Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 45 von 126 1 2 43 44 45 46 47 125 126
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
alpträumende Vulkanette
Offline
alpträumende Vulkanette
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
die teile sind noch nicht fettich (4stck.100x120).gib doch die telef.nr.vom gabriel oder irgend einem umweltdeppen an,oder 03876/0815.


manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.


::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Hier mal eine Gegenstimme:
http://www.akpf.org/pub/2008_wichmann.pdf

Ist der korrekt?


Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
Offline
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Nu, das beantwortet aber nicht, wie es sich mit der Gefährlichkeit der
Partikelemission bei den modernen CommonRail-Motoren verhält.
Die Giftigkeit soll ja 10mal höher sein, als bei älteren Direkteinspritzern
oder Vorkammermotoren.
Die Rußfilter können schließlich nur bis zu einer gewissen Mindestgröße
filtern, was kleiner, also auch giftiger ist, geht trotzdem durch.
Es müßten also eigentlich alle Diesel aus den UZ ausgesperrt werden.
Im übrigen ist in Berlin während des BVG-Streikes die Feinstaubbelastung
deutlich erhöht gewesen, was auch durch den vermehrten Verkehr zu erwarten
war.
GRUß aus der Zone

K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Original geschrieben von Caruso
Hier mal eine Gegenstimme:
http://www.akpf.org/pub/2008_wichmann.pdf

Ist der korrekt?

Das ist einfach Wissensstand (außerhalb der rallyeschwarzen und anderen Verdrängungsrunden) seit Jahren und Jahrzehnten.


Zitat
Die Giftigkeit soll ja 10mal höher sein, als bei älteren Direkteinspritzern
oder Vorkammermotoren.

Das nicht.

Joined: Feb 2005
Posts: 205
Mastertroll
Offline
Mastertroll
Joined: Feb 2005
Posts: 205
Original geschrieben von AndreasHirsch
Im übrigen ist in Berlin während des BVG-Streikes die Feinstaubbelastung
deutlich erhöht gewesen, was auch durch den vermehrten Verkehr zu erwarten
war.
GRUß aus der Zone

Moin,
büßschen vorsichtig mit dieser Aussage, wink
denn die Zusammenhänge, warum die Feinstaubbelastung an diesen Tagen höher war(gewesen sein soll) sind nicht eindeutig.

"FAKT vom 13.06.2005

Feinstaub-Hysterie
Manuskript des Beitrages
von Inga Klöver
Dieselrussfilter, Fahrverbote - die Maßnahmenliste gegen Feinstaub ist lang. Doch was bringen diese Maßnahmen wirklich? Ein Faktor wird bis heute unterschätzt: Das Wetter.

23. Februar 2005. Das Rhein-Main Gebiet im Ausnahmezustand: George W. Bush auf Deutschland-Besuch. Die Stadt Mainz gleicht einer Geisterstadt, wenig Menschen und kein Verkehr. Die Visite des amerikanischen Präsidenten bietet aber auch die einmalige Chance für einen groß angelegten Feldversuch. Wie stark sinkt die Feinstaubbelastung, wenn außer Polizeiautos und Präsidentenlimousine nichts mehr fährt.

O-Ton: Dr. Michael Weissenmayer, Landesumweltamt Rheinland-Pfalz
"Wir haben uns auf Grund der umfangreichen Verkehrssperrungen in der Region Mainz/ Wiesbaden schon eine deutliche Reduzierung der Feinstaubbelastung versprochen. Die Verkehrsreduzierung konnte ganz klar an Hand der Stickoxidwerte hier an Hand des Stickstoffmonoxids nachgewiesen werden. Hier waren die Konzentrationen an dem Tag sehr gering. Die Feinstaubbelastung zeigte jedoch keine Reaktion."

Mainz Parcusstraße: durchschnittlich 39.000 Autos am Tag. Etwa 1000 Mal passieren Busse diese Kreuzung und 390 Mal Straßenbahnen. Aktuelle Feinstaubbelastung an diesem Morgen: 32 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Das sind sogar 5 Mikrogramm weniger als am Tag des Bush-Besuchs als hier praktisch gar nichts fuhr. Verkehrte Welt, Widersprüche, wie sooft, wenn es um das Thema Feinstaub geht.

Faktor Wetter wird oft ignoriert
Ortswechsel: der Schwartenberg im sächsischen Erzgebirge - Einfluss von Verkehr Fehlanzeige. Trotzdem steigt die Feinstaubbelastung hier mit jedem Tag Trockenheit kontinuierlich an. Und so wurde selbst hier oben im vergangenen Jahr der Grenzwert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft zwei Mal überschritten. 2003 kam das sogar 10 Mal vor.

Experten haben inzwischen herausgefunden, das liegt häufig nicht am Verkehr, sondern oft schlicht am Wetter. Ein Faktor der in der aktuellen Feinstaubdiskussion gern ausgeblendet wird. Besonders problematisch sind Hochdruckwetterlagen und Ostwinde weiß man am Institut für Troposphärenforschung.

O-Ton: Prof. Alfred Wiedensohler, Leibniz-Institut für Troposphärenforschung
"Kommt die Luft von Osten, das wäre von hier, ist die Luft angereichert mit Feinstaub. Bei Ostwetterlagen sind die Konzentrationen höher, weil die Luftpartikel nicht ausgewaschen werden und die Konzentration im Lauf des Transports immer größer wird."

Und solche so genannten Ferntransporte werden zum Teil über hunderte von Kilometern herangeweht. Beispiel Berlin: in der Hauptstadt besteht fast 50 Prozent der Feinstaubbelastung aus diesen Ferntransporten. Eine Luftbelastung also für die Autofahrer kaum verantwortlich sind. Für die vielen Grenzwertüberschreitungen im Frühjahr war vor allem das Wetter die Ursache. Stichwort Trockenheit, zu selten Regen.

O-Ton: Prof. Wilfried Endlicher
"In diesem Frühjahr haben wir besonders viele austauscharme Hochdruckwetterlagen und trockene Ostwetterlagen. Das hat dazu geführt, dass die Grundbelastung an Feinstaub besonders hoch ist und deswegen haben schon viele Städte in Deutschland den Grenzwert überschritten. In einem verregneten Frühjahr wäre das vielleicht noch nicht der Fall gewesen."

Seit Januar gilt der von der EU festgelegte Grenzwert, der von immer mehr Großstädten überschritten wird. Jetzt sollen Dieselrussfilter Abhilfe schaffen, so will es die Politik. Denn Dieselruß ist krebserregend, immerhin darin sind sich alle einig. Doch in der aktuellen Feinstaubdiskussion sind die Filter kein echtes Argument, so die Erkenntnis des TÜV-SÜD.

O-Ton: Dr. Thomas Gritsch, TÜV-SÜD:
"Unsere Berechnungen haben ergeben, dass selbst wenn man alle Diesel-PKW und -LKW sofort mit einem Partikelfilter ausstatten würde, die Feinstaubbelastung nur um etwa 5 – 10 Prozent sich vermindern würde. Der Partikelfilter kann demnach kein Allheilmittel sein und die Feinstaubproblematik erledigen."

Was also dann? Können die Städte selbst etwas tun, um die EU-Richtlinie einzuhalten? Land auf Land ab hektische Diskussionen, Luftreinhaltepläne, Straßen mit Wasser sprengen, Laster raus aus den Innenstädten, Tempo 30, Fahrverbote, Sperrungen. All das soll helfen. Im Bundesumweltministerium ist man begeistert über die Aktivitäten.

O-Ton: Dr. Uwe Lahl, Ministerialdirektor, Bundesumweltministerium
"Wir werden das lösen können, weil wir an vielen Stellen, an denen wir jetzt Emissionen festgestellt haben, Reduzierungsmaßnahmen eingeleitet haben und im übrigen nicht nur wir, sondern auch die Länder jetzt an den verschiedenen Stellen sehr engagiert jetzt arbeiten und die Kommunen natürlich."

Das Fraunhofer Institut hat am Beispiel der Lützner Straße in Leipzig durchgerechnet, was es bedeutet, wenn Verkehrswege großflächig gesperrt würden. Mehr als 100 Mal im Jahr wird hier der Grenzwert für Feinstaub überschritten. Und das passiert meistens wenn es drei Tage nicht geregnet hat. Doch solche Verkehrsbeschränkungen können die Grenzwertüberschreitungen nur kurz verzögern, so die Experten.

O-Ton: Dr. Matthias Klingner, Fraunhofer Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme
"Man sieht deutlich, dass an der Lützner Straße etwa im Durchschnitt nach drei trockenen Tagen der Grenzwert überschritten wird. Und man kann zeigen, wenn ich großflächig sperre und aus der Lützner Straße ein Wohngebiet machen würde. D.h. wirklich auch im Umfeld den Verkehr sperre, ich in der Regel nicht mehr als einen Tag, maximal zwei Tage diese Überschreitung verschiebe."

Bestimmte Wetterlagen als wesentliche Ursache für Grenzwertüberschreitungen. Eine Tatsache, die selbst das Bundesumweltministerium einräumt.

O-Ton: Dr. Uwe Lahl
"Ich leugne das gar nicht. An diesen Tagen ist es ganz, ganz schwierig diese Konzentration einzuhalten und manchmal wird das auch gar nicht möglich sein nach den Belastungen, die wir gegenwärtig haben. Aber wir haben auch nicht an 100 oder 200 Tagen austauscharme Wetterlagen in Deutschland."

O-Ton: Dr. Michael Weissenmayer
"Wenn sie sich vorstellen, dass eine Wetterlage zehn oder elf Tage anhält, dann überschreiten sie bereits an diesen elf Tagen den Grenzwert und sie haben bereits ein Drittel der zulässigen 35 Tage verbraucht – und das in den ersten zwei, drei Monaten des Jahres."

So war es dann auch am 23. Februar, als George W. Bush zu Besuch in Mainz war. Obwohl der Verkehr fast völlig zum Erliegen kam, wurde bereits am nächsten Tag der Grenzwert überschritten. Ursache war wieder einmal nicht der Verkehr, sondern – das Wetter."




http://www.mdr.de/fakt/aktuell/2001560.html


Gruß
BJ43

Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von Caruso
Hier mal eine Gegenstimme:
http://www.akpf.org/pub/2008_wichmann.pdf

Ist der korrekt?

Klar

Was mich immer wieder stört ist der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
Kein anderes Land sperrt Fahrzeuge nach Vorgabe des EU- Abgasvorschrifteneinteilungswirrwar.
Hier in D. wird es gemacht, ohne Wissen aber mit viel Elan werden Äpfel und Birnen verrechnet und uns die Rechnung überreicht. Als Beleg für die Wirksamkeit der Maßnahme muß uns Nachbars Eierkarton reichen.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K


Gerade auf diese "Betrachtungen" kann man nicht abstellen.
"Einmal PM10 groß mit allem, bitte!" ist in jeder Hinsicht
am wenigsten relevant.

Joined: Feb 2005
Posts: 205
Mastertroll
Offline
Mastertroll
Joined: Feb 2005
Posts: 205
Original geschrieben von kein zweiter

Gerade auf diese "Betrachtungen" kann man bla,bla, bla
smile
Hauptsache Käse geschrieben,
gell Moritz, na berlin ! , Keiner smile
Wie viele Nicks brauchst du noch, schon wieder wo rausgeflogen ?

[Linked Image von data4.blog.de]

K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Im Dezember erst wieder. Passiert mir immer in Alexander
B. Taxis Chapter. Aber willst Du dort wirklich hin? grin

Joined: Feb 2005
Posts: 205
Mastertroll
Offline
Mastertroll
Joined: Feb 2005
Posts: 205
Original geschrieben von kein zweiter
Im Dezember erst wieder. Passiert mir immer in Alexander
B. Taxis Chapter. Aber willst Du dort wirklich hin? grin
Wünsch dir schon mal FROHE FESTTAGE,
aber gib dich nicht der Völlerei hin
[Linked Image von cartoonstock.com]

Seite 45 von 126 1 2 43 44 45 46 47 125 126

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Kaisut
Kaisut
Hasbergen / D
Posts: 196
Joined: January 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,876 Hertha`s Pinte
7,387,187 Pier 18
3,488,943 Auf`m Keller
3,320,123 Musik-Empfehlungen
2,502,467 Neue Kfz-Steuer
2,311,867 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 332 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5