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#259914 19/04/2008 04:44
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hallo zusammen


leider ist auf meinem iveco nur der standarttank mit (meines wissens) 70l verbaut. da mein kastenwagen den kurzen radstand von 2800mm hat, weiss ich nicht ob da was grösseres reinpassen würde. auf der gegenseite ginge ggf. ein zweiter tank rein.

was habt ihr da für tanks montiert (im speziellen die kastenwagenfahrer)? wie könnte ich meine reichweite am einfachsten und dadurch billigsten erhöhen? falls ihr zwei tanks habt? was ist die einfachste lösung diese zu verbinden?

hat eventuell jemand noch so ein zusatztank zum verkauf?

schlimmstenfalls montiere ich hinten ein halter für zwei kanister und käme somit auch auf ca. 110l.


mit freundlichen grüssen
adi




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und nochmal,

kommt drauf an was man vorhat..

ich habe nach langem überlegen mir einen 200 l tank innen eingebaut... fast, der fertig geschweißter Tank steht noch in der Garage.


Gruß
Ingo






Zuletzt bearbeitet von Ingo 1; 22/04/2008 05:49.
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Salü Adi,
Mein Beitrag hat sich wohl auch in Rauch aufgelöst.
Also nochmal.

Der Orginaltank sitzt zwischen dem Spanner für die Torsionsfedern und der vorderen Blattfederaufhängung.
Mehr Platz ist in der länge einfach nicht vorhanden.

Auf der Beifahrerseite ist die Schiebtür im Weg. (Aber das weisst sicher alles schon)
Einen Tank dort zu Platzieren läuft auf eine Sonderanfertigung hinaus.

Bleibt noch hinten im Heck . Zerklüfteter Raum mit der Bremslasthebelei und ev. dem Stabi.
Wenn du allen zur Verfügung stehenden Raum nutzt, gibts auch genügend Sprit. Aber auch viele Tanks zu bauen.
Ich fürchte aber, dass du kaum etwas passendes von der Stange bekommst.

Tipp: unter dem Führerhaus zwischen Eintrittsufe und Chassis, paralell zum Torsionsfederstab, passt auf beiden Seiten ein 10 liter Kanister hinein. Quasi "Notdiesel"

Mit freundlichen Grüssen,
Robert mit Igecco

PS: den Kastenwagen gabs nur mit 2,8m Radstand

Zuletzt bearbeitet von Igecco; 22/04/2008 11:09.
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Hallo,
vernünftige Grösse geht nur über Sonderanfertigung. Hinter der HA ist bei optimaler Raumnutzung Platz für ca 140 l. Kann von aussen betankt werden und während der Fahrt in den Standarttank umgefüllt werden. Ist nicht die billigste Lösung und mit etwas Bastelei verbunden.
Tank im Fahrzeug stinkt durch Wärmedehnung immer etwas.
Gruss Jürgen

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hallo zusammen


danke für die guten tips.

werde mich mal auf die suche nach einem passenden tank für den hinteren überhang machen. ggf passen dort auch zwei 20l kanister als reserve rein.

die lösung von igecco mit den zwei 10l kanistern finde ich auch super. thanx für die idee. ggf. läst sich dort auch gut noch etwaiges reserveöl mitführen.

weiss jemand von euch wo es günstige kraftstoffpumpen zu kaufen gibt?


greetz
adi

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weiss jemand von euch wo es günstige kraftstoffpumpen zu kaufen gibt?

Auf jedem Schrottplatz.
Gruß
Jürgen

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Hallo Adi,
Als weitere Möglichkeit gibt es noch die flexiblen Tanks aus dem Schiffsbereich.
Im Innenbereich verbaut brauchen sie nur Platz wenn sie Voll sind.
schau mal hier

Mit freundlichen Grüssen,
Robi mit Igecco

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Naja, aber diese Marine-Tank-Beutel dürften für den KFZ-Bereich nicht
zugelassen sein !
Da fällt mir sofort GGVS(Gefahrgutverordnung Straße) zu ein.
Gerade in diesem Bereich würde ich nur auf Eintragungsfähige Varianten
zurück greifen, weil das sonst richtig übel Teuer werden kann.
GRuß aus Berlin

Zuletzt bearbeitet von AndreasHirsch; 29/04/2008 14:45.
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Hallo Andreas,
Da hast du absolut Recht.
Die Zusatztanks brauchts in Europa ja auch nicht.
Ausserhalb interresierts niemanden.
Nebenbei: Gewicht und Platz kann man auch sparen.

Mit freundlichen Grüssen,
Robi mit Igecco

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Original geschrieben von Igecco
Hallo Andreas,
Da hast du absolut Recht.
Die Zusatztanks brauchts in Europa ja auch nicht.
Ausserhalb interresierts niemanden.
Nebenbei: Gewicht und Platz kann man auch sparen.

Mit freundlichen Grüssen,
Robi mit Igecco


Hi

Gewicht und Platz kann man auch sparen - Ja und Nein

Wenn du ihn füllen willst den flexiblen Tank benötigst du aber reichliche freien Raum im innern des Fahrzeugs, stellen kannst du den Tank ja nicht, also musst du für diesen Fall einen Raum freihalten können von 730 x 1160mm also wird wohl jemand auf dem Boden schlafen müssen denn ein Bett wäre grad so gross genug als Lagerplatz laugh

Gruss Kurt

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 29/04/2008 20:30.
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Hallo Kurt,

Das ist Richtig. Der Tank ist aber "Flexibel." Also denk doch auch etwas Flexibel crazy
Weil der Tank rollbar ist, ist der Platz doch auch individuell Nutzbar?

Wenn ich in den Sommerferien in Europa unterwegs bin, ist der Platz frei für Ferienzeug:
Kajakzeug, Gleitschirm, Kletterzeug ,Zelt usw. So halt das, was man so alles mitschleppen muss. wink

Wenn wir einen langen Trip mit vielen Kilometern OHNE Tankmöglichkeit machen, können wir den Raum für den Diesel nutzen. Diverses Gepäck kann dann provisorisch auch wo anders gelagert werden. (Die grossen, blauen Ikea Taschen sind da ideal)
Das ist ja nicht weiter schlimm, weil nach ein paar Stunden Fahrt, schon ein Teil des Diesels in den Orginaltank umgefüllt werden kann. Nach "kurzer" Zeit ist der Platz wieder frei.

Das hat sich im Süden von Tunesien,in der Spanisch Sahara, Namib, Kalahari, Skeleton Coast ,Mauretanien und in Algerien bewährt.
Bei mir funktioniert das jedenfalls.Sorry.
Andere wollen feste Tanks, ich flexible Systeme.
Das muss jeder für sich entscheiden.

Ich hatte bisher übrigens nur kleine Tanks à 20 liter. Nicht den im Link gezeigten, wo auch 50 oder 100 liter und viele Spezialversionen erhältlich sind. Der Link war als Beispiel gemeint.

Scherz: Ich dachte ,du wolltest so ein Riesenbremach bauen? Dann kannst du ja 2 Stk. 150 liter Dieseltanks nebeneinander legen ,dann hast du ein Wasser -äh-Dieselbett. Du musst dann aber immer Volltanken sonst liegst du zu hart. laugh

Mit freundlichen Grüssen,
Robi mit Igecco


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Hi Robi mit Igecco

wie kommst du darauf das ich flexibel denken kann blush

Aber klar, es ist eine Lösung die durchaus in Betracht zu ziehen ist.

Der Vorteil ist, das man(n) in auch mit Bier füllen könnte das Erste mal
von daher lasse ich den Diesel lieber in den festverbauten Dieseltanks von wegen Reinheitsgebot.

Aber das mit dem Diesel-Bett ist schon klasse (grins)

Gruss Kurt

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 01/05/2008 15:22.
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hallo zusammen


habe nun ein 50l (öl-)fass unter den hinteren überhang geschraubt. war die einfachste und dadurch billigste lösung. diesel muss ich dann halt per rüttelpumpe in den haupttank pumpen. hab ja dann zeit auf meiner reise.

danke allen für die tollen tips.


greetz
adi

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Mit ner Rüttelpumpe? Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder?

Also die paar Franken für eine Hardypumpe wären doch sicher noch da gewesen.

Ansonsten gibts noch den Schrottplatz wo man für kleines Geld ebenfalls eine externe Spritpumpe besorgen kann.



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Salü zäme,
Also Rüttelpumpe find ich auch OK. Kann fast nichts Kaputtgehen.
Ist noch Ausbaufähig.
Ozy. Der Bremach war auch nicht nach einer Woche fertig ausgebaut. Stimmts?

Mit freundlichen Grüssen,
Robi mit Igecco

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Ich hatte bei einer ähnlichen Lösung (150 Liter Zusatztank im Wageninnern) beim Terrano eine nicht teure Ölpumpe von Proxxon. Die habe ich an der nächsten 12 Volt-Steckdose angesteckt, und die lief eigentlich erstklassig. War auch nciht teuer.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Hi Robi,

ich hab so ne Rüttelpumpe nur mal getestet............ und damit FÜNFZIG Liter zu rütteln...........

da tut mir der Arm jetzt schon weh.

Aber klar, jeder wie er mag, die wenigsten würden auch ein altes Ölfass als Tank unters Auto hängen obwohl die Idee an sich was hat. Das wiederum find ich recht smart.



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Womit wir wieder bei der Flexibilität wären. hallo

Mit freundlichen Grüssen,
Robi mit Igecco

Zuletzt bearbeitet von Igecco; 12/05/2008 06:02.
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hoi ozy


bei der rüttelpumpe musst du nur anpumpen. sobald der diesel mal fliesst gehts von alleine.

werde mich aber trotzdem mal noch um ne pumpe bemühen, wenns nicht zu teuer kommt...


greetz
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hoi zusammen


bei conrad habe ich die proxxon für sfr. 70.-(inkl. versand) gefunden. sfr. 70.- sind zwar wieder 2 tage weniger in asien (zu zweit), doch sollte das schon noch passen im budget.

werde sie aber dann wohl gleich fix einbauen.


danke für die tips

greetz
adi

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Hoi Adi,
Kauf sie doch in Asien!
1.Kommt sie sowieso von dort und
2.Ist sie erst noch billiger.
3.musst du dir nicht mal die Finger dreckig machen. Du lässt sie vor Ort einbauen und manchmal ergeben sich daraus ganz interessante Kontakte.

Mit freundlichen Grüssen,
Robi mit Igecco

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