Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
#262832 08/05/2008 12:14
Joined: Nov 2005
Posts: 393
camel Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2005
Posts: 393
Hallo Leute,

Ich überlege mir eine Seilwinde anzuschaffen smile
jedoch weiß ich noch nicht was es sein soll.

Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr da so verbaut habt, bzw auf was ich aufpassen muss beim Kauf.

Ich hab mir auch überlegt, das Seilfenster dort hinzu tun, wo der Bolzen in der Mitte der Stoßstange steckt; geht das, oder spricht da was dagegen?

Ach ja, es muss eine 24 Volt Winde sein, mein G rennt ja auf 24 V (der Ex-Krieger)

Danke für eure Antworten und Einschätzungen


P.S.: Lustige neue Smileys gibts daumenhoch Super Sache


Liebe Grüße
Didi

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 2,327
K
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
K
Joined: May 2002
Posts: 2,327
Wolf mit 9500er T-Max 24V:

[Linked Image von offroad-factory.com]


Gib einem Menschen Macht und du lernst seinen wahren Charakter kennen.
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
für den schweren klotz muss es mindestens eine 9000er sein.

wenn du wettbewerbe (ich geh da mal nicht von aus...) fahren willst,
kommst du um eine warn 8274 oder eine warn 9500is nicht herum.
die 9500is läuft übrigens ohne last rasend schnell, das ist eine
echte alternative zu den 8274ern.

das allerwichtigste ist die verkabelung.
die mitgelieferten klingeldrähtchen kannst du gleich abbauen.
die winde wird vorzugsweise mit 75mm² kabel verkabelt, direkt
auf die batterie, masse auch (masse NICHT über den rahmen legen).
je kürzer die leitungen, desto besser.

es gibt auch hochleistungs-trennschalter, die machen sicherlich
sinn. müssen aber 400a dauerhaft abkönnen (der normale "natoknochen" von hella
macht nach kurzer zeit die grätsche).

ob billigwinde oder ne markenwinde, das bleibt dir überlassen.
um eine vernünftige verkabelung kommst du nicht herum.

für den gelegenheitsgebrauch ist alles andere als eine elektrische
in meinen augen zu viel aufwand.
ach ja, umlenkrolle, vernünftige schäkel und baumgurt ist pflicht.

tip: die kabel für die winde in pvc leerrohr (elektroinstallation)
legen, das schützt zusätzlich gegen durchscheuern.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Oct 2007
Posts: 199
G
viermalvierer
Offline
viermalvierer
G
Joined: Oct 2007
Posts: 199
also die T-MAX 9000 oder 9500 habe ich am wochenende im einsatz gesehen und würde davon abraten. nach einmal berg runter und wieder hoch hat es sehr nach verschmortem gummi gerochen und die winde hat etwas seltsame geräusche von sich gegeben.
ich persönlich würde eine warn winde nehmen.

mfg ashwani

Joined: May 2002
Posts: 636
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 636
Hallo, ich hab am G eine 8274 dran. Sie hatte zu Anfang 24V (Nissan Patrol), als ich dann erleuchtet wurde und auf den G umgestiegen bin :-), hab ich einfach den Motor und die Relais auf 12V getauscht. Sie ist eigentlich perfekt für so ein schweres Fahrzeug, allerdings muß ich sagen, wenn sie richtig ziehen muß, geht sie geschwindigkeitsmäßig auch tootal in die Knie, ist dann also nicht schneller als z. B. eine herkömmliche 8000er. Ein bißchen Kopfzerbrechen machte mir anfangs die Montage, da der G nicht wie die meisten Japaner über einen vorne offenen Rahmen verfügt, in den einfach ein Winkeleisen mit der Windenplatte eingeschoben werden kann. Ich habe original Soßstangenaufnahmen verwendet und sie mit der Windenplatte verschweißt. Dann noch die original Stoßstangenreste angeschweißt. Funktioniert perfekt und sieht auch gut aus. Das Kühlergitter mußte allerdings ausgeschnitten werden. Und wenn die Winde weg soll, wird einfach wieder die Originalstoßstange angebaut.

Ansonsten schließe ich mich den Punkten von RoverVirus an, allerdings hält mein Hella-Nato-Knochen schon seit Jahren problemlos.

Inwieweit es allerdings eine teure WARN sein muß oder ob auch die günstigen Chinawinden was taugen - das muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin mit der 8274 restlos zufrieden. Allerdings muß ich zugeben, dass sie mit 24V noch viel viel besser ging - mehr Power !!!

Grüße aus den Pergen

Rainer

www.orc4x4.de


Joined: Nov 2005
Posts: 393
camel Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2005
Posts: 393
Hallo Leute,

danke schon mal für die ersten Antworten.

Die Warn 8274 hat eine Zugkraft von 3600 kg. Ich glaube mal gehört zu haben, dass man die Zugkraft so dimensionieren soll, dass sie das doppelte Fahrzeuggewicht ziehen kann.
Wenn ich nun überschlagsmäßig rechne, dann hat mein G rund 2 Tonnen, wenn er vollgetankt ist und ich den ganzen Krempel mithab, den ich so standartmäßig mitrumführ. Kommt da eine 3,6 Tonnen Winde nicht an ihre Grenzen?

Ich denk mir, wenn ich mir schon eine Winde kauf, dann was Gscheites, frei nach dem alten Grundsatz, Wer billig kauft, kauft teuer...

Wenn die 3600 kg Zugkraft reichen, spricht dann was gegen eine Warn CE-M8000? die hat auch 3600 kg Zugkraft und kostet 1000 Euro weniger.

Wettbewerbe sind vorerst mal nicht geplant, vielleicht in ein paar Jahren mal sowas wie die Superkaparta, wobei da Ankommen wichtiger ist als Gewinnen. wink

Eine weiter Frage: Reicht der Platz zwischen Kühler und original Stoßstange (460), bei uns reagiert die Rennleitung oft etwas eigenartig, wenn die Stoßstange verändert wird, oder muss ich auf jeden Fall mit der Stoßstange ein paar cm nach vorne?

@Karsten: sieht super aus, nur mit der Stoßstange kann ich hier nur auf gnädige Verkehrswächter hoffen smile Wofür hast du die Tarnlampen drauf, wenn du eh Flutscheinwerfer verbaut hast?

@RainerW: Kann man eine 24 V Winde (von Warn) so einfach zu einer 12V Variante umbauen? Die Frage ist nämlich wie lang mein alter Ex-Krieger noch hält und wenn ich dann in was Ziviles umsteig, kann ich mich mit der 24V Variante brausen gehen, da bräuchte ich dann eine 12V Winde. Wenn man das umbauen kann, sofern es nicht den Preis einer neuen Winde erreicht, wär das ja prima.

Bitte helft mir weiter, damit ich eine brauchbare Lösung finden kann, dank euch schön


Liebe Grüße
Didi

Joined: May 2002
Posts: 2,327
K
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
K
Joined: May 2002
Posts: 2,327
@Didi
Das ist ein Kundenfahrzeug, er wollte ihn so mit den Tarnleuchten. Die Stoßstange ist hier in D ohne Probleme TÜV fähig.
Umbau 24 auf 12V ist kein Problem, einfach Motor und Relais tauschen und gut ist.


Gib einem Menschen Macht und du lernst seinen wahren Charakter kennen.
Joined: May 2002
Posts: 636
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 636
Hei Didi,

Du hast recht mit dem Gewicht. Ich habe ja schon ausgeführt, das die 8274 sauschnell ist, aber nur solange sie nicht volle Pulle ziehen muß. Dann nämlich wird sie langsam wie z. B. eine 8000er.

Eine 8000er hatte ich auch schon am G dran und zwar habe ich die Seilwindeplatte einfach auf die Stoßstange (Zugmaulstoßstange) draufgeschweißt - hat auch super funktioniert und die Stoßstange ist absolut serienmäßig geblieben - nur eben oben die Platte draufgeschweißt.

wie Karsten schon sagt, läßt sich eine 24V Winde ohne weiteres auf 12V umrüsten, man muß nur den Motor und die Relais tauschen.

Gruß aus den Pergen

Rainer

Joined: Nov 2005
Posts: 393
camel Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2005
Posts: 393
Gibts das, das nur 2 eine Winde am G haben? Oder will mir keiner mehr mit seiner Weisheit weiterhelfen?

Oder ist zu dem Thema schon alles gesagt?

Zum Thema schnell laufen: Laut Angaben von Warn läuft die 8274 nur ohne Last richtig schnell, wenn sie 900 kg ziehen muss, ist sie in etwa mit der 8000er vergleichbar. Eine 12.000 Warn läuft um einiges langsamer.
Kann es sein, dass diese Angabe eigentlich nur dzu dient, dass man weiß wie schnell man das Seil nach Ende des Einsatzes wieder auf die Rolle bekommt, oder wozu dient diese Angabe?

Wenn jetzt nicht noch ein Aufschrei aus dem Forum kommt, wird es wohl eine 8000er werden.
Danke für eure Hilfe.


Liebe Grüße
Didi

Joined: Apr 2006
Posts: 236
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Apr 2006
Posts: 236
Hallo Didi,
wir haben bei uns einfach die Stoßstange mittig etwas ausgesägt (möglichst weit unten) einen Kasten in Windengröße eingeschweißt(keine scharfen Kanten), an der Hinterseite der Stoßstange Aussteifungen eingeschweißt und vorne noch das Rollenfenster hin fertig. Haben natürlich auch noch einige selbst gefertigte Rammen gleich mit dran gemacht.
Es sind dann verschiedene Winden eingebaut worden. Ich habe mir eine Warn 9500is
angebaut und kann aber sonst nichts weiters dazu sagen, denn sie läuft und fertig.


http://jeep.cfasp.de/upload/342542.jpg
http://jeep.cfasp.de/upload/342549.jpg
http://jeep.cfasp.de/upload/342534.jpg

Grüßle Turbowurm

whistle2

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
rjktm
rjktm
Hessen
Posts: 149
Joined: April 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,567,450 Hertha`s Pinte
7,408,602 Pier 18
3,494,163 Auf`m Keller
3,334,921 Musik-Empfehlungen
2,510,894 Neue Kfz-Steuer
2,322,112 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (DieselTom, user108, michael2), 558 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5