Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 14 1 2 3 13 14
#267142 02/06/2008 18:56
Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
Hallo,
ich habe etwas im Sketchup gespielt und mir einen Entwurf f�r mein k�nftiges Expeditionsmobil gebastelt.
Was haltet Ihr davon?
Die Vorgaben waren:
Bettenlänge 190cm (Wir sind beide 169cm)
Ausreichend breite Betten f�r beide
Kein �bereinanderklettern, wenn einer Nachts aufs Klo muss.
Also Stockbetten.
Trennung von Wohn- und Schlafbereich.
Winkelk�che (Haben wir im Moment in unserem Sprinter, ist megapraktisch.
Toilette/Dusche
Heckgarage f�r Fahrräder (Meine Räder sind wirklich nichts f�r au�en dran)
Sitzgruppe umbaubar f�r drittes Bett.
Kofferinnenma�e sind 360cm x 190cm x 190 - 200cm hoch.

[Linked Image von ]

[Linked Image von ]

[Linked Image von ]

[Linked Image von ]

[Linked Image von ]

[Linked Image von ]
Der Durchgang zum Fahrerhaus ist beim unteren Bett. Wenn ich die Betten nach vorne nehme, dann bekomme ich noch die Heckgarage unter. Unter das untere Bett sollen Wassertanks, Batterien und anderes schweres Zeugs.

�ber eure (bitte ungeschminkte) Meinung w�rde ich mich sehr freuen.

Viele Gr��e

Wolfgang


hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
AU-weia
da hätte ich vielleicht besser vorher die FAQs gelesen, wie man Bilder hier einstellt.
Leider habe ich gar keine HOmepage, auf die ich Bilder stellen kann.
Wenn ich das Problem gelöst habe, dann kommt das Ganze nochmal mit Bildern.
Sorry
Wolfgang


hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
Joined: Apr 2007
Posts: 144
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: Apr 2007
Posts: 144
Wolfgang

www.pic-upload.de

das sollte gehen.

Fredy

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Du brauchst ja auch keine eigene HP, lade Deine Bilder auf http://picr.de/ hoch und stell den dort ausgegebenen link in Deinen Beitrag ein. Einfach den angezeigten link von picr.de in den Beitrag kopieren.


Gruß Juergen

Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
So - vielleicht kommen hier die Bilder:

[Linked Image von pic-upload.de]

[Linked Image von pic-upload.de]



[Linked Image von pic-upload.de]

[Linked Image von pic-upload.de]

Jetzt bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.


Viele Grüße

Wolfgang



hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
Hier kommen noch 2:
[Linked Image von pic-upload.de]

[Linked Image von pic-upload.de]

Grüße Wolfgang


hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hallo Wolfgang,

vielleicht solltest Du in Hinkunft die Bilder auf 800 Pixel Breite beschränken, dann kann man sie ohne das lästige Hin- und Herscrollen in Ruhe studieren. Sonst sieht die Sache gut aus.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Grundsätzlich gefällt mir Deine Aufteilung recht gut, ein paar Anmerkungen habe ich aber doch:

Höhe: Braucht Ihr wirklich zwanzig bis dreißig Zentimeter Luft über Euren Köpfen? Das ist schließlich sowohl Gewicht als auch Luftwiderstand, der meines Erachtens nicht so nötig ist. Andernfalls braucht man natürlich Luft über dem oberen Bett. Ich persönlich würde den Querschnitt der Kabine ein klein wenig knapper machen. Wenn Ihr 170 groß seid, sollte eine Bettlänge von 180 doch komfortabel ausreichen, dann wäre man bei einer kabinen-Außenbreite von knapp 190, was weniger Gewicht, weniger Luftwiderstand und größere Mobilität bedeutet.

Nasszelle: Hast Du mal daran gedacht, die Dusche/Toilette gleich als "Schleuse" im Eingangsbereich zu verwenden? viele machen das so, und das hat sicher einige Vorteile, vor allem, wenn man tropfnass und dreckig von draußen reinkommt. Und Platz wird so auch gespart. Nebenbei würde die räumliche Konzentration von Nasszelle und Küche auch die Anordnung der Pumpen und der Leitungen vereinfachen. Andererseits kann ein Fall von "Montezumas Rache" auch den Wagen für den/die anderen Bewohner zum Gefängnis machen ...

Durchstieg zum Fahrerhaus: Ich nehme an, Ihr seid routinierte Höhlenkletterer, für andere Personen wird der Durchstieg wahrscheinlich etwas problematisch werden ... smile

Heckgarage: Die große Heckgarage belässt der Küche nur wenig Stauraum. Wenn Du eine Kühlbox hast, brauchst Du Zugriffsmöglichkeit von oben, ein Kühlschrank mit Tür lässt Dir keinen Platz mehr für Boiler, gegebenenfalls Gasflasche(n) für Kocher, geschweige denn für Töpfe, Geschirr und Lebensmittel.

Insgesamt kommt mir der von innen erreichbare Stauraum etwas knapp bemessen vor. Außer dem Hochschrank hast Du nur noch den vorderen Sitz (unter dem hinteren ist ja die Heckgarage) und den Hängeschrank über der Küche, wobei ich persönlich von Hängeschränken in Geländefahrzeugen nicht allzu viel halte. Das Verhältnis von Eigengewicht zu Staufähigkeit ist mir da zu schlecht, wenn man nicht die Pistenfestigkeit opfern will.

Liebe Grüße,
Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 03/06/2008 07:51.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
Hallo Marcus,

vielen Dank für deine Anmerkungen.

Zur Höhe: Im Moment habe ich 70cm über den Matratzen eingeplant. Wahrscheinlich sind 65cm auch genug (soviel haben wir im Moment im Hochdach unseres Campingbusses). Die Innenhöhe käme dann auf 190cm. Weniger wäre mir doch zu eng. Wir planen, länger mit dem Fahrzeug unterwegs zu sein.
Breite: Ich möchte so mit 2m Außenbreite hinkommen. Das ist das, was ich gewohnt bin. Damit bin ich auch durch griechische und andalusische Dörfer gekommen.
Kombination Eingang/Dusche: Das habe ich in meinen ersten Versuchen auch probiert, habe es aber zugunsten eines besseren Raumgefühls dann doch gelassen, da mir der Eingang zu verbaut erschien. Aber vielleicht gibt es da noch eine elegante Idee.
Durchstieg Fahrerhaus: Ok, wir sind klein, schmal, leicht (ca. 60kg beide) und gelenkig. Aber das ist schon nur eine Notfallluke. Das begeistert mich auch wenig. Ursprünglich hatte ich die Betten hinten. Aber dann geht keine Garage. Dann doch lieber so herum (Oder einen 7,5-Tonner, will ich aber erst recht nicht).
Stauraum: Da hast du recht. Über die Aufteilung des Stauraumes muss ich mir noch gründlich Gedanken machen. 1,20m reichen sicherlich für die Fahrräder, wenn man die Laufräder aushängt. Also bleibt noch einiges für die Kühlbox (hatte ich glatt vergessen einzuzeichnen) und die Küche.
In den Hängeschrank sollen ehr Unterhosen als Kochtöpfe. Aber es stimmt: Der Schrank selber hat ja auch Gewicht.

Wohin setzt man denn am besten den Abwassertank? Da er ja wohl tiefer als die Dusche liegen muss, kommt nur irgendetwas unterflur in Frage, was wieder erhöhten Aufwand bedeutet, da er frostfest werden. soll.

Viele Grüße

Wolfgang



hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Triathlet
Wohin setzt man denn am besten den Abwassertank? Da er ja wohl tiefer als die Dusche liegen muss, kommt nur irgendetwas unterflur in Frage, was wieder erhöhten Aufwand bedeutet, da er frostfest werden. soll.

Selbst wenn der Abwassertank unterflur im Rahmen ist, wird das Gefälle vom Duschabfluss wahrscheinlich nicht ausreichen, sodass Du eine eigene Pumpe brauchst. Bei mir ist das so. Wenn man die Pumpe stark genug wählt, sollte ein Anheben des Wassers in einen Abwassertank unter dem Bett eigentlich auch nicht so problematisch sein. Aber da sollen die Experten reden. Hast Du Dich auch im Womobox-Forum erkundigt? Die Leute dort sind eigentlich auch recht erfahren und hilfsbereit.

Mit dem Durchstief in das Fahrerhaus stelle ich mir das ein wenig vor wie in "Das Boot". Vielleicht solltest Du dann an die Unterseite des oberen Bettes eine feste Stange montieren, an der man sich festhält, um sich Füße voran ins Cockpit zu schwingen.


Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 1 von 14 1 2 3 13 14

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Schorschi
Schorschi
Bei Stuttgart
Posts: 37
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,558,979 Hertha`s Pinte
7,405,365 Pier 18
3,493,522 Auf`m Keller
3,334,141 Musik-Empfehlungen
2,509,305 Neue Kfz-Steuer
2,320,593 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Iveco Rob, 1 unsichtbar), 375 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,689
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5