Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
[quote=DaPo
Was paßt denn bei den U404-Felgen nicht? Es gäbe auch andere Einpreßtiefen, falls es das ist... [/quote]
... z.B. die vom Robur (hat die gleiche Bereifung wie der 404S).


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Sorry, war noch nicht richtig wach blush, klar gibt es die 20"er Felge, aber eben die 18er nicht.

Zum Reifendurchmesser: Bei größeren Reifendurchmessern ist eine Höherlegung zwingend notwendig, auf die möchte ich eigentlich verzichten. Die Höherlegung ist zwar sehr einfach zu realisieren (passende Teile könnte ich sofort bekommen), aber wie schon geschrieben ist die Kiste Höhenmässig schon jetzt eigentlich jenseits von Gut und Böse.


Noch einmal: Zielsetzung ist das ich nicht mehr solche Schneisen durch die Landschaft ziehe und das der Fahrkomfort besser wird.

Mit den 225er Reifen ist die Kiste bockhart und läuft jeder noch so kleinen Rille und Fahrbahnunebenheit nach. Und wer isländische Straßen kennt weiß was das bedeutet.


Low Life is no Life!
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Original geschrieben von Strumann
Noch einmal: Zielsetzung ist das ich nicht mehr solche Schneisen durch die Landschaft ziehe und das der Fahrkomfort besser wird.

Da würde ich ich eher zu 285/75R16 tendieren.
Die Auswahl an Profilen ist groß und die Traglast knapp ausreichend, so wie bei den anderen genannten PKW-Reifengrößen eben auch.
Da kannst du keine Luft ablassen aber damit mußt du halt leben. In den großen Sandkasten fährst du ja nicht.

Beispielreifen:
Klick zu mayerosch



“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


Joined: Jan 2004
Posts: 424
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Der 285 macht sich ganz gut auf dem LT:
LT 4x4 285/75R16

Und hier die 285/65 R20:
LT 4x4 285/65R20
Die 20 Zoll gehen aber nur mit Höherlegung.

Wahrscheinlich würde ich aber die 295/75R16 vorziehen, da diese noch 50KG mehr Tragkraft haben und die BF AT in dieser Größe zu bekommen sind. Dann auf einer 9" Felge.


Low Life is no Life!
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
Hallo Sven, gerade erst gesehen, daß Du es angehst...

wir haben noch ein Satz 315/75 ATs ProComp liegen, haben sogar eine "Schneeflocke" sind für uns doch zu klein.
Unabhängig davon würde versuchen auf 315 R16 bzw 35" zu gehen, es gibt einfach die beste Auswahl und so auch Ersatzmöglichkeiten. Reifenhöhe gemessen war glaube ich zu erinnern 88cm, Breite ca 33 in der Flanke, weniger in der Lauffläche. Eine 8" Felge wäre passend. Würde immer eher die weniger breite Felge nehmen, der Reifen hält besser bei Fahrten mit reduziertem Druck...
Willst Du noch hier umbauen oder erst in IS?
Gruß Sönke


Gruß Sönke

Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
..jetzt verstehe ich gar nichts mehr - sagt mir bitte, was an den Rahmenbedingungen, wie ich sie verstanden habe, falsch ist:

Reifendurchmesser ohne unerwünschte Höherlegung unter 900 mm, eher 850
Hohe Traglast erforderlich, die auch bei geringeren Reifendrücken gegeben sein soll (1450 kg)
Räder 6.75x17.5 gibt es, 16" oder 20" müssten beschafft/gebaut werden

Mir fehlt: Sinnvolle Reifenbreite, schon wegen der Radlager

Einfache Lösung: 10R17.5 oder 265/70R17.5
Aber warum einfach, wenn's kompliziert auch geht: Bauen wir 16"-Räder und überfordern PkW-Geländewagenreifen.

Ich erinnere mich an ein 4.5t-WoMo mit 255/85R16: Auf den Rumpelpisten in der Türkei sind alle Reifen durch die hohe Walkarbeit in den Flanken gestorben (BFG). Mit einem echten "Holzreifen" im Format 8.25R16 war die Weiterreise in den Iran und zurück dann kein Problem. In den Gewichtsklassen, über die wir reden, gelten PkW-Maßstäbe nicht mehr.

Grüsse,
Peter


Joined: Jan 2004
Posts: 424
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Hallo Sören,

ich will noch hier umbauen, da ich alle Teile hier bekomme. In IS bekomme ich keine passende Felge, dort müsste ich eine umbauen lassen. Und die Reifenpreise sind in IS sogar etwas höher.

315er wären klasse, aber da geht es definitiv nur mit Höherlegung und Lenkeinschlagsbegrenzung.
Und du weißt ja wie hoch meine Kiste jetzt schon ist und den super Wendekreis möchte ich ehrlich gesagt nicht verlieren. Noch reicht es zum Wenden auf den 2spurigen Straßen am Hafen von Reykjavík.

Langsam wird es Zeit, dauert ja nicht mehr lange bis das Autochen wieder gen Island schippert. Und lackieren will ich das Ding auch noch vorher, außerdem endlich das Fahrerhaus lärmdämmen und wohnlicher gestalten.


Low Life is no Life!
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Original geschrieben von PeterM
..jetzt verstehe ich gar nichts mehr - sagt mir bitte, was an den Rahmenbedingungen, wie ich sie verstanden habe, falsch ist:

Moin Peter,

du hast das wahrscheinlich richtig verstanden, mir dünkte es exakt genauso.
Es scheint aber in den vorgeschlagenen Größen für die vorhandenen 17,5"-Felgen nix an Reifen zu geben, was dem Sven zusagt.
So bleibt halt nur der Weg, viel Geld in Sonderfelgen zu investieren und PKW-Reifen zu morden.

Warten es doch mal ab, wie gut sich die 295/75R16 BFG in Island so schlagen.

@Sven
Berichte mal im Herbst darüber

Gruß
Jens



“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


Joined: Jan 2004
Posts: 424
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Das Problem ist in der Tat das es für die 17,5er keine geeigneten Reifen gibt, insbesondere was die Wintertauglichkeit betrifft. 17,5 ist leider eine aussterbende Größe.
Und ehrlich gesagt ist mir der 10R17,5 zu schmal.
Die 295/75R16 haben übrigens fast den gleichen Durchmesser wie die 10R17,5, von daher zählt das Argument mit dem größerem Durchmesser hier nicht.

Zum Preis: 16" Felge + Reifen ist genauso teuer wie ein 10R17,5 Reifen, von daher ist das kein Argument gegen 16".

Die Traglast ist das einzige was mir halt sorgen macht.

Falls jemand eine Reifengröße mit Breite um die 290mm und Durchmesser von etwa 850mm mit hoher Traglast und guten Profilen kennt, dann her damit.


Peter: dein Einwand bezüglich der 255/85R16 bei einem 4,5Tonner ist nachvollziehbar,
da diese Reifen eine noch geringere Traglast haben und wenn sie dann auch noch mit zu niedrigem Luftdruck bei hoher Außentemperatur gefahren werden ist der Reifenschaden programmiert.


Edit: Peter, nenne mir bitte einen vernünftigen lieferbaren Reifen für die Größe 265/70R17.5. Ich finde keinen.

Zuletzt bearbeitet von Strumann; 01/04/2008 17:08.

Low Life is no Life!
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Ich habe eben einen LKW-Reifenhändler nach 265/70R17,5 abgefragt, er kann zwar ein paar Reifen in der Größe besorgen, aber keiner davon ist für den Einsatz abseits der Straße und im Winter geeignet.
Ansonsten wäre das eine akzeptable Größe.


Low Life is no Life!
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aral22
Aral22
NRW
Posts: 65
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,482 Hertha`s Pinte
7,387,688 Pier 18
3,489,165 Auf`m Keller
3,320,183 Musik-Empfehlungen
2,502,901 Neue Kfz-Steuer
2,311,908 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (WoMoG, duli, user108, 1 unsichtbar), 536 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,492
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5