Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 17 von 24 1 2 15 16 17 18 19 23 24
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
"Darüber hinaus hat man ja die Dachluke, die gestaute Warmluft nach oben abziehen lässt, von den beiden Lüftern rede ich gar nicht."

das ist schon klar ist ja weiter oben schon beschrieben...

Es geht mir ums prinzip. das sieht man nämlich öfters. und ict eigentlich unpraktisch so.

ok ereichbarkeit im schlaf... geht aber auch über einen längeren bändel...

so dem bild nach gingen bei dir schon noch so 20 cm höher.

Noch ein vorteil bei beginn direkt unter der dachschale: auch bei starkem regen und wind noch be- bzw entlüftbar.

gruß,
Srtephan

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Stoff
Noch ein vorteil bei beginn direkt unter der dachschale: auch bei starkem regen und wind noch be- bzw entlüftbar.

gruß,
Srtephan

Da stimme ich Dir zu.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Mar 2008
Posts: 149
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Mar 2008
Posts: 149
Hallo Zusammen !

@Stephan
Kann dir nur beipflichten. Ich hab ganz oben unter der Dachschale rechteckige Öffnungen im Außenzelt mit Moskitonetz. Von innen abdeckbar mittels Klett.
Die Dinger haben wir bei Sturmregen noch offen, wenn alles andere bereits fest verschlossen sein muss.
Meine Empfehlung/Erfahrung:
Unbedingt drei große Öffnungen/Türen mit Zeltstoff außen und Moskitonetz innen jeweils mit asymmetrischem Reißverschluss und jeweils einzeln aufrollbar.
Dadurch kannst du die nach oben oder unten öffnen. Möglichst doppelwandig !! Außen Zeltstoff, innen Baumwolle.

@Marcus
Hab mir gestern deinen Dampfer angesehen. Kompliment !!!
Ich bin mir sicher, ER ist schwimmfähig.

Leider konnte Erich den T-Rex nicht mitbringen. Er wird euch die Geschichte erzählen. Dafür hat er andere, spannende News.

Das für mich wichtigste, meine Tanks hatte er dabei.
Thema Zusatztank für Alle die es interessiert:
Im Bereich Ölheizungstechnik gibt es Doppelumschaltventile Öl/Diesel für kleines Geld.

Hab noch drei Wochen, dann wollen wir mit unserem Dicken das erste mal los.

Gruß Michel



SOME FOLKS LIVE LIFE SO CAREFULLY
THEY DIE AS GOOD AS NEW
Joined: Oct 2007
Posts: 60
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2007
Posts: 60
Original geschrieben von BreMichel
Leider konnte Erich den T-Rex nicht mitbringen.


sch...ade, der Trex wäre ein Highlight gewesen ... Ich fahre jetzt trozdem los nach Bad Kissingen ... ich hoffe es lohnt sich ...

Georg

B
Bingo79
Unregistriert
Bingo79
Unregistriert
B
Original geschrieben von BreMichel
Leider konnte Erich den T-Rex nicht mitbringen. Er wird euch die Geschichte erzählen. Dafür hat er andere, spannende News.

Was gibt es denn neues von Bremach bzw. Allrad Christ?

War gestern in Kissingen.

Hatte den Eindruck, dass letztes Jahr wesentlich mehr Aussteller im Bereich der Expeditionsmibile da waren.

Interessant für mich waren folgende 2 Ausstellungsfahrzeuge:

1. Bimobil Camper auf IVECO/SCAM

2. Tartaruga Camper auf IVECO/SCAM

Gruss

Ingo

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von BreMichel
@Marcus
Hab mir gestern deinen Dampfer angesehen. Kompliment !!!
Ich bin mir sicher, ER ist schwimmfähig.

Danke! Ich hoffe, ich muss das nicht ausprobieren ....


Lieber Michel, lieber Ingo,

habt Ihr in Kissingen zufällig ein paar Fotos gemacht, die Ihr hier - in einem eigenen Faden - zeigen könnt? Die Bilder, die ich bislang gesehen habe, zeigen in erster Linie nur PKWs, während Reisemobile auf der Basis kleiner und großer LKWs so gut wie gar nicht vertreten sind. Aber genau das würde mich - und viele andere hier sicher auch - interessieren. Die Einladung gilt natürlich für alle, die In Kissingen waren!

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Jägerin des verlorenen Ohms
Offline
Jägerin des verlorenen Ohms
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Hallo habe Deinen Bremach in Kissingen stehn gesehen und angeschaut..

Feine Arbeit und mit viel Liebe zum Detail..

Glückwunsch!


Grüße hexchen hexe
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Tach,

ich hätte da mal eine Frage zu Fenstern. Bei Marcus kann man das schön sehen, bei den Bad Kissingen Fotos des Ivecos ebenso.

Wieso habt Ihr nur so "Schießscharten" als Fenster verbaut? Die Autos haben einen riesen Aufbau, und dann kommen da nur so schmale Schlitze als Fenster hinein. Warum bitte?

Wenn ich meinen Urlaub schon zu einem großen Teil im Fahrzeug verbringe, sei es bei schlechtem Wetter, oder starkem Wind oder Regen, dann möchte ich doch wenigstens vernünftig hinausschauen können. Das mit den Fenstern in Schubladengröße verstehe ich nicht...

Macht Ihr das, weil große Fenster eher zerkratzen? Oder ist es ein Sicherheitsaspekt? Fühlt Ihr Euch in einem Koffer ohne grosse Fenster sicherer? Oder sind die großen Fenster schwieriger zu putzen? Bin wirklich auf die Antwort gespannt.

Gruß, ziro

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hi Ziro,

ich werde in meinem Zukünftigen 4x4 wohl auch eher kleinere Fenster einsetzen!

Einsatzort: Südliches Afrika in mttelschwerem bis schwerem Gelände

Weshalb eher kleinere, abseits der Zivilisation wären grosse Fenster nicht zwangsläufig ein Problem, jedoch würde ich die Fenstergrösse so wählen das ein Mensch nicht durchkrichen kann, weil es soll doch böse Menschen geben die wenn sie Gelegenheit haben das Brauchbare rausholen wenn die Fenster geöffnet sind (und das sind sie meistens in Afrika)und die Zeit nicht reicht das Schloss zu knacken,

Auch denke ich das kleiner Fenster eher wenige verziehen im Gelände.

Und ein nicht unwesentlicher Fakt bei uns ist, entweder wir fahren durch die Parks oder Campen und dann sind wir draussen.

Die längste Schlechtwetterperiode die wir bis jetz hatten dauerte so glaube ich 2 Stunden, also konnten wir gerade so durchhalten im Inneren ohne schwerwiegende Depressionen davon zu tragen (grins)

Gruss Kurt

PS

bei einer Ausbauhöhe von ca. 80cm Kochen/Spülen/Kühlen/Schränke und noch etwas an Hängeschränken lässt es nicht mehr all zu grosse Fensterhöhen zu, zu Mal sie ja noch auf Sitz/Sichthöhe sein sollten.

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 25/05/2008 15:44.
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hallo ziro,

Deine Frage ist vollauf legitim, dass sie aber von Dir stammt, überrascht mich doch sehr, da Du doch selbst die Antwort genau weißt; zumindest in meinem Fall, beim Kastenwagen:

[Linked Image von un1.watchprosite.com]

Kannst Du mir verraten, wie man einen Fensterrahmen quer über Sicken und Blechstöße dauernd dicht montiert? Beim Kastenwagen ist man in Sachen Fensterfläche daher an die vom Blech vorgegebenen Fensterausschnitte gebunden.

Bei Dir ist es doch auch nicht anders, weil es einfach nicht anders geht:

[Linked Image von vwschwimmwagen.de]
(c) by ziro

Und außerdem: in welche Richtung soll die Fensterfläche größer werden - selbst wenn wir mal das Problem der Sicken außer Acht lassen? Nach oben geht nciht, da ist schon das Dach. Nach unten würde man beim Kastenwagen auch nur die Hintern der auf der Sitzbank Sitzenden präsentieren. Seitlich wäre eine Idee, sofern es nicht mit den Stauschränken innen kollidiert.

Die Yachtfenster, vulgo Schießscharten weiter oben sind ebenfalls durch die Dimension des Hochdachrahmens und der Platzierung der Schienen für die Liegebretter vorgegeben.

Also auch wenn zuweilen äußerlich die Fenster zu klein erscheinen mögen, mag es dennoch konstruktive Details geben, die gar keine andere Alternative zulassen; gerade bei Kastenwagen-Aufbauten.

Bei einem GFK-Koffer, der eine homogene Struktur aufweist, ist das natürlich einfacher, da ich hier in der Regel nicht an Holme, Karosserieversteifungen, Sicken etc. gebunden bin. Trotzdem kann man oft nicht anders, als kleine Fenster zu nehmen, die Gründe dafür sind:

1.) Verfügbarkeit: Ganz pragmatisch, es gibt einfach keine geeigneten Fenster. Die Scheibchen von Seitz, die praktisch den Markt dominieren, gibt es in großen Größen nicht. Die Alternative: Sauteure Spezialanfertigungen (ich las da was von über 1000 Euro für ein kleines Fenster), die darüber hinaus auch sehr schwer sind.

2.) Stabilität: Dito. Die Standardfenster sind stabilitätsmäßig eine Frechheit, das weißt Du ja aus eigener Erfahrung. Das wackelige Zeug, das Seitz da für teures Geld verkauft, ist eine Frechheit. Und je größer die Fenster, umso wackeliger wird das Gelumpe. Aber wir haben offenbar keine Alternative; außer wie oben: Spezialanfertigung.

3.) Isolierung: Trotz Doppelverglasung kann ein Fenster niemals so gut isolieren wie eine solide Wand - das ist normalerweise auch beim Hausbau so. Auch hier gilt wieder: die Standardangebote sind diesbezüglich Müll, und je größer, umso mülliger. Oder aber: Spezialanfertigung mit Drei- oder Vierfachverglasung, aber leg das mal auf die Waage (vom Preis rede ich gar nicht). Die von mir verwendeten Yachtfenster sind - wie dort üblich - außerdem nur einfach verglast.

4.) Sicherheit: Große Fenster einbruchssicher zu kriegen, ist teuer. Kleinere Fenster sind schon deshalb einbruchssicher, weil man nicht reinklettern kann. Eine Alternative wäre, einen Koffer mit Hubdach nach Schuhschachtelprinzip zu bauen, bei dem die Fenster vom abgesenkten Dach komplett verdeckt werden. Gibt es ja zuweilen, und das finde ich auch toll.

Insgesamt denke ich doch, dass ich in Sachen Tageslicht bei Gwenn schon ziemlich freizügig war: Neben den Standardfenstern in der Seiten- und den Hecktüren haben wir die beiden Seitzfenster hinten über der Sitzgruppe, ein kleineres Fenster hinter dem Fahrersitz, drei Yachtfenster und ein großes Dachfenster, durch das sogar ich rausklettern kann. Über zuwenig Helligkeit im Wagen kann ich mich wirklich nicht beklagen.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 17 von 24 1 2 15 16 17 18 19 23 24

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 238
Joined: April 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,615,079 Hertha`s Pinte
7,419,441 Pier 18
3,496,397 Auf`m Keller
3,344,507 Musik-Empfehlungen
2,514,778 Neue Kfz-Steuer
2,326,368 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 317 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,235
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,751
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5