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Ranziger Pandaputzer
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Ranziger Pandaputzer
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Wie geschrieben brauchen einige Hersteller etwa 1,33 kW/h zum Zusammenbau, für den Rest etwa 2 Barrel Öl, alles andere würde einen höheren Preis der Fahrzeuge zur Folge haben Kann ich so nicht glauben. Ich suche mal nach der "Energiemenge" die in einem Barrel enthalten ist. Gruß, Michael PS: Die Transporte der Einzelteile müssen auch mit in die Bilanzierung einfließen!!!
Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
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Burgerman
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VW lässt in 13 Werken für D herstellen Dann hast du aber nur eine Lackierte Karosse mit Getriebe, Auspuff und Rumpfmotor. Das was alles noch fehlt damits ein Komplettes Auto wird fehlt in der Energiebilanz. Und das ist ne ganze Menge. Front und Rückscheinwerfer Innenverkleidung Scheiben Elektrik Amaturenbrett Sitze usw
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Ein Barrel Öl hat 1700kW/h
Die Fahrzeughersteller können Energie nicht billiger kaufen als andere, wie oben beschrieben, wäre nach eurer Rechnung etwa 10000! Zehntausend! Euro Energieanteil am Fahrzeug.
Atze
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Ranziger Pandaputzer
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Ein Barrel Öl hat 1700kW/h Ah, gut zu wissen Die Fahrzeughersteller können Energie nicht billiger kaufen als andere, DAS denke ich aber schon.... wie oben beschrieben, wäre nach eurer Rechnung etwa 10000! Zehntausend! Euro Energieanteil am Fahrzeug. Lass es mal je nach Fzg beim halben Preis hinkommen.... Gruß, Michael PS: MEisnt Du allen Ernstes dass sich ausgerechnet die Oldtimer-Markt das seit Jahren falsch aus den Fingern saugt?
Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
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Aha, es ist also kostenmäßig günstiger und besser für die Umwelt, alle 5 Jahre ein neues Auto zu kaufen, als sein Auto 25 Jahre zu fahren?
Muss ich irgendwie beim Grundrechnen und beu VWL/BWL nicht aufgepasst haben ... :-)
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kein zweiter
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endlich mal eine anschauliche grafik zum thema.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
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Ranziger Pandaputzer
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Ranziger Pandaputzer
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Aber man bedenke von wem sie kommt....
Toyota lebt auch von den Neuwagen die sie verkaufen. Auch wenn die Alten ewig halten.
Gruß,
Michael
Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
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ungeschlagener Meister der Laternen
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OP
ungeschlagener Meister der Laternen
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Also der Prius wird in dem Bericht sogar explizit erwähnt. Speziell die Batterie wird dort als Beispiel für den enormen Energieverbrauch beim Bau des Autos genannt: Nickel stammt aus einer Mine in Kanada, wird in Europa aufgearbeitet, in China wird Nickelschaum daraus gemacht, und in Japan dann die Batterien produziert, die anschließend zusammen mit dem Auto wieder in die ganze Welt gehen. Und eine riesige Region rund um die Mine ist wegen des sauren Regens aus den Schmelzanlagen wohl verbrannte Erde.
Der CO2-Ausstoss während der Produktion eines Autos liegt nach dem Bericht zwischen 20 und 30 % des Gesamtausstosses, gemessen an der durchschnittlichen Lebenserwartung eines Autos, und dies kann ein modernes Auto gegenüber einem entsprechend länger gefahrenen Altfahrzeug nicht wieder aufholen. Zumal die modernen Autos auch kaum bzw. nicht weniger verbrauchen als die alten.
Und wenn man sich dann doch ein neues Auto kauft, werden die alten Autos ja auch nicht gleich gepresst, sondern produzieren in Russland oder Afrika weiter CO2.
--
... alles deutsche Eiche!
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kein zweiter
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Servus Frank,
den Artikel hab' ich nicht gesehen, vielleicht stolper ich noch drüber, wenn's ein Juliheft ist. Allgemein setzen die Arbeiten um zehn, auch zwanzig und selten meinetwegen mal dreißig Prozent für die Produktion an. Wer wollte es genauer wissen, wo zöge man die Grenzen, ...was hätte das alleine überhaupt zu bedeuten? Der Prius, der in dem .pdf letzten Endes beworben werden sollte, benötigt den größeren Anteil in der Produktion, der non-hybrid daneben sähe demnach bei der Neuwagenauswahl für manchen besser aus, obwohl der Energieaufwand für den Prius insgesamt eben doch geringer bleibt.
Die Frage des Halbzeug-, Teile- und Rohstofftourismus speziell gegen ihn zu wenden, mag so ein Kampfblatt tun oder lassen..., zumal Nickel für größeren Blödsinn verwendet wird, für unnützere Produkte, für andere Zwecke in Automobilen auch. Vielleicht ist dafür weniger Schwefel drin..
Wenn ein Wagen, den ein Neuwagen ersetzt, nicht sofort gepreßt wird, und auch dessen Vorgänger nicht sofort, sondern eher am Ende einer Kette irgendwo mal, was sowieso nicht mehr fährt oder niemand mehr fahren will, fällt vor allem anderen die Betrachtung selbst in sich zusammen. Wirklich für den Prius verschrottet wird dann erst in der Antarktis ein Landrover, drei Tage bevor er in einem Bächlein endgültig in Lösung ginge. Bzw. in Afrika irgendein nichtswürdiger Mercedes, Toyota oder AudiVAG. Nur schlimmstenfalls trifft es einen Granada Kombi - Katastrophen geschehen eben. Die ehrlichste Gegenüberstellung wäre also noch die von Schrottfahrzeug und Neuwagen – auch irgendwie unnütz, erst recht, wenn man danach den Garagenschlüssel hervorkramt, und sich ans Schweißen und Flexen macht oder auf Teile-, Jux- oder Bewegungsfahrt geht. Am Ende gar überzählige Autos sammelt und hortet, anstatt sie freizugeben, während andere, die Verwendung hätten, dafür neue produzieren lassen müssen.
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