Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
#275879 14/07/2008 17:40
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
ziro Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Erich hat es schön öfters betont. Der Bremach ist im Gelände schon besonders zu fahren.
Drum, wir waren wieder mal in Dänemark zum "spielen". Dieses Jahr hatte der Strand einige tückische Stellen vorzuweisen. Ich schätze mal, an einem Tag haben sich dort ca. 40 Autos/Wohnmobile festgefahren. Letztes Jahr an gleicher Stelle z.B. gar keiner.

Es gibt so eine Art "Muschelbänke", glatte Sandflächen mit vielen Muschelschalen, die sehr weich sind. Wer darauf mit einem Fahrzeug ohne Allrad anhält, kommt meißtens nicht wieder vom Fleck. Beim Anfahren, sinkt das Fahrzeug sofort ein. Es gibt aber auch aufgehäuften Flugsand auf festerem Strandboden. Lockerer Sand eben, der kleine "Dünen" bildet. Teilweise bis zu 50 cm hoch. Auf dem Foto kann man an der Spur gut sehen, wie der Bremi einsinkt.

.

[Linked Image von vwschwimmwagen.de]

.
Beim spielen probiert man ja so einiges aus. Welcher Gang, wieviel Gas usw. Nehmen wir mal so einen Abschnitt wie auf dem Foto. Aus langjähriger Landy Beziehung war mir bekannt, dass es oft am besten geht, wenn man den größtmöglichen Gang wählt. Mit dem Bremi habe ich diese Abschnitte im 2. Strassengang in der kurzen Splituntersetzung gefahren. Gas im unteren Drittel, schön mit Drehmoment ziehen lassen. In dem schweren Strandsand kam er aber öfters an seinen Grenzbereich. Wenn er mir zu stark im Boden versank, war der Gang ein wenig zu groß um den Motor per Gas zu mehr Drehzahl zu bewegen. Ich hatte also keine Reserve. Motorleistung ging weg, man mußte schalten. Was in dem Moment des Kupplungtretens natürlich heißt, der Bremach steht auf der Stelle. sick Ist logisch. Erneutes Anfahren kann ein Problem werden... smile

Also das gleiche mit 1. Straßengang in langer Splitübersetzung gewählt. Das war einwandfrei. Bremach hatte immer ausreichend Kraft, die langen Passagen zu durchpflügen. Und alles im 1/3 bis mittleren Drehzahlband. Nix mit Drehzahlorgien.

Mit richtig Speed sind solche Passagen natürlich mit dem Bremach kein Problem. Aber es macht so langsam wie möglich ja viel mehr Spaß.

Interessant war dabei, dass ich den Reifendruck nicht abgesenkt habe. Ich habe momentan 3,8 bar drauf. Damit habe ich den geringsten Reifenverschleiß auf der Straße festgestellt. Die Auswaschungen sind weniger geworden. Interessant wäre jetzt mal gewesen, wie der Bremach sich mit abgesenkten Reifendruck in gleicher Situation fährt. Vielleicht können die Wüstensandfahrer ja mal beschreiben, was man dadurch in % so an Traktion gewinnt. Beim Land-Rover legte die Traktion bestimmt um 30-40 % zu.

Als ich da so im 2. Gang rumprobiert habe, hatte ich es halt zu weit ausgereizt und mußte mitten in so einer Düne anhalten, sonst hätte ich den Motor abgewürgt. Es war nicht möglich, im normalen Strassengang erneut anzufahren. Nicht vorwärts und auch nicht mehr rückwärts. Es ging nur noch in Untersetzung! Und zwar mit beiden Sperren im Standgas. Völlig ungewöhnlich, da man ja generell sagt, im Sand nützen Sperren einem überhaupt nichts. Das waren auch bislang meine Erfahrungen mit Landy und anderem.

Auf jeden Fall hat es saumäßig Spaß gemacht. Wir haben es voll aufs festfahren drauf angelegt. Ich habe aber nicht einmal eine Schaufel in die Hand genommen. Der Bremi war immer aus der Situation herauszufahren. Allerdings mußte ich auch alle Schalter benutzen, die er so hat! wink

Schreibt mal über eure Geländeerfahrungen. Ozy meinte ja mal, er hätte beim Bremach die Untersetzung nie gebraucht. Ist mir schleierhaft wie das geht. Wahrscheinlich genieße ich mehr die Langsamkeit beim Geländefahren, als mit Pauken und Trompeten durchs Gelände zu bollern. cool

Gruss, ziro

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Man braucht sie so gut wie nie, warum du da nicht weg gekommen bist weiss ich nicht, aus der Ferne kann man die Situation schlecht beurteilen.

Es könnte auch daran liegen das ich einen EURO1 hatte und du einen EURO3, ich will mich jetzt nicht auf die Äste raus lassen aber IMHO zieht der Alte ab Standgas besser weg, keine Anfahrschwäche.

Luftdruck runter bringt bei den 255/100 enorm viel, der fährt danach wie auf Raupen im Vergleich zu deinem ehemaligen Landy, probiers aus.



It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
ziro Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Hallo Ozy,

das mit dem Luftdruck habe ich mir schon fast gedacht. Luftdruck im Sand wie weit runter?
Hatte Dein Trek eigentlich auch das 6-Gang Splitgetriebe?

Gruss, ziro

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Meiner war noch ein 5 Gänger 2,5 Liter, ursprünglich ein TGR, dann aufgerüstet zum TTrek.
Im Sand kannst runter bis 0,8 Bar, ansonsten auch 1 Bar, für Piste etwa um 2 Bar je nach Gewicht das du fährst, ich hatte meinen bei 1,5 Bar auf Piste.
Fürn Sand darf er einen schönen Flaatsch machen, der XZL ist dafür gebaut.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
ziro Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Danke für die Infos. Werde ich dann demnächst mal ausprobieren.

Gruss, ziro

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Viel Spass, das Teil geht geil im Sand.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
Offline
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Und wenn du es probierst, weiß du, warum der Ozi die
Untersetzung nicht gebraucht hat.
Der Unterschied wird dich staunen lassen.
GRuß aus der Zone

Joined: Dec 2002
Posts: 929
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2002
Posts: 929
Geht auch mit dem Iveco - war auch in Dänemark.
[Linked Image von up.picr.de]

Auf nassem Sand kein Problem, bei trockenem und weichen Sand mussten schon
ab und zu die Sperren helfen - allerdings mit normalem (4bar) Luftdruck.


Gruß Michel

Vergiss Deine Ängste - lebe Deine Träume!
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
ziro Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
@Und wenn du es probierst, weiß du, warum der Ozy die
Untersetzung nicht gebraucht hat...

Hallo Andreas,

mit der Untersetzung meinte ich auch nicht nur Sandkastenspiele. Auf festem Boden fahre ich auch oft in Untersetzung. Gerade bei sehr kniffeligen Passagen geht alles viel ruhiger zu. Und man hat wesentlich mehr Gänge zum anpassen der Situation. Ich fahre lieber im 4.-5.-6. Gang in Untersetzung als nur im ersten Straßengang.

@...auch in Dänemark...

Hallo Michel,

wo war das denn in Dänemark? Die groben Spuren im Sand sind ja von sehr grossen Reifen...?

Gruß, ziro

Joined: Jul 2008
Posts: 67
P
Das wird noch
Offline
Das wird noch
P
Joined: Jul 2008
Posts: 67
Moin allerseits,
wo die Spielwiesen in DK sind würde mich auch interessieren.
Kann man da auch surfen?
Gruss Ingo

Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
kaiwei
kaiwei
Bochum/NRW
Posts: 88
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,604,442 Hertha`s Pinte
7,417,267 Pier 18
3,495,342 Auf`m Keller
3,341,228 Musik-Empfehlungen
2,513,350 Neue Kfz-Steuer
2,323,511 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 355 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,724
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5