Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Jul 2002
Posts: 746
Der will sich nicht abwürgen lassen, der kämpft
Offline
Der will sich nicht abwürgen lassen, der kämpft
Joined: Jul 2002
Posts: 746
Bekomme ich eine Ausgleichszahlung, weil mein Giebel nach Bauverordnung in Nord-/Süd-Richtung verläuft?

Vielleicht mal eine Petition aufmachen?


Jochen
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 410
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 410
[quote=landymaniac]
Traurig, nicht ?

Aber zumindest bestätigt das, was ich so schnell dahergerechnet habe.
Der Zähler an der Solaranlage (nur Brauchwasser, für 3 Personen) hat die letzten 3 Monate (und die waren ja eher sonnig) rund 150kwh geliefert (IIRC).

Hallo Jochen,
das komt mir aber sehr wenig vor, 150kwh in 3 Monaten. hmm.... weiss ja nicht was du für eine anlage hast?


.
Wenn das Haus nach aktuellem Dämmstandard kaum noch Wärme verliert, ....

der aktuelle Dämmstandard der meisten häuser ist oft 20 jahren hinter dem stand der technik zurück wenn ich seh mit welchen materalien größtenteils noch gebaut wird und dann wirds noch engergetisch schöngerechnet... traurig ja



gruß
Eugen110

Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Original geschrieben von Eugen110
Wenn das Haus nach aktuellem Dämmstandard kaum noch Wärme verliert, ....

der aktuelle Dämmstandard der meisten häuser ist oft 20 jahren hinter dem stand der technik zurück wenn ich seh mit welchen materalien größtenteils noch gebaut wird und dann wirds noch engergetisch schöngerechnet... traurig ja



gruß
Eugen110


Jepp, DAS erlebe ich bald jeden Tag...

17,5er Kalksandstein, 12 cm Mineralwolle, Verblender. DAS ist hier im Emsland Standart und wird als ein sehr gut gedämmtes Haus verkauft...

Für mich ist das Plunder und Billigbauweise *GRUMMEL*

Da wird echt am wichtigsten gespart und über eine Wärmepumpe gegengerechnet.

Anstatt einen sinnvollen Stein zu nehmen, der auch dämmt und dafür sorgt, das man in einen energetisch sinnvollen Bereich kommt. Alles über einen U-Wert von 0,20 sollte man überhaupt nicht mehr in Betracht ziehen. Wer einem so was verkaufen will als gute Qualität und Niedrigenergiehaus gehört rausgeschmissen...

Fenster 3-fach verglast, Bodenplatte stark gedämmt, Fußbodenheizung im Erdgeschoss ohne Keller, Dachisolierung mit mindestens 25 cm Dämmung...

SO gehört sich das heute, dann noch eine Lüftungsanlage rein mit Wärmerückgewinnung und man braucht kaum noch Heizung, geht alles über interne Wärmegewinne und solare Gewinne.

WENN man dann mal im Winter superkalt hat schmeißt man den Kamin an oder der Heizstab bringt Nachwärmung...

Diese ganzen Schönrechnereien gehen mir maßlos auf den Nerv... Aber der Kunde glaubt es immer wieder, genau so wie er immer wieder denkt, das die Billighäuser im Internett auch so billig sind, wenn die fertig gebaut sind... Das da mindestens 30 - 40 % an Kosten noch zu kommt, DAS glauben die mir erst mal nicht. Und dann muß ich wirklich mit meinen Kunden rechnen und wir kommen immer wieder auf das gleiche Ergebniss...

Bei elektronischen Geräten und/oder bei Autos machen sich die Erwerber monatelang gedanken und erkundigen sich überall. Beim Hausbau wird immer wieder blauäugig gehandelt und blind geglaubt, das Firmen was zu verschenken haben. Die Kunden schreien immer wieder danach, über den Tisch gezogen zu werden.

GEIZ MACHT BLIND UND TAUB...

Gute Argumente sind da hoffnungslos, habe in meiner alten Gegend 2 oder 3 Interessenten, die dann mit dem achsogünstigen Billiganbieter gebaut haben und fürchterlich auf die Nase gefallen sind. Es ist erstaunlich, wie viele Sachen in einem Hausvertrag nicht dabei sein können...

Aber den Fachmann, sprich Architekten und Bauleiter haben sie sich ja auch gespart, braucht man doch nicht...

DAS haben die dann danach wieder doppelt und dreifach reingesteckt, weil sie Nachtrag über Nachtrag hatten, den sie abnikken mussten...


So, jetzt reicht mein Gemecker über die Blauäugigkeit der Bauherren...

Gruß Holger




Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13

Tordi, VETO !

was ich bei uns so auf den Dächern sehe, sind Solarkollektoren. 2-3Platten, meist Flachkollektoren. Seitlich zwei isolierte Schläuche dran. Das ist schon eindeutig.
Diese Häuser sind Siedlungsneubauten. Manchmal sogar finde ich, daß die Ausrichtung schlecht ist - wenn ich mittags vorbeifahre und große Bäume dann schon Schatten werfen und der Sonnenlauf derart ist, daß das bis abends so bleibt ..

Solarzellenfelder haben die Landwirte hier auf den Stalldächern. Das sind ja Riesenflächen und meist stehen die auch noch ohne störende Bäume drumrum in der Prärie. Die lohnen sich offenbar schon. Meistens höre ich (wenn ich denn mal was höre, was selten und zufallsgesteuert passiert), daß die Solarzellen mehr erwirtschaften als veranschlagt. Und solange diese Einspeisevergütung noch existiert, ist es ja gut. Mal gucken, ob Solarzellen billiger werden, wenn die Subventionierung in (wieviel noch?) 15Jahren ausläuft. Werden sie dann billiger, weil die Entwicklung derselben fortschritt, oder werden sie billiger weil sie sich sonst dann nicht mehr verkauften und bis dahin könnte man den Preis ganz gut verlangen (weil der Kunde nun eben Förderung mit einrechnen konnte) ??



Für uns ist das anders, vielleicht schwerer. Oder auch wieder einfacher.
Das Haus ist 100Jahre alt. Doppelschaliges Mauerwerk (mit Luftspalt von 8-9cm hat die Mauer insgesamt 50cm Dicke). Vom Ausflocken der Luftschicht haben wir Abstand genommen, weil Geld knapp wurde. Dabei wäre das für einen Bruchteil der Außendämmung zu haben. Wir haben aber auch leichten Herzens Abstand genommen, weil keiner einem verspricht, daß die Taupunktverschiebung (vielleicht nicht sofort, aber dann in 15Jahren?) zur Versottung des Dämmaterials führt. Und dann bekommt man das Problem nicht mehr weg. Das Haus hatte nirgendwo irgendeine feuchte Wand oder Fleck. Das soll auch so bleiben. Es von außen komplett einpacken, scheidet aus weil die nette Fassade sonst flöten geht. Außerdem käme das ganz bestimmt zu teuer. Und das Dach ist dann ja auch noch, allerdings nach Standard von vor 15 Jahren gedämmt.
Nö. Wir warten mal getrost ab, wann uns die Vorschriften treffen. Ich hoffe es nicht, denn es gibt viele wie uns. Tut mir auch leid, daß ich da bin. Der Natur ginge es ohne mich besser. Aber die Natur ist irgendwie auch selbst schuld. Hätte man der Menschheit nicht diesen erfolgbringenden Egoismus gepaart mit Fähigkeit zu intelligentem, planerischem Handeln gegeben, dann wären wir noch immer in Höhlen oder auf Baumzweigen und würden über Heizung nicht nachdenken - dann hätten wir ganz naturverträglich weitergelebt. Und wenn Gesetze mit jetzt mal persönlich mal vorschreiben, weitere Investitionen in unsere noch ewig abzuzahlende Hütte zu tun, dann kann ich immer noch überlegen es dreinzugeben, mir ein Faß zu kaufen das ich dann bewohne und mich nur noch über Leute zu beschweren, die mir in die Sonne treten.
Leider meine ich ja sowieso, daß unsere Kulturwelt endlich ist. JEde Hochkultur ist irgendwann kapeister gegangen, warum soll es der Industriekultur anders gehen ? Unser Glück ist doch nur auf endlichen Resourcen gebaut - der augenblickliche Wohlstand auf dem Öl. Auch Rohstoffe sind nicht ewig zu fördern. Ich vermute, daß die meisten Minen irgendwann auch mal leer sind - und dann viel Spaß dabei, die Metalle zu recyclen die sich, in Form von Knopfbatterien fernöstlich produzierten McDonald-Mülls über den ganzen Globus verteilt haben und nicht mal mehr bequem abzubauen sind. Hoimar v. Dittfurt hat schon vor 20JAhren Resourcenkämpfe vorausgesagt, zum Beispiel um Wasser. Die um Öl erlebten wir schon mehrmals. Das mit Wasser noch nicht.
Nee - wer wirklich langfristig denkt, ich meine damit nicht nur 100Jahre weit, dem müssen die Stirnfalten bald weh tun.




Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
BTW: wenn irgendeine Energieform IMHO dauernutztauglich ist, dann die von der Sonne. Wenn die ausgeknipst ist, dann hat die Erde noch alle möglichen wichtigeren Probleme.

Denke daher, daß die Ansätze mit Solarzellen und dergleichen schon in die richtige Richtung stößt. Nur daß die Leistungen bei weitem nicht reichen, um auf unserem kleinen Land bis zu 80Millionen Menschen zu versorgen. Wir werden nicht drumherum kommen, daß ein zweiter Thomas A. Edison oder DaVinci sich etwas einfallen läßt smile Nachwuchs vor !!





Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 410
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 410
Original geschrieben von HPF
Original geschrieben von Eugen110
Wenn das Haus nach aktuellem Dämmstandard kaum noch Wärme verliert, ....

der aktuelle Dämmstandard der meisten häuser ist oft 20 jahren hinter dem stand der technik zurück wenn ich seh mit welchen materalien größtenteils noch gebaut wird und dann wirds noch engergetisch schöngerechnet... traurig ja



gruß
Eugen110


Jepp, DAS erlebe ich bald jeden Tag...

17,5er Kalksandstein, 12 cm Mineralwolle, Verblender. DAS ist hier im Emsland Standart und wird als ein sehr gut gedämmtes Haus verkauft...

Für mich ist das Plunder und Billigbauweise *GRUMMEL*

Da wird echt am wichtigsten gespart und über eine Wärmepumpe gegengerechnet.

Anstatt einen sinnvollen Stein zu nehmen, der auch dämmt und dafür sorgt, das man in einen energetisch sinnvollen Bereich kommt. Alles über einen U-Wert von 0,20 sollte man überhaupt nicht mehr in Betracht ziehen. Wer einem so was verkaufen will als gute Qualität und Niedrigenergiehaus gehört rausgeschmissen...

Fenster 3-fach verglast, Bodenplatte stark gedämmt, Fußbodenheizung im Erdgeschoss ohne Keller, Dachisolierung mit mindestens 25 cm Dämmung...

SO gehört sich das heute, dann noch eine Lüftungsanlage rein mit Wärmerückgewinnung und man braucht kaum noch Heizung, geht alles über interne Wärmegewinne und solare Gewinne.

WENN man dann mal im Winter superkalt hat schmeißt man den Kamin an oder der Heizstab bringt Nachwärmung...

Diese ganzen Schönrechnereien gehen mir maßlos auf den Nerv... Aber der Kunde glaubt es immer wieder, genau so wie er immer wieder denkt, das die Billighäuser im Internett auch so billig sind, wenn die fertig gebaut sind... Das da mindestens 30 - 40 % an Kosten noch zu kommt, DAS glauben die mir erst mal nicht. Und dann muß ich wirklich mit meinen Kunden rechnen und wir kommen immer wieder auf das gleiche Ergebniss...

Bei elektronischen Geräten und/oder bei Autos machen sich die Erwerber monatelang gedanken und erkundigen sich überall. Beim Hausbau wird immer wieder blauäugig gehandelt und blind geglaubt, das Firmen was zu verschenken haben. Die Kunden schreien immer wieder danach, über den Tisch gezogen zu werden.

GEIZ MACHT BLIND UND TAUB...

Gute Argumente sind da hoffnungslos, habe in meiner alten Gegend 2 oder 3 Interessenten, die dann mit dem achsogünstigen Billiganbieter gebaut haben und fürchterlich auf die Nase gefallen sind. Es ist erstaunlich, wie viele Sachen in einem Hausvertrag nicht dabei sein können...

Aber den Fachmann, sprich Architekten und Bauleiter haben sie sich ja auch gespart, braucht man doch nicht...

DAS haben die dann danach wieder doppelt und dreifach reingesteckt, weil sie Nachtrag über Nachtrag hatten, den sie abnikken mussten...


So, jetzt reicht mein Gemecker über die Blauäugigkeit der Bauherren...

Gruß Holger



@holger; genau so isses leider.... aber irgendwie will es keiner hören... da wird lieber das gemacht was papa oder schwiegervater auch schon vor 40 jahren gebaut haben.. "geh fott mit dem styroporzeugs, da schimmelt dir nachher die bude..." und wird fröhlich gebaut wie vor 20 jahren..... "niedrichenenergiehaus hab ich mit wärmepumpe und ne 011er stein... vieleicht mach ich noch pellet..." so sinnse die buben...und wissen garnicht was se da machen für die nächsten 50 jahre

so jetzt freu ich mich langsam aufs fußballevent.. oder unterbewußt auf die biers dazu..

Eugen110

Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin,


ich rechne ja das ein Haus 300 Jahre locker halten muss.


Wenn natürlich alle 50 Jahre was neues her muss, kann man nix machen.
Das Leben hat sich wohl etwas verändert.


Bei der Entwicklungsgeschwindigkeit wird mir ganz schwindelig. Das ein 4 Jahre altes Auto ja fast ein Umweltsünder ist, habe ich so langsam verdaut.
Das die Geländewagen schuld sind an der Klimakatastrophe weiß mittlerweile jedes Kind.

So, jetzt geht es dann weiter beim Häuslebauer...


Wie das Endet ? Ich weiß es, sage es aber nicht weiter !


ranx2
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
wo verrechne ich mich? andere, die dieses dingen aufs dach stellen
rechnen doch auch, oder nicht?

sicher rechnen die.
die kaufen sich auch zum energiesparen neue autos.
von wertverlust wollen die dann nix hören.

ps.
ich bereite gerade frisch brauchwasser zu.
2 arme voll holz.....

pps.
in so einem neumodischen energiesparhaus könnte ich nie nimmer nicht leben.
immer alles fein zu halten, fenster, türen etc, sonst funktioniert das alles irgendwie nicht so richtig.
mit verlaub, da käme ich mir eingesperrt vor.
ich hasse verschlossene türen!
und warum immer steine zum bauen nehmen?
die dann aufwändig -im wahrsten sinne- eingepackt werden.
sollte ich mal in die verlegenheit kommen mir ein neues haus bauen zu müssen,
dann wäre das mit sicherheit nicht aus steinen.
mehr so holz, natürlich, einfach, gut.
oder holz mit lehm,
da liegen dann auch schon hunderte von jahren erfahrungen vor.

und ich hab jahrelang in so einer kaschemme einen großen teil meiner zeit verbracht,
trotz lehmkeller und mit ohne dämmung ist das klima in so einer alten bude ganz wunderbar.
ohne großes technisches brimbamborium
und wie schon geschrieben, die bude steht seit 300jahren


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: May 2002
Posts: 410
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 410
sacht ja keiner dass man die wärme nur mit neumodischen styropor (30cm bei Passivhaus) am entflutschen hinter kann. dass geht auch mit 2,5cm Vakuumpanele wie im ordentlichem kühlschrank, auch mittlerweile für die Hausfassade) sondern auch mit 50cm stroh... so wollt ich auch schon loslegen loslegen...

http://www.strohhaus.com/presse/stohhausartikel_mit_bildern.pdf

günstig warm und engeregtisch dem neubau um jahre vorraus ..

jeder wie er will

eugen110

Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13

Hihi,

das mit dem Stroh erinnert mich doch an die Geschichte mit den Schweinchen. Wo der Wolf kam und pustete und pustete. Oder wie´s halt so war. Der Herr Jauch hat da ja mal mit für Beton geworben.

Nun ernsthaft. Das mit Holz hört sich gut an. Bei den Eltern sind alle Wände aus Massivholz. Das ist gar nicht mal so dick (10-15cm ?). Aber das bleibt ganz hübsch warm da drin.
Herr Wechselstrom, wenn ich es recht überlege, sind wir einer Meinung.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Colt
Colt
Bergisch Gladbach
Posts: 343
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,610,186 Hertha`s Pinte
7,418,455 Pier 18
3,495,618 Auf`m Keller
3,343,547 Musik-Empfehlungen
2,514,263 Neue Kfz-Steuer
2,324,859 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 247 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
BioBauer
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,738
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5