Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jun 2006
Posts: 281
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Jun 2006
Posts: 281
Hallo Skippy,

wenn du zwei gleiche Batterien hast, dann lass diese dauernd zusammen. Oder besser eine Grosse. Wenn du zwei verschiedene Batterien hast, dann musst du sowieso ein Batterie Management System haben. Der Vetus Schalter so schön er ist, führt auch auf Yachten immer wieder zu Problemen weil er falsch bedient wird, er wird schlicht und einfach vergessen, und dann haben wir den Salat, zwei leere Batterien. Ich empfehle http://www.german.sterling-power.com/

Gruss
Rene_W

::::: Werbung ::::: LR
A
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
A
Salut,

obwohl ich denke, daß in dem Fred eigentlich inzwischen alle wirklich gangbaren Wege genannt wurden, hier noch meine Erfahrung:
verschiedene Batterien zu kombinieren ist ein ganz schlechter Gedanke - egal mit welchem System! Wenn es unbedingt zwei Batterien (statt einer wirklich kräftigen) sein müssen, können sie mit dem Bootsschalter effektiv getrennt werden. Der beste Weg, sie aufzuladen, bleibt (wie hier schon deutlich gesagt wurde) die Montage einer zweiten Lichtmaschine. Jedes zusätzliche elektronische Trenn-System stellt eine weitere mögliche Fehlerquelle dar.
Wenn man die Batterie (z.B. bei längerem Aufenthalt auf dem Camping-Platz und ständigem Verbrauch) immer gut laden will, sollte man einen Automatik Charger (z.B von Votronic)einbauen, den man über's Netz anschließen kann.
Seitdem ich so verfahre, gibt es keine Probleme mehr!

Gruß
Roger San

Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Es kommt auf den Einsatzzweck an.
Camping, Kühlbox, das ist der meine, egal! Hauptsache, ich komm vom Hof. Kühlbox ade, Bar ole!
Hardcoregeländde, winchen, da sieht die Welt anders aus.
(Für mich übrigens hydraulisch, wenn ich denn mal wollen tät!)


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: May 2002
Posts: 213
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 213
Jetzt ist es wieder soweit. Es ist jetzt die 3. LIMA in 2 Jahren/ 25Tkm...
Ich habe den Natoknochen seit der neuen LIMA (12Tkm) nie geschaltet, nicht an der E-Anlage geschraubt, geschweisst ohne BAT abklemmen etc.

Dennoch pendelt jetzt der Drehzahlmesser wieder und das kündigt wieder einen zerschossenen Laderegler an...

Wer hat noch Ideen, was ich überprüfen kann?

Wer hat Nr. von Ladereglern von Bosch etc. die an die Standard LIMA 300 Tdi passen sollten. Jedes Jahr einen neuen Regler würde ich mir vom Aufwand und den Kosten leisten und einfach damit leben...

Gruß Frank

Joined: May 2002
Posts: 1,682
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,682
Td5 oder Tdi?

Für Tdi kann ich helfen
Lichtmaschinenladeregler für Landrover Defender 90/110/130 mit Motor 2,5l Tdi (300TDi) gibts im Autozubehör. Lichtmaschine 65A (Magneti o.ä.)
Laderegler mit Kohlen: Hella 5DR 004 242-021 Laderegler 14V



--
Oh Gott - Sie haben Kenny getötet....
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
the one and only Bastlwastl!
Offline
the one and only Bastlwastl!
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
Wie ich oben schon schrieb, beide Batt fest verbinden, Laderegler 300Tdi kostet beim Depot unter 20 Euro, fertig ist die Laube. Ich fahr seit Jahren so rum, ohne Probleme. Den neuen Regler hab ich mir gegönnt, weil die Kohlen fertig waren, zuviel im Schlamm gespielt...
Gruß Alex.


--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
Joined: Jun 2004
Posts: 490
O
Süchtiger
Offline
Süchtiger
O
Joined: Jun 2004
Posts: 490
Hallo Alex,

wieso erfahre ich sowas erst jetzt??? Darüber müssen wir uns mal auf Island unterhalten. Das müsste doch auch beim Dicken zu machen sein...

Gruß aus der Eifel
Helmut

Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
Offline
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Mir hat man den Tipp gegeben:
[Linked Image von microcharge.de]


Einmal die 80A rein und dann ist Ruhe.
http://www.microcharge.de/trenn-MOSFETs.html



Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
the one and only Bastlwastl!
Offline
the one and only Bastlwastl!
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
Original geschrieben von Okcip
Hallo Alex,

wieso erfahre ich sowas erst jetzt??? Darüber müssen wir uns mal auf Island unterhalten. Das müsste doch auch beim Dicken zu machen sein...

Gruß aus der Eifel
Helmut

Jaaaaaaa, Helmut, Du redest ja nie mit mir... ;-)))

Beim Dicken muß dann halt die Batterie(en) entsprechend dicker sein. Ich hab meine damals beim Landmaschinen-Händler hier im Dorf gekauft, sind rüttelfeste Traktorbatterien, ca. 60 Euro das Stück. Wie erwähnt, ist fast sieben Jahre her, die Dinger sind immer noch intakt.


Gruß Alex.


--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
Joined: Jun 2004
Posts: 490
O
Süchtiger
Offline
Süchtiger
O
Joined: Jun 2004
Posts: 490
@Alex
... dem Inscheniör ist nix zu schwör...

Ich brauche dann ja zwei zusätzliche Batterien. Mal sehen, ob ich das noch vor Island hinbekomme. Würde mich dann wohler beim Standheizen fühlen.

Kein ganzer Monat mehr!

Obwohl dieses MOSFET-Teil auch nicht schlecht ist, oder? Notstartknopf! Nicht übel!

Seite 4 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 37
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,315 Hertha`s Pinte
7,387,480 Pier 18
3,489,058 Auf`m Keller
3,320,158 Musik-Empfehlungen
2,502,722 Neue Kfz-Steuer
2,311,894 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 313 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5