Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 11 von 24 1 2 9 10 11 12 13 23 24
Joined: Mar 2007
Posts: 370
J
Irgendwoher aus dem Westen
Offline
Irgendwoher aus dem Westen
J
Joined: Mar 2007
Posts: 370
Dan schaut er eher aus als Maulwurf.

oder als baeumender Mustang. grin

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
Original geschrieben von Ozymandias
@ Ziro

Zinkorbleche sind eigentlich heute Standard in der Fahrzeugindustrie

Stimmt Ozy, trotzdem haben einige Großserienhersteller wie Ford und Mercedes massive Rostprobleme bei Fahrzeugen jüngeren Baujahres

"...da ist die Verwunderung von Hanke zu verstehen."

Nein Ozy, daß kann ich jetzt nicht verstehen:
Wenn ich akkzeptiere, daß bei den Arbeiten beim Aufbauer Lackschäden bis auf Blech entstehen und ich dann dieses Auto ohne Reparatur der Lackschäden bei Schnee, Matsch und Salz einsetze, dann muß ich auch akkzeptieren wenns rostet.
S.h.: Originalzitat M Hanke:
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/253818/fpart/1
„Gerade kamen wir nach Hause, wir sind den heutigen Tag mit der Rückfahrt ruhig angegangen. Über den Brennerpass hat es kräftig geschneit, die Fahrbahn war mit Schnee und Matsch bedeckt“
Und als ich am Montag Nachmittag Markus bei Rosenheim begegnet bin, war die A8 zwischen Salzburg und Rosenheim weiß vor Salz. (Ich gehe natürlich davon aus, daß der BREMACH jedesmal bevor er beim Ausbauer in der Halle gelandet ist entsalzt wurde, um den Erlebnissen von Ziro in einer geschlossenen Halle vorzubeugen, oder sollte ich mich da täuschen ?)

Und wenn der Lackierer Abdeckband verwendet, das eine so hohe Klebefestigkeit hat, dass Teile der Lackierung beim Abziehen mitgehen, dann sage ich nur SSkM (Selber Schuld kein Mitleid). Zumal ich den BREMACH von Markus ebenfalls großflächig Abdecken mußte um den Unterbodenschutz zu spritzen und ich habe beim Abziehen meines Abdeckbandes keinerlei Orginiallack beschädigt.

mfg, Erich

Zuletzt bearbeitet von Allradchrist; 13/04/2008 14:26.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,235
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,235
Likes: 233
Alle PKW haben das, LKW auch - keine Ahnung wie du wieder auf Audi kommst.....


@ Erich,

willst du mir jetzt eigentlich permanent ans Bein pinkeln und alles in Frage stellen was ich schreibe?

Du weisst genausogut das die von dir genannten Hersteller die gleichen Probleme haben wie die anderen - Kantenrost - den die sind ja auch nicht verzinkt, ergo brauchts da Lack und anständige Grundierung vorher.

Meine Antwort war einzig auf die Antwort von Hanke gedacht der sich halt wundert das ein kleiner? Lackschaden gleich rostet. Das man bei Bohrungen und anderen Schäden ausbessern muss ist ja wohl selbstverständlich........

Und das Bremach auch Fehler macht dürftest du ruhig mal wieder akzeptieren.
Als du SCAM verkauft hast wolltest du von Bremach nix mehr wissen - jetzt ists genau umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 13/04/2008 14:57.

It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443


So, jetzt mal Ruhe im Puff! Ozy, ganz kann ich Deine Verstimmung nicht nachvollziehen. Erich ist nicht mehr der objektive Rat- und Trostspender, der er noch als reiner Händler war. jetzt gehört er zu bremach, er schreibt von "wir", wenn es um Bremach geht. Auf der Gehaltsliste eines Herstellers ist eine gewisse Parteilichkeit zu erwarten, ja unumgänglich. Trotzdem ist Erich aufgrund seiner Sachkompetenz und Erfahrung immer noch Welten vom durchschnittlichen Verkäufer entfernt. Kennt man seine Position, nimmt man seine Aussagen eben "cum grano salis" - also eben nicht entsalzt!

Trotzdem: Erich, Du unterstellst den Ausbauern praktisch, Brachialgewalttäter zu sein, wenn sie bei Ihrer Tätigkeit Lackschäden bis aufs Blech verursachen. Ich sag' Dir was: Am kleinen Finger der linken Hand trage ich einen Silberring; Silber, nicht Stahl. Der hat keinerlei scharfe Kanten, sondern ist schön abgerundet. Gerade am vergangenen Dienstag bemerkte ich, dass an der Innenseite der Fahrertür, direkt über dem Handgriff, und da, wo beim Öffnen der Tür eben der kleine Finger der linken Hand anstreift, der Lack an mehreren Stellen direkt in Streifen bis aufs nackte Blech abgetragen wurde. Wohlgemerkt, verursacht vom leichten Anstreifen eines runden Silberringes. Bitte sei mir nicht böse, aber da ist keine Brachialgewalt im Spiel, der Lack kriegt Löcher, wenn ich ihn nur schief anschaue.

Aber - und das möchte ich ausdrücklich festhalten - das mit dem Rost habe ich nur nebenbei erwähnt, und nicht reklamiert. Natürlich bin ich von meinem Nissan gewöhnt, mir diesbezüglich mehr Sorglosigkeit erlauben zu können. Aber vor zwanzig Jahren musste ich auch immer das Auto nach kleinen Schäden absuchen, und sofort mit dem Lackpinsel drübergehen, um Rost zu vermeiden. Das muss ich halt jetzt wieder tun, ich war diesbezüglich nun mal sehr verwöhnt durch die letzten Jahrzehnte. Das werfe ich weder Dir, noch Bremach vor. Ist halt so, und ich muss mich darauf einstellen.

Und nein, ich habe den Wagen nicht entsalzt, bevor ich ihn am Dienstag wieder zu den Ausbauern gestellt habe. Aus den obengenannten Gründen habe ich einfach nicht daran gedacht, denn ich bin in vierhunderttausend Kilometern Ford und Nissan nicht nach jeder Autobahnfahrt in der Waschstraße gewesen, und hatte dennoch niemals Rost an den Karosserieblechen. Aber ich danke Dir, dass Du mir das in Erinnerung gerufen hast, ich werde mich umstellen.

Viele Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Ihr habt vielleicht Probleme. Ich sehe das ganze viel lockerer. Kommt sicher daher, dass ich 20 Jahre Land-Rover gefahren habe. Da ist das Spiel jetzt genau andersherum. Ich habe Jahrelang improvisiert, andauernd Teile getauscht, einen nicht zu gewinnenden Kampf gegen rostende Rahmen gekämpft. Nun habe ich im Bremach Qualität gefunden. Da stört mich ein kleiner Lackplatzer herzlich wenig. Der wird halt schnell ausgebessert und gut.

Und die paar Sachen, die am Bremach wirklich lästig sind, wie die gammelnden Trittstufen, ja mein Gott, da kommt dann etwas anderes dran. Ein bissl schrauben will ich ja auch noch.

Ach ja Omani, und wegen des Pfluges anhängen...was meinste, warum ich ne Hydraulikanlage im Bremach habe? wink

Gruss, ziro

Joined: Mar 2007
Posts: 370
J
Irgendwoher aus dem Westen
Offline
Irgendwoher aus dem Westen
J
Joined: Mar 2007
Posts: 370
Ziro,

wass gammelt bei dir an die Trittstufe ?

peter

Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Ozy,

jetzt darf ich "Bahnhof" verstehen. Alle sind sich einig, dass ein Lackschaden, der warum auch immer bis aufs Blech geht, Rost nach sich zieht. Dass es beim Aus- und Umbauen dazu kommen kann, halte ich jetzt einmal für genauso "selbstverständlich". Und dass die wiedergewonnene Liebe der Straßenmeisterein zum Salz (ok, der Split der letzten Jahre hat auch Lackschäden verursacht, und dann s. oben) häufigeres Waschen bedingt - bislang alles "no-na-Aussagen" (auf gut Österreichisch).
Du sagst selbst, dass an Kanten die verzinken Bleche nichts bringen, ich darf ergänzen: an Schweißnähten oder -punkten, nach Reparaturen, etc. genauso wenig.

Jetzt mag die Autopflege-Bereitschaft in den letzten Jahren zurückgegangen sein, und wer alle 5 oder 6 Jahre umsteigt wird keine Konsequenzen bemerken, aber der kleine Fehlgriff ist schneller passiert als man glaubt: Ich hab' im heurigen Winter auch mit dem "ererbten Oldtimer in spe" (oder Youngtimer PkW Bj.84, Marke tut nichts zur Sache) mein Waterloo gehabt: Zuerst sieht es Sonntag vormittag trocken aus, die Bewegungsfahrt war nach einem Monat doch wieder fällig, dann waren die Straßen "leicht feucht": Eine Woche später in der abgeschlossenen Garagenbox, die nicht schlecht belüftet ist: Tropfsteinhohle! ...und ein paar Sazkristalle. Heißt eben: Waschen fahren, trocknen lassen, usw. - keine weiteren Rostschäden, weil unten vor 4 Jahren neu lackiert, hohlraumgeschützt, etc.

Ja - passiert eben, und wenns zum Thema wird, weist Erich darauf hin. So what?

...wundern darf ich mich hingegen, wenn wir einen Thread nicht ganz ernst nehmen und Du stellst das Bild von der toten Katze rein - ok, Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Grüsse,
Peter

Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Trittstufe...
Beim Extreme sind die Trittstufen ja aus Stahlrohr gebogen, mit VA Auflagen.

Der Vorbesitzer hat die Rohre innen nicht versiegelt. Die Rostbrocken rieseln da fröhlich raus. Die Dinger hängen ja halt bei jeder Regenfahrt direkt hinter den Reifen.
Auch die Lackschicht außen auf den Rohren hat diverse braune Verfärbungen. Und zur Krönung gammeln sogar die VA-Auflagen. Keine Ahnung aus was für einem China VA die gefertigt sind. Auf jeden Fall rosten die auch. Nach jedem Regenschauer Fingernagel grosse braune Flecken drauf.

Kann natürlich sein, dass der Vorbesitzer die mal mit einer Stahlbürste oder ähnlichem bearbeitet hat. Wie schon geschrieben, der hat so einige "Experimente" an dem Auto gemacht, was ich alles zurückbauen mußte.

Fakt ist, ich hatte vor zwei Wochen die Schnauze von den Trittstufen gestrichen voll. Abgebaut, gestrahlt, galvanisch verzinkt und innen entrostet, gepulvert, innen mit Wachs konserviert. Die VA Auflagen fliegen jetzt in den Müll, ich baue welche aus Alu-Riffel. Dann habe ich Ruhe und an meinem Auto gammelt nix mehr.

Gruss, ziro

Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
Ozy,
Wir beide (und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Marcus, denn der hat mehrmals danach gefragt) wissen, daß bei BREMACH bisher keine derartigen Bleche zum Einsatz kamen. Somit könnte(n) Dein(e) Hinweis(e) (also von jemanden der sich in dieser Szene bestens auskennt) beim interessierten, aber uninformierten Leser den Eindruck erwecken, aha also weil sie keine verzinkten Bleche haben, die heute scheinbar überall Standard sind, rostet die Karre, oder anders: Wenn Ozy das sagt, dazu noch als Moderator, dann ist es kein Kommentar mehr sondern eine Qualifizierung.
Eine ähnliche Anmerkung von Dir gabs vor einigen Zeit bezüglich der scheinbar „vergessenen“ Druckluftbremsanlage beim TREX usw.
Im direkten Gespräch mit Leuten die sich in diesem Forum informieren kommt aber dann rüber: "Aber im VMV habe ich gelesen daß...."
Daher erlaube ich mir für diesen Leserkreis "informierend" zu antworten.
Da DU "keine Kreide gefressen hast", will ich Dir aber nicht unterstellen, daß Du mir ans B... willst.

Und meine "Liebe" zu SCAM war definitiv nie so ausgeprägt wie die zu BREMACH. Da ich beide Autos aus dem efef (schreibt man das so?) kenne, sowie daß Agieren der produzierenden Betriebe und seit nunmehr 11 Jahren bzw. 7 Jahren mit den spezifischen Problemen der jeweiligen Produkte konfrontiert bin, sehe ich keine Parteilichkeit, wenn ich behaupte, daß der BREMI in Summe aller Eigenschaften das bessere Fernreisefahrzeug ist, auch wenn er z.T. so viele Fehler hat wie ein Hund Flöhe.
Und aus genau diesen Gründen hege ich z.B. eine „gedämpfte Euphorie“ gegenüber dem neuen DAILY4x4 im Fernreiseeinsatz, weniger weil er ab sofort ein direkter Konkurrent vom neuen TREX ist, sondern weil die in den Pressemitteilungen beschworene Allrad-Kompetenz von IVECO primär auf den Erfahrungen von SCAM basiert und etliche „konzeptionelle Eigenheiten“ des SCAM Konzeptes übernommen wurden, die zwar für das Einsatzspektrum Baustelle ok, aber für den Einsatz „Fernreise“ meinen Erfahrungen nach nicht unbedingt optimal sind.

Marcus,
Touche, Ich unterstelle (D)einem Aufbauhersteller überhaupt nichts. Ich wollte anmerken, daß auch andere, nicht nur wir, Fehler machen, für die aber der Fz-Hersteller u.U. nicht verantwortlich ist, daher wollte ich Deine (wie eine „Pauschalaussage“ klingende) Feststellung kommentieren. Sie war auch nicht als Kritik sondern als Feststellung gedacht.
Bsp.: Am Samstag war ein BREMACH Kunde beim Service bei mir und hat ganz nebenbei angemerkt, daß bei seiner Slowenienreise auf langen Steigungen die Kühlwassertemperatur an seinem TTREK in den roten Bereich wanderte, nur durch manuelles Zuschalten des Lüfters war ein totales Überhitzen zu verhindern. „Ob das vielleicht mit mangelnder Kühlleistung zusammenhänge ?“ Eine kurze Überprüfung ergab, daß der Stecker für den Temperaturschalter (zur autom. Schaltung des Kühlerventilators) im Motorraum sauber neu (aber falsch) verlegt, und daher nicht angeschlossen war. Scheinbar hatte man beim Zahnriemenwechsel und Aus- u. Einbau des Wasserkühlers vergessen wohin der Stecker gehört. Demnach fuhr der BREMI mehrere tausend Kilometer ohne aktivierten Kühlerventilator durch die Gegend.

Und, Du hast vollkommen Recht, daß die aktuelle Job Kabine bei gleich angelegten Qualitätsmaßstäben wesentlich mehr Pflege zur optischen Werterhaltung bedarf, als ein PKW. Das liegt zum einem an dem Umstand, dass bei Nutzfahrzeug z.T. generell niedrigere Werstmaßstäbe angenommen werden, und an dem mittlerweile sehr alten Karosseriekonzept, daß sehr viel Nacharbeit (u.a. mit Kit) braucht um eine halbwegs glatte Oberfläche zu erhalten. Das Problem dabei, bereits kleine cuts auf den Kanten und Seitenflächen (weniger Steinschläge an der Font) können dabei zu Farbabplatzungen bis zum blanken Blech führen.
Wir haben darauf in der Bedienungsanweisung hingewiesen, sollte das unzureichend sein bitte um Mitteilung.
Wir haben vorige Woche auch im Werk über die Möglichkeit der Verwendung von verzinkten Blechen für die Job Kabine gesprochen. Die Verantwortlichen für die Produktion befürchten, dass aufgrund der Nacharbeit an bestimmten Karosserieteilen der größte Teil des Zinkes wieder weggeschliffen werden würde, aber wir (damit schließe ich mich bewusst mit ein) werden uns des Problems annehmen.

Und zum Wir: Ich stehe (noch) nicht aktiv auf der Lohnliste von BREMACH. Ich bekomme eine Aufwandsentschädigung für meine Inputs bezüglich Fahrzeugentwicklung. Dasselbe habe ich übrigens auch für SCAM gemacht. In den an die Saudische Armee zu liefernden SCAM steckt so ziemlich alles an Erfahrungen aus unserer Sahara-Fahrerei drinnen. Und im neuen Daily4x4 finden sich ebenfalls einige Ideen bzw. Erfahrungen wieder.

Allerdings lesen die Leute von BREMACH mittlerweile in diesem Forum mit (google-translation machts möglich) und haben mir kürzlich vorgeschlagen (um auf die hier angeführten Probleme zu reagieren) gemeinsam die Produktion und Qualitätskontrolle umzukrempeln.

mfg, Erich

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Lieber Erich,

herzlichen Dank für Dein umfassendes, und wie ich denke auch klärendes Statement. Ich möchte nur nochmal festhalten, dass die "Probleme", die mit dem Lack im Zusammenhang stheen, in erster Linie an mir liegen. Wie es bei Hunden so schön - und richtig - heißt: Das Problem hängt am anderen Ende der Leine.

Wahrscheinlich hätte ich meine Klappe ganz gehalten, wenn ich zum Bremach von der Landy-Seite gekommen wäre, oder wenigstens ein paar Alfa Romeos gehabt hätte. Aber so hatte ich mich einfach auf das "Nutzfahrzeug" und seine Eigenheiten zu wenig eingestellt. Ich muss mich halt einfach von Anfang an intensiver um meinen Bremach kümmern, auch mit Lackpinsel. Das stärkt die Bindung.

Eigentlich verstehe ich auch nicht, wieso aus einem solchen en passant-Kommentar gleich eine solche Grundsatzdebatte geworden ist.

Und beim Service darfst Du mich technischen Dummie dann ganz einfach an der Hand nehmen und mir zeigen, worauf ich zu achten habe. Es soll ja auch Bremach-Besitzer geben (zumindest einen!), die noch nie eine Fettpresse in der Hand hatten ...

Liebe Grüße,
Marcus

P.S.: Werden dann auch die "Passed Bremach quality control"-Pickerl geändert? Wenn ja, hätte ich gerne noch ein paar, die bekommen sicher Sammlerwert!! smile

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 14/04/2008 13:46.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 11 von 24 1 2 9 10 11 12 13 23 24

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 238
Joined: April 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,614,948 Hertha`s Pinte
7,419,430 Pier 18
3,496,397 Auf`m Keller
3,344,505 Musik-Empfehlungen
2,514,764 Neue Kfz-Steuer
2,326,352 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Mike463), 321 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,235
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,750
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5