Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 11 1 2 3 4 5 6 10 11
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
@kein zweiter



Mal abgesehen davon das ich wirklich Probleme habe deinen Text zu deuten....was willst du uns sagen? crazy


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
::::: Werbung ::::: NB
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
An welcher Stelle? So allgemein ja nicht unbedingt etwas ganz anderes, als ich es eintrage.

Joined: Jun 2002
Posts: 6,077
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,077
Likes: 13
Hi,

wie sieht es denn aus, wenn man die Sache etwas verkompliziert:

Konkret:
ich fahre (naja, momentan noch nicht so recht, ist aber hier egal) einen 20Jahre alten RangeRover. Würde ich jetzt, und das will mir ja jeder (d.h. Politik) glauben machen, einen Neuwagen dafür kaufen, DANN würde der Energieverbrauch im Betrieb ja mit Leichtigkeit halbiert werden (außer ich besinne mich auf den Erwerb eines .. ok - führt auch weg vom Thema). Aber, das neue Auto hat ja Engergieverbrauch PLUS Herstellungsbedingten Energienverbrauch.

Kleiner Fehler ist, von derselben Lebensdauer auszugehen. Prämisse war ja "altes Auto". Also Energieverbrauch MINUS Herstellungsenergie. Dabei inkauf nehmend, daß das neue Auto natürlich moderner ist. Mit der Oldtimer-Markt im Hintergrund sollte man annähernd davon ausgehen, daß die Autos, die die LEute der Redaktion im Sinne haben, nochmals die durchschnittliche Lebensdauer vor sich haben. Oder ? Oder nicht ?

Dazu zu betrachten ist, wie hoch die Fertigungstiefe heute ist. Das wurde schon angesprochen. Man müßte doch nicht nur die VW-Werke beäugen, sondern Bosch, Hella und wie sie nicht alle sonst noch heißen.

Normalerweise findet sich der Salomonische Standpunkt in der goldenen Mitte der beiden Meinungen wieder. Wird hier auch so sein - daß nämlich auch in Richtung NeuwagenverkaufankurbelndeArgumentesuche ein Zug fährt, dem man blindlings folgen könnte.
Und das ist schon putzig - bei den Hausheizungen und Solarkollektoren auf dem Dach wird kritischer gerechnet.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Mar 2003
Posts: 5,921
:-)
Offline
:-)
Joined: Mar 2003
Posts: 5,921
Wenn man die Gesamtbillanz anschaut, dann wurden die alten Autos auch nicht aus den Nichts geschaffen, sondern es musste auch Erz geschmolzen werden und Sand für Scheiben gereinigt etz.....Und die Naturgesetze waren vor 30 Jahren auch nicht viel Anders..

2t Material bleiben 2t Material, 5000 Teile zusammenbasteln kost immer noch Energie (heute Strom früher Bohnensuppe), und Saufen tun die nach wie vor beide. Entsorgen tun sich beide auch nicht von selber......also unentschieden

Wenn man NICHT die Gesamtbillanz anschaut, sondern ein altes Auto ANSTELLE eines neuen kauft (Das neue also nicht gebaut wird und das alte nicht ensorgt werden braucht) dann ist das alte Auto tatsächlich Energietechnisch trotz mehrverbrauch besser.




Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft!
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Original geschrieben von Wikinger
Wieder das Märchen, dass der neue Wagen in der Produktion mehr Energie verbraucht als er in seinem Leben verbrauchen wird?

Das war meine Ausgangsansage und ich glaube ich kann behaupten, dass ein Fahrzeugneubau nicht so viel Energie braucht, wie das Fahrzeug in seinem Leben verbraucht.

Atze


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Joined: Jan 2005
Posts: 1,200
ungeschlagener Meister der Laternen
OP Offline
ungeschlagener Meister der Laternen
Joined: Jan 2005
Posts: 1,200
Original geschrieben von Wikinger
Original geschrieben von Wikinger
Wieder das Märchen, dass der neue Wagen in der Produktion mehr Energie verbraucht als er in seinem Leben verbrauchen wird?

Das war meine Ausgangsansage und ich glaube ich kann behaupten, dass ein Fahrzeugneubau nicht so viel Energie braucht, wie das Fahrzeug in seinem Leben verbraucht.

Atze

Diese Aussage ist in dem Bericht nicht vorgekommen. es wird nur deutlich gemacht, das die gerade von der Automobilindustrie und der Politik geführte öffentliche Diskussion sehr einseitig die Fahrer alter Autos als Umweltsäue (siehe aktuelle Citroen-Werbung grin ) darstellt, die doch bitte sofort aus ökologischer Sicht ein neues Auto zu kaufen haben.



--

... alles deutsche Eiche!
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Also weiter und mit der Frage ausgeholfen: Cui bono? smile
Hoffen das vielleicht Unsterblichkeitskulte von Markenjeepern, die mit
ein wenig aufarbeiten noch zweimal so viel Laufleistung erwarten, wie
heute neu so verkauft wird? Denn die wollen nicht immer auf Anhieb gleich
einsehen, daß vor so viel angekündigter Emission nicht unbedingt einseitig
nur vom Neuwagenkäufer Investition in Abgasentgiftung verlangt werden kann.
Da wird ihnen nämlich ganz plötzlich viel zu viel verglichen.


Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Hallo,

mal so ganz schnell in die runde geschmissen, weil ich gerade die Zahlen hier parat habe:
Aluminium wird als leichtes Metall an vielen Stellen an vielen Autos eingesetzt, nicht nur als Lochblech in der Landyhaut.

Die Firma Trimet in Essen (Nachbar von uns) produziert nach eigenen Angaben 300.000to Aluminium pro Jahr. Dis geschieht u.A. mittels Elektrolyse aus Alumina (Al2O3), einem Zwischenprodukt, das meistens schon in der jeweiligen Bauxitmine hergestellt wird.

Die nötige elektrische Energie zur Herstellung einer Tonne Aluminium innerhalb der Hütte beträgt lt. diesem Bericht 14,79MWh. Wieviel weitere Energie nötig ist, kann sich jeder selbst aus den enthaltenen Zahlen (geteilt durch den jeweiligen Output gem. Trimet-Homepage) ausrechnen.

Trimet gehört zu den modernsten Werken der Welt, anderswo sieht die Energiebilanz weitaus schlechter aus...


Hinz kommen der Transport (z.B. von Jamaica oder Guinea) nach Deutschland, die Förderung am jeweiligen Standort, die Umwandlung von Bauxit in Alumina, etc...

Soweit zu Aluminium, dem -zugegeben- energiehungrigsten Bestandteil eines Fahrzeugs.



So, und nun erzähle mir noch jemand, der Energiebedarf eines PKW mit beispielsweise 100Kg Aluminium im Motor und in den Felgen betrage nur 1,5Kwh pro Fahrzeug...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Sechs, drei oder auch zwei MWh je Fahrzeug sind gängige Angaben, mit welchen Abgrenzungen auch immer. 3MWh wären auch noch 100h Fahrt mit 30kW.

Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von kein zweiter
An welcher Stelle?


Na da ist so einiges was zumindest bei mir als Wort ohne Inhalt ankommt smirk

Zitat
Allgemein ...um zehn, auch zwanzig .. dreißig Prozent für die Produktion an. Wer wollte es genauer wissen, wo zöge man die Grenzen, ...was hätte das alleine überhaupt zu bedeuten?

Das ist der Punkt um den wir uns drehen.
Zwischen 10% bei 20Jahren und 30% bei 11Jahren besteht ein "kleiner" Unterschied. Noch dramatischer wird dieser wenn ich 2 gleichwertige Fahrzeuge als Basis nehme und das muß ich wenn ich schon vergleichen will. Prius vs Jeep ist Asche

Prius BJ 97 im guten Zustand verschrotten (normal gebraucht aber Ok)
vs
Prius Hybrid neu kaufen
.....11,5J fahren
------------------------------langen Strich drunter machen


Ergebnis = Gut für die Umwelt


Zitat
Die Frage des Halbzeug-,.....

Muß sehr wohl gestellt werden, dabei ist es unwichtig was andere mit Nickel machen. Sortenreinheit ist ein riesen Schlagwort bei Produzenten und Verwertern, das geht so weit das die Firma mit den Ringen vorm Kopf Kabelbinder aus passendem Material herstellen lässt.


Zuletzt bearbeitet von Troll; 24/06/2008 20:57.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Seite 4 von 11 1 2 3 4 5 6 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Franke74
Franke74
Zürich;vormals Nürnberg/Bayern
Posts: 3,209
Joined: November 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,661,002 Hertha`s Pinte
7,428,658 Pier 18
3,502,742 Auf`m Keller
3,353,293 Musik-Empfehlungen
2,518,874 Neue Kfz-Steuer
2,337,374 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DaPo), 476 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,240
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,259
Posts671,814
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5