Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Ich habe mir ja in den vergangenen 7 Monaten einen kleinen alten Wohnanhänger mit einer neuen Achse und einer neuen Deichsel neu aufgebaut (Beitrag war hier im Forum). Der Anhänger hat ein zGG von 750kg, eine ungebremste Knott Achse VG7-L 750kg, und eine gekröpfte Schlegl Deichsel 60mm 750kg FS7,5.
Nun hab ich die erste Urlaubsreise nach Rumänien damit gemacht. Die Straßenverhältnisse dort sind katastrophal.
Zum einen musste ich feststellen das der Anhänger fast garnicht federt, er springt und hoppelt derart, dass im Anhänger nichts an seinem Platz bleibt. Steige ich in den Anhänger ein (+90kg) so gibt die Achse etwa 5mm nach, also nicht der Rede Wert. Die Federung übernehmen derzeit fast ausschliesslich die Reifen (235/85R16, 1,5bar)
Zum anderen ist nach 3 Wochen Schlaglochpiste die Deichsel auf der Rückreise durch Tschechei in der zweiten Kröpfung gebrochen. Zum Glück ist nichts weiter passiert.
Der Anhänger war bis etwa 700kg beladen.

Die Deichsel kann ich dicker auslegen. Wird zwar unschön, ist aber grundsätzlich kein Problem.
Aber was kann ich tun damit der Anhänger besser federt?



Bilder meines Umbaus gibt es hier: http://www.rainer4x4.de/wowa.htm
Allerdings fehlen dort noch die Bilder der Knott-Gummifederachse.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von Rainer4x4
Aber was kann ich tun damit der Anhänger besser federt?

Die Bilder die auf deiner Seite mit den Spiralfedern zu sehen sind, sind noch von einer anderen Version oder ?

Ich denke mal es ist fast unmöglich ein gezogenen Anhänger so zu federn das ein Vernüftiges fahren auf misserablen Wegen möglich ist.
Wenn es im "Gelände" gut funktioniert, schmeisst du das Ding in einer schnell gefahrenen Autobahnausfahrt warscheinlich um.

Wie ich darauf komme smile

Ich hab mal in nem Fiat Bambino mit Motorschaden gesessen der von einem 240er Mercedes mit etwa 40 km/h über Kopfsteinpflaster abgeschleppt wurde.
Das war der blanke Horror, das Ding hüpfte und schlingerte hinter dem Benz her wie besoffen.
Wenn man die selbe Strecke mit dem kleinen Ding mit eigenem Antrieb gefahren ist, war das alles gar kein Thema.

Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Danke für Deine Info. Ich werde wohl auf eine gebremste 1000kg Alko Achse umsteigen.
Alko weil sie besser federn als andere, und warum gebremst? Mich hats einfach genervt das man am Gefälle nicht einfach so abhängen kann ohne den Bremskeil schon in der Hand zu haben und gleich einen Sprint hinlegen muss.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B

Meine Wowa Achse ist auch von Alko.
Auf der Strasse bei Unebenheiten und Schlaglöchern federt die wirklich gut in Verbindung mit dem schweren Zugfahrzeug.
Sieht man immer wenn ich auf der Autobahn "normale" Urlaubergespanne mit PKW davor überhole.

Auf Feldwegen ist aber kein Vernüftiges Fahrn mehr möglich, dafür sind die Dinger einfach nicht gemacht.
Hat wohl auch was damit zu tun das ein gezogenes Fzg ein völlig anderes verhalten hat wie ein angetriebenes.

Fahr mal mit dem Auto über einen Tempobumper.
Einmal mit Gang drin und dann mit Gang raus oder getretener Kupplung mit der gleichen Geschwindigkeit. Ist ein ordentlicher unterschied.

Joined: May 2002
Posts: 8,724
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
Offline
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
Joined: May 2002
Posts: 8,724
und wenn du das Ding auf ein Sankey-Fahrgestell schraubst?


Gruss Monny

++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++

[:O]===[O:]
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Original geschrieben von Monny
und wenn du das Ding auf ein Sankey-Fahrgestell schraubst?


glaubst du das das fahrgestell federt aetsch2 ? doch nicht wirklich......oder OO


gruss siggi109 whistle2


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
mein alter herr hat vor Jahrzehnten mal einen Wohnwagen selber gebaut. Schräglenkerachse und Schraubenfedern von einem Kombi- PkW, Fliehkraft- Hydraulik- Bremse, Aufbau aus Holz und GFP.

Es gab nie Probleme- auch nicht am Transfagaras.

Keine Ahnung was der TÜV heute dazu sagen würde.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Original geschrieben von otto1
Keine Ahnung was der TÜV heute dazu sagen würde.
Aber ich - heutzutage ist kaum noch was eigenes möglich.
Ich hatte alles soweit fertig ( http://www.rainer4x4.de/wowa.htm ), der TÜV hatte begleitet, berechnet und für Gut befunden. Nur zum Abnahmetermin ist es nicht mehr gekommen. frown
Na ja, sowas haut mich nicht wirklich um. Innerhalb eines Tages hatte ich ne Achse besorgt und montiert. crazy


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Nov 2004
Posts: 46
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Nov 2004
Posts: 46
Das Problem der handelsüblichen Wohnanhänger ist das Sie nicht für Geländefahrt konstruiert sind. Folglich ist der Umbau eines handelsüblichen Anhängers schwierig bis nicht machbar. Aus meiner Sicht sind das alles faule Kompromisse! Die fallen Offroad auseinander! Es gibt grundsätzlich nur wenige Alternativen für geländegängige Anhänger, leider sind diese Anhänger nicht billig! Es käme ja auch keiner auf die Idee mit einem Hymer-Mobil auf Afrika-Tour zu gehen!

GRüße

ttdriver

Zuletzt bearbeitet von Tordi; 04/06/2008 17:05. Grund: Werbe-Link entfernt

Wer noch nicht aus einem Flugzeug gefallen ist weis nicht warum die Vögelein singen!

G 300 TD lang BR 460 (OM603A)

Touareg V6 TDI Facelift
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Original geschrieben von ttdriver
Das Problem der handelsüblichen Wohnanhänger ist das Sie nicht für Geländefahrt konstruiert sind. Folglich ist der Umbau eines handelsüblichen Anhängers schwierig bis nicht machbar. Aus meiner Sicht sind das alles faule Kompromisse! Die fallen Offroad auseinander! Es gibt grundsätzlich nur wenige Alternativen für geländegängige Anhänger, leider sind diese Anhänger nicht billig! Es käme ja auch keiner auf die Idee mit einem Hymer-Mobil auf Afrika-Tour zu gehen!

GRüße

ttdriver


wobei die angesprochenen eriba modelle eine ausnahme sind da sie über einen
stahlrahmen verfügen an dem die wände,die innenverkleidung und die einbau-
teile befestigt sind.
ob das allerdings jahre oder jahrzehnte offroad aushält,wage ich zu bezweifeln....
umbauten wie rainer sie gemacht hat ist was für leute die auf irgendwelche treffen
auf offroadgelände fahren.mit normalen wohnwagen ist da doch schon kein draufkommen.
da reisst's beim ersten kleinen loch die kurbelstützen ab.......wenn man glück hat.
ich glaub dafür ist er gemacht und nicht für wilde offroad jagden durch die pampa.

gruss siggi109 whistle2


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Alcandriver
Alcandriver
Wedel, S-H
Posts: 530
Joined: November 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,911 Hertha`s Pinte
7,417,119 Pier 18
3,495,299 Auf`m Keller
3,340,820 Musik-Empfehlungen
2,513,198 Neue Kfz-Steuer
2,323,409 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, 2 unsichtbar), 311 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,717
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5