Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 12 von 14 1 2 10 11 12 13 14
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Hallo Wolfgang,

bezüglich der Batterien habe ich mir von einem LKW einen Batteriehalter geholt und die Hälfte abgeflext. Der GfK Deckel wurde ebenfalls halbiert und so habe ich auf der Fahrerseite (genau gegenüber der Startbaterie) einen schönen Platz sehr weit unten geschaffen.
Entsprechend habe ich mir bei LKW Winkler einen Halter für Gasflaschen geholt und die Flasche hinter der Hinterachse und zwischen dem Stabilisator verbaut. Nach etwas modification hast du auch Platz für 2 Halter links und rechts - es passen sogar 11 l Flaschen.
Sitzenderweise kannst du die Flaschen innerhalb von 2 bis 3 Minuten leicht wechseln, du hast das Gas draußen u n d du hast ebenfalls einen guten Schwerpunkt.

Grüßle Bernd

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2002
Posts: 275
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2002
Posts: 275
@ Marcus,

"Und im schlimmsten Fall lässt man halt mal den Motor eine halbe Stunde laufen, um die Batterien zu laden"

- genau das machen die Spanier (und bestimmt auch andere) mit Vorliebe, oder es lärmt den ganzen Abend das Stromagregat!
Ich habe mal "gelernt", dass so eine Batterie sowieso nur etwa 6-7A aufnehmen kann, desshalb reicht für meine 100Ah-Batterie auch keine halbe Stunde nach drei Tagen Stehen. Mit 12h fahren klappts dann auf jeden Fall besser.

Gruß, Andreas

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Okay, okay, dann also keine halbe Stunde laufen lassen. Dann fährt man halt eine Stunde in Kreisen rund um den ausgesuchten Standplatz, auch kein Problem ... smile

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Da möchte ich auch noch einmal einhaken.

Es ist schon ein riesiger Unterschied, ob man immer den Motor laufen lässt, wenn man das Fahrzeug mal 20-Minuten vor der Disco stehen lässt, wie in Spanien zu beobachten oder ob man den Motor 2x im Jahr eine Stunde im Leerlauf hält um die leeren Batterien zu laden. Letzteres macht man ja nur außerhalb der Zivilisation, denn am Campingplatz hat man ja Strom.

Also kein schlechtes Gewissen erzeugen, wenn im Notfall mal von dem guten Prinzip abgewichen werden muss.

Die Alternativen (große Batteriebänke, Generator, riesige Solarzellen, Brennstoffzelle) sind bei seltenem Bedarf wesentlich ungünstiger, ökologisch gesehen.
Also ruhig den Motor in den Leerlauf. Mit geeigneter Ladetechnik bringt man in einer Stunde schon ordentlich was rein - voll natürlich nicht.

Sepp R

Joined: Aug 2008
Posts: 19
A
Jungfrau
Offline
Jungfrau
A
Joined: Aug 2008
Posts: 19
Ich weiß nicht ob hier im Forum schon mal darüber diskutiert wurde, aber vielleicht ist das hier
http://www.agtar.com/merkblatt/MbT118%20Spezial-Lichtmaschinenregelungen%20060108.pdf
eine Überlegung wert.
In anderen Foren kam das System zum Teil gut weg, da die Zeit des "laufen lassen" des Motors sich stark vermindert!
abendliche Grüße
Wolfgang

Joined: Sep 2003
Posts: 106
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2003
Posts: 106
Guten Morgen,
ich kann nur bestätigen, dass Motor laufen lassen zum Batterieaufladen fast nix bringt. Erstens bringen die Lichtmaschinen erst ab über 1000 U/min volle Leistung und zweitens fliessen je nach Entladezustand der Batterie da nicht mehr als 20Ah die Stunde rein. Wenn meine Versorgungsbatterie (130Ah) leer ist, so dass die Webasto Heizung nicht mehr zünden kann, dann muss ich 6-8 Stunden fahren um sie wieder voll zu haben.
Meine Erfahrung ist auch, dass Solarzellen, sofern sie waagrecht auf dem Dach montiert sind, zwischen November und März fast nix bringen.
Somit ist die Winterrechnung ganz einfach:
Webasto AirTop 3500 ca. 25Watt
Kompressorkühlschrank 15Watt
sind zusammen 3,5A pro Stunde, mach 84Ah pro 24Stunden. Bei einer Batteriekapatität von 300Ah stehen aber nur 200Ah zur Verfügung um den Batterien ein langes Leben zu lassen. Somit ist nach 3,5 Tagen Wintercamping Schluß. Licht/Wasserpumpe/Radio noch garnicht berücksichtigt.

Grüße,
Ronny

Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
Hallo zusammen,
wir kommen im Moment in unserem Camper mit 160Ah und einer Eberspächer Airtronic D3 im Winter bei Dauerheizen ohne Stromanschluss am Skilift für 3 Tage hin. Allerdings ist dann der Kühlschrank aus und die Vorräte sind in einem unbeheizten Stauraum.
Solaranlage kann man im Winter weitgehend vergessen. Bei laufendem Motor liefert die Lichtmaschine auch erstaunlich wenig (Ich habe einen Batteriecomputer eingebaut).
Von daher sind 300-400 Ah ganz sicher nicht überdimensioniert.
Die Ladung von der Lichtmaschine kann man erheblich verbessern, wenn man einen Ladebooster zwischenschaltet, wie z.B. einen Sterling A2B. Soll sehr gut funktionieren, solange die Lichtmaschine nicht zu heiß wird. Aber zu heiß wird sie nur im Sommer und da kommt Strom aus der Solaranlage.
So, jetzt muss ich mal `was arbeiten.

Grüße

Wolfgang


hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861

Zitat
Webasto AirTop 3500 ca. 25Watt
Kompressorkühlschrank 15Watt


Also darum als du wintercamping willst machen kanst du besser umrusten auf gas!
Absorberkuhlschrank 0 watt Heizung 0-1watt. Kochplatte 0 Watt.
Ledbeleuchtung wenig Watt.

Wim


Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Das ist wirklich interessant! Nun gut, für den Stromverbrauch gibt es schon noch die Möglichkeit des "Feintunings". So gehen z.B. Ronnys Berechnungen vom Dauereinsatz der Standheizung aus. Das muss aber - je nach Isolierungsaufwand - nicht unbedingt sein. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt habe ich die Erfahrung gemacht, dass - bei geschlossenem Dach - die Innentemperatur im Kastenwagen um ca. 1 bis 1,5 Grad pro Stunde sinkt. Wenn ich die Eberspächer also mal für 50 Minuten bei geringer leistung laufen lasse, kann ich danach locker vier Stunden gemütlich sitzen, ohne die Daunenjacke auspacken zu müssen. Über Nacht wird man bei einem geschlossenen Koffer vielleicht gar nicht heizen müssen, oder nur bei Temperaturen deutlich unter Null. Bei einem Aufstelldach wird es sicher nötig sein, die Heizung auf kleinem Level laufen zu lassen. Ist man untertags unterwegs (Schifahren, Wandern), reicht es meist, erst beim Heimommen die Heizung einzuschalten. Bei der kleinen Kubatur unserer Wohnungen sind die ja innert zehn Minuten warm.

Bei diesen Verhältnissen springt auch der Kompressor der Kühlbox seltener an, und wenn man sich eine mit Kältespeicher zulegt, kommt man für den halben Tag ganz ohne Kompressor aus.

Und was die Leistung der Lichtmaschine betrifft: Bremach-Besitzer haben ja den genialen 1.500 Touren-Schalter am Armaturenbrett, damit bleibt der Motor in der Drehzahl, in welcher die Lichtmaschine wirklich gut geht.

Ich habe vorerst nur eine 80 Ah-Versorgerbatterie, die in einem originalen Bremach-Batteriekasten auf der Fahrerseite untergebracht ist. Den habe ich mir von Erich extra gekauft. Da ist aber noch Platz für eine größere drin. In Rumänien kamen wir aber problemlos damit über den Abend, mit Halogenbeleuchtung, Laptop am Spannungswandler, Heizung und allem PiPaPo. Die Kohlenbürsten meiner Lichtmaschine sind ja noch ganz neu, aber wenn die Versorgerbatterie laut Batteriecomputer auf 11,3 Volt unten war, reichte eine Viertelstunde Fahrbetrieb (mit Abblendlicht), um sie wieder auf über 12 Volt zu füllen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Absorberkuhlschrank 0 watt Heizung 0-1watt. Kochplatte 0 Watt.

[/quote]

Lieber Wim,

bei allem Respekt, aber ich halte den Absorberkühlschrank für eine schlechte Lösung. Been there, done that. Bin mit dem Trumm durch Algerien gefahren, weil ich mir damals keine Kompressorbox mehr leisten konnte. Fazit: never again.

Erstens einmal ist es nicht für alle Fahrer lustig, mit offener Gasleitung und offener Flamme Rüttelpisten oder steinige Offroad-Passagen zu fahren. Gut, Absorber-Kühlschränke erlauben dann 12 Volt-Betrieb, sind dabei aber so ineffizient, dass - selbst wenn man Kabel mit wirklich großem Querschnitt verwendet - in heißen Gegenden, will sagen: Wüste, nur etwa 20 Grad unter Umgebungstemperatur drin sind. Nachdem sich da ein Kofferinneres schon mal auf 50 Grad aufheizen kann, kannst Du Dir vorstellen, was mit Milch und Butter im Absorberschrank passiert.

Und außerdem benötigen Absorbergeräte eine wirklich perfekte horizontale Ausrichtung des Wagens. Di versucht man zwar ohnehin zu erreichen, wenn man drin schläft, aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass schon ganz wenige Winkelgrade Abweichung genügen, dass der Kühlschrank seine Funktion einstellt.

Ich halte Absorbergeräte für sehr günstige und vielseitige Alternativen für Asphaltstraßen- und Campingplatzfahrer, bei Fahrten jenseits der befestigten Routen aber für unbrauchbar.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 12 von 14 1 2 10 11 12 13 14

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HARALD_OTTO
HARALD_OTTO
Darmstadt
Posts: 30
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,558,124 Hertha`s Pinte
7,405,101 Pier 18
3,493,455 Auf`m Keller
3,333,532 Musik-Empfehlungen
2,509,089 Neue Kfz-Steuer
2,320,475 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Padane, AndreasHannover), 275 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,688
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5