Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 14 1 2 3 4 5 6 13 14
Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
Hallo Sepp,

das Programm ist einfach Google Sketchup. Man kann es kostenlos von der Google-Seite laden und braucht kein Französisch.

Die Sitzgruppe habe ich vor allem deshalb wieder längs angeordnet, weil ich so ein schönes großes Fenster habe. Bei der Gruppe quer gehen nur kleinere Fenster und die hat man auch noch im Genick. Das hatte meine Frau moniert.
Die Ecke der Küche kann ich ja mit der Kühlbox ausfüllen und wenn dann immer noch Platz ist, dann kommt da halt ein Wassertank oder Batterien hin.

Viele Grüße

Wolfgang


hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Gefällt mir sehr gut, Deine neue Aufteilung. Ich hätte da noch ein paar Gedanken, die sich aus meinem Ausbau ergeben haben:

Bei schönem Wetter wird man doch gerne draußen sitzen und essen. Die dazu nötigen Campingmöbel sind vergleichsweise sperrig, und man ist es bald leid, die Dinger jedes Mal innen aus irgendeinem Stauraum herauspopeln zu müssen, und vielleicht auch noch Dellen in den Möbeloberflächen zu riskieren. Deshalb solltest Du Dir eine entsprechende, leicht von außen erreichbare Staumöglichkeit überlegen. Wenn Deine Fahrradgarage groß genug ist, könnte man vielleicht da ein Abteil für die Möbel (oft kommt da ein Grill mit Kohlen auch noch dazu) reservieren. Da die Möbel leicht sind, kann alternativ eine Staubox am Heck, quer über die Klappe der Fahradgarage montiert werden. Der Nachteil ist dann aber, dass man sicher eine kleine Stehleiter braucht, um die Box zu erreichen.

Desgleichen würde ich einen weiteren, von außen erreichbaren Stauraum einplanen, der das ganze Bergezubehör, das schon mal sehr dreckig sein kann, aufnimmt. Das muss man ja auch nicht unbedingt im Wohnzimmer haben. Wenn Du nur einen Tank nimmst, kann dazu eine Staubox auf der anderen Seite am Rahmen befestigt werden. Ansonsten bietet sich der Platz unter dem Rahmen und vor dem Unterfahrschutz an.

Liebe Grüße,
Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 24/06/2008 09:32.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2003
Posts: 295
✝ Für immer von uns gegangen
Offline
✝ Für immer von uns gegangen
Joined: May 2003
Posts: 295
Hallo Wolfgang,

Deine Sitzgruppe ist nun 60cm breit. Genügt dir das?

Mit freundlichen Grüssen,
Robert mit Igecco

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Igecco
Hallo Wolfgang,

Deine Sitzgruppe ist nun 60cm breit. Genügt dir das?

Ich hab' nun wirklich einen dicken Hintern, komme aber mit den 40 Zentimetern Tiefe in unserem Wagen glänzend zurecht. - oh - Du meinst die Breite, nicht die Tiefe? Nun, da sind 60cm vielleicht nicht königlich, aber für schlankere Personen sollte das kein Problem sein. Der durchschnittliche Esszimmerstuhl hat sicher nicht mehr als 50cm.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2003
Posts: 295
✝ Für immer von uns gegangen
Offline
✝ Für immer von uns gegangen
Joined: May 2003
Posts: 295
Is scho recht, Marcus.
Steht dein durchnittlicher Esszimmerstühl an einer Wand, damit du mit dem Ellbogen immer anschlägst? smile

Mit freundlichen Grüssen,
Robert mit Igecco

Joined: Aug 2003
Posts: 48
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Aug 2003
Posts: 48
Wie hast Du denn den Bremach in Sketchup bekommen?
Gibts da was als Vorlage, oder hast Du den selbst erstellt?+

EDIT: Habs gefunden, aber ist vielleicht auch für andere Interessant:
Google 3D Models für Sketchup

Gruß Schöni

Zuletzt bearbeitet von schoeni; 26/06/2008 03:49.
Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder.
Mit dem Grundriss bin ich immer noch recht zufrieden.
Jetzt zerbreche ich mir den Kopf über die technische Ausrüstung.
Ziemlich sicher bin ich mir bei folgendem:
200l Wasser, Filteranlage, Druckpumpe, Metallarmaturen.
70 - 100l Abwasser. Alle Tanks frostsicher im Innenraum.
Toilette wird ein großes Porta Potti, nichts fest eingebautes.
300, besser 400Ah Batterien, Sterling Lader, Solaranlage, Inverter.
Heizung primär über Diesel, Heizungsausfallkonzept (bin lange genung mit Dieseheizungen unterwegs).
Bei folgendem bin ich noch recht unschlüssig:
Frischwasser in 1 oder 2 Tanks, Filter nur nach den Tanks oder auch davor, oder ein Tank nur für einwandfreies Wasser und einer auch für im Notfall zweifelhaftes.
Inverter nur 250W oder doch 1000 - 1500W (z.B. für Fön, um z.B. Dieselleitung aufzutauen)
Primärheizung als Wasser oder Luftheizung (z.B. Dualtop mit Wasseraufbereitung). Wasserheizung kann mit Kühlerwasser gekoppelt werden, also Warmwasser vom Motor und
Motorvorwärmung von der Heizung.
Gas oder nicht Gas? Wenn Gas, dann primär zum Kochen und eine kleine Truma-Heizung als Backup. Wenn Gas, dann wohin damit? 2 11kg Flaschen, die viel Stauraum verschlingen oder ein Unterflurtank?
Wenn kein Gas, dann wird die Ersatzheizung eine Diesel-Umluftheizung. Womit dann Kochen? Wallas? Origo? Bekomme ich den überall Spiritus?

Ich freue mich auf eure Meinung, auch zu den Punkten, wo ich meine, mir schon recht sicher zu sein (Das kann sich schnell ändern)

Viele Grüße

Wolfgang


Zuletzt bearbeitet von Triathlet; 17/07/2008 19:25.

hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
Ist am Rahmen eines Fahrgestells mit langem Radstand und 2 großen Diesetanks genug Platz, um irgenwo sinnvoll einen Gastank anzubringen und wenn ja, bis zu welcher Größe?

Grüße Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von Triathlet; 18/07/2008 14:45.

hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Lieber Wolfgang,
zum Glück hast Du geschrieben, dass Dir das Endgewicht des Wagens egal ist. Für das viele Geld, dass Du ausgibst, bekommst Du nämlich viele Kilos zurück. Allein Deine Batterien dürften weit über achtzig Kilo wiegen - ohne die Solaranlage. Ich denke halt, dass Du die Redundanz ein wenig zu weit treibst, aber das ist natürlich Deine Sache. Nur an die zweite Wasserpumpe musst denken, denn durch den Abwassertank im Koffer hast Du von der Dusche her wahrscheinlich zuwenig Höhenunterschied.


Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
Hallo Marcus,
"Endgewicht egal" würde ich nicht unterschreiben. Ich versuche schon Unnötiges einzusparen. Deshalb auch meine Überlegung, ob ich nicht auf Gas ganz verzichten kann.
Die Batterien gehören da aber meiner Meinung nach leider nicht dazu. Ich möchte mit dem Fahrzeug auch im Winter längere Standzeiten haben. Im Moment habe ich 170 Ah. Mit Dieselheizung und Energiesparlampen reicht das im Winter für 3 Tage, wenn ich den Kühlschrank auslasse für 4. Dann ist aber die Batterie leer, was ihre Lebensdauer auch nicht verlängert. Hier wäre etwas mehr schon schön.
Beim Möbelbau will ich auf überflüssigen SChnickschnack wie Auszüge o.ä. verzichten.
Vielen Dank für den Hinweis mit der Pumpe.

Viele Grüße

Wolfgang


hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
Seite 4 von 14 1 2 3 4 5 6 13 14

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
SIRE
SIRE
Köln
Posts: 1,547
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,584,178 Hertha`s Pinte
7,411,235 Pier 18
3,494,588 Auf`m Keller
3,336,817 Musik-Empfehlungen
2,511,740 Neue Kfz-Steuer
2,322,616 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (AndreasHannover), 447 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5