|
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Gehört zum Inventar
|
OP
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850 |
diese Reifen montiert an einem Fahrzeug Der Sven macht dir ein Foto
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” (Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Gehört zum Inventar
|
OP
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850 |
Moin,
Toyo bietet mit dem Open Country M/T einen 315/75R16 127Q an.
Hankook hat ebenfalls einen 315/75R16 mit LI 127 auf seiner internationalen HP stehen.
So ganz abhängig vom Michelin XZL ist man also nicht mehr, wenn es um 5-Tonner-Fernreisemobile geht.
Gruß Jens
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” (Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 861
Fliegender Holländer
|
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861 |
Hallo,
255/85R16 25,5cm 84cm 9.00R16 23cm 86,5cm 255/100R16 25,5cm 91,5cm 315/75R16 32cm 88cm (LT315/75R16 121Q General Tires Grabber AT2)und diese sind noch relatief schmal.
ist nur das die felgen nicht passen fur die 315 reifen... und die 315 sind auch arch viel breidter dan die michelins
Wim
Zuletzt bearbeitet von WIM; 16/04/2008 14:37.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Gehört zum Inventar
|
OP
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850 |
Hallo Wim,
der 315/75R16 ist etwas kleiner als der 255/100R16, das stimmt. Allerdings ist der Iveco 40.10 doch sowieso schon an der absoluten technischen Obergrenze mit den 255/100R16, die sind doch eigentlich schon zu groß.
Michelin nennt für den XZL einen LI von 126.
Mir war es bis zu der von Sven über den LT4x4 angeregten Reifendiskussion gar nicht bekannt, dass es soviele Reifen für 16"-Felgen mit LI 126/127 gibt, die nicht aus dem Hause Michelin kommen und auf den Namen XZL hören.
Die Crux liegt wohl darin begründet, dass die Version mit den hohen LI bei den mitteleuropäischen Reifenhändlern nicht gelistet ist, die verkaufen immer nur welche mit LI 121/122. Die telefonische Nachfrage bei Hankook und Toyo hat aber ergeben, dass die Version mit hohem LI sehr wohl auch hier in Deutschland käuflich zu erwerben ist, man muss nur gezielt danach fragen ! Nur BFGoodrich und Goodyear verkaufen ihre "Schwerlast"-Reifen für 16" nicht in Europa.
Jedenfalls wurde bis dato immer behauptet, man müsse Michelin XZL in 255/100R16 fahren, um die hohe Traglast für 16"-Felgen zu bekommen. DAS scheint aber gar nicht zu stimmen, wie bei der aktuellen Recherche jetzt herausgekommen ist. Die sonstigen Qualitäten des XZL will ich dabei gar nicht Frage stellen, hier geht es mir speziell um die maximal mögliche Traglast.
Es ist auch richtig, dass für die breiten Reifen eine breite Felge her muss, mindestens 8" Maulweite sollten es schon sein. Aber die Toyo- oder Hankook-Reifen sind so billig, dass man von der Differenz zum Michelin XZL locker einen Satz Felgen kaufen kann !
Gruß Jens
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” (Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Ich hatte vor einigen Tagen zufällig eine BFG-Seite offen, wo neben dem normalen AT 285/75 auch der sogenannte Hochlastreifen AT 285/75 (16 Zoll natürlich) angeboten wurde. Der hatte eine andere Reifenwandbezeichnung (irgendwelche 3 Buchstaben, die ich nicht verstand) und einen Lastindex von 126.
Mit diesem Lastindex war natürlich ein Betriebsdruck von über 6 bar kombiniert, also sehr hart aufgepumpt.
Aber das ist, glaube ich, wohl selbstverständlich, dass man bei höherer Last stärker aufpumpt. Der Hochlastreifen hält das dann eben aus im Gegensatz zum Normalen.
Ich habe mehrfach nach dieser Händlerseite mit den BFG-AT-Reifen gesucht und sie nicht mehr gefunden. Kann sein, dass das eine US-Seite war.
Sepp R
|
|
|
|
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 424 |
Ja Sepp, der Reifen wird derzeit nur in den USA und in Canada angeboten.
Low Life is no Life!
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
Aber die Toyo- oder Hankook-Reifen sind so billig, dass man von der Differenz zum Michelin XZL locker einen Satz Felgen kaufen kann ! wenn's technisch geht! Und da ist beim Daily 4x4 die Größe der Bremstrommel der entscheidende Faktor, Tiefbettfelgen geh'n da praktisch nicht - oder zumindest nicht vernünftig ...
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Spielen hier auch die Felgenschutzlippen, wie sie z.B. die Goodrich haben, eine Rolle?
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Mar 2007
Posts: 370
Irgendwoher aus dem Westen
|
Irgendwoher aus dem Westen
Joined: Mar 2007
Posts: 370 |
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
Spielen hier auch die Felgenschutzlippen, wie sie z.B. die Goodrich haben, eine Rolle? Die Goodrich sind für herkömmliche Tiefbettfelgen ("J") gemacht, also wenn Du eh 'ne 8"er Sonderfelge machen läßt, dann gleich richtig, und dann ist's kein Problem. Probleme gibt's nur mit Felgenrändern von >20mm
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 40
Joined: July 2003
|
|
1 members (oldie),
496
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,262
Posts671,848
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|