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Kleiner Drückeberger
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Kleiner Drückeberger
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@kein zweiter Mal abgesehen davon das ich wirklich Probleme habe deinen Text zu deuten.... was willst du uns sagen?
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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kein zweiter
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An welcher Stelle? So allgemein ja nicht unbedingt etwas ganz anderes, als ich es eintrage.
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Never underestimate a Schlagschrauber
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Never underestimate a Schlagschrauber
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Hi,
wie sieht es denn aus, wenn man die Sache etwas verkompliziert:
Konkret: ich fahre (naja, momentan noch nicht so recht, ist aber hier egal) einen 20Jahre alten RangeRover. Würde ich jetzt, und das will mir ja jeder (d.h. Politik) glauben machen, einen Neuwagen dafür kaufen, DANN würde der Energieverbrauch im Betrieb ja mit Leichtigkeit halbiert werden (außer ich besinne mich auf den Erwerb eines .. ok - führt auch weg vom Thema). Aber, das neue Auto hat ja Engergieverbrauch PLUS Herstellungsbedingten Energienverbrauch.
Kleiner Fehler ist, von derselben Lebensdauer auszugehen. Prämisse war ja "altes Auto". Also Energieverbrauch MINUS Herstellungsenergie. Dabei inkauf nehmend, daß das neue Auto natürlich moderner ist. Mit der Oldtimer-Markt im Hintergrund sollte man annähernd davon ausgehen, daß die Autos, die die LEute der Redaktion im Sinne haben, nochmals die durchschnittliche Lebensdauer vor sich haben. Oder ? Oder nicht ?
Dazu zu betrachten ist, wie hoch die Fertigungstiefe heute ist. Das wurde schon angesprochen. Man müßte doch nicht nur die VW-Werke beäugen, sondern Bosch, Hella und wie sie nicht alle sonst noch heißen.
Normalerweise findet sich der Salomonische Standpunkt in der goldenen Mitte der beiden Meinungen wieder. Wird hier auch so sein - daß nämlich auch in Richtung NeuwagenverkaufankurbelndeArgumentesuche ein Zug fährt, dem man blindlings folgen könnte. Und das ist schon putzig - bei den Hausheizungen und Solarkollektoren auf dem Dach wird kritischer gerechnet.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
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:-)
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Wenn man die Gesamtbillanz anschaut, dann wurden die alten Autos auch nicht aus den Nichts geschaffen, sondern es musste auch Erz geschmolzen werden und Sand für Scheiben gereinigt etz.....Und die Naturgesetze waren vor 30 Jahren auch nicht viel Anders..
2t Material bleiben 2t Material, 5000 Teile zusammenbasteln kost immer noch Energie (heute Strom früher Bohnensuppe), und Saufen tun die nach wie vor beide. Entsorgen tun sich beide auch nicht von selber......also unentschieden
Wenn man NICHT die Gesamtbillanz anschaut, sondern ein altes Auto ANSTELLE eines neuen kauft (Das neue also nicht gebaut wird und das alte nicht ensorgt werden braucht) dann ist das alte Auto tatsächlich Energietechnisch trotz mehrverbrauch besser.
Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft!
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Hier geht gar nichts mehr
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Wieder das Märchen, dass der neue Wagen in der Produktion mehr Energie verbraucht als er in seinem Leben verbrauchen wird? Das war meine Ausgangsansage und ich glaube ich kann behaupten, dass ein Fahrzeugneubau nicht so viel Energie braucht, wie das Fahrzeug in seinem Leben verbraucht. Atze
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ungeschlagener Meister der Laternen
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OP
ungeschlagener Meister der Laternen
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Wieder das Märchen, dass der neue Wagen in der Produktion mehr Energie verbraucht als er in seinem Leben verbrauchen wird? Das war meine Ausgangsansage und ich glaube ich kann behaupten, dass ein Fahrzeugneubau nicht so viel Energie braucht, wie das Fahrzeug in seinem Leben verbraucht. Atze Diese Aussage ist in dem Bericht nicht vorgekommen. es wird nur deutlich gemacht, das die gerade von der Automobilindustrie und der Politik geführte öffentliche Diskussion sehr einseitig die Fahrer alter Autos als Umweltsäue (siehe aktuelle Citroen-Werbung ) darstellt, die doch bitte sofort aus ökologischer Sicht ein neues Auto zu kaufen haben.
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... alles deutsche Eiche!
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kein zweiter
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Also weiter und mit der Frage ausgeholfen: Cui bono? Hoffen das vielleicht Unsterblichkeitskulte von Markenjeepern, die mit ein wenig aufarbeiten noch zweimal so viel Laufleistung erwarten, wie heute neu so verkauft wird? Denn die wollen nicht immer auf Anhieb gleich einsehen, daß vor so viel angekündigter Emission nicht unbedingt einseitig nur vom Neuwagenkäufer Investition in Abgasentgiftung verlangt werden kann. Da wird ihnen nämlich ganz plötzlich viel zu viel verglichen.
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Hallo, mal so ganz schnell in die runde geschmissen, weil ich gerade die Zahlen hier parat habe: Aluminium wird als leichtes Metall an vielen Stellen an vielen Autos eingesetzt, nicht nur als Lochblech in der Landyhaut. Die Firma Trimet in Essen (Nachbar von uns) produziert nach eigenen Angaben 300.000to Aluminium pro Jahr. Dis geschieht u.A. mittels Elektrolyse aus Alumina (Al2O3), einem Zwischenprodukt, das meistens schon in der jeweiligen Bauxitmine hergestellt wird. Die nötige elektrische Energie zur Herstellung einer Tonne Aluminium innerhalb der Hütte beträgt lt. diesem Bericht 14,79 MWh. Wieviel weitere Energie nötig ist, kann sich jeder selbst aus den enthaltenen Zahlen (geteilt durch den jeweiligen Output gem. Trimet-Homepage) ausrechnen. Trimet gehört zu den modernsten Werken der Welt, anderswo sieht die Energiebilanz weitaus schlechter aus... Hinz kommen der Transport (z.B. von Jamaica oder Guinea) nach Deutschland, die Förderung am jeweiligen Standort, die Umwandlung von Bauxit in Alumina, etc... Soweit zu Aluminium, dem -zugegeben- energiehungrigsten Bestandteil eines Fahrzeugs. So, und nun erzähle mir noch jemand, der Energiebedarf eines PKW mit beispielsweise 100Kg Aluminium im Motor und in den Felgen betrage nur 1,5Kwh pro Fahrzeug...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Sechs, drei oder auch zwei MWh je Fahrzeug sind gängige Angaben, mit welchen Abgrenzungen auch immer. 3MWh wären auch noch 100h Fahrt mit 30kW.
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Kleiner Drückeberger
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Na da ist so einiges was zumindest bei mir als Wort ohne Inhalt ankommt Allgemein ...um zehn, auch zwanzig .. dreißig Prozent für die Produktion an. Wer wollte es genauer wissen, wo zöge man die Grenzen, ...was hätte das alleine überhaupt zu bedeuten? Das ist der Punkt um den wir uns drehen. Zwischen 10% bei 20Jahren und 30% bei 11Jahren besteht ein "kleiner" Unterschied. Noch dramatischer wird dieser wenn ich 2 gleichwertige Fahrzeuge als Basis nehme und das muß ich wenn ich schon vergleichen will. Prius vs Jeep ist Asche Prius BJ 97 im guten Zustand verschrotten (normal gebraucht aber Ok) vs Prius Hybrid neu kaufen .....11,5J fahren ------------------------------langen Strich drunter machen Ergebnis = Gut für die Umwelt Die Frage des Halbzeug-,..... Muß sehr wohl gestellt werden, dabei ist es unwichtig was andere mit Nickel machen. Sortenreinheit ist ein riesen Schlagwort bei Produzenten und Verwertern, das geht so weit das die Firma mit den Ringen vorm Kopf Kabelbinder aus passendem Material herstellen lässt.
Zuletzt bearbeitet von Troll; 24/06/2008 20:57.
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