Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 9 von 11 1 2 7 8 9 10 11
Joined: Mar 2003
Posts: 5,921
:-)
Offline
:-)
Joined: Mar 2003
Posts: 5,921
sach ich doch !


Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 2,360
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,360
Alles ist Energie! Alles! Denkt mal drücber nach...


Janz wichtig: Fresse halten angesagt!
Joined: Dec 2003
Posts: 694
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2003
Posts: 694
Nur mal so 'ne Frage aus dem Hinterhalt:
Wer von den an der Diskussion Beteiligten hat den besagten Artikel in der Markt
eigentlich gelesen???
Ich hab das Heft erst heute Abend bekommen, hatte aber beim groben überfliegen schon den
Eindruck, daß der Artikel in seiner Argumentation etwas breiter streut!
Ich werd ihn mir am WE mal in Ruhe zu Gemüte führen. Bin mal gespannt, wie weit die
Diskussion hier am Artikel vorbeigeschossen ist und was DEREN Fakten und Argumente sind.

Also dann:
Gutes Nächtle!

Stefan


Starrachse, was sonst!
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Heute nachmittag besorgt. Hab mich gekringelt, die benutzen allen Ernstes dieses schon weltweit verlachte Machwerk von CNW, den beliebten Dust-to-Dust-Report. Dafür packten sie die bewußte falsche Voraussetzung ihrer Energie"betrachtungen" in einen dürren Nebensatz: "...auf die Idee käme, ...altes, aber intaktes Auto zu entsorgen, dann..."! Beinahe schon wieder smart. Davon alleine hängt schon die Hälfte ihres ganzen Unfuges ab, und keiner merkts. So phantasiert man große Mißstände.

Joined: Mar 2003
Posts: 5,921
:-)
Offline
:-)
Joined: Mar 2003
Posts: 5,921
Was in Artikeln steht ist oft nicht fachlich kompetent und/oder lobiistisch.
Ein Quäntchen Wahrheit ist aber in der Regel dabei..
Die Argumentationen sind auch je nach Blat verschieden.

man kann ja nicht erwarten, dass in der von der Auto und Treibstoff gesponsorten Autozeitung das gleiche steht wie in einer Sozialkritischen




Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13

Hi und naja,

Waschmaschine produziert kein CO2, höchstens ein Kraftwerk. Das wäre mir jetzt egal wo was entsteht. Ich tu´ mich ja auch nicht betüddeln, daß das Elektroauto GAR keine Schadstoffe verursacht nur weil es keinen STinkeauspuff hat.

Es wird schwer werden, einen "wahren" STandpunkt für uns zu finden, auch wenn ich denke, das es trotz aller Sichtweisen ein Fakt geben muß um das alle herumtänzeln.
Wer würde zu behaupten wagen, alle tatsächlichen Variablen zu berücksichtigen. Letztlich sitzen wir alle in der Höhle mit dem Rücken zum Eingang und freunen uns über etwas Licht das hereinfällt.

Wenn der Standpunkt des Dust->Dust-Reports falsch liegt, dann ist zumindest die Absicht dahinter mal eine gründliche. Was wir sonst so aus dem Lager der Politik (nehme "Politik" mal hier als Schlagwort) hören, ist irgendwo auch eine Zweckargumentation. Unangenehme Punkte außer Acht lassend wenn es geht. Das mag in in Dialetikanteilen überlegen oder Hochschullehrmeinungen-konformer sein, aber honorer oder wertvoller als der oppositionelle Standpunkt ist das für mich nicht.
Führt doch heute dazu, daß der Neuwagenkäufer eines Cayenne mit eher noch etwas Mehrverbrauch auf der Straße unterwegs ist und in sicherem Gefühl der Umwelt dank des ganzen inkorporierten Fortschrittes und einer von Porsche gepflanzten Buche etwas gutes zu tun mit seinem um 100km/h schnellerem Wagen mir und meinem eingetrichtertem schlechtem Umweltgewissen im Range davonbraust. Ich wiederhole mich, aber für MICH ist da der Fortschritt mit der Lupe zu suchen. Daß einer da ist, ok. Mein Range ist schon 20Jahre alt. Dank Überholung und sukzessiver Instandhaltung soll es da auch kein Limit geben. Das ist für mich relevant. Geben ihm noch solange, wie es die Durschnittslebensdauer der Autos heute nahelegt. Das schafft der. Und jetzt nochmal für mich Denkparetiker: warum soll ich jetzt den Mehrverbrauch mir zulasten und aber in der Zunkunft die vermiedene Produktionsenergie nicht zugunsten rechnen dürfen ?

Es ist auch nicht so ganz recht gesagt, daß Jeder so viel CO2 produzieren kann, wie er will. Dürfen, ja. Theoretisch. Nur das Umsetzen fällt heute schwer. Den meisten.
So ähnliche Argumentationshöhe wie der Nahverkehrsbahnbetrieb in London (nord-west bezirk IIRC) der so notorisch zu spät kam, daß Leute aus dem Bezirk schon benachteiligt eingstellt werden/wurden. Der Bahnbetreiber entgegnete auf Kritik, man habe niemanden gezwungen, dorthin zu ziehen wo seine Bahn fahre.

Also, wenn die öffentliche (nicht diese hier) Diskussion sich mehr bemüht nicht nur die bequemen eingefahrenen Wege weriterzulatschen, sondern NUR EINMAL anfänge, bei der Bewertung von allen Technologien modisch-ganzheitlich zu überlegen, das würde mir Mut machen. Es gehört nun mal dazu (wenn nicht, warum nicht?), bei einer Solarzelle zu errechnen, wie lange es dauert bis der Stromertrag die gesamten Energieaufwendungen für den Zeitraum vor der Montage wettgemacht hat - wenn das in Jahren länger dauern würde (ist jetzt nur hypothetische Annahme. Stimmen tut es sicher nicht) als die Solarzelle lebt, dann ist das kein Fortschritt und darf als Irrweg gelten.
Irre ich, so sagt es mir. Ich bin nicht so oft auf Neuproduktkaufhype. Wo sind Ausnahmen. Ich übersehe ganz sicher was. Ein erster Ansatz ist der zu betrachten, daß das Ethanol was hier verbrannt würde, vielleicht Totengräber von Regenwald war. Und dann global gesehen ungüstig. Ja, sowas im Prinzip meine ich.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin,


ich verstehe es jetzt immer noch nicht...

2 Moderne Autos kosten weniger in der Herstellung und im Verbrauch ( je 10 Jahre ? )
als ein 20 Jahre altes Auto einschließlich Herstellung und dem Verbrauch ?

Oder ?


ranx2
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Ach, es ist einfach nur unsinnig, überhaupt vergleichen zu wollen.

Dem Produktionsaufwand für ein neues Auto, zwei neue Autos, 1000 neue Autos kann man mit Konsumkritik begegnen, wo Autos unnötig beschafft oder behalten werden. Wie bei anderen Dingen sonst auch.

Mit Kritik einer Wegwerfpraxis hingegen dann, wenn weggeworfen wird.

Nun versuchen Altautomilieus mit ihren Blättchen ein allgemeines Erhaltensinteresse zu konstruieren, ohne daß bislang jemand einen Mißstand einer exzessiven Wegwerferei tatsächlich irgendwo identifiziert hätte. Denn Realität ist überwiegend die Weitergabe bis sonstwohin.

Ohne Wegwerferei gibt es aber nichts gegenüberzustellen. Sollte ein Auto seine eigene Genese wettmachen müssen wie eine Solarzelle, besorgte es dies in Mobilisierung und Automobilismus, die wir aber nicht so ohne Weiteres bewerten. Obwohl wir entsprechende Philosophie und Ökonomie ja vielleicht gerade entwickeln.


Jemand kauft einen Neuwagen, fährt damit zum Brötchenholen, dort mißfällt ihm plötzlich die Farbe. Der Bäcker kauft ihm den Wagen nun gebraucht ab, er selbst holt sich einen neuen in anderer Farbe. Der Extremfall geradezu, aber wo findet sich hier die Energievergeudung, wo der Mißstand, das Fehlverhalten? Es haben einfach zwei Leute je ein Auto gekauft. Es hat aber auch einer seinen Wagen schon nach der ersten Fahrt ersetzt!


Joined: Jul 2002
Posts: 746
Der will sich nicht abwürgen lassen, der kämpft
Offline
Der will sich nicht abwürgen lassen, der kämpft
Joined: Jul 2002
Posts: 746
Das hört aber spätestens dann auf, wenn Kinshasa die Feinstaubzone einführt.


Jochen
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Dann funktioniert 'Kapitalismus auf einem Planeten' vielleicht auch nicht smile

Seite 9 von 11 1 2 7 8 9 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Protector
Protector
Ostschweiz
Posts: 559
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,601,208 Hertha`s Pinte
7,412,292 Pier 18
3,494,924 Auf`m Keller
3,340,243 Musik-Empfehlungen
2,512,719 Neue Kfz-Steuer
2,323,239 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 511 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5