|
Joined: May 2005
Posts: 54
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: May 2005
Posts: 54 |
Hallo ich habe da mal eine Frage zu der Firma Custom-Campers die für die Firma Toms-Fahrzeugtechnik die Aufbauverlängerungen (Rohbau) durchführen. Wer steckt hinter dieser Firma? Der erste Eindruck würde auf Innovation-Campers schließen lassen. Doch dies ist wohl nicht so. Hat jemand einen Tip, oder kennt die Firma? Über Google hatte ich nichts gefunden. Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Wüstensand ist auch als Farbe schön.....
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456 Likes: 65
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456 Likes: 65 |
Es soll einen ex-Innovation Camper-Mitarbeiter geben, das das Konzept nachbaut. Fragen kostet nichts.
Grüsse, Peter
|
|
|
|
Joined: May 2008
Posts: 1
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: May 2008
Posts: 1 |
Der Inhaber von Custom Campers war am Stand von TOM´s Fahrzeugtechnik auf der Messe in Bad Kissingen. Er war vorher für Innovation Camper tätig; baut jetzt aber für TOM´S Fahrzeugtechnik. War sehr Auskunftsfreudig, ich denke, bei konkreten Fragen einfach bei TOM´s anrufen, da wird einem sicherlich weitergeholfen.
Grüsse RB 77
|
|
|
|
Joined: Jul 2008
Posts: 2
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Jul 2008
Posts: 2 |
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 2,360
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,360 |
Laut Impressum:
Fa. Custom-Campers Ralf Hilwerling Schlosserstraße 18 48231 Warendorf
Janz wichtig: Fresse halten angesagt!
|
|
|
|
Joined: Sep 2008
Posts: 2
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Sep 2008
Posts: 2 |
Der "Custom Camper" schreibt in seiner Homepage, schon seit 1997 Aus- und Umbau von Fahrzeugen zu machen. Nur beim googeln findet man nichts über diese Firma. Und die Fahrzeuge sind haargenau wie von Innovation Campers gebaut (oder nachgebaut?).Kann mir da mal jemand weiterhelfen. Wollte ein paar Umbauten an meinem 78er gemacht haben und mir wurde wärmstens empfohlen dieses bei IC machen zu lassen. Nur erscheint das alles genau das gleiche zu sein wie bei Custom Camper.
Grüße Baadija
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 733
HiLift-Recycler
|
HiLift-Recycler
Joined: May 2002
Posts: 733 |
Hallo, meiner Info nach hat er damals für Innovation die Dächer gebaut, und jetzt für Tom. Werkstatt ist in F(a)reckenhorst. hier noch was aus der Zeitung: G-ruß Michael
460.3 - "more fun with a short one"!!!
..oder: Lieber den Tod riskier'n als Schwung verlier'n
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456 Likes: 65
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456 Likes: 65 |
Steht ja schon alles in den Beiträgen: Hat bei Innovation gearbeitet und ist jetzt selbständig, das erklärt auch, warum es die (eigene) Firma noch nicht solange gibt.
Als persönlicher Nachsatz: Burkhard Recker baut schon ein bißchen mehr als nur Aufstelldächer - ob ein Exmitarbeiter alle Hintergrundüberlegungen kennt? Da mag jeder selbst seine Philosophie zu Originalen und Replikaten anwenden...
Grüsse, Peter
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 54
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: May 2005
Posts: 54 |
hallo liebe leser, da ich dieses thema hier eröffnet habe möchte ich nun auch mein mittlerweile erworbenes "hintergrundwissen" mitteilen. erstmal vielen dank für die vielen hinweise die zum ausfindigmachen der firma beigetragen haben. auch mir ist in bad kissingen aufgefallen, daß die umbauten von toms-fahrzeugtechnik sehr stark an den umbauten von innivation-campers angelehnt sind. als nun eine kontaktaufnahme mit herrn hilwerling direkt möglich war, konnte in einem sehr ausführlichem und informationsreichen gespräch viele ungereimtheiten geklärt werden. herr hilwerling hat nach eigenen angaben schon sehr lang für innovation-campers die metallarbeiten durchgeführt. mein fahrzeug wurde 1999/2000 bei innovation-campers gebaut und ist nach aussage von herr hilwerling von ihm gebaut worden. so wie ich ihn verstanden habe war er nie bei innovation-campers angestellt, sondern schon immer selbstständig. mit toms-fahrzeugtechnik ist nun ein neuer kooperationspartner entstanden. unser fahrzeug wurden 2000 bei innovation-campers ausgelierfert und die ersten ca. 70.000 km meist nur auf schlechtwege eingesetzt, bei den metallarbeiten gibt es bist heute (mittlerweile ca. 115.000 km) absolut keine beanstandungen. wenn unser momentan genutztes fahrzeug verkauft ist wird uns der weg auf jeden fall zu custom-campers oder toms-fahrzeugtechnik führen. ich persönlich bin der meinung, daß auch dort mit dem größten know-how gearbeitet wird und man in jedem fall gut beraten ist. die technische beratung von herr hilwerling hat mich auf jedenfall überzeugt.
PS: Nein, ich habe weder bei Toms-Fahrzeugtechnik noch bei custum-campers etwas bestellt oder gekauft welches meine meinung beinflussen würde. ich bin der meinung, das man als kfz-sachverständiger einer großen organisation, dieses auch ohne beeinflussung durch dritte beurteilen kann. die kritiker sollten vielleicht einfach mal den hörer in die hand nehmen und mit den herren telefonieren. ich hatte wie oben beschrieben ein sehr nettes gespräch. es sollte jeder den weg gehen den er für den richtigen hält...............
Wüstensand ist auch als Farbe schön.....
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355 Likes: 27
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355 Likes: 27 |
Und wie unterscheiden die sich preislich?
|
|
|
|
Joined: Sep 2008
Posts: 2
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Sep 2008
Posts: 2 |
Hallo OK. Ich wollte hier sicher nichts lostreten, aber meiner Meinung nach hat Herr Hilwerling als ehem. Mitarbeiter (oder Selbstständiger) sicherlich immer noch die Konzepte von Innovation Campers gebaut. Aber das "Geistige Eigentum"(blödes Wort, nur hier sehr treffend) ist doch wohl auf Herrn Reckers Mist gewachsen. Stell sich einer vor, da baut Ford mal einen BMW X5 nach. 100 prozentige Kopie. Das ist mein Gedanke zu der Fesstellung, dass da eins zu eins kopiert wird. Es ist nicht nur der Aufbau, sondern die Möbel, die Beschläge, sogar der gleiche Teppich. Außen wie innen gleich!
Wer schon mal was EIGENES entworfen hat, wird meinen Gedanken vielleicht verstehen.
Grüsse
Baadija
|
|
|
|
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
|
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825 |
Der Herr Recker hat dieses "Kopier-Problem" schon länger, wie jeder Hersteller von hochwertigen Investitionsgütern auch. Die Chinesen halten das im übrigen offiziell für eine Ehrung.
GRuß aus der Zone
|
|
|
|
Joined: Jul 2008
Posts: 2
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Jul 2008
Posts: 2 |
Der Witz ist doch, dass die "hochwertigen Güter" bei IC alle von Hilwerling gebaut wurden... "Konzept" ist ein hochtragender Begriff, ein Aufstelldach ist auch für Recker nämlich nichts EIGENES gewesen, solche Ideen gabs auch schon vorher. Entscheidend ist doch, in welcher Qualität die Ausführung geschieht, und da scheint IC ja wohl mächtig an Kapital verloren zu haben...
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 360 Likes: 2
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Feb 2005
Posts: 360 Likes: 2 |
Hallo, bezüglich der Bauqualität kann ich noch die www.offroad-schmiede.com empfehlen. Das "geistige Eigentum" ist schwierig zu schützen, wer hat sich ein Konzept ausgedacht, wer verbessert, wer in großen Stückzahlen produziert? Die Inneneinbauten mit Adam Hall Profilen hat sicherlich Inno perfektioniert... Marcus hat zB die Kabinen schon komplett in Sandwich gefertigt, als bei Inno noch auf die schwere orginal Pritsche aufgebaut wurde...alle entwickeln sich weiter... Aber wer sich die J7 Klappdächer im Detail anguckt, weiß wo er bestellen muß, wenn handwerkliche Perfektion ein Auswahlkriterium ist... PS kenne die Arbeiten aller genannten aus eigener Erfahrung. Gruß Sönke
Gruß Sönke
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355 Likes: 27
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355 Likes: 27 |
Wie sind denn Innen- und Außenschale gegen Zugluft abgedichtet?
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 360 Likes: 2
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Feb 2005
Posts: 360 Likes: 2 |
meinst Du beim Klappdach? oder bei unserer Kabine?
Gruß Sönke
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355 Likes: 27
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355 Likes: 27 |
Beides,wenn sich die Lösungen unterscheiden.
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 360 Likes: 2
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Feb 2005
Posts: 360 Likes: 2 |
Beim Klappdach ist vorne eine Gummischarnier von Titgemeyer, das ist dicht (benutzt sowohl Inno, offroad-schmiede als auch custom camper). Seitlich und hinten liegt die obere Schale auf einem Gummiprofil, der untere Rahmen ist nochmal innen hochgekantet zum Stabilisieren und damit Staunässe nicht so leicht an die Plane kommt. das Gummischarnierprofil vorne die seitliche Aufkantung. (Bei den seitlich angeschlagenen Dächen ist es das gleiche Prinzip, nur mit Scharnierband, da das andere Scharnierprofil zu kurz ist.) Bei unserer Kabine ist oben auf der inneren Wand eine Bürstendichtung, die Bürste drückt gegen die Innenwand des Dachteils, das Dachteil fährt mit einer Kannte dann noch dagegen in der oberen Position. Ist auch bei Sturm absolut dicht, hätte ich auch nicht geglaubt. Vorteil gegenüber einer einfachen Gummidichtung am Anschlag ist die Flexibilität, auch wenn das Dach nicht ganz parallel hochfährt, dichtet es so dennoch. hier kannst Du die Bürstenhaare oben an der Kante erahnen von außen Gruß Sönke
Zuletzt bearbeitet von Soenke; 12/12/2008 15:17.
Gruß Sönke
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355 Likes: 27
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355 Likes: 27 |
Ah,danke. Ich meinte garnicht das Klappdach sondern die kleine Klappkabine. Bürstendichtung klingt gut.
Sag mal,wo wird denn bei dir geschlafen?
Zuletzt bearbeitet von Caruso; 12/12/2008 15:52.
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 360 Likes: 2
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Feb 2005
Posts: 360 Likes: 2 |
Wir schlafen quer. Du siehst die eine Hälfte des Bettes, die andere entsteht durch Absenken und Aufklappen des Tisches (der fehlt auf dem Bild noch, ist aus der Bauphase) Der Vorteil ist, das immer eine Liegefläche tags zum Rummlümmeln zur Verfügung steht und man auch bei komplett aufgebautem Bett überall rankommt und zB die Küche nutzen kann oder Platz zum Stehen und Umziehen hat. Der Nachteil ist natürlich die begrenzte Länge...reicht aber ein Glück auch bei längeren Reisen für uns. http://www.expeditionportal.com/forum/showthread.php?t=20822&page=4dort sind ein paar Bilder und Erklärungen...
Zuletzt bearbeitet von Soenke; 12/12/2008 21:45.
Gruß Sönke
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
MartinRR
An der badisch-württembergischen Demarkationslinie...
Posts: 829
Joined: October 2002
|
|
0 members (),
375
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,259
Posts671,806
Mitglieder9,898
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|