Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 18 von 24 1 2 16 17 18 19 20 23 24
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Am Wochenende hatte ich Gwenn gerade vom Service zurück, und bevor er wieder einmal zu Carmaeleon und 4wheel-customz musste, habe ich ein paar Übersichtsaufnahmen vom Innenraum gemacht. Detailbilder und die "finalen" Übersichtsbilder folgen, wenn der Wagen wirklich ganz fertig ist. Zur Zeit fehlen noch ein paar Blenden, Vorhänge und anderer Kleinkram.

[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
::::: Werbung ::::: TR
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hi Marcus,

ich durfte ja deinen Bremi in Bad Kissingen bewundern!

Was mir uA sehr gefallen hat war der Oringo-Kocher, wie sind deine Erfahrungen, zufrieden?

Gruss Kurt

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Lieber Kurt,

meine Erfahrung am Origo-Kocher beschränkt sich momentan noch auf Kaffeewasser und Spaghetti. Im Vergleich zu Benzin und Gas ist Spiritus deutlich leiser, der Geruch fällt aber nicht negativ auf. Die neue Elektrozündung des Einbaumodells ist toll, man spart sich das Hantieren mit Feuerzeugen. Allerdings muss man einen 12 V-Anschluss verlegen. Es handelt sich nicht um eine piezo-elektrische Zündung, sondern um einen Glühfaden, der direkt über dem Spiritus-Reservoir angebracht ist.

Der Nachteil des Spiritus-Kochers ist die hohe Verdunstungsrate, wenn der Wagen mal längere Zeit (= Wochen) steht. Dann ist es wohl besser, wenn man die ganzen Brennstofftrommeln in Plastik versiegelt, damit man nicht dann ohne Spiritus dasteht, wenn man den Kocher wieder braucht. INsgesamt ist die Handhabung deppensicher, und die Reinigung klappt auch hervorragend.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von Ar Gwenn
Lieber Kurt,

INsgesamt ist die Handhabung deppensicher, und die Reinigung klappt auch hervorragend.

Liebe Grüße,
Marcus

Hi Marcus,

also bestens für mich geeignet maul

Ich denke das man mit der Zeit das Gefühl für die Füllmengen erhält und gegen Ende der Reise einfach nicht mehr so füllt.

Wir überlegen uns eventuell 2 Einzelkocher zu kaufen anstelle des Festeinbaus, könnten wir in der Theorie auch mal draussen bruzzeln coffee

Gruss und schönen Sonntag, Kurt

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ich würde sowieso immer einen separaten Kocher mit dabei haben. Von meinen bisherigen Reisen habe ich noch den zweiflammigen Coleman-Benzinkocher, den nehme ich auf jeden Fall mit. Der Vorteil von dem Coleman ist seine Leistung und die Tatsache, dass man bleifreies Benzin praktisch überall kriegt. Allerdings verwende ich grundsätzlich nur gereinigtes Spezialbenzin, das schont die Teile und ist einfacher in der Handhabung.

Wir haben uns in Frankreich so eine Gusseisenplatte gekauft, die schön auf den Coleman passt. Auf der kann man auch erstklassig grillen, wenn man sich nicht die Zeit für den richtigen Grill nehmen will. Potentiell fettspritzende Sachen werden sicher besser in der Außenküche zubereitet, als innen.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Sep 2003
Posts: 106
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2003
Posts: 106
Hallo,
ich will mal kurz was zum Origo Kocher loswerden. Ich hatte einen in meiner Kabine auf dem HZJ79. Er ist Platzsparend, aber es stinkt in der ganzen Kabine nach Spiritus. Besonders schlimm war es wenn es sehr warm wurde (Südfrankreich) oder wenn man hoch in die Berge gefahren ist (wegen der Druckabnahme). Da haben die Schaumdichtungslappen auch nichts mehr geholfen. Nicht so gut fand ich auch, dass die Töpfe von unten vollgerust wurden, dass könnte aber auch am falschen Spiritus gelegen haben, sollte es da Unterschiede geben.
Jetzt im Ducato haben wir einen 2-Flamm Gaskocher und das Gas wird auch nur zum Kochen benutzt, so reicht die 5kg Flasche für einen 6-wöchigen Urlaub.

Grüße,
Ronny

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hi Ronny,

du benutzt jetzt zwar Gas, aber für andere könntes nützlich zu wissen sein, dass wenn man ca. 10% Wasser dem Sprit zugiebt die Russbildung eingedemmt wird.

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das Abdichten mit dem Kunstoffdeckel nicht 100%ig möglich. Wir werden den Kocher wo möglich nur als Notkocher mitnehmen. Fürs Kaffekochen am Morgen werden wir wohl noch einen kleinen Gaskocher mit CV Behälter kaufen.
Leider giebt es keine Kartouschen für dir Gaskocher von Campinggaz im südlichen Afrika, dies wäre dann unser bevorzugtes System.

Da wir in Afrika bevorzugt am Abend grillieren wird sich der Gebrauch des Spirizuskochers arg einschränken, und da er Mobil ist werden wir Ihn nach Möglichkeit eher draussen einsetzten.

Danke für die Inpust, Gruss Kurt

Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Ich koche schon seit Jahren mit Trangia Spirituskochern. Absolut stabil und kippsicher. Ich habe zwei Stück im Auto. Kann ich drinnen oder draußen benutzen. Die Brenner werden nach der Benutzung mit einem Schraubdeckel mit innenliegendem O-Ring verschlossen. Dadurch sind sie absolut auslaufsicher und stinken überhaupt nicht. Das Rußproblem ist so gut wie nicht vorhanden, wenn man in den Brenner zum Spiritus einen Schuß Wasser hinzufügt. Aber das wurde ja gerade schon geschrieben.

Gruss, ziro

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Danke für den Tipp mit der Wasserbeimengung! Ich wusste das noch nicht. Allerdings hatte ich schon beim Benzinkocher mit dem Ruß zu kämpfen, da war ich das schon gewöhnt. Was mich vom Gaskocher abgeschreckt hat, waren die schwere Flasche, und der Aufwand einer vom TÜV abgenommenen Entlüftung. Und ganz allgemein ist mir Gas unsympathisch, obwohl ich noch immer meinen kleinen Dreibein-Kartuschenkocher von Campinggaz habe, den ich sehr schätze und immer als Reserve dabei habe.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Wie versprochen, kommt hier eine Ladung von Detailaufnahmen vom Innenausbau:

[Linked Image von tp178.com]

Hier der neue Origo-Zweiflammen-Spirituskocher, der speziell für den Einbau bestimmt ist. Er hat einen 12 Volt-Anschluss, der bei beiden Brennern einen Draht zum Glühen bringt und damit den Spiritus zündet.

[Linked Image von tp178.com]

Das "Nachladen" mit Spiritus ist kindereinfach: der ganze Kocher wird nach oben geschwenkt, arretiert sich von selbst, dann kann man die Trommeln für den Spiritus entfernen.

Über dem Kocher ist ein Lewmar-Yachtfenster, das den Dampf effizient nach außen leitet.

[Linked Image von tp178.com]

Daneben die Spüle mit Glasdeckel ...

[Linked Image von tp178.com]

... und geöffnet, mit ausgeschwenkter Mischarmatur.

[Linked Image von tp178.com]

Rechts daneben ist eine Arbeitsfläche, unter welcher die 40 Liter-Kühlbox verstaut ist.

[Linked Image von tp178.com]

Ganz hinten die beiden Sitzbänke mit Stauraum drunter, die beiden Seitzfenster und jeweils noch ein Lewmar-Yachtfenster darüber. Beleuchtung besteht aus vier 12 Volt-Halogen-Lampen im Fackeldesign, die aber unerwarteterweise so hell sind, dass wir sie paarweise schaltbar angelegt haben. Zwei Lampen sind hell genug für fast alle Zwecke, nur bei chirurgischen Eingriffen auf dem Esstisch braucht man vielleicht mehr Licht ...

[Linked Image von tp178.com]

Noch mal das rechte hintere Eck, mit dem Lautsprecher über der Hecktür. Das sind die hinteren Lautsprecher des Autoradios, eigene Musikanlage gibt es - Gott sei Dank - keine. Wenn man wirklich mal Musik haben will, kann man auch nach vorne gehen und den MP3-Player des Autoradios bedienen.

[Linked Image von tp178.com]

Sitzbank links hinten mit Stauraum.

[Linked Image von tp178.com]

Die Dusche, besser: Körperbefeuchtungszelle. Der Duschvorhang muss noch gekürzt werden. Links daneben der Hochschrank, dann die Sitzbank.

[Linked Image von tp178.com]

Die umklappbare Stange des Duschvorhangs aus Messing. Nach hinten geklappt und verriegelt, kann man sie auch als Kleiderstange verwenden.

[Linked Image von tp178.com]

Rechts neben der Dusche ist der Liegeplatz für den kleineren unserer beiden Hunde.

[Linked Image von tp178.com]

Unten, in dem Sockel, befindet sich die Warmluft-Standheizung, und die beiden Wasserpumpen (eine für Zu-, die andere für Abfluss, weil das Gefälle von der Dusche bis zum Abwassertank nicht groß genug ist):

[img]http://www.tp178.com/mh/div_pics/Bremach/Innen_Detail_heizung.jpg[/img]

Der Automatik-Sicherheitsgurt ist für den Hund. Der zweite, größere Hund liegt während der Fahrt neben dem Sockel, bei der Tür. Er hat auch einen Gurt, der ist im Bild oben an der linken Ecke des Sockels sichtbar.

[img]http://www.tp178.com/mh/div_pics/Bremach/Innen_Detail_ullyplatz2.jpg[/img]

Über dem Hundeplatz ist noch ein großes Staufach.

[img]http://www.tp178.com/mh/div_pics/Bremach/Innen_Detail07-2008_4_sl.jpg[/img]

Der Hochdachrahmen im Übergang zum Fahrerhaus, mit der Elektrik-Zentrale über der Einstiegstür:

[img]http://www.tp178.com/mh/div_pics/Bremach/Innen_Detail_elektrik.jpg[/img]

Und zum Schluss noch ein kleines Detail am Rande:

[img]http://www.tp178.com/mh/div_pics/Bremach/Innen_Detail07-2008_3_sl.jpg[/img]

Der Wagen steht seit Tagen an der prallen Sonne, Lufttemperatur zum Zeitpunkt der Aufnahme (14 Uhr): 25 Grad. Die Temperatur im Innenraum nur um 5 Grad darüber, wobei alle Fenster geschlossen sind. Allerdings laufen die beiden kleinen Solarlüfter - und mein Ehrentitel "Isolatorman" zahlt sich aus ...

Liebe Grüße,
Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 06/07/2008 13:20.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 18 von 24 1 2 16 17 18 19 20 23 24

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 238
Joined: April 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,614,806 Hertha`s Pinte
7,419,415 Pier 18
3,496,395 Auf`m Keller
3,344,499 Musik-Empfehlungen
2,514,756 Neue Kfz-Steuer
2,326,326 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DaPo), 317 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,235
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,750
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5