Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 14 1 2 3 4 5 13 14
Joined: May 2003
Posts: 295
✝ Für immer von uns gegangen
Offline
✝ Für immer von uns gegangen
Joined: May 2003
Posts: 295
Hallo Wolfgang,
Ich finde den Ausbau grundsätzlich gut.
Ich hatte das gleiche Konzept im Frontlenker.
Nur dass wir hinten ein 182x 140 Querbett
mit dem Stauraum drunter, hatten.
Und ohne Douche/WC-Raum.

Was mich bei mir mit der Zeit (mit den Jahren) störte,
war, dass alles so verbaut ist.
D.h. "Optisch" hatte man keine Luft zum Atmen.
Weisst du, was ich meine?

Ja , ich weiss. Es ist keine 5 Zimmerwohnung.
Aber es sollte ja auch keine Bunkeratmosphäre entstehen. Oder?

Ich komme jetzt schon wieder:
Wie siehts mit dem Gewicht aus?
Würdest du dann auf 5,5to gesamt Gewicht gehen? ?

Mit freundlichen Grüssen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
@Marcus
Dusche als Trockenraum wäre schon ok. Aber wenn ich sie nicht als Eingang benutze, dann brauche ich für den Eingang wieder extra Platz und habe doch nichts gespart

@Igecco
Toilette mit Türe wollen wir auf jeden Fall. Nach 18 Jahren VW-Bus (7 mit einem Kind, 11 mit 2) haben wir einfach die Nase voll vom Porta potti "im Kreise der Familie" und wissen den Toilettenraum in unserem Camper sehr zu schätzen.
Zum Gewicht: Mal sehen, wie schwer es wird. Über 3,5t reisefertig auf jeden Fall (aber da ist vermutlich auch Marcus drüber bei voller Urlaubsbeladung und -betankung). Ich werde versuchen, den Möbelbau leicht zu machen und auf schwere Schubläden u.ä zu verzichten.
Das Hauptproblem sehe ich eh darin, meine Frau davon abzuhalten, alle Hohlräume mit Überflüssigem vollzustopfen ;-)
Deswegen will ich ja auch meine Fahrräder mitnehmen. Die nehmen viel Platz weg und wiegen nicht viel.
Ob ich jetzt vollgeladen mit 300l Diesel und 200l Wasser bei 4,5 oder 5 Tonnen lande ist mir dann nicht so wichtig.

Grüße Wolfgang


hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Wolfgang

Von Euren Rahmenbedingungen, Größe etc. seid Ihr uns relativ ähnlich. Deshalb planen wir wohl auch ähnlich, zumindest was die Abmessungen betrifft. Der wesentliche Unterschied meines Konzepts besteht darin, dass ich die Querdinette vorne nachts zum Querschläferbett umbauen will. Diesen Umstand willst Du zwar auf jeden Fall vermeiden, aber irgendwo meine ich müssen Kompromisse gemacht werden, die natürlich bei jedem anders aussehen.
Hinten bräuchte man dann nur ein einzelnes Querbett, dessen Bettkantenhöhe von der Höhe des darunterliegenden Stauraumes abhängt. Und eine schmale Fahrradkabine könnte durchaus etwas tiefer angesetzt werden. Ich meine damit, hinter dem Ende des Bremachrahmens könnte man mit einem schmalen Stauraum, in den noch Fahrräder passen ca. 30 cm tiefer als die Rahmenhöhe gehen, bis zur Stoßstange runter. Damit würde die Höhe des hinteren Bettes nicht unnatürlich hoch werden und die Gesamthöhe der Kabine ebenfalls geringer werden.

Ich jedenfalls störe mich an den ungemütlichen Hochbetten.
Das Argument oben, mit der Luft zum Atmen bzw. dem Freiraum um den Kopf wäre dann auch besser erfüllt.

Dann würde ich den Kabineneingang etwas weiter nach vorne verlegen, damit er nicht genau über den Reifen liegt. Die Porta Potti könnte ja ausziehbar unter dem vorderen Quersitz verschwinden. Mit der Vorverlegung hätte man die Möglichkeit, eine der Trittstufen ins Innere der Kabine zu verlegen und darunter eine elektrisch ausfahrbare 2-Stufen-Treppe zu montieren. Man wird ja älter und bequemer.

So ähnlich sieht meine bisherige Planung aus.

Ich bin jedenfalls gespannt darauf, wie Dein Projekt weiter geht. Ich kann erst in 2-3 Jahren anfangen.

SeppR

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Noch ein kleines Detail:

Wenn die Hochbetten wegfallen, wäre ein Heckfenster möglich. Dem Schläfer hinten wie dem Lenker während der Fahrt wäre damit gedient.

SeppR

Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
Hallo Sepp,

bei uns wird es auch noch ein paar Jahre dauern, bis es in die Realität umgesetzt wird.

Ein getrennter Schlaf-und Wohnbereich ist für uns wichtig. Davon möchten wir nicht so leicht abrücken.

Den Koffer plante ich bisher einfach quaderförmig. Zum einen, da ich denke, dass das am billigsten ist und zum anderen kann ich ihn dann zur Not ggf. nach einigen Jahren auch noch auf ein neues Fahrgestell setzen. Oder halten die Bremachs 20 Jahre?

Heckfenster möchte ich nicht, da die Rückwand (und somit die Fenster) doch sehr schnell eingesaut wird, wenn man etwas im Dreck fährt. Zum Rückwärtsfahren halte ich eine Rückfahrkamera für praktischer. Sie kosten ja auch nicht viel.

Grüße

Wolfgang


hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
Joined: Oct 2005
Posts: 75
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2005
Posts: 75
Ich würde nie mit einem Stockbett auf längere Reise gehen. Und wer öfter aufs Klo muss liegt halt näher am Klo. Dass meine Partnerin dann mit mir ev. reden würde, habe ich noch nie als Nachteil empfunden, eher im Gegenteil.

Ich verstehe den ganzen Grundriss nicht, vor allem wenn man länger auf Achse ist. Es gibt im Netz viele Fernreisende, die ihren Grundriss auch dokumentiert haben. Man braucht das Rad nicht neu zu erfinden. Hymer auf 4x4?

ciao
Bruno

Joined: Apr 2008
Posts: 6
S
Jungfrau
Offline
Jungfrau
S
Joined: Apr 2008
Posts: 6
Mit der Vorverlegung hätte man die Möglichkeit, eine der Trittstufen ins Innere der Kabine zu verlegen und darunter eine elektrisch ausfahrbare 2-Stufen-Treppe zu montieren. Man wird ja älter und bequemer.


auslachAber wie willst Du dann ins Fahrerhaus gelangen.

Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
Hallo zusammen,
ich habe meinen Entwurf schon wieder umgestellt, er ist aber noch recht unreif.
Wenn ich etwas weiter bin, stelle ich es wieder hier ein.

@Bruno: Soweit ich sehe, haben (fast) alle Fernreisenden einen individuellen Grundriss. Keiner, den ich bisher im Netz entdeckt oder in Kissingen gesehen habe, hat mich so überzeugt, dass ich sagte: "Den will ich".
Von den Stockbetten bin ich auch nicht ganz überzeugt. Neben den oben genannten Vorteilen haben sie ja auch Nachteile:
kein Kuschelfaktor
umständlicher Einstieg in das obere Bett
keine vernünftige Heckgarage
Großer Nachteil: Das Fenster des unteren Bettes liegt auf Augenhöhe für außen Stehende.

Viele Grüße

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von Triathlet; 17/06/2008 10:47.

hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
Hallo
ich habe inzwischen wieder etwas im Sketchup gebastelt und nun ein etwas anderes Konzept.
Diesmal ist die Kiste nicht so verbaut, sondern schön offen.

Jetzt doch mit Doppelbett hinten 150x190, Dusche im Durchgang, Porta Potti auf Schienen zum vorziehen in Dusche unter Bett.

Küche wieder Winkelküche.Zum Durchgang nach vorne wird Küchenfläche umgeklappt.

Sitzgruppe 60cm breit, ca 2m lang, gibt noch Extra-Bett. Alle Betten so tief, dass wir drauf sitzen können.

Alle Fenster jetzt über 2m Höhe Unterkante, da guckt also keiner mehr rein. Als Fenster sind große KCT angedacht. Sind zwar groß und teuer, aber hell und gut. Auf eine Dachluke verzichten wir, es sei denn, es entwickelt noch jemand etwas gescheides. Bei den 4 großen Fenstern halte ich sie aber nicht für nötig.

Schrank geht nicht mehr. Stauraum in Küche, Sitzgruppe und unter vorderem Bett. Im Mittelteil mit Türe nach vorne, daneben mit Matratze zum hochklappen. Im hinteren Bereich Fahrradgarage (Räder müssen schon deshalb mit weil groß und leicht, verhindert die Lagerung von geologischen Souverniers hinter der Hinterachse ;-))


Vorteil dieses Grundrisses: Immer noch große Winkelküche, optisch nicht verbaut und Platz für große Fenster, große Betten, auf denen wir sitzen können.

Für den Schwerpunkt ist sicher auch nicht schlecht, dass in der oberen Hälfte des Koffers praktisch nur Luft ist.

Innenmaße stimmen, außen kommen noch 5cm Wandstärke dazu, außer am Boden.

[Linked Image von pic-upload.de]

[Linked Image von pic-upload.de]

[Linked Image von pic-upload.de]

[Linked Image von pic-upload.de]

Viele Grüße

Wolfgang


hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Wolfgang

Bei einer großen Küche finde ich eine Winkelküche auch sehr gut, wir haben zu Hause auch eine. Die Wege von einem Ende zum anderen werden deutlich kürzer.
Aber in einem WoMo fällt dieser Vorteil weg, die Küche ist sowieso klein. Es bleibt der gemütlichere äußere Eindruck. Dafür kommt man schlechter in den Stauraum im Eck. Insgesamt würden für mich die Nachteile überwiegen.

Wenn Du die Dinette quer zur Fahrtrichtung stellst und die Küche an die linke Seite, dann hast Du genau das, was ich plane. Die Küche wird etwas kleiner, zugegeben. Dafür kannst Du die Tür etwas weiter nach vorne setzen und hast Platz für einen Schrank, links vom Eingang.

Eine Frage zu Deinem Zeichenprogramm, das gefällt mir besser als meines.
Wo kriegt man das her?
Das ist hoffentlich nicht dieses schöne französische Programm, wo es bei mir an den Sprachkenntnissen scheitert.

Schöne Grüße

Sepp R

Seite 3 von 14 1 2 3 4 5 13 14

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HansB
HansB
73760 Ostfildern
Posts: 33
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,439 Hertha`s Pinte
7,409,487 Pier 18
3,494,337 Auf`m Keller
3,335,023 Musik-Empfehlungen
2,511,266 Neue Kfz-Steuer
2,322,262 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Niclas14, 1 unsichtbar), 552 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5