Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: May 2002
Posts: 1,850
TGB_11 Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Original geschrieben von Rene_W
diese Reifen montiert an einem Fahrzeug

Der Sven macht dir ein Foto whistle


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 1,850
TGB_11 Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Moin,

Toyo bietet mit dem Open Country M/T einen
315/75R16 127Q an.

Hankook hat ebenfalls einen 315/75R16 mit LI 127 auf seiner internationalen HP stehen.

So ganz abhängig vom Michelin XZL ist man also nicht mehr, wenn es um 5-Tonner-Fernreisemobile geht.

Gruß
Jens


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861

Hallo,


255/85R16 25,5cm 84cm
9.00R16 23cm 86,5cm
255/100R16 25,5cm 91,5cm
315/75R16 32cm 88cm (LT315/75R16 121Q General Tires Grabber AT2)und diese sind noch relatief schmal.

ist nur das die felgen nicht passen fur die 315 reifen...
und die 315 sind auch arch viel breidter dan die michelins

Wim

Zuletzt bearbeitet von WIM; 16/04/2008 14:37.
Joined: May 2002
Posts: 1,850
TGB_11 Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Hallo Wim,

der 315/75R16 ist etwas kleiner als der 255/100R16, das stimmt.
Allerdings ist der Iveco 40.10 doch sowieso schon an der absoluten technischen Obergrenze mit den 255/100R16, die sind doch eigentlich schon zu groß.

Michelin nennt für den XZL einen LI von 126.

Mir war es bis zu der von Sven über den LT4x4 angeregten Reifendiskussion gar nicht bekannt, dass es soviele Reifen für 16"-Felgen mit LI 126/127 gibt, die nicht aus dem Hause Michelin kommen und auf den Namen XZL hören.

Die Crux liegt wohl darin begründet, dass die Version mit den hohen LI bei den mitteleuropäischen Reifenhändlern nicht gelistet ist, die verkaufen immer nur welche mit LI 121/122.
Die telefonische Nachfrage bei Hankook und Toyo hat aber ergeben, dass die Version mit hohem LI sehr wohl auch hier in Deutschland käuflich zu erwerben ist, man muss nur gezielt danach fragen !
Nur BFGoodrich und Goodyear verkaufen ihre "Schwerlast"-Reifen für 16" nicht in Europa.

Jedenfalls wurde bis dato immer behauptet, man müsse Michelin XZL in 255/100R16 fahren, um die hohe Traglast für 16"-Felgen zu bekommen. DAS scheint aber gar nicht zu stimmen, wie bei der aktuellen Recherche jetzt herausgekommen ist. Die sonstigen Qualitäten des XZL will ich dabei gar nicht Frage stellen, hier geht es mir speziell um die maximal mögliche Traglast.

Es ist auch richtig, dass für die breiten Reifen eine breite Felge her muss, mindestens 8" Maulweite sollten es schon sein.
Aber die Toyo- oder Hankook-Reifen sind so billig, dass man von der Differenz zum Michelin XZL locker einen Satz Felgen kaufen kann !

Gruß
Jens


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ich hatte vor einigen Tagen zufällig eine BFG-Seite offen, wo neben dem normalen AT 285/75 auch der sogenannte Hochlastreifen AT 285/75 (16 Zoll natürlich) angeboten wurde. Der hatte eine andere Reifenwandbezeichnung (irgendwelche 3 Buchstaben, die ich nicht verstand) und einen Lastindex von 126.

Mit diesem Lastindex war natürlich ein Betriebsdruck von über 6 bar kombiniert, also sehr hart aufgepumpt.

Aber das ist, glaube ich, wohl selbstverständlich, dass man bei höherer Last stärker aufpumpt. Der Hochlastreifen hält das dann eben aus im Gegensatz zum Normalen.

Ich habe mehrfach nach dieser Händlerseite mit den BFG-AT-Reifen gesucht und sie nicht mehr gefunden. Kann sein, dass das eine US-Seite war.

Sepp R

Joined: Jan 2004
Posts: 424
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Ja Sepp, der Reifen wird derzeit nur in den USA und in Canada angeboten.


Low Life is no Life!
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von TGB_11
Aber die Toyo- oder Hankook-Reifen sind so billig, dass man von der Differenz zum Michelin XZL locker einen Satz Felgen kaufen kann !


wenn's technisch geht!
Und da ist beim Daily 4x4 die Größe der Bremstrommel der entscheidende Faktor, Tiefbettfelgen geh'n da praktisch nicht - oder zumindest nicht vernünftig ...

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Spielen hier auch die Felgenschutzlippen, wie sie z.B. die Goodrich haben, eine Rolle?

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Mar 2007
Posts: 370
J
Irgendwoher aus dem Westen
Offline
Irgendwoher aus dem Westen
J
Joined: Mar 2007
Posts: 370

Schaut euch mal hier in dieser ratgeber von Conti, auf seite 8 - 15

http://www.conti-online.com/generat...n/tech_info/download/technik_pdf_de2.pdf


Mit einen N reifen darf mann bis 160 Km/H, oder sogar mehr je nach beladung.



http://download.autobild.de/dl/439910/Goodyear_Booklet_ABA308_AC5.pdf


Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Ar Gwenn
Spielen hier auch die Felgenschutzlippen, wie sie z.B. die Goodrich haben, eine Rolle?


Die Goodrich sind für herkömmliche Tiefbettfelgen ("J") gemacht, also wenn Du eh 'ne 8"er Sonderfelge machen läßt, dann gleich richtig, und dann ist's kein Problem.

Probleme gibt's nur mit Felgenrändern von >20mm

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
exa
exa
Lipperland
Posts: 40
Joined: July 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,680,970 Hertha`s Pinte
7,434,372 Pier 18
3,504,185 Auf`m Keller
3,356,893 Musik-Empfehlungen
2,521,792 Neue Kfz-Steuer
2,340,368 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (oldie), 496 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
Amigo, FarmerRamses
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,242
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,262
Posts671,848
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5