Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx Offline OP
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
OP Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
Tja, das war es dann wohl für Deutschland


[Linked Image von img89.imageshack.us]
Bildquelle


ranx2
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
ich finds extrem schade, daß diese geile, meines Erachtens durchaus ausgereifte Technologie bei uns selbst nicht zum Einsatz kommt, die Weichen wurden falsch gestellt, als

1. neue ICE-"Schnellstrecken" geplant und gebaut wurden (ab den 80gern)
2. Bahn und Lufthansa zu viel zu sagen hatten (ha toll, die eigene Konkurrenz kotz2)

Damals hätte man mit ähnlichen oder geringeren Kosten neue FERNverbindungen bauen können mit DEUTLICH weniger Tunnels und Brücken.

Was gäbe ich drum, in 1,5 Std von Bahnhof zu Bahnhof nach Berlin oder Hamburg fahren zu können... mit dem Flieger dauert das von München nach Berlin insgesamt auch 4-6 Std... tolle Wurst.

Und wahrscheinlich bauen die Chinesen in wenigen Jahren die Dinger nach und vertreiben es weltweit... ich glaub, ich würd schon fast lachen.

L.C. hirn


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx Offline OP
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
OP Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
Zitat
Und wahrscheinlich bauen die Chinesen in wenigen Jahren die Dinger nach und vertreiben es weltweit... ich glaub, ich würd schon fast lachen.


das kann schon gut sein, man hat wohl schon mit Shanghai gesprochen.

Ist das dann ein ReImport wenn dann eine Strecke in D gebaut wird ?


Aber ich glaube eher das wir die Fahrradtechnologie aus China übernehmen werden, ist gesund und kostet nicht so viel.


ranx2
Joined: Nov 2006
Posts: 1,545
Getriebefetischistin
Offline
Getriebefetischistin
Joined: Nov 2006
Posts: 1,545
Naja unn dann die Verschandelung durch die Strcke.....


zumse2 Grüßle von Zumse zumse

"Feel like I'm exactly where I'm supposed to be in life."

Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Original geschrieben von Zumse
Naja unn dann die Verschandelung durch die Strcke.....


Haha... der Tansrapid verkraftet viel mehr Steigung und deutlich engere Kurven...
die Strecke könnte viel landschaftsangepasster gebaut werden als die 1435mm Bahnstrecken... alles grün streichen und gut wärs.


L.C. beer


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Mit dem ICE wären zwei Stunden München-Berlin auch kein Thema, wenn die Büchse nicht in jedem Provinznest anhalten würde.

Dafür kann auf der Schiene auch etwas anderes fahren, nicht nur so ein People-Mover.

Schon bevor der neue Flughafen München in Betrieb ging - das ist jetzt auch schon 16 Jahre her - hat man den S-Bahn-Ringschluss versprochen. Stattdessen wurden Millionen in sinnlose Planspiele für den Transrapid versenkt. Und zum Flieger fährt man von München bis heute mit einer Zuckelbahn und dutzenden Haltestellen.



Für die Transrapid-Strecke Hamburg-Berlin waren die Kostenplanungen 1993 schon auf geschätzte 10 Mrd. Euro. Da darf man heute sicher das zwei-dreifache ansetzen, allein der Kupferpreis ist heute locker sechs mal so hoch wie damals. Dann kannst Du ja mal im Kopf überschlagen, was München-Berlin und München-Hamburg zusätzlich kosten würden.

Wer soll das bezahlen?

Deutschland ist von der Struktur her völlig ungeeignet für den Transrapid.

Die Schiene hat in den letzten Jahren gewaltig aufgeholt, 350 Klamotten sind längst kein Thema mehr im Dauerbetrieb.

Und wenn Siemens/Thyssen-Krupp das Produkt tatsächlich selbst gesehen hätten, hätten sie die Entwicklungskosten ja auch mal selbst tragen und das Teil agressiv vermarkten können, statt sich ihre Nischenforschung nahezu ausschließlich vom Steuerzahler finanzieren zu lassen.

Die Planung für den Transrapid begann 1969. Seitdem hat sich die Welt, die Energieversorgung und die alternativen Verkehrsmittel doch ein wenig gewandelt.

Schuss in den Ofen eben. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Original geschrieben von Lupo
Was gäbe ich drum, in 1,5 Std von Bahnhof zu Bahnhof nach Berlin oder Hamburg fahren zu können... mit dem Flieger dauert das von München nach Berlin insgesamt auch 4-6 Std... tolle Wurst.


Meine wöchentliche Alternative Berlin Mitte - Niederbayern sieht so aus:

[Linked Image von up.picr.de]

Inklusive 20 km Berliner Stadtverkehr und 65 km bayerische Landstraße.

Mit einem imaginären Transrapid wär ich da auch nicht wesentlich schneller unterwegs. Billiger ganz sicher nicht.


Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Original geschrieben von Tordi
Die Schiene hat in den letzten Jahren gewaltig aufgeholt, 350 Klamotten sind längst kein Thema mehr im Dauerbetrieb.

Dann guckst Du mal nach der Streckenauslegung der DEUTSCHEN Schnellstrecken! Nix 350!

Außerdem bin ich doch nur enttäuscht, daß DAMALS anders gehandelt wurde und da haben die ICE-Strecken mit Sicherheit genauso viel Geld gekostet. Vorteil des Transrapid ist halt mal die viel höhere Landschaftsanpassungsfähigkeit und eine Dauergeschwindigkeit von eben 400-500 Sachen.
Er ist keine Alternative zum Zug, sondern auf Kurz-und Mittelstrecken zum Flugzeug, weil man sich die ganze Eintscheckerei sparen könnte und mitten in die Zentren käme. Ich rede von München-Berlin (in einem Durch), München-Hamburg, Köln-Paris usw... da wird geflogen ohne Ende und alle reden von der grünen Plakette, haha.

Klar bräuchtest Du noch ein zufälliges "Rangiergleis" nach Niederbayern, um nicht erst noch nach München zu müssen wink

L.C. hirn


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Einchecken wirst Du recht bald auch bei der Bahn für Fernstrecken müssen, beim Transrapid wäre das sicher der Fall gewesen.

Original geschrieben von Lupo
Ich rede von München-Berlin (in einem Durch), München-Hamburg

Genau das "in einem durch" würde sich niemals rechnen, weil viel zu wenig Passagiere da wären.

Zitat
Köln-Paris
Wir bekommen die Technik schon in Deutschland (zum Glück) nicht installiert, da willst Du auch noch grenzüberschreitend planen? Die Franzosen würden sich für den Transrapid ganz bestimmt total begeistern...

A propos Paris: Klick

Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
ich sach nix zu dem thema, bin beruflich vorbelastet grin


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
naja, mir gings nur ums Prinzip, Du sprichst für die Bahn und fährst Auto...

mein Bobby-Car wird "Black Tordi Killer" heißen... aetsch


L.C. wink


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Laminar16
Laminar16
Sachsen, Dresden
Posts: 48
Joined: April 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,619,051 Hertha`s Pinte
7,419,862 Pier 18
3,496,476 Auf`m Keller
3,344,648 Musik-Empfehlungen
2,515,242 Neue Kfz-Steuer
2,327,134 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, 1 unsichtbar), 439 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
Troll 1
WoMoG 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,379
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,754
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5