Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2002
Posts: 1,850
TGB_11 Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Moin,

was unterscheidet eigentlich die bei amerikanischen Trucks (auch Hummer) gern verwendete Größe von 16,5"-Felgen von "normalen" 16"-Felgen ?

Haben die 16,5"-Felgen wirklich einen 0,5" größeren Durchmesser ?
Oder liegen die Unterschiede eher woanders ?

Man liest ja ständig die Hinweise bei amerikanischen Reifen, dass man auf gar keinen Fall 16"-Reifen auf 16,5"-Felgen montieren solle. Wenn die 16,5"-Felgen wirklich so viel größer wären, ginge das ja gar nicht. Den umgekehrten Hinweis, nämlich 16,5"-Reifen nicht auf 16"-Felgen montieren, liest man dagegen nie. Dabei sollte das doch montagetechnisch viel einfacher gehen.

Falls der Durchmesser der 16,5"-Felgen in Wirklichkeit 16" beträgt:
Was passiert, wenn man einen 16,5"-Reifen auf eine 16"-Felge mit abweichendem Felgenhorn montiert ? Ich habe da eine 16"-Felge mit Felgenhorn Typ L gedacht.

Danke und Gruß
Jens




Zuletzt bearbeitet von TGB_11; 10/04/2008 14:17.

“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 1,850
TGB_11 Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Na dann antworte ich mir mal selber sleep

Aus anderer Quelle wurde mir folgendes zugetragen:

Die Felgen haben tatsächlich 16" Durchmesser, nicht 16.5".

Die Bezeichnung ".5" hinter der "16" bedeutet, dass es sich um eine Steilschulterfelge (15°) handelt. Normale Felgen haben eine 5°-Schulter.

Daher ist es montagetechnisch möglich, 16"- und 16.5"-Reifen wechselweise auf Steil- und Flachschulterfelgen zu montieren. Das würde aber zu Undichtigkeiten führen oder schlimmer, zum plötzlichen Abrutschen der Reifenwulst in das Tiefbett mit schlagartigem Luftverlust. Daher warnen die US-Firmen zurecht vor Fehlmontagen.

On man jetzt einen 16.5"-Reifen gefahrlos auf einer Flachschulterfelge montieren kann, wenn man einen Schlauch einlegt, bliebe noch zu klären wink
Mechanisch machbar ist es.

Gruß
Jens


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


Joined: May 2002
Posts: 443
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 443
Original geschrieben von TGB_11
Moin,

Den umgekehrten Hinweis, nämlich 16,5"-Reifen nicht auf 16"-Felgen montieren, liest man dagegen nie. Dabei sollte das doch montagetechnisch viel einfacher gehen.

Auf meinen 37x12,5R16,5 Goodyear Wrangler MT steht: "Do not mount on 16 inch rim"

Nur der Vollständigkeit halber. wink


Gruß
Ruber Duck


CHEVROLET K30 - MAKING TRAILS WIDER SINCE 1977

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Micha_B
Micha_B
PLZ 02
Posts: 121
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,138 Hertha`s Pinte
7,403,041 Pier 18
3,492,655 Auf`m Keller
3,330,491 Musik-Empfehlungen
2,507,358 Neue Kfz-Steuer
2,318,620 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Eskuche), 378 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,654
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5