Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jun 2008
Posts: 6
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Jun 2008
Posts: 6
[quote=DaPo]Rechnest Du immer auf drei Stellen nach dem Komma? Bei dem CW-Wert unserer Würfel kann jede Veränderung ja eigentlich nur zu weniger Verbrauch führen... wink


Wenn man hinten drin noch ne komplette Werkstatteinrichtung mit mir rumfährt um ggf. auf dem Aldiparkplatz noch nen Bodylift einbauen zu können dient ne Winde vorne nur zum Gewichtsausgleich :cool2:


Wer anderen eine Grube gräbt.... ist ein Arschloch :-)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 636
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 636
Hmmm, die ganze Windendiskussion macht mich total kirre! Sollen die Winden auch benutzt werden oder nur vor der Eisdiele auffallen? Oder gehts hier nur ums theoretisieren? Wer nämlich schon mal richtig winchen hat müssen, weiss dass man z. B. mit einem Greifzug gar nichts anfängt. Ok, vielleicht mal aus dem Graben ziehen oder von einem Baum weg mag ja noch ganz lustig sein, aber x-mal am Tag zwischen 10 und 50m seilen, da macht man mit dem Greifzug gar nichts mehr. Dann das Gewicht: Was jucken 50 kg mehr auf der Vorderachse? Nichts! Weil ich zu faul war, die Winde (8274) abzubauen, hatte ich sie auch schon 2mal in Tunesien drauf. 300km Wellblechpiste mit teilweise 100 km/h hat gar nichts ausgemacht... Und ob 15 oder 16 Liter... Und Winde vórne oder hinten... In den letzten 15 Jahren habe ich die Winde zu 99% vorne gebraucht. Am Patrol hatte ich auch mal ne 8274 hinten drauf - und sie nur immer gebraucht, um andere rauszuziehen. Und Seilwinde im Stoßstangenmaul einhängen - schon mal was von Böschungswinkel gehört (der verschlechtert sich nämlich da immens)... Und schon mal versucht, die Winde im Schlamm von vorn nach hinten umzumontieren...

Dieser Tage in Rumänien konnten wir auf jeden Fall feststellen, dass die einzigen Winden, die durchgehalten haben, die aus dem Land der Stars and Stripes waren. Wir haben relativ viel winchen müssen - und die China-Winden haben alle früher oder später geloost.

Viel wichtiger meines Erachtens ist:

- dass man auch weiß, wie man mit einer Seilwinde richtig umgeht
- dass ein gutes Seil drauf ist (ohne Spliss)
- vor allem ein Beifahrer, der weiss, was er tut
- eine korrekte elektrische Installation (das Thema Strom wird OFT vernachlässigt)
- ein Batterie-Trennschalter
- Handschuhe für den, der an der Winde arbeitet
- ein Windenschalter im Fahrzeug (gibts für den G eine geile Lichtscheibe für den Schalter)
- stabile Ösen zum anhängen
- eine gute Batterie
- eine größere Lichtmaschine wenn man viel winchen muß
- eine Umlenkrolle
- die Winde vor einer Tour auch mal auf Funktion testen
- undundund

Wenn ich manche Beiträge so lese, drängt sich mir einfach der Verdacht auf, dass die wenigsten schon mal richtig mit einer Seilwinde gearbeitet haben

Gratulation auf jedenfall zur 9000er WARN - ist auf jeden Fall was vernünftiges!

Schönes Wochenende aus den Bergen

Rainer

Joined: May 2002
Posts: 2,950
Golffahrer
Offline
Golffahrer
Joined: May 2002
Posts: 2,950
kann rainer bloss zustimmen, bin auch ein treuer juenger der 8274 fraktion hehe.

wer die winde richtig und auch an schweren autos (d110) benutzen will kommt um folgendes nicht herum:
-umbau auf 9.5 xp motor (8ps)
-umbau auf wasserdichtes albright solenoid (fit&forget)
-abdichtung der ganzen winde, 2 6mm bohrungen in das gehause innerhalb des motor-flansches
-anbohren des gehauses fuer eine externe entlueftung die dann mit den anderen entlueftungen an den schnorchel gelegt wird.
-giggelpin brems-upgrade
-2 deep cycle gel batterien
-75mm^2 kabel mit trennschalter
-eigenbau windenhalterung womit die winde soweit es geht nach oben hinten kommt
-50m plasma seil

und wer richtig asche hat der geht bei giggelpin shoppen, doppelmotor umbau, duenne lange kabeltrommel fuer 70m+ seil, pneumatischer freilauf etc


[Linked Image von picr.de]


Prost JJ


Bis denndenn
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5

Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Camper
Camper
Duisburg
Posts: 78
Joined: December 2004
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,673,045 Hertha`s Pinte
7,433,110 Pier 18
5,787,089 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,886,885 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,768,887 Neuer Kontinent endeckt
3,503,354 Auf`m Keller
3,355,415 Musik-Empfehlungen
3,008,141 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,521,174 Neue Kfz-Steuer
2,339,548 Alte Möhren ...
Wer ist online 0 members (), 227 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
juergenr 5
WoMoG 5
DaPo 4
Ozymandias 4
Wildwux 3
BedaB 2
GSM 2
gklasse7184 1
oldie 1
Hartwig 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder Catalin, nico58, Badi123, costra, ChristianW
9,902 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,261
Posts671,836
Mitglieder9,902
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5