Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Jan 2004
Posts: 408
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 408
Hi,
bei unserer Firmenkutsche MB E320 wurde Anfang 2007 nach 20tkm und 3 Monaten eine Venturi nachgerüstet. Bei 58 tkm und 7 Monaten nach Erstzulassung hatten wir einen kapitalen Motorschaden. Die Ursache (Gasanlage oder Fertigungsfehler) konnte nicht abschließend geklärt werden. MB hat jedoch die Garantieansprüche abgelehnt, mit Verweis auf das Kleingedruckte... nicht genehmigte Veränderungen... MB hat empfohlen, beim Wunsch nach Gasbetrieb den E200 mit werksseitiger Erdgasausrüstung anzuschaffen.
Das Vorgehen von MB war juristisch nicht zu beanstanden. Das Risiko trägt man deshalb selbst.
Gruss
Eisbaer

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jan 2007
Posts: 231
Likes: 1
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 231
Likes: 1

hallo zusammen !

die ventilsitzringe der MB-zylinderköpfe sind definitiv NICHT für gasbetrieb ausgelegt!
diese info bekam ich von einen alten motorenbauer,der schon mehrere kapitale motorschäden an gasbetriebenen MB-motoren in seiner firma zum reparieren hatte.es gibt andere ventilsitzringe,die für gasbetrieb ausgelegt sind.

gruß walter


3,6l M103 und 173kw im 463er
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Komisch nur, dass die Umrüster gerade Mercedes, BMW und VW empfehlen, wenn man anfragt, welche Motoren besonders gasfest sind. Falsch einstellen kann ich natürlich jede Anlage.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Aug 2006
Posts: 892
emz@ Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892
hmm.. also meine Infos waren auch alle, dass die Köpfe vom MB halten..
letztendlich geht es doch meines wissens "nur" um höhere Temperaturen, oder!? Daher sollte man wohl auch noch in Betracht ziehen, obs eine Verdampferanlage ist, oder ein Direkteinspritzer, oder lieg ich da falsch!?

Grüße
Michi


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99
Joined: Dec 2007
Posts: 14
T
Jungfrau
Offline
Jungfrau
T
Joined: Dec 2007
Posts: 14
Mann sagt generell, das auf LPG umgerüstete Motoren, nicht auf Dauer mit im Vollgasbereich betrieben werden sollten.
Man kann natürlich härtere Ventilsitze einbauen, ich aber keinen der den Aufwand betrieben hat, ausser bei einer anstehenden Zylinderkopfreparatur. Wenn ich wirklich lange Vollgas ( Vollbenzin) fahren will schalte ich auf Benzin um. Jeder gute Gaseinbauer teilt dies seinen Kunden im allgemeinen auch so mit.
Wie schon emz@ bemerkt kommt es auch auf die Anlage an, aber die moderneren Anlagen sind meistens Seqenzielle ( G 500 aus 2002), welche sehr gut einstellbar sind. Guter Einbauer vorausgesetzt.

Gruß
ANDY

Joined: Jun 2008
Posts: 18
M
Jungfrau
Offline
Jungfrau
M
Joined: Jun 2008
Posts: 18
Habe gehört, daß der Motor vom G 500 dem vom E 500 entsprechen soll. Es müßte doch möglich sein ein paar Leute zu finden die vor längerer Zeit einen G 500 oder E 500 auf Gas umgebaut haben, mehr als 40.000 km gefahren sind und uns Ihre Erfahrungen mitteilen können.

H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Wer sich den Sprit nicht leisten kann, fährt keinen G500

Joined: May 2002
Posts: 26,377
Likes: 133
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,377
Likes: 133
Warum soll man den Konzernen und dem Staat unnötig Geld in den Hintern schieben?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

@Matthias Widdel, da könnte ich ja jetzt fragen mit welchem E 500 Du den G 500 vergleichst, denn den E 500 gibt es seit 1993 und das mit immerhin 3 Motorbaureihen bisher.

@emzo wie willst Du denn das Gas direkt in den Motor einspritzen, wenn der Motor kein Direkteinspritzer ist?

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Aug 2006
Posts: 892
emz@ Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Hi Thomas,

ja - mein Gas kommt tatsächlich flüssig in den Motor :-)

In die Ansaugbrücke wurden je eine Einspritzdüse geschraubt, und die spritzt das Gas flüssig in Richtung Zylinder. Auf dem Weg dort rein verdampfts dann und trägt somit ein bisschen zur Kühlung bei.
Das System kommt von ICOM und funktioniert bei mir eigentlich ganz gut beer

Grüßle
Michi


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99
Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
juergenelfi
juergenelfi
Waldshut
Posts: 21
Joined: April 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,606,273 Hertha`s Pinte
7,417,767 Pier 18
3,495,493 Auf`m Keller
3,342,913 Musik-Empfehlungen
2,513,774 Neue Kfz-Steuer
2,324,199 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 288 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
beckdava
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,733
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5