Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 8 von 11 1 2 6 7 8 9 10 11
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo Erich,

besten Dank für die kompetente und vollständige Antwort.

Ich denke das es in der Praxis so ablaufen wird, T-Rex ohne Fenster bestellen und vom Kabinenbauer die nötigen Anpassungen/Lösungen ausführen lassen.

Ich persönlich denke das eine direckte Verbindung Kabine/Führerhaus zwar nett ist aber nicht unbedingt erforderlich.

Zur Not kann ich ja ein Taxi bestellen um von Fahrerhaus zum Kabineneingang zu gelangen laugh

Danke und frohe Ostern
Kurt laugh

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 23/03/2008 18:35.
::::: Werbung ::::: TR
#255214 23/03/2008 22:51
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Kurt

Ich sehe das etwas anders und wie Erich schon schreibt will eben jeder Käufer eine andere Lösung.
Den bequemen Durchbruch von der Fahrerkabine zum Wohnteil finde für ein derart kleines Mobil unverzichtbar, weil er Raum schafft. Gerade nachts muss man mal etwas wegpacken um Platz für eine große Liegefläche zu erhalten. Der nachts ungenutzte Beifahrersitz bietet sich da an, aber nur wenn ein direkter Zugang besteht. Von den Sicherheitsaspekten will ich hier gar nicht reden, das ist ohnehin jedermanns persönliche Sicht.

[Linked Image von up.picr.de]

Und wie Du im Bild der TREX-Kabine sehen kannst scheint es nicht ganz einfach zu sein, einen Durchbruch zu schaffen. Die beiden Querstreben sehen aus, als ob sie mit den Seitenholmen verschweißt seien. Die müsste man entfernen oder durchflexen. Dann zwei vertikale Streben einfügen, etwa schweißen - bei einem fabrikneuen Auto ?? Ob man die Rückwand ohne Fenster bekommt ist auch noch nicht geklärt, oder?

Dann die Frage nach der Zulassung, Homologisierung oder TÜV dieses Kabinenumbaus !!

Also einfach ist das nicht. Ich bin froh, dass ich noch eine Weile brauche, bis ich mir dieses Spielzeug leisten kann. Bis dahin wird diese Frage hoffentlich geklärt sein.

Sepp

Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
Sepp,
die beiden Querstreben müssen durch geflext werden (oder mittels Säge durchschnitten werden, dann fliegen keine Funken), dann muß ein rechteckiger Hilfsrahmen eingesetzt werden, der mit den Querversteifungen verschweißt oder verklebt wird. Dieser Hilfsrahmen dient gleichzeitig zum Anschluß des Faltenbalges etc. (Daher geht ohne diesen Hilfsrahmen sowieso nix)
Dadurch wird die Steifigkeit der Rückwand gewährleistet.
So wirds übrigens von privaten und gewerblichen Aus- und Aufbauern seit Jahr(zehnten ?) bei allen Fahrzeugumbauten zum WOMO gemacht. Ich sehe da absolut keine Schwierigkeit. Auf alle Fälle ist diese Lösung flexibler als eine vorgegebene Werkslösung.

Zur Zulassung: Dazu gibt es Aufbaurichtlinien des FZ-Herstellers, nach der diese Umbauarbeiten durchzuführen sind. Damit kann auch die TÜV-Einzelabnahme problemlos erfolgen

Und: Genau die gleichen Querversteifungen hatten wir beim SCAM (altes DUCATO Fahrerhaus) und da habens alle Auf-u. Ausbauer auch hingekriegt. Und ich gehe davon aus, daß diese Querversteifung auch beim neuen DAILY4x4 drinnen ist.

Also die Aufbauer können so was, keine Sorge

mfg, Erich

Joined: Feb 2006
Posts: 311
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2006
Posts: 311
Habe gerade in den Tiefen meiner Fahrzeugordner gewühlt !

es gab und gibt von Dutato und Daily Einzelkabinen auf Fahrgestell ohne Rückenwand.
(auf Zügen und Überstellungsfahrten gesehen) und Kastenwagen ohne Trennwand.

!!!NUR NICHT FÜR ÖSTERREICH!!!

deswegen mache ich mir wegen der Festigkeit der T-Rex-Kabine ohne Rückwand wirklich keine Sorgen auch wenn nationale Gesetztesproduzenten sagen: Meiner Meinung nach ohne Rückwand zu schwach und damit verboten.

Wird die T-Rex-Kabine wie bei allen anderen Fahrzeugen im Armeegebrauch mit einem Dachausschnitt und " drehbarem Geräteträger" ausgestattet ist natürlich eine mech. Stabile Rückwand zur Aufnahme von etwaigen Diagonal- und Seitenkräften notwendig.


liebe Grüße aus Kärnten

Stefan


Ex-Bremach-Fahrer
Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
Um mal etwas Farbe in Spiel zu bringen:
Das wird die Standardfarbe für den TREX

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

mfg, Erich

Zuletzt bearbeitet von Allradchrist; 27/03/2008 16:45.
Joined: Mar 2008
Posts: 61
T
Das wird noch
Offline
Das wird noch
T
Joined: Mar 2008
Posts: 61
Wo wird eingetlich der Unterschied zwischem einem "klassischem" Bremach mit T-Rex Kabiene und einem T-Rex 35-60 sein?

Joined: Sep 2003
Posts: 106
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2003
Posts: 106
Hallo,
ich habe damals bei meinem HZJ79 auch einfach die Rückwand des Fahrerhauses mit der Stichsäge aufgeschnitten. Dabei habe ich auch 2 Querträger durchtrennt. In den rechteckigen Ausschnitt habe ich einen selbstgeschweissten Rahmen aus Stahl-Winkelprofil genietet und geklebt. Bei der TÜV-Abnahme war das überhaupt kein Problem.

Grüße,
Ronny

Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
@ Ronny, genau meine Rede.

@TA152 "klassischer BREMACH" mit TREX Kabine und TREX36-60 sind dasselbe.

mfg, Erich

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von Allradchrist
Um mal etwas Farbe in Spiel zu bringen:
Das wird die Standardfarbe für den TREX

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

mfg, Erich


HALLO,

nach meinem Herzstillstand von vor 14 Tagen genau die richtige Therapie ;-)

Ind jetzt stelle ich mir das Ganze noch mit Zebramuster vor!!

Gruss Kurt

#257898 05/04/2008 22:11
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Heisst das die "alte" Kabine fällt aus dem Programm und in Zukunft wird nur noch die Trex Kabine auf alle Fahrgestelle gesetzt?

Oder hab ich da was falsch verstanden - Sinn machen würds ja......



It's your life - make it a happy one!
Seite 8 von 11 1 2 6 7 8 9 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
paco_paco
paco_paco
Bonn
Posts: 58
Joined: September 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,045 Hertha`s Pinte
7,411,127 Pier 18
3,494,537 Auf`m Keller
3,335,803 Musik-Empfehlungen
2,511,641 Neue Kfz-Steuer
2,322,499 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (barny4010), 433 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5