Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Original geschrieben von Yankee
Nur komisch das damals die ICE nicht auch ins Ausland verkauft wurden und bei uns ausgemustert worden confused2

Den wollte niemand haben. Für die Amis war der z.B. unbrauchbar, weil deren Streckenzustand einen ICE gar nicht gerechtfertigt hätte und Neubau denen zu überflüssig und teuer war. Eisenbahn hat bei denen keinen sonderlich hohen Stellenwert.
Frankreich hat den TGV, der lange vor dem ICE schon ein Exportschlager gerade in Europa war, die Japaner haben ihren eigenen, naja, und der Rest braucht keine Hochgeschwindigkeitszüge.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Eben. Da wurden quasi parallel zwei Technologien (weiter)entwickelt (Eisenbahn->ICE und Transrapid).

Der auf aufgebohrter Alttechnologie basierende ICE konnte nix, was der TGV nicht schon vorher konnte, und hatte gegenüber dem Transrapid nur den Vorteil, vorhandene Infrastruktur nutzen zu können (bei deutlich gedrosseltem Tempo)

Der Transrapid wurde zwar mit Steuergeldern gefördert, das war beim ICE aber nicht anders, und die Verbindung zwischen Bahn und Staat (und somit Politik) ist halt enger...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
nach allem... tja, was sagte ich...

Der Tranrapid ist abgefahren... leider. (mittlerweile)

Mit dem in vier Stunden nach Madrid, von Innenstadt zu Innenstadt... das schafft kein ziviler Flieger.

Aus der Traum.

L.C.


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Original geschrieben von Lupo
Der Tranrapid ist abgefahren... leider. (mittlerweile)
Wenigstens bei den Chinesen hat der Transrapid eine voraussichtlich glänzende Zukunft und immerhin können wir noch in 30 Jahren sagen, schaut, da bei den Chinesen, deren Bahnsystem hat man in Deutschland entwickelt, made in germany, eines der letzten Produkte, die diesem Symbol, nicht dem Ursprungssinne, gerecht werden.
Also nicht ganz für die Ablage P, die gute Magnetschwebebahn.

Der ICE, nunja, seinerzeit gab es schon viele, die meinten, warum wir nicht den TGV nehmen sollten, der war ausgereift und man hätte Milliarden sparen können. Ebenso wären m.E. so gewisse Unfälle nicht passiert, aber das ist natürlich obsolet.
Aber nein, die Damen und Herren Entscheidungsträger in D mussten unbedingt ihr eigenes Prestigeobjekt haben, nicht, daß es davon schon einige gab.



Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
naja, wie gesagt,

vor ca. 15-20 Jahren waren meines Wissens Hauptanteilhaber Lufthansa und Bahn...
irgendne Lobby soll es auch hin und wieder geben und der Transrapid war wohl damals schon verdammt ausgereift.

Einzig, wie sich die Fahrwegstechnologie weiterentwickelt hat, kann ich absolut nicht beurteilen... Fahrzeuge selbst zu ersetzen ist ja allgemein üblich nach einem gewissen Gebrauchszustand.

HIER ist es jetzt wohl zu spät, vor Jahren hätte man anders reagieren sollen.

Schnellfahrstrecken (damals für 200km/h) gabs damals auch schon bei der Bahn, ich kann mir nicht vorstellen, daß DAMALS der Neubau von Transrapidstrecken mit weniger Tunnels und weniger Brücken mehr gekostet hätten wie die von Dir genannten ICE-Neubaustrecken.
Meines nur noch Halbwissens nach fahren die deutsch ICEs nachwievor nicht regulär über 270 km/h... also Hannover-Hamburg (eine alte Schnellstrecke) dann wohl endlich um 3-8 Minuten schneller (geschätzt).

Ich bin/war übrigens absolut bekennender Eisenbahnfan (600-1610mm) in den 80ern und 90ern... aber die Transrapid-Technologie fand ich schon IMMER geil, irgendwann ausgereift und hab NIE verstanden, daß er als Alternative zur Eisenbahn (die Mittel- und Kurzstrecken doch weiter hätte bedienen dürfen und sollen) statt zum Flugzeug für "Europastrecken" gesehen wurde.

Ich finde im Gegensatz zu Tordis Einstellung, daß GERADE WEIL durchaus auch was reingebuttert wurde in die Entwicklung, nun einfach der letzte Schluß FEHLT, nämlich, daß er gebaut wurde, bzw. wird... DAS IST DOCH DER BLÖDSINN.

Och, ich höre lieber auf,

weine im Traum um eine deutsche Hochtechnologie, die geil gewesen wäre, WÄRE.


L.C. ja, ich heul



http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Original geschrieben von Lupo
weine im Traum um eine deutsche Hochtechnologie, die geil gewesen wäre, WÄRE.

Genau die Argumentation versteh ich einfach nicht. Wir HABEN die Technik. Sie ist nicht weg. Es will sie nur keiner kaufen. Hat sich die ganze Welt verschworen? Oder können die einfach alle rechnen?

Ich fänd´s auch super, in zwei Stunden von M nach B zu kommen.

Beamen fände ich noch viel geiler.


Ein Verkauf der "Produktionspläne" und Rechte ist momentan m.W. nicht vorgesehen.

Und wenn der Transrapid die einzige "Hochtechnologie" wäre, die Deutschland zu bieten hat, dann wär auch mir ein wenig bange.





Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Original geschrieben von Tordi
Genau die Argumentation versteh ich einfach nicht. Wir HABEN die Technik. Sie ist nicht weg. Es will sie nur keiner kaufen. Hat sich die ganze Welt verschworen? Oder können die einfach alle rechnen?

Ich fänd´s auch super, in zwei Stunden von M nach B zu kommen.

Beamen fände ich noch viel geiler.


Ein Verkauf der "Produktionspläne" und Rechte ist momentan m.W. nicht vorgesehen.

Und wenn der Transrapid die einzige "Hochtechnologie" wäre, die Deutschland zu bieten hat, dann wär auch mir ein wenig bange.

Wieso, es geht doch nicht darum, daß sie keiner kaufen WILL, sondern daß sie bei uns mittlerweile für uns selbst erstmal zu teuer scheint, wir deshalb keine eigene vernünftige Repräsentativ-Strecke bauen und evtl. Käufer damit halt nicht die Katze im Sack haben wollen. Das bissi Emsland und Shanghai machen das Kraut eben noch nicht fett.

Und die Chinesen werden einen Teufel tun, Produktionspläne zu KAUFEN... die sehen doch nur die Vorstellung eines neuen Handys oder Autos im Netz und schon ist nen Tag später ihr Plagiat auf dem Markt.

Den Transrapid haben die mit all seiner Technologie mehr vor der Tür als wir... die müssen nur nachmessen, bissi überlegen, bissi die nun eigenen Erfahrungen mit einfließen lassen und schon können die das 1:1 nachbauen, bissi abändern und selber produzieren und verkaufen.

Stell mir ein Bett vom Möbelgiganten Hiendl hin und ich bau es Dir nach, ganz einfach. Ich ändere die Farbe und mach VA-Füße dran, schon ist es mein Produkt.

Außerdem sprach keiner davon, daß das die einzige Hochtechnologie Deutschlands sei...

Prost Mahlzeit, es wird Mittag


L.C. hirn



http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Original geschrieben von Lupo
Original geschrieben von Tordi
Genau die Argumentation versteh ich einfach nicht. Wir HABEN die Technik. Sie ist nicht weg. Es will sie nur keiner kaufen. Hat sich die ganze Welt verschworen? Oder können die einfach alle rechnen?

Wieso, es geht doch nicht darum, daß sie keiner kaufen WILL, sondern daß sie bei uns mittlerweile für uns selbst erstmal zu teuer scheint, wir deshalb keine eigene vernünftige Repräsentativ-Strecke bauen und evtl. Käufer damit halt nicht die Katze im Sack haben wollen. Das bissi Emsland und Shanghai machen das Kraut eben noch nicht fett.
Eben. Wie sollein Kunde Vertrauen in ein neuartiges Produkt kriegen, das nicht mal der 'Hersteller' selbst einsetzen will?

Klar hat die Entwicklung Geld gekostet. Klar hätte die Strecke Geld gekostet. Aber dann hätte etwas vorzeigbares existiert, das Käufer überzeugen kann. So hat alles nur viel Geld gekostet, und bringt garnix.

Stattdessen wurden zusätzlich für ebenfalls sehr viel Geld veraltete Technologien gefördert und neue ICE-Strecken gebaut. DAS Geld kann man noch nicht einmal als Investition in mögliche Verkäufe sehen, es ist einfach weg.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx Offline OP
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
OP Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
lieber ein Ende mit Schrecken als ein schreckliches Ende ?

Ich denke gerade mal laut...
Evtl. hat se ja wirklich nix getaugt ? Oder ist nach heutiger Lage nicht mehr sinnvoll ?


Wenn etwas nix taugt nutzt es auch nix wenn man noch so viel Geld reinsteckt und es am Leben erhält.
Egal wie viel die Entwicklung gekostet hat.

Hätte ja auch nach hinten los gehen könne mit einer "Vorzeigestrecke"
Ein Fass ohne Boden, so wie das mit der Autobahnmaut .

...ende







Das ist wohl ein Problem das heute nicht langfristig entschieden ( geplant wohl schon )werden kann.
Da wird sich leider auch nichts dran ändern. Die kuriosen Umweltschutz Bemühungen der Kanzlerin lassen mich keine Änderung erwarten.
Die Trommelt doch nur da wo es den anderen Ländern nicht weh tut. ( Vorzeige Deutschland ) Das Gewissen ist beruhigt.
Und um die daraus resultierenden Probleme können wir uns ja später kümmern.


Ach, mist, jetzt habe ich den Faden verloren



ranx2
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Original geschrieben von DaPo
Klar hätte die Strecke Geld gekostet. Aber dann hätte etwas vorzeigbares existiert, das Käufer überzeugen kann.
Es geht immer noch lediglich um 37 km München->Flughafen.

Längere Strecken in D wurden schon vor etlichen Jahren beerdigt.

So eine Kurzstrecke kann man sich ja in Shanghai live und in Farbe ansehen.
Zitat dazu aus Wiki:
Zitat
Bei Beginn der Planungen 2001 wurde mit 10 Mio. Fahrgästen im Jahr 2010 gerechnet; die tatsächlich im Jahr 2007 erreichte Auslastung liegt offenkundig unter 4 Mio. Fahrgästen. Nach Zeitungsberichten sollen hohe Verluste erwirtschaftet werden. Einer wirtschaftlich aussichtsreicheren Streckenführung stünden berechtigte Anwohnerproteste wegen des hohen Lärms bei Hochgeschwindigkeiten entgegen.


Das Argument einer Referenzstrecke in D halte ich für vorgeschoben. Vor allem verstehe ich nicht, warum sich der Hersteller dann lediglich mit einem Taschengeld am Bau beteiligen wollte, wenn die Strecke doch so wichtig zum Vorzeigen war.

Der Fahrwegbau wird weltweit immer das selbe kosten, weil vor Ort erbrachte Bauleistung, ob die Chinesen jetzt ein kopiertes Produkt anbieten oder die Deutschen das Original.

Seite 4 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
duck
duck
Zürich
Posts: 34
Joined: June 2002
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,667,777 Hertha`s Pinte
7,431,129 Pier 18
5,783,174 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,886,236 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,768,212 Neuer Kontinent endeckt
3,503,001 Auf`m Keller
3,354,103 Musik-Empfehlungen
3,007,656 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,520,143 Neue Kfz-Steuer
2,338,598 Alte Möhren ...
Wer ist online 1 members (1 unsichtbar), 179 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
juergenr 6
Ozymandias 5
DaPo 4
Wildwux 3
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
Selbermacher 1
GW350 1
250GDsandbeige 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,831
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5