Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
OP Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
zu viel aufwand.
das kostet mit installation ja noch mehr.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 410
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 410
mensch @rovervirus: denkst auch immer gleich an das eine...der 5 ist mein kumpel uwe mit seinem LJ Beweis: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=20188&postdays=0&postorder=asc&start=0

also nachdenken über warmeinpacken is net ganz falsch nach dem energieerhaltungssatz der thermodramatik.
waste nicht über wand 30%, dach 40%, fenster 30% (grobe werte) verbläst brauchste auch nicht unten nachfeuern. also das grosse stück vom deinem gaskuchen....

bsp bei mir U-wert vorher wand 1,5 W/m²*K mit 20cm 0,35er neopor jetzt 0,15
dach 1,3 mit aufsparrendämmung 0,10
fenster 1,5 mit 3-fach verglasung 0,6
sind zwar nur reine materialkennwerte und gilt nur für den stationären zustand des Q- satzes. Gemessen vorher mit IR Oberfläche Innenwand Wohnzimmer bei -10° 13°C nachher 20° bei Innentemp 20°C
fenster noch krasser ecke innen -5°C nachher 16°C.

ich kann dir nur empfehlen mal das IR Oberflächentermometer aus der Fa mitzunehmen und mal in den Innenecken Wände oder Fenster wenns draussen kalt ist zu messen. Da gleubst nicht mehr an physik. Das hat mich damals echt nachdenklich gemacht.

Warmegrüsse
Eugen110

Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
OP Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
ja, das ist ein guter ansatz, da werd ich wohl mal gehirnenergie drin verwenden.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Ausserdem kann man die Raumtemperatur um 1 - 2 Grad senken, weil man keine Strahlungskälte und Kaltluftseen im Raum hat. Bei schlecht isolierten Räumen hat man sehr häufig einen Temperaturunterschied von Kopf zu Fuß von ca 1 - 2 Grad und dadurch bekommt man keine Behaglichkeit mehr hin. Ausserdem erzeugen die kalten Oberflächen ein Kältegefühl.

Und dadurch spart man wieder Energie.

Gruß Holger


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Joined: May 2002
Posts: 410
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 410
...da werd ich wohl mal gehirnenergie drin verwenden. ...

machs lieber net, das hat mich 4 jahre aufm baustelle und noch mehr geld gekostet....


Eugen110

Joined: May 2002
Posts: 410
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 410
Original geschrieben von HPF
Ausserdem kann man die Raumtemperatur um 1 - 2 Grad senken, weil man keine Strahlungskälte und Kaltluftseen im Raum hat. Bei schlecht isolierten Räumen hat man sehr häufig einen Temperaturunterschied von Kopf zu Fuß von ca 1 - 2 Grad und dadurch bekommt man keine Behaglichkeit mehr hin. Ausserdem erzeugen die kalten Oberflächen ein Kältegefühl.

Und dadurch spart man wieder Energie.

Gruß Holger

..kann ich bestätigen, Tani hat im Winter immer an die Füsse gefroren obwohl die heizug gepullert hat bei RT 23°C!!! Ich hab gleich immer = x*Liter Heizöl = $$$ gedacht :-(

Der Behaglichkeitsfaktor (Raumoberflächendelta <2°) also die Q-ausgelichende Zugluft ist jetzt komplett wech... zur Freunde von Tani und mir.

Eugen110

Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Ranziger Pandaputzer
Offline
Ranziger Pandaputzer
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Original geschrieben von Eugen110
..kann ich bestätigen, Tani hat im Winter immer an die Füsse gefroren obwohl die heizug gepullert hat bei RT 23°C!!! Ich hab gleich immer = x*Liter Heizöl = $$$ gedacht :-(

Der Behaglichkeitsfaktor (Raumoberflächendelta <2°) also die Q-ausgelichende Zugluft ist jetzt komplett wech... zur Freunde von Tani und mir.

Eugen110


...und zur Freude des Kontostandes....

Letzten Endes ist entscheidend mit welchem Aufwand man welchen Effekt erreicht.

Wir haben eine solare Brauchwassererwärmung, aber die hat dank der vor 10 Jahren noch auszuzahlenden Zuschüsse nur 1800 DM gekostet. Und die haben wir mit 5 Personen allemale wieder drin.

Hier geht es nicht nur drum alles Brauchwasser mit der Sonne zu erwärmen, so einen großen Speicher haben wir nicht, es reicht schon im Winter, wenn das Wasser mit 4°C ins Haus kommt, und von der Sonne auf 20°C erwärmt wird, das muß ich nicht mit Gas bezahlen.

Wenn Heizkosten gesenkt werden sollen muß man wirklich gucken was die Dämmung kostet und wieviel sie einspart. Dann passiert dasselbe mit der Heizung, ob Wärmepumpe oder was auch immer.

Es sei denn man geht mit viel Enthusiasmus ran, aber bei einem Altbau wird es richtig teuer auf 0 CO2 zu kommen....

Gruß,

Michael



Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
Joined: Feb 2007
Posts: 114
H
viermalvierer
Offline
viermalvierer
H
Joined: Feb 2007
Posts: 114
Bei Solarkostenberechnung darf man bereitschaftsverluste nicht vergessen zu berücksichtigen.

Joined: Jun 2002
Posts: 6,078
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,078
Likes: 13

Traurig, nicht ?

Aber zumindest bestätigt das, was ich so schnell dahergerechnet habe.
Der Zähler an der Solaranlage (nur Brauchwasser, für 3 Personen) hat die letzten 3 Monate (und die waren ja eher sonnig) rund 150kwh geliefert (IIRC).
Ich hatte letztes Jahr mal überschlagen, daß wir ohne Solar für´s Brauchwasser 200kg Pellets im Jahr verfeuert hätten. Beim Tonnenpreis von 200€ macht das 40-50€ im Jahr für das warme Wasser.
Demnach wäre die Anlage in 25Jahren armotisiert.
Naja, nun ist die Anlage drauf und das ist dann auch ok. Eben die Geschichte mit dem grünen Daumen ..



Warum werden diese Dinger eigentlich auf alle Neubaudächer gepackt ?
Wenn das Haus nach aktuellem Dämmstandard kaum noch Wärme verliert, dann muß doch das bißchen Energie für´s Brauchwasser übrig sein. Dafür extra Solar zu installieren .. mit grüner Sonnenbrille gesehen gut, aber sonst ??




Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Das was man heute größtenteils an Solardächern sieht sind Photovoltaik-Anlagen. Nicht Warmwasser. Die speisen von jedermann subventionierten Strom ins Netz. Hier in meiner Gegend machen ein paar Landwirte da richtig Schnitt.

Bei uns waren auch schon drei Firmen, die uns sowas verkaufen wollten.

Rechnet sich eventuell, ganz besonders, wenn mit vorhandenem Eigenkapital finanziert und sofort auf der Ertragsseite. Allerdings gibt Dir auch jede Bank sofort billigen Kredit für die 20-40k€ Investition und der Rubel rollt.

Ich glaube halt weder an die Versprechen der Regierung zur langfristigen Subventionierung. Noch an die Sinnhaftigkeit, ausgerechnet in Deutschland aus Solarenergie Strom zu gewinnen. Außerdem habe ich eine ausgesprochene Abneigung gegen Subventionen und möchte daran nicht teilhaben.

Kann nicht sein, dass man sich die Kollektoren auf dem Dach von den Stadtmenschen über die Stromrechnung gegenfinanzieren lässt, obwohl es streng genommen wirtschaftlicher Schwachsinn ist, anderswo scheint mehr Sonne und die Kollektoren wären effektiver verbaut.

Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
gundog
gundog
Hessen
Posts: 31
Joined: November 2008
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,666,440 Hertha`s Pinte
7,431,081 Pier 18
3,502,918 Auf`m Keller
3,354,029 Musik-Empfehlungen
2,519,172 Neue Kfz-Steuer
2,338,332 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 284 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,831
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5