegen, dann kann es passieren, daß der Kühlerventilator den Kühlerschacht erwischt und ein (oder mehrere) Flügel abreisen und im Kühler landen, weil der Motor in seine Gummilagern zu tief einfedert.
Wobei sich jetzt die Frage stellt wo der maximale Verzögerungsgrenzwert angesetzt wird.

Bisher ist das ganze 3 mal passiert.
Einmal auf der aktuellen Breslau, nach einem 20 m Weitsprung, mit dem 2,3 Liter F1A-Motor, an dem die Motorlager von IVECO etwas steifer als am alten 2,8 Liter Motor sind.

Zweimal in den von Marcus zitierten Fällen an einem 2,8 Liter Motor, mit der von IVECO vorgegebenen Motorlagerung und Ventilator/Kühlerschachtauslegung.
Im "Fall Marokko" weiß ich allerdings bis heute immer noch nicht so genau obs eine übersprungene Düne war, oder ein übersehner Graben. Verständlicherweise halten sich die "Verursacher" hinterher immer ein bischen bedeckt...

Mit dem Idefix in Australien ist daß ähnlich: Im Zuge der "Kundenreklamation" und nach längerem Nachbohren meinerseits wurde dann auch (ganz zufällig natürlich) entdeckt, daß der Differentialgehäuse der Vorderachse einen Abdruck in der Kupplungsglocke des Schaltgetriebe hinterlassen hat. Damit bewegen wir uns bei Belastungen um die 5g, die brauchts nämlich um bei der Vorderachslast die Balttfedern und die Gummizusatzfedern der Vorderachse, die gleichzeitig auch als Achsanschläge wirken, derartig zusammenzudrücken, daß Achse und Getriebe sich berühren könn(t)en. (Womit wir wieder bei der Breslau wären)....
Demnach scheinen auch die lockeren Schrauben von "IDEFIX on tour" eher eine Folge der Fahrweise und weniger der Fahrzeugkonzeption zu sein, zumal das nicht der erste BREMACH mit der Motorlagerungs und Kühler/Ventilator Kombination ist, der sich in "Down under" herumtreibt. Er ist allerdings definitv der Erste bei dem sowas aufgetreten ist.
Warum der Ventilator das zweite Mal kollabiert ist kann ich nicht nachvollziehen. Meine Anweisung lautete den Kühlerschacht nicht mehr einzubauen um diesbezügliche alle Risiken auszuschließen. Aber nach Lesen der englischen Text-Version habe ich so meine Zweifel ob meine Anweisungen am anderen Ende der Welt verstanden wurden...
Ich weiß auch nicht welcher Ventilaltor (bzw. in welchem Zustand) eingebaut wurde. Eines steht aber fest: Ohne den Kühlerschacht ist es unmöglich daß der Ventilator den Kühler (oder irgendwetwas anderes in seiner Umgebung) berührt, egal wie der Bremach dann herumspringt.

Also Marcus, entgegen meiner ursprünglichen Aussage: Es ist demnach doch möglich daß sich Ventilator und Kühlerschacht berühren. Fragt sich nur unter welchen Bedingungen.

mfg, Erich

Zuletzt bearbeitet von Allradchrist; 08/07/2008 16:02.
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Und um das Problem gar nicht erst zu bekommen, einfach den Kühlerschacht unten so ausschneiden und beischleifen, dass das Lüfterrad selbst beim runterfedern des Motorblocks nicht mehr am Kühlerschacht hängen bleiben kann.
Gruss, ziro

Seite 3 von 11 1 2 3 4 5 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hilti
Hilti
Zürich
Posts: 642
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,673 Hertha`s Pinte
7,387,738 Pier 18
3,489,179 Auf`m Keller
3,320,193 Musik-Empfehlungen
2,502,946 Neue Kfz-Steuer
2,311,912 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Ingabo, Niclas14, 1 unsichtbar), 511 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5