Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7
#2736 18/03/2004 21:01
Joined: Sep 2003
Posts: 473
faezae Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
Joined: Sep 2003
Posts: 473
Hallo zusammen
Wir haben soeben einen Defender bestellt und wollen dann damit auf Reisen gehen.

Nun kann ich leider nur Afrika-Reisende finden, die ein Dachzelt auf ihrem Fahrzeug montiert haben.

Was spricht gegen einen Anhänger ? Und zwar sowohl den Zeltanhänger wie aber auch den komfortablen offroadtauglichen Wohnanhänger (à la Lapp Trailer).

Hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht ?


http://www.mungumby.com ... the place to be !
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Dec 2002
Posts: 147
lee Offline
Viermalvierer
Offline
Viermalvierer
Joined: Dec 2002
Posts: 147
Hi,

ein Anhänger kann im Gelände ziemlich hinderlich werden.

Stell' Dir z. B. mal vor, Du fährst in ein Schlammloch und kannst nicht wie erwartet nach rechts wieder herausfahren, weil die Kuppe da doch etwas steiler ist, als die Bodenfreiheit zu überqueren zuläßt. Einfach rückwärts wieder rausfahren geht auch nicht, weil Du schon rangieren mußtest, um in Richtung der Kuppe zu kommen. Zudem läßt sich das Auto im Schlamm nicht so lenken, wie man sich das wünscht, weil die Räder halt rutschen.

Im Endeffekt mußt Du eine Viertelstunde oder so im Schlammloch vor und zurückrangieren und zwischendurch aussteigen zum Gucken --- Du willst Dir ja nicht rückwärts an den steilen Wänden irgendwas kaputtfahren --- um da wieder herauszukommen. Probier' das mal mit einem Hänger hinten dran smile

Jetzt stell' Dir sowas Ähnliches vor in Afrika auf einem langen, schlammigen Straßenstück oder was es da gibt ...

Ein Hänger bedeutet mindestens zwei zusätzliche Räder, die überall durchmüssen, ein paar Meter mehr, die um die Ecke müssen, einige Fahrzeugumrisse mehr, die man im Blick behalten muß, um nicht irgendwo gegen zu fahren. Wenden mit Rückwärtsfahren geht ohne Hänger einfacher als mit --- und so weiter.


GH

Joined: Sep 2003
Posts: 473
faezae Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
Joined: Sep 2003
Posts: 473
Hallo lee
Das habe ich mir auch überlegt. Jedoch ist die Gesamtlast breiter abgestützt. Ebenfalls ist der Schwerpunkt tiefer.
Mich wundert eh, warum viele ihr Ersatzkanister, etc auf's Dach pepen. Könnte mir vorstellen, dass dies zu Problemen führen könnte.
Das mit dem Rangieren sehe ich auch als Problem. Könnte mir vorstellen, dass auf Sanddünen dies zur mühsamen Tortur werden könnte.

Hat es hier Leute, die ihre Erfahrungen mit Anhänger sowie Dachzelten haben ?


http://www.mungumby.com ... the place to be !
Joined: Jan 2003
Posts: 1,064
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jan 2003
Posts: 1,064
Mit einem Anhänger steile Dünen runter fahren ist unmöglich, der Hänger wird versuchen sich quer zu stellen und Dich zu überholen. Man hat ja selbst schon Mühe heil die langen Dünen runter zu kommen.
Weiterhin, wenn Du über spitze Dünen fährst und Du mit Deinem Landy den Kamm schon überquert hast, hängt der Hänger immer noch auf der anderen Seite und könnte Dich ggf. aushebeln. Solltest Du "nur" Piste fahren wollen mit leichten Dünenpassagen ist ein Anhänger vorstellbar.
Willst Du es auf dem Dach leicht haben und keine weiteren Sachen auf dem Dach transportieren, kaufe Dir besser ein Dachzelt (darüber gabs schon ausführliche Threads im Forum) und befestige es ohne Dachträger auf dem Dach.

Joined: May 2002
Posts: 2,425
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
Die Dünen runter ist kein Problem, der Hänger bleibt schon hinter Dir, Dünenkämme sind auch mit Hänger unproblematisch, man sollte eine drehbare Natokupplung haben, die nicht am Fahrzeug hebelt, weil ein Anschlag im Weg ist. Schrägfahren ist da schon etwas anderes, da wandert er hangabwärts. Das größte Problem ist, dass man im Sand mit dem Anhänger kaum rückwärts fahren kann, jedesmal bhängen, rumrangieren, schieben in dem Sand geht übrigens supersch... :-) Außerdem erhöhst Du das Gewicht der gesamten Fuhre um das des Hängers, das dürfte das größte Manko sein, was Dir im Acker die Power klaut. Ein stabiler Anhänger, der solche Touren bei passabler Zuladung aushält dürfte kaum unter 500 kg wiegen.
Ein Dachzelt wiegt selten mehr als 65 kg.

Gruß Ralf

Joined: May 2002
Posts: 2,071
CenterParker
Offline
CenterParker
Joined: May 2002
Posts: 2,071
Mein Argument gegen den Anhänger: Reisegeschwindigkeit.

Und wie steht´s mit den Kosten für die Fähre und so? Ist doch bestimmt auch ein Grund...


SAME SHIT - DIFFERENT DAY


Joined: Sep 2003
Posts: 473
faezae Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
Joined: Sep 2003
Posts: 473
Was mich am Dachzelt oder einem Innenausbau stört, ist die Tatsache, dass ich permanent mit meiner Wohnung unterwegs bin. Was ist, wenn das Wetter über längere Zeit schlechter ist ? Im Anhänger ist dies doch gemütlicher. Auch kann man den Hänger sprich seine Wohnung mal an einem Ort stehen lassen und nur mit dem Fahrzeug was unternehmen (unter der Voraussetzung, dass der Hänger am Standort nicht geklaut oder aufgebrochen wird).

Apropos Reisegeschwindigkeit: gehe ich recht in der Annahme, dass in der EU 100km/h mit Anhänger gefahren werden darf ? Bei uns in der Schweiz ist es 80 km/m was wirklich nicht gerade schnell ist.
Und mit einem Dachtzelt oben drauf wird man ja auch nicht gerade schneller als 100 km/h fahren wollen oder ?


http://www.mungumby.com ... the place to be !
Joined: May 2002
Posts: 2,071
CenterParker
Offline
CenterParker
Joined: May 2002
Posts: 2,071
Mit dem Dachzelt kannst du ordentlich Gas geben...
Kostet halt auch ein wenig Sprit.

Auf Dauer ist der Anhänger praktisch aber lästig.

Anhänger in D = 80 km/h


SAME SHIT - DIFFERENT DAY


Joined: May 2002
Posts: 2,071
CenterParker
Offline
CenterParker
Joined: May 2002
Posts: 2,071
Zitat
Auch kann man den Hänger sprich seine Wohnung mal an einem Ort stehen lassen und nur mit dem Fahrzeug was unternehmen (unter der Voraussetzung, dass der Hänger am Standort nicht geklaut oder aufgebrochen wird).


Was planst du denn für Reisen?
Eingangs klang es sehr nach Afrika--->andere Ansprüche.


SAME SHIT - DIFFERENT DAY


Joined: May 2002
Posts: 58
Wiederholungstäter
Offline
Wiederholungstäter
Joined: May 2002
Posts: 58
Hallo

Wir sind eine 4köpfige Familie und sind mit Defender mit Dachzelt plus Anhänger und Dachzelt unterwegs. Mit so einem Anhängsel kann man nicht alles machen... und mit Kindern auch nicht.
Wir fahren im Herbst nach Tunesien mit dem ganzen Gespann. Den Anhänger werden wir auf dem Camping lassen oder mit einer grossen Kette irgendwo sichern und solo in die Dünen fahren.
Es ist ein ehemaliger Armeeanhänger mit Blattfedern, vorne und hinten eine Klappe und Stüzen.

IMG_0557.jpg
IMG_0537.jpg

Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 56
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,568,577 Hertha`s Pinte
7,409,110 Pier 18
3,494,290 Auf`m Keller
3,334,984 Musik-Empfehlungen
2,511,123 Neue Kfz-Steuer
2,322,179 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Gas69), 573 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,697
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5